Thunfisch töten

Vom Kleinboot, Kutter oder einfach nur vom Strand...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
MichiH
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 26 Jun 2012 10:49

Thunfisch töten

Beitrag von MichiH » 09 Jul 2012 20:31

Hallo,


es ist bald soweit ich gehe Segeln und möchte dabei Fischen, am liebsten Thunfisch, jetzt 2 Fragen:

Wie töten? Mit einem Stich in den Kopf oder Schlag?
Auf einem YT Video hab ich gesehen, wie jemand der anscheinend wusste was er tat, dem Thunfisch Aceton in die kiemen gegossen hat. hat das besiondere Vorteile, ist das irgendeine besondere Methode, was bringt das?

Wie nehme ich den Fisch aus und filetiere ihn, wie mach ich das, worauf muss ich achten?


Mfg

Benutzeravatar
Daniel Müller
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 541
Registriert: 06 Jan 2004 03:01
Wohnort: Loreley
Kontaktdaten:

Re: Thunfisch töten

Beitrag von Daniel Müller » 09 Jul 2012 20:51

Mit der Kettensäge?!
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Määrche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

MichiH
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 26 Jun 2012 10:49

Re: Thunfisch töten

Beitrag von MichiH » 09 Jul 2012 20:58

Ja Danke, du scheinst ein Lustiger zu sein. Ich habe noch nie gefischt und mache mir natürlich davor etwas Gedanken.
Immerhin will ich es ja auch richtig machen!

Christian Hoch
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 19 Apr 2004 03:01
Wohnort: Singhofen

Re: Thunfisch töten

Beitrag von Christian Hoch » 14 Jul 2012 20:19

@MichiH: Da Du ja sicher nicht direkt Monster-Tune fangen wirst, kannst Du den Fisch ganz normal abschlagen, dann den Kehlschnitt setzen. Wichtig ist, dass der Tun richtig ausblutet. Wünsche Dir viel Erfolg!
Stellvertr. Chefredakteur, Redaktion FISCH & FANG

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Thunfisch töten

Beitrag von e$$oxX » 15 Jul 2012 10:10

Hallo,

auf jeden Fall würde ich von Aceton abraten. Was das bringen soll erschließt sich mir überhaupt nicht und es ist bestimmt qualvoll für den Fisch. Ich würde dir auch raten, das ganze so durchzuführen, wie man es bei der Fischerprüfung gelernt hat - eben waidgerecht.

Gruß
Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Thunfisch töten

Beitrag von Ulli3D » 15 Jul 2012 20:35

Alter sibirischer Spruch: "Man soll das Fell des Bären erst dann verkaufen, wenn man den Bären auch erlegt hat." Ich wei0 nicht, welche Angelerfahrungen Du hast aber es hört sich nicht so an, als ob Du schon mal Hochseefischen warst. Selbst ein kleiner Thuna von 50 oder 60 cm Länge wird Dir ganz schnell beibringen, dass das Gerät, das Du benutzt, in der Regel ungeeignet ist. 0,70er Schnur dürfte so die unterste Grenze für kleine Thunas sein und wenn dann einer von einem Meter oder noch größer anbeißt, dann sind auch 2 mm Schnüre und richtiges Hochseegerät angesagt. Also richtige Hochseerollen und entsprechende Ruten. Was das Segelboot dann macht, keine Ahnung. Ach ja, Kampfstuhl sollte man auch haben. Oder zumindestens Schilder für knapp über dem Haken: "Nur für kleine Thunas!"

P. S. Ich hab schon Thunas, zum Glück nur kleine, gefangen und die haben ganz schön Radau gemacht, Meterhecht ist wie ein Goldfisch dagegen.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Thunfisch töten

Beitrag von Smile » 16 Jul 2012 13:18

Wer sich einen Thun mit Verstand ansieht, der weiß, dass das absolute Top Athleten sind. Das ist ja im Prinzip nichts als auf Geschwindigkeit und Kraft ausgelegte Muskelmasse mit ein bisschen Nebenschauplatz fürs Fressen und Fortpflanzen. Wenn die anbeißen, dass dann so richtig die Post abgeht, kann an sich niemanden überraschen.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Snoek_
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 156
Registriert: 04 Mär 2012 23:53
Wohnort: Am Rhein

Re: Thunfisch töten

Beitrag von Snoek_ » 19 Jul 2012 17:04

nimm einen Zimmermannshammer
images.jpg
Früher sagte man mir: Iss deinen Teller leer,dann scheint morgen die Sonne!
http://www.Deutscherhechtangler-club.de

Heute bin ich dick und wir haben Erderwärmung!
Wer Fische fängt hat nasse Hände.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste