Sportbootführerschein im Sack

Vom Kleinboot, Kutter oder einfach nur vom Strand...

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Sportbootführerschein im Sack

Beitrag von Glenden97 » 26 Mär 2011 21:26

Nabend Forumskollegen!
Habe in diesem Jahr mal die Winterzeit sinnvoll genutzt und den Sportbootführershein in Angriff genommen.
Der Anfang bestand darin einen Wochenend Crashkurs zu machen. Freitag, Samstag und Sonntag wurde einem nur so der Stoff um die Ohren gehauen. Wir wurden von Tag zu Tag blasser und dachten es würde nie enden mit den Themen.
Ich vemutete Ankreuzfragen, war aber auch nicht der Fall. Alles schriftlich beantworten :roll:
Nach dem Wochenende war erst mal große Ernüchterung da, denn für ne absolute Landratte wie mich war alles Neuland.
Nun musste ich mich halt auf den A... setzten und lernen.
Los ging es mit dem SBf-See. Hier gab es 362 Fragen. Diese beinhalteten 20 Navigations-Kartenaufgaben.
Diese waren aufgeteilt in 20 Prüfungsbögen mit jeweils 30 Fragen und einer Navi-Aufgabe.
Bei der Navi Aufgabe hatte man eine Seekarte vor sich und musste Positionen bestimmen, Kurse eintragen und teilweise Fahrzeiten berechnen. Das Navigieren hat mir eigentlich am meissten Spass gemacht.
Die Praktische Prüfung bestand darin acht Seemannsknoten zu beherrschen, Kompasspeilungen durchzuführen und mit einem 7 Meter Boot verschiedene Manöver durchzuführen wie z.B. "Mann über Bord Manöver"
Hiezu hatte ich im Vorfeld 1,5 Fahrstunden genommen. Eine Stunde war in meiner Crash-Kurs Gebühr enthalten.

Als dieses alles überstanden war kam der SBF-Binnen dran.
Hier waren 400 Fragen zu beherrschen. Diese waren unterteilt in einen allgemeinen Teil und einen Teil über Antriebsmaschinen.
Es gab 15 Prüfungsbögen mit jeweils 32 Fragen. Dieser Teil war im vergleich zum See-Führerschein wesentlich einfacher.
Weniger Gesetzestexte,teilweise Gleichfragen und mit Maschinen kenn ich mich sowieso aus.
Die praktische Prüfung konnte ich mir sparen, da sie vom See Führerschein anerkannt wurde. Dieses ist allerdings nur möglich, wenn man innerhalb eines Jahres nach der See Prüfung die Binneprüfung ablegt wird.
Zu den Kosten:
Der Crash-Kurs hat mich 379 Euro gekostet. Hier sollten alle Kosten und alle Gebühren enthalten sein aber Pustekuchen :x
Hinzu kamen noch ein Tauglischkeitszeugnis vom Artzt, Navigationsbesteck, Prüfungsbögen...
So waren es dann am Ende ca. 550 Euro.
Fazit Nicht gleich das billigste Angebot nehmen und keinen Wochenendkurs machen :!:

Aber hier nun der Mühe Lohn!!!


Bild


Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Sportbootführerschein im Sack

Beitrag von 1980ba » 26 Mär 2011 21:30

Hey Glückwunsch zu den beiden :!:

Hast schon ein Boot?

Gruß Marcus

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Sportbootführerschein im Sack

Beitrag von lelox » 26 Mär 2011 21:42

Gut gemacht, gratuliere!

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Sportbootführerschein im Sack

Beitrag von Glenden97 » 27 Mär 2011 10:49

@Marcus
Nein ein Boot habe ich noch nicht.
Die reinrassigen Angelboote sind auch unbezahlbar. Wenn man so an Lund, Mirrocraft oder Alumcraft denkt da kann man locker 10 Mille ausgeben und hat noch nicht mal nen Motor dran. Gebraucht findet man die gar nicht :(
Muss nu erst mal wieder sparen und dann mal sehen was sich so ergibt. Vielleicht auch was reparaturbedürftiges selber fertig machen.

Petri und Ahoi
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Sportbootführerschein im Sack

Beitrag von Alex Muc » 28 Mär 2011 15:13

Herzlichen Glückwunsch!

Mein Bruder ist auch grad am "Büffeln" :D

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Sportbootführerschein im Sack

Beitrag von Ronny » 28 Mär 2011 17:20

Gratulation auch von mir zu dem Schein

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Kampfschwein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 223
Registriert: 15 Feb 2011 19:06
Wohnort: Ginsheim

Re: Sportbootführerschein im Sack

Beitrag von Kampfschwein » 28 Mär 2011 17:34

Noch ein halbes Jahr, dann kann ich meinen auch machen und dann, DANN ... :twisted:
Wenn ich angeln gehe, denken die Nachbarn, ich ziehe aus!

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Sportbootführerschein im Sack

Beitrag von Fischmäx » 28 Mär 2011 20:01

Gratulation :)
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Sportbootführerschein im Sack

Beitrag von Glenden97 » 29 Mär 2011 20:53

Danke für die Glückwünsche!
@Alex Deinem Bruder viel Erfolg beim Büffeln!
Haben wir hier eigentlich Bootsbesitzer im Forum? Wenn ja was habt Ihr denn für welche?

Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Sportbootführerschein im Sack

Beitrag von 1980ba » 30 Mär 2011 06:40

Moin,

ich hab' ein 4,20m GfK-Angelboot und ab heuer noch eine Glastron V174, aber eher zum fahren als zum angeln :D

Gruß Marcus

Benutzeravatar
Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 471
Registriert: 24 Jun 2010 10:28
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Re: Sportbootführerschein im Sack

Beitrag von Holland » 30 Mär 2011 10:32

Habe den Buten und Binnen-Schein (Binnen + See), aber kein Boot. Hab den Schein gebraucht, weil ich regelmäßig Linssen-Jachten von Holland (Sneek) nach Deutschland (Papenburg) überführt habe und hatte dafür immer 3 Tage Zeit. War sehr angenehm und vor allem kostenlos!!! :lol:

Holland :mrgreen:
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Sportbootführerschein im Sack

Beitrag von 1980ba » 30 Mär 2011 13:55

in papenburg guck ich immer gern mal rein wenn ich oben bin, da schwimmen schon schöne teile rum 8)

gruß marcus

ps: @holland: wann rollt den mal wieder ne aida raus?

Benutzeravatar
Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 471
Registriert: 24 Jun 2010 10:28
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Re: Sportbootführerschein im Sack

Beitrag von Holland » 30 Mär 2011 14:35

Jau und erst im dortigen Freibad, da schwimmen noch bessere Teile rum!!!Da brauchste nicht mal nen Schein für (nur für bestimmte evtl. nen Hunni) :wink: :lol:

Holland :mrgreen:

PS: Aida Sol ist gerade vor 14 Tagen raus, es kommen aber noch ne Aida und ein Disney Cruiser in diesem Jahr.
Zuletzt geändert von Holland am 30 Mär 2011 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Benutzeravatar
Nachtjäger
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 10 Nov 2010 11:18
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: Sportbootführerschein im Sack

Beitrag von Nachtjäger » 30 Mär 2011 15:32

Herzlichen Glückwunsch :mrgreen:
"Die Natur macht niemals Fehler. Wenn sie einen Dummkopf erschafft, dann aber richtig." Henry Wheeler Shaw (1818 - 1885)
Bild

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Sportbootführerschein im Sack

Beitrag von Glenden97 » 30 Mär 2011 20:36

@Holland
War ja ne schöne Aufgabe die Überführungen. Würde mir auch gefallen sowas :D
@Marcus
Hast Du nen Bild von Deinem Angelböötchen?
@Nachtjäger
Dein Boot auf dem Avatar?

Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste