Hab da mal ne frage....

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Angelneuling
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 11 Feb 2009 12:40

Hab da mal ne frage....

Beitrag von Angelneuling » 12 Mär 2009 20:40

Hi! Kann hier imm forum nix dazu finden deswegen frag ich mal nach! ;-)
Kann mir jemand sagen wie lange das bürgeramt braucht um einen 5jahresfischereischein auszustellen?
2te frage: Kann man eine tageskarte auch ne woche bevor man angeln geht lösen? (ich weiss ne blöde frage) oder wie läuft das ganze ab?
3te frage was könnt ihr zu dieser jahreszeit für fische empfehlen?
Es gibt nix schöneres als am wasser zu sein...

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Hab da mal ne frage....

Beitrag von Smile » 12 Mär 2009 20:51

einen Jahresfischereischein bekommst du in Gegenwart ausgestellt. Dafür brauchst Du aber eine Sportfischerprüfung. Dazu gehörte bei uns damals ein 12 Wöchiger Lehrgang oder 8 Wochen - ist knapp 30 Jahre her.
Einen 'Angelschein' für ein Gewässer kriegst mit dem Jahresfischereischein. Den kannst Du im Verfeld lösen. Der wird dann auf den Tag datiert, an dem Du fischen willst.
Wann Du angeln gehst hängt auch von so Sachen ab wie Schonzeit. In NRW ist im Moment mit Hechten Essig. Aber es gibt auch Situationen, wo Du darfst es aber trotzdem wenig Sinn macht. Für sowas gehst Du aber besser in eine Buchhandlung oder noch besser eine Bücherei und holst Dir Literatur zu dem Thema. Einen Online Angelkurs kannst Du hier nicht machen. Auch wenn hier viele was sagen werden, das reicht von 5% Experten bis zu Leuten die wirklich Ahnung haben, solltest Du Dir eine gewisse Grundlage holen.
Gezielte Fragen sind schon schwierig genug zu beantworten.
Oder geh in einen Angelladen in Deiner Nähe und quetsch in einem Moment wo wenig los ist mal den Inhaber aus.Oder vielleicht kennst Du jemanden aus der Umgebung der angelt. Ein Nachbar vielleicht.
Oder wende Dich an einen örtlichen Angelverein. Kannst Du ruhig machen.
Zuletzt geändert von Smile am 13 Mär 2009 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Angelneuling
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 11 Feb 2009 12:40

Re: Hab da mal ne frage....

Beitrag von Angelneuling » 12 Mär 2009 21:02

Jo! Den Angelschein hab ich grade bestanden! :D
Es gibt nix schöneres als am wasser zu sein...

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Hab da mal ne frage....

Beitrag von Fischmäx » 13 Mär 2009 18:18

1. Bei uns auf dem Rathaus hat man den Schein innerhalb von 15 Minuten, wenn die Prüfungsbescheinigung vorliegt.
(Paßbild nicht vergessen)

2.+3. Wenn Du nicht in einem Verein bist, würde ich an einem Forellensee anfangen. Da kannst Du die Karte beim Zugang lösen.

Weiterer Vorteil: Am ehesten ein Erfolgserlebnis möglich bei diesem Wetter.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Hab da mal ne frage....

Beitrag von Silas » 13 Mär 2009 18:22

Zu deiner dritten Frage würde ich die gerne sagen, dass die meisten Fische bei einer Wassertemperatur von unter 8°C recht passiv sind und nicht aktiv auf Nahrungssuche gehen.

Also wenn das Wasser circa 8°C hat dann kannst du's auf jeden Fall mal auf Karpfen versuchen meiner Meinung nach :wink:

Benutzeravatar
hemme
User
User
Beiträge: 39
Registriert: 10 Jun 2010 20:39

Re: Hab da mal ne frage....

Beitrag von hemme » 22 Nov 2010 18:46

Hi.
hab grade mein angelschein bestanden, :D :D
nu meine frage , nun muss ich doch mit dem zeugnis zum rathaus und denn angelschein da abholen oder?
und wenn ja , kann ich denn angelschein direckt mit nehmen und kostet der noch was ? achja und muss ich ein passfoto mit nehmen ?
Ihr bekommt mich nicht weg hier, ich hab mich fest gesaugt ;)

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Hab da mal ne frage....

Beitrag von bundyman » 22 Nov 2010 19:28

Kommt drauf an, aus welchem Bundesland du bist...
Hier in Berlin hab ick das Pruefungszeugnis, Passbild und (ick meine 50DM) in meinem Angelladen abgegeben und der hat den Rest fuer mich erledigt.
In sachsen gibts mittlerweile den Fischereischein in Scheckkartenformat. Unwahrscheinlich, dass man da ein Passbild benoetigt (ebenso unwahrscheinlich dass da irgendwer ein Lesegeraet fuer hat, aber wer weiss?)... Kosten, keine Ahnung.

Kosten sollten sich aber Problemlos Googlen lassen, nur halt im zustaendigen Bundesland forschen...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
Angelneuling
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 11 Feb 2009 12:40

Re: Hab da mal ne frage....

Beitrag von Angelneuling » 22 Nov 2010 21:10

Hi!
Und Herzlichen Glückwunsch! :D
In NRW Gehste mit passbild und ich glaube 45Euros für 5 jahre zum Amt und bekommst ihn direkt! Kannst auch nur für ein jahr hohlen.... musst du wissen was dein geldbeutel hergiebt! :lol: Achso! Dein Prüfungsbestätigung brauchste natürlich auch! :wink:
Wo kommste denn her?
Gruss Nico
Es gibt nix schöneres als am wasser zu sein...

Benutzeravatar
hemme
User
User
Beiträge: 39
Registriert: 10 Jun 2010 20:39

Re: Hab da mal ne frage....

Beitrag von hemme » 22 Nov 2010 21:31

joo danke für die antworten,
komme aus kreis borken auch nrw, kk dann werd ich wohl 50 euro mit nehmen.. dachte eigentlich das wäre schon in der gebühr bei der prüfungsanmeldung dabei gewesen, waren ja immer hin auch 50 euro
Ihr bekommt mich nicht weg hier, ich hab mich fest gesaugt ;)

Benutzeravatar
Angelneuling
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 11 Feb 2009 12:40

Re: Hab da mal ne frage....

Beitrag von Angelneuling » 22 Nov 2010 21:36

Dafür darfste dann auch 5 jahre! :D
Wo ist denn Borken? :D Nähe Hagen?
Es gibt nix schöneres als am wasser zu sein...

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Hab da mal ne frage....

Beitrag von Ronny » 22 Nov 2010 23:08

Gratulation,

ich habe meine auch am 19.11 bestanden heute mal im Bürgerbüro angerufen.
Zeugniss mit nehmen,passbild und bei uns hier in Offenburg 60 Euro (Baden Württemberg) für 5 Jahre.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Hab da mal ne frage....

Beitrag von lelox » 23 Nov 2010 02:35

Glückwunsch zu den bestandenen Prüfungen.
Prüfungsgebühr ist die eine Sache, Ausstellung vom Schein eine Andere...
@Ronny: Du kannst den Schein in BW auch für 10 Jahre holen. In Freiburg hat mich das inclusive neuem Schein (der alte war nicht mehr verlängerbar) ca 70 € gekostet.

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Hab da mal ne frage....

Beitrag von kleen » 24 Nov 2010 14:21

@Angelneuling: Borken ist beim mir, nähe Münster ;)
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Hab da mal ne frage....

Beitrag von Ronny » 24 Nov 2010 15:10

Danke lelox,kostet zwar 80 Euro bei uns,ist überall verschieden, aber 5 Jahre 60 Euro oder 10 Jahre 80 Euro.

Danke für den Tipp hätte mir den 5 Jahresschein geholt,so wie die das gesagt haben,,,,leg ich 20 Euro drauf habe ich den 10 Jahresschein :wink:

Gruß Ronny
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste