Ich sehe den Grund für das schlechte Abschneiden in zwei Punkten:
1) In anderen Ländern werden Sportler viel besser gefördert! Bei uns wird das Geld für andere "Dinge" benötigt... (anderes Thema

).
Nur die allerbesten Sportler - die meistens schon einiges an Geld privat zur Verfügung hatten und so "wachsen" konnten - werden über die Werbung gesponsort.
Andere Länder haben richtig große Sport- und Förderschulen, wo wir nicht halbwegs mithalten können!
2) Natürlich das Doping. Da schliesst sich aber auch wieder der Kreis mit Punkt 1. Denn Doping ist teuer und wenn keine Mittel zur Verfügung stehen, wird man auch schwer das "Gute Zeug" bekommen!
Und wer von euch glaubt wirklich noch daran, dass man - zumindest beim Großteil der Sportarten - noch ohne Zusatzpräparate bis an die Weltspitze kommen kann! Ich hab mich lange mit Kraftsport beschäftigt und hab in meinem Leben keinen kennengelernt, der Muskeln aufbaut bis die Adern rausquellen, ohne dass Zusatzpräparate im Spiel sind! Die Mittel werden einfach früh genug abgesetzt, dass sie schlecht bzw. gar nicht mehr nachweisbar sind oder eben noch nicht bekannt (und somit nicht nachweisbar) sind!!!
Vom Grundgedanken her handelt es sich in den meisten Fällen gar nicht mehr um SPORT!