Schmerz beim Wurm und anderen Wirbellosen

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Schmerz beim Wurm und anderen Wirbellosen

Beitrag von Blauhai » 09 Mai 2009 09:53

http://www.sueddeutsche.de/wissen/615/324481/text/

Ich kann mir schon vorstellen daß ein Wurm Schmerz empfindet.
So wie die immer loszappeln wenn ich sie anköder.
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

cybride
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 18 Feb 2009 21:15

Re: Schmerz beim Wurm und anderen Wirbellosen

Beitrag von cybride » 09 Mai 2009 10:06

Hi,

Interessant. :D Auch wenn man jetzt gelesen hat, dass der Wurm kein Schmez empfinden kann, glaube ich das er es tut. Zum Beispiel wenn man den Wurm mit so Lockstoffen, die man mit nem Pinsel aufträgt ( Entschuldigung, ich kenn den Namen nicht :oops: ), dann soll er sich ja ganz besonders Windeln. Weil das Zeug die Haut des Wurmes angreift. Ich denke nicht das der Wurm dabei nichts spürt. :evil:
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung !

Stefan von Hatten

Re: Schmerz beim Wurm und anderen Wirbellosen

Beitrag von Stefan von Hatten » 09 Mai 2009 10:35

"...und anderen Wirbellosen"...

Ich bin mir sicher, unsere Politiker KÖNNEN Schmerz empfinden...

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Schmerz beim Wurm und anderen Wirbellosen

Beitrag von Blauhai » 09 Mai 2009 10:36

Da wäre ich mir nicht so sicher.
Sonst müssten sie ja den ganzen Tag vor D***heit schreien :wink:
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

weseraal
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 04 Mai 2009 20:33
Wohnort: Südostlippe

Re: Schmerz beim Wurm und anderen Wirbellosen

Beitrag von weseraal » 09 Mai 2009 13:30

Sehr interessanter Bericht.
Das der Wurm "irgendwas" empfindet ist ja damit klar. Und da Würmer nicht freiwillig an den Haken springen, kann man davon ausgehen dass es ihm nicht gefällt - ob man es Schmerz nennt oder nicht.

Benutzeravatar
Cactus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 22 Mär 2007 03:01

Re: Schmerz beim Wurm und anderen Wirbellosen

Beitrag von Cactus » 10 Mai 2009 08:58

Na ja, vielleicht gibt es bald bei den Ködern Wurmverbot, Madenverbot usw. Muss man den Fischen nachher nur auch noch beibringen, dass sie erartiges grundsätzlch auch nicht fressen. Und ausserdem sollten wir uns noch fragen, ob wir in Zukunft noch Gemüse mit gutem Gewissen essen können, vielleicht empfinden ja auch Pflanzen - Karotten etwa beim bschneiden - unangenehme Gefühle. Auch sich von Gelsen stechen lassen,
ohne sie zu erschlagen , könnte in Zukunft zu guten Ton gehören.
Man kann eben alles im Leben übertreiben......

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste