Maikäfer hältern

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Maikäfer hältern

Beitrag von lelox » 01 Mai 2009 23:35

In einer Box mit Luftzufuhr und genug Grünzeug als Futter sollten die Käfer es ein paar Tage aushalten. Oder liege ich da falsch?

teichangler
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 26 Apr 2009 14:47
Wohnort: altenkirchen/westerwald
Kontaktdaten:

Re: Maikäfer hältern

Beitrag von teichangler » 02 Mai 2009 08:40

kannst auch ein einmachglas nehmen ein kleines stück fliegngitter mit einem gummiband befestigen.achja wie bei dir natürlich gras reintun

cybride
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 18 Feb 2009 21:15

Re: Maikäfer hältern

Beitrag von cybride » 02 Mai 2009 08:56

Hi,

Denke schon :D .
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung !

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Maikäfer hältern

Beitrag von Ulli3D » 02 Mai 2009 09:10

Kein Gras, nimm die Blätter von Hainbuchen. Gibt es die überhaupt noch? In meiner Kindheit wurden die teilweise an die Hühner verfüttert aber ich hab schon Jahrzehnte keinen mehr gesehen und ich bin eigentlich viel in freier Natur.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Maikäfer hältern

Beitrag von Barta0815 » 02 Mai 2009 11:10

Moin Len,
denke auch, ein Einmachglas mit Insektennetz im Deckel ist am Besten.
Aber was hast du mit den Tierchen vor??? Nur zum Angucken wären sie mir zu schade, wenn se nach ein paar Tagen im Glas eingehen. Angelst du damit???
*ratlos*

Gruß vom Niederrhein

Matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Maikäfer hältern

Beitrag von lelox » 02 Mai 2009 11:27

Gestern am Wasser: Fische schnappen Happen von der Oberfläche und ab und zu treibt ein Maikäfer vorbei. Also habe ich ein paar der Käfer von einem Baum gebengelt. Morgen sollen die dann als Köder dienen. Gras als Futter ist nix. Blätter von Eiche oder Walnuss (auf diesen Bäumen habe ich sie gesehen) sind im Behälter. Hainbuche werde ich mal dazutun, denn die habe ich im Garten. Hier haben wir ein Maikäferjahr. Am Kaiserstuhl wurde sogar vom Hubschrauber aus gespritzt.

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Maikäfer hältern

Beitrag von Smile » 02 Mai 2009 12:40

Hier in der Region sind sie totals selten. Ich kann mich nicht daran erinnern jemals welche im Freien gesehen zu haben.
Was ich noch weiß, dass die ein ernorm langes Larvenstadium haben. Zwischen Eiablage und Maikäfer vergehen wenn ich das noch richtig drin habe mehrere Jahre. Das ist, damit sich die Fressfeinde nicht auf die Populationen einschießen können. Menschen mit Gift hatte die Evolution nicht auf der Rechnung.
Welchen Schaden richten die Viecher an - weiß das einer? Bio Leistung ist schon ein paar Jahre her :oops:
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Maikäfer hältern

Beitrag von Uwe Pinnau » 02 Mai 2009 13:15

Also so richtig viele sah ich auch nur vor ein paar Jahren mal hier, ansonsten eher vereinzelt aber schon regelmässig.
Die fressen ja wohl das Laub weg. Mein Vater schwärmte noch früher davon, wie gut die kleinen Kerle als Döbelköder seien und was er für Sternstunden an der Warnow damit hatte.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Maikäfer hältern

Beitrag von lelox » 02 Mai 2009 15:57

Die Käfer fressen Laub, die Larven (Engerlinge) fressen Wurzeln an. Das macht sie bei Winzern und Obstbauern nicht gerade beliebt. Das Larvenstadiun dauert vier Jahre, deshalb gibt es alle vier Jahre ein Maikäferjahr. Döbel habe ich gestern einige gesehen, darum habe ich die äfer auch eingesammelt.

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Maikäfer hältern

Beitrag von Flo86 » 02 Mai 2009 17:26

Na dann lass uns aber unbedingt wissen ob es geklappt hat :D . Wie köderst du die denn an?
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

cybride
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 18 Feb 2009 21:15

Re: Maikäfer hältern

Beitrag von cybride » 02 Mai 2009 17:37

Hi,

Bei uns gibt es sehr viele. Ab und zu stören sie, wenn man dann spät abends nen Horrorfilm guckt und die dann ständig ans Fenster knallen. :wink: Gestern war einer bei uns im Haus. Heute Morgen, vor der Tür. Als Köder hab ich die Käfer noch nicht probiert. Dafür aber die Larven. Die enthalten zwar viel Eiweiß, halten aber gar nicht am Haken :( .
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung !

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Re: Maikäfer hältern

Beitrag von Optimist » 03 Mai 2009 18:07

Na dann lass uns aber unbedingt wissen ob es geklappt hat . Wie köderst du die denn an?
Das wäre wirklich interessant zu erfahren, ob die Döbel sie immer noch so gern haben wie früher.

Mit der Anköderung habe ich auch Probleme gehabt. Ich habe die nur an der Rückenplatte hinter dem Kopf eingehakt, sonst haben die sich befreit.

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Maikäfer hältern

Beitrag von lelox » 03 Mai 2009 21:26

Anködern entweder so wie Optimist oder ähnlich wie
Bild

nur eher den Haken von hinten rein und zwischen den Beinen wieder raus.
Da meine nicht verbindliche Angelverabredung für heute bis zur ausgemachten Deadline nicht zu Stande kam habe ich mich anders betätigt.
Vorher:
Bild

Nachher:
Bild

Das Beet hat ca. ein halbes Ar, hat mich also den Tag über beschäftigt. Außerdem war die Wetterprognose für heute nachmittag zutreffend: Schauer. Morgen Abend weiß ich mehr.

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Maikäfer hältern

Beitrag von Smile » 04 Mai 2009 09:14

Ein halbes Ar? Das sind ja mal gerade 5 x 10 m.
Waren nicht 25 Ar ein Morgen??? :wink:
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Maikäfer hältern

Beitrag von lelox » 04 Mai 2009 11:12

Ein preußischer Morgen sind ca. 25,5 Ar, der hiesige badische Morgen 36 Ar. Wenn es darum ginge eine kultivierte Fläche an einem halben Tag z.B. mit der Sense zu mähen, so wäre das kein Problem. Es handelt sich hierbei allerdings um einen Garten, in dem seit Anfang der 80er Jahre nichts der Pflege zuträgliches mehr geschafft wurde. Auf dieses Gelände war ich schon seit Jahren scharf. Da die „Firma“, der das Grundstück gehört seit 2003 einen neuen „Chef“ hat, der sich das unterhalb des Gartens gelegene Haus als Wohnung auswählte und zudem einen neuen Liegenschaftsverwalter hat, kam Schwung in die Verhandlungen. Seit Anfang März ist der Mietvertrag unterzeichnet. Nun bin damit beschäftigt, aus dem Boden die Wurzeln von Bäumen, Brombeeren, Ampfer, Hahnenfuß, Gundermann, Winden..... zu entfernen und das dauert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 133 Gäste