Moderne Angellektüre gesucht

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Moderne Angellektüre gesucht

Beitrag von Silas » 06 Okt 2010 21:45

Hay @ all :D

Da ich zum Geburtstag einen Büchergutschein bekommen habe und nicht der geborene Leser bin, der die dicksten Schinken verschlingt, sonder eher
derjenige, bei dem der Gutschein verrotten würde, ehe er sich ein Buch bestellt, wollte ich mich mal umhören, ob es interssante Angelleküren gibt, die auch dazu hin noch
auf aktuellem Stande sind. Gerne auch über Baitcasting etc...

Allerdings könnte ich mir auch vorstellen ein Angelbüchlein zu kaufen, was eben wirklich als echter "Klassiker" zählt, wenn es sowas denn gibt unter den Angelbüchern :roll:

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Moderne Angellektüre gesucht

Beitrag von 1980ba » 06 Okt 2010 21:51

Denke da findet sich bestimmt was!

Hab ein Buch zuhaus in dem es allgemein übers Nachtangeln geht, schon etwas älter aber sehr interessant. Muss aber morgen erstmal gucken wie das genau heisst bzw von wem das ist.

Gruß Marcus

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Moderne Angellektüre gesucht

Beitrag von Silas » 06 Okt 2010 21:53

Achja... 30€uronen sind zu verscherpeln :D :D

Vielleicht reicht es ja auch mehrere Bücher :P

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Moderne Angellektüre gesucht

Beitrag von lelox » 06 Okt 2010 22:31

Neuauflagen einiger Klassiker finden sich hier.

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Moderne Angellektüre gesucht

Beitrag von kleen » 07 Okt 2010 07:38

Oder das neue Buch von Henk Simonsz über die Welt der Gummifische....
(stand doch in der aktuellen Fisch und Fang)

Grüße!
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Moderne Angellektüre gesucht

Beitrag von kati48268 » 07 Okt 2010 18:51

Kann das Raubfischbuch von Hartmuth Geck unbedingt empfehlen:
http://www.amazon.de/Hecht-Zander-Angel ... 3275016938
Es verzichtet auf den ganzen Kram, den du in Standartbüchern findest (aber auch wissen solltest) und widmet sich ausschließlich dem einen Thema: 'Fischen in überangelten Gewässern'; da wo sich die meisten von uns wohl rumtreiben.
Dazu sehr gut geschrieben. Ich lese wirklich enorm viel und es gibt viele gute Angelbücher, aber dies fällt aus dem Rahmen der Guten tatsächlich noch auffallend hervor.

Auch geil, im Revier der Raubfische:
http://www.amazon.de/Revier-Raubfische- ... =1-1-fkmr1
weniger wegen des (veralteten, teilweise geht-gar-nicht-) Textes, aber die Fotos sind der Hammer!

Und zum Schmökern, Akki:
http://www.amazon.de/Petri-Dank-Sternst ... 957&sr=1-2
denn der verdammte Winter naht.

Tipp: man kann es sich Angelbücher in vielen öffentl. Büchereien leihen oder dort per Fernleihe besorgen lassen. Nutze ich regelmässig, denn gute Bücher und massiver Konsum (wie bei mir) geht arg ins Geld.

Vom Preis-Leistungsverhältnis kommt meiner Meinung nach aber nichts mit den Sonderheften mit.

Niederbayer

Re: Moderne Angellektüre gesucht

Beitrag von Niederbayer » 07 Okt 2010 22:43

@ Silas
Da Du - seit Du in der Forenwelt bist - schon sehr wissbegierig warst, was die Raubfische angeht und ich weiß, dass Du auch immer die neue Herausforderung suchst und auch über den Tellerrand hinausschaust, könnte ich was ganz anderes empfehlen:

Entomologie für Fliegenfischer

Hier sind die Kleintiere in unseren Gewässern beschrieben, wie sie aussehen, wie sie auf unsere Fische wirken und wie man sie beim selbst binden/Fliegenbinden imitieren kann!

Alleine schon deswegen interessant, weil man dann mal weiß was bei uns an den Gewässern für "Getier" um einen herum schwirrt und es beim Namen nennen kann!

Aber Vorsicht: Fliegenfischer-Sucht-Gefahr

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Moderne Angellektüre gesucht

Beitrag von Uwe Pinnau » 08 Okt 2010 00:43

Shad Power von Henk Simonsz!!!
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Moderne Angellektüre gesucht

Beitrag von kleen » 08 Okt 2010 07:20

"Im Revier der Raubfische" hab ich auch. Die Bilder sind echt geil, aber der Text naja. Wie schon gesagt. Das Buch von H.Geck interessiert mich sehr. Denke ich werd mir das mal zulegen ;)
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Moderne Angellektüre gesucht

Beitrag von Silas » 08 Okt 2010 13:46

Danke für die vielen Tipp's...

Am besten würde mir wirklich das Fliegenfischer Buch interessieren, da ich eben wirklich, wie von Niederbayer richtig erkannt, auf alles was neu für mich ist abfahr :D
Aber 60€ ist mir da zu viel für..Weihnachten kommt :wink:

Ich werde mir erst einmal "Hecht und Zander: Angeln in schwierigen Gewässern" von Hartmuth Geck bestellen lassen.
Weil es eben vom Preis her super ist und auch in mein spezial Gebiet Raubfisch hineinpasst.

@Niederbayer: Fliegenrute, allerlei Fliegen etc... habe ich schon alles. Allerdings dürfte meine Wurftechnik für jemand wie Hartmut ein echtes Herzleiden erzeugen :D
Ich hab mir alles selber beigebracht und komm an meinen Bächen auch wirklich super zurecht.

Niederbayer

Re: Moderne Angellektüre gesucht

Beitrag von Niederbayer » 08 Okt 2010 22:49

@ Silas
Ich verrat Dir ein kleines Geheimnis: Ich werfe ganz und gar nicht schön, aber sehr sehr erfolgreich :D

Hab mir schon gedacht, dass es Dir für den Gutschein zu teuer ist, aber ich wusste auch, dass ich damit in die richtige Kerbe schlage!
Kleiner Hinweis: Vorsicht, nicht die alte Version erwischen! In der neuesten Auflage, die es - so weit ich weiß - seit diesem Jahr gibt, sind viel mehr Insekten und Bilder!!!

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Moderne Angellektüre gesucht

Beitrag von Silas » 09 Okt 2010 00:31

Alles klar. Super vielen Dank für den Tipp und die folgende Ausbeutung meines Geldbeutels :twisted: :lol: :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste