Wie ist eure meinung über Schwarzfischer???

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Wie ist eure meinung über Schwarzfischer???

Beitrag von Ulli3D » 16 Jul 2009 08:13

Jaja, jetzt kommt der schon wieder und kramt die Niederländer hervor aber, die können uns wieder einmal ein Vorbild sein. Dort gibt es eine landesweite Telefonnummer, die 24 h, also rund um die Uhr, abgefragt wird, wo man seine Beobachtungen oder Vermutungen zur Schwarzangelei los werden kann.

Wer die Jungs von der Käsefraktion kennt, der weiß, die sind mit Strafen nicht so pingelig und das find ich auch gut so!
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Wie ist eure meinung über Schwarzfischer???

Beitrag von Barta0815 » 16 Jul 2009 09:34

Kann ich nur bestätigen... Die Jungs vom A.I.D. sind innerhalb von 10 min nach Anruf vor Ort!
Sowas fehlt Hier wirklich!!!


Gruß vom Niederrhein

Matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Der aus dem Süden kommt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 116
Registriert: 25 Jun 2009 16:24

Re: Wie ist eure meinung über Schwarzfischer???

Beitrag von Der aus dem Süden kommt » 16 Jul 2009 15:06

Meiner Meinung nach sollte es je nach Waidgerechtigkeit andere Strafen geben. Es ist also weitaus schlimmer, Fische lebendig in eine Plastiktüte zu stecken( :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: ) als sie fachgerecht zu töten(Ja, solche Schwarzangler gibts auch!!!)

mfg Peter

PS: Also mich haben`s nie erwischt. :wink:
Wer braucht Männer mit Niveau wenn es Männer mit STIHL gibt?

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Wie ist eure meinung über Schwarzfischer???

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 16 Jul 2009 19:35

Naja, dieses Jahr wurden die Strafen bei Verstössen gegen die Gewässerordnung (zumindest auf dem Papier) deutlich angehoben.
Wird leider nur allzu selten durchgesetzt.

Da fänd ich die Idee einer "Pätzprämie" gar nicht so schlecht, wenn z.b. ein Teil der Strafe zumindest dem DAV / VDSF zugute kommt, der wird ja dadurch auch geschädigt.
Die Fischereiaufseher würden dadurch auch entlastet, denn sie können ja nicht immer und überall zugleich sein sind ja meistens ehrenamtlich tätig.
Hab letztens so ein paar Jugendliche erwischt, wie sie im Landschaftsschutzgebiet während der Schonzeit Hechte blinkerten, aber als ich sie darauf aufmerksam machte, dass sie gerade eine Straftat begehen, wurde ich noch auf´s äußerste beleidigt.Die sind da fast jedes Wochenende zugange, interessiert hier niemanden.
:?
Und die Fischereibehörde wurde voriges Jahr 40 km entfernt "umgesiedelt", dank Kreisgebietsreform.Noch mehr Gewässerfläche für noch weniger amtliche Fischereiaufseher.Prima.....
Ich bekomme jedenfalls mehr als genug Verstösse am Wasser mit.

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Wie ist eure meinung über Schwarzfischer???

Beitrag von Smile » 20 Jul 2009 14:17

Letzte Woche in MeckPomm
Ein älterer Herr und sein Enkel an einem Fischwasser. Beide angeln nur im Urlaub. Ein Wurm mit Sargblei im Wasser. Schwimmer, Bissanzeige jedweder Art Fehlanzeige. Gefangen wurde ein Barsch (max.- 10-12 cm)Köder war morgens ausgworfen worden und mittags wurde kontrolliert. Selbstverständlich wurde der Fisch mitgenommen um ihn Oma zu zeigen und anschließend der Katze zu geben.
Erlaubnisse: Fehlanzeige, Bundesfischereischein dito. Meine mahnenden Worte, dass er da seinem Enkel vielleicht ein schlechtes Vorbild sei: Ungläubiges Kopfschütteln. KFZ Kennzeichen SU-.. ... (Alfter
Badhonnef
Bornheim
Eitorf
Hennef
Koenigswinter
Lohmar
Meckenheim
Much
Neunkirchenseelscheid
Niederkassel
Rheinbach
Ruppichteroth
Sanktaugustin)
'Für so einen Scheissfisch mache ich doch nicht so einen Aufstand.'
Ich denke, dass bei uns ingesamt die Sitten ein wenig 'flexibel' gehandhabt werden. Zuviele sogenannte Kavaliersdelikte die, zumindest wenn sie selbst begangen werden, nicht strafwürdig sind. Ob mich jetzt einer auf der Autobahn auf der rechten Spur schiebt, nur weil ich das Tempolimit maximal um 15 km/h überschreiten will, ob einer im Hotel ein Handtuch klaut oder bei solchen Sachen wie Schwartfischen sich selber gegenüber großzügig ist. Fakt ist, dass wir bei solchen Sachen nur noch ein Achselzucken und kein Schuldbewußtsein mehr haben. Und genau das ist in anderen Ländern wie Holland eben anders. Deswegen wird da weniger schwarzgefischt.
Übrigens denke ich, dass es in erster Linie auf den Heckmeck zurückzuführen ist, den wir wegen der Angelei machen. Würden wir uns eine Art VisPas gönnen, ebenso leicht zu erhalten wie in NL, würden viele Leute das Ding kaufen, die jetzt davon ausgeschlossen sind. Damit könnten die ganz legal Tagesscheine kriegen.
Sollte man auch mal drübernachdenken.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie ist eure meinung über Schwarzfischer???

Beitrag von Da Bass » 20 Jul 2009 15:03

@ smile : good posting

denke auch dass vieles am bürokratisierten deutschland liegt.
wenn mann da an angellizensen denkt die gleich für mehr gewässer gelten als mann in einer woche beangeln kann und diese dann unseren gegenüberstellt die manchmal für 2 km fluss reichen ich für die nächsten 100m dann aber doch ins 10km entferntere dorf fahren muss

und das nur als beispiel..


klar dass das vielen einfach zu viel aufwand ist um mal ein bisschen auszuprobieren( lehrgang--angelschein- lizens[aber idie richtige] - juhu angeln!! ) und zu experimentieren ob angeln was für einen ist.

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Wie ist eure meinung über Schwarzfischer???

Beitrag von lelox » 20 Jul 2009 19:18

Gerade in Meck-Pomm gibt es den Urlauberfischereischein ohne großes Heckmeck.

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie ist eure meinung über Schwarzfischer???

Beitrag von Da Bass » 20 Jul 2009 21:27

@ lelox :

jaa stimmt ausnahmen..oben im norden sind sie einfach näher an den richtigen dran :lol: :lol:

aber was hier manchmal in bayern abgeht :cry:

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Wie ist eure meinung über Schwarzfischer???

Beitrag von Smile » 21 Jul 2009 08:41

Mooooment
Den Urlaubsschein in MeckPomm gibt es nur für Urlauber! Das heißt aber für andere Leute ist es da wieder schwierig. Und auch für Urlauber gilt der Schein gilt auch nur für begrenzte Zeit. Wer Ostern auf den Geschmack kommt, darf im Herbst nicht wieder.
Außerdem. Meck Pomm ist ein Anhgler Paradies was die Gewässer anlangt. Das kann es locker mit Skandinavien aufnehmen. Aber - wieder muss man wie oben angesprochen für jede Pfütze rausfinden wem sie gehört, wer Karten ausgibt, wo das ist (und ob der offen hat - nix Tanke oder Privatmann den man rausklingeln könnte, gibt es Tagesscheine oder muss man gleich ne Woche kaufen und so weiter. Da waren viele kleine Kanäle wo ich gerne mal mein Glück versucht hätte. Aber die Mühe habe ich mir nicht mehr gemacht.
Da lobe ich mir die freundlichen Nachbarn. VisPas und los.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Wie ist eure meinung über Schwarzfischer???

Beitrag von lelox » 21 Jul 2009 09:15

Natürlich liegt auch MeckPomm innerhalb der Grenzen deutscher Verwaltungswut. Aber wenn man aus den im Alphabet oben, auf der Deutschlandkarte aber unten liegenden Bundesländern kommt, dann ist das in den Küstenländern schon fast wie Holland. Sowas wie Küstenkarte wäre hier, abgesehen von Küstenmangel, undenkbar. Vispas in NL oder domaine public in Frankreich sind eine feine Sache oder auch das Freiangelrecht vom Ufer an manchen schweizer Gewässern...
Auch ich lobe mir also die freundlichen Nachbarn. Carte de Peche und los.

Ijsselfischer
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 08 Aug 2009 22:55

Re: Wie ist eure meinung über Schwarzfischer???

Beitrag von Ijsselfischer » 10 Aug 2009 23:16

Dieses Problem kennt man auch in Holland zur genüge!Durch unsere osteuropäischen nachbarn wurden viele Gewässer gesperrt!Sie kommen bauen die Grills auf und werfen alles drauf was schwimmt!Es sind Familienfeiern am wasser!Leider haben die fast alle ein deutsches Kennzeichen deswegen fällt es auf alle zurück!Es sind nicht alle aber der größte teil leider!Das problem ist nicht das sie schwarzangeln sondern sich an keine regeln halten!Petri Ijsselfischer

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Wie ist eure meinung über Schwarzfischer???

Beitrag von Barta0815 » 11 Aug 2009 08:42

Ich kann nur bestätigen, was der Ijsselfischer da schreibt!!!

@Sigurd... Vispas und los kannste ja auch mal in NL getrost vergessen! Da musste ERST wissen, wie das Gewässer heißt und dann musste es in der Landelijke Lijst van Viswateren suchen, um festzustellen, ob du dort überhaupt fischen darfst! Garnicht so einfach...Sind auch schon ein paar mal auffe Schnauze gefallen. Ui, Hier sieht aber gut aus... Nach 3 Würfen kommt der erste vonner grünen Brigade... Hier darf man nicht vissen!
Sicher ist in NL das meiste einfacher geregelt als in Deutschland, aber in NL auf Gewässersuche zu gehen, finde ich persönlich VIEL anstrengender als in D :wink:

Gruß vom Niederrhein

Matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Der aus dem Süden kommt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 116
Registriert: 25 Jun 2009 16:24

Re: Wie ist eure meinung über Schwarzfischer???

Beitrag von Der aus dem Süden kommt » 11 Aug 2009 13:19

Das, was Ijsselfischer da schreibt, kann ich ebenfalls bestätigen. Unsere Russen z.B. entnehmen 6 Karpfen pro Tag, obwohl nur 2 erlaubt sind :twisted: :twisted:
Deswegen haben haben wir am Stallauer Weiher bis zum nächsten Besatz nur noch die schlauen Großfische drin, denn den frischen Besatz haben die binnen von 2 Monaten wieder ausgefischt :shock: :shock: :twisted: .

mfg Peter
Wer braucht Männer mit Niveau wenn es Männer mit STIHL gibt?

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Wie ist eure meinung über Schwarzfischer???

Beitrag von Smile » 13 Aug 2009 07:17

Die Liste ist unübersichtlich, Matthias, da hast Du recht.
Aber wir sind schon in Noord Holland auf Tour gewesen und hatten an einem wie sich herausstellte falschen Gewässer die Köder gebadet. Alle hatten Ihren Schein dabei, einer war falsch. Der durfte an sich nicht. Wir durften trotzdem weiterfischen. Alle!
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Wie ist eure meinung über Schwarzfischer???

Beitrag von Barta0815 » 13 Aug 2009 11:35

Das ist richtig, jedoch liegt das im Ermessen des Kontrolleurs. Hab ich auch schon ganz anders erlebt...
Was ich vielmehr meinte war, dass ich es schwieriger in NL finde, herauszubekommen wie das Wasser überhaupt heißt um dann in der Liste nachzugucken :wink:

Gruß vom Niederrhein

Matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste