Angst am Gewässer?

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

teichangler
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 26 Apr 2009 14:47
Wohnort: altenkirchen/westerwald
Kontaktdaten:

Re: Angst am Gewässer?

Beitrag von teichangler » 24 Mai 2009 14:31

jop un was die da alles liegen haben lasenn (wodka flaschen,orongensaft,1 ohring...)

Garnele007
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 30 Jan 2013 20:44

Re: Angst am Gewässer?

Beitrag von Garnele007 » 18 Feb 2013 20:27

Hallo Zusammen,

hier zum Thema "Angst am Gewässer" wurde ja anscheinend schon länger nicht mehr geschrieben. Aber genau das ist gerade mein aktuelles Problem. Ich hatte mich kurz in der Begrüßungsecke vorgestellt. Anfängerin. Bin am WE mit Familie in Bonn am Rhein entlangspaziert, um mal zu schauen, wo ich denn angeln gehen könnte. Nach einiger Zeit habe ich gar nicht mehr danach geschaut, wo die Aussicht auf einen Fisch am höchsten wäre (kenn mich da eh noch nicht aus und will endlich einfach mal die Schnur ins Wasser halten), sondern was so alles am Rhein herumliegt. Bierflaschen, Scherben - ja auch Angelschnüre - und anderer Unrat. Da wo Unrat ist, ist auch Gesocks und auf der Strecke habe ich auch Obdachlose auf Parkbänken gesehen. Ich habe echt Bedenken, mich da in der Morgen- oder Abenddämmerung hinzustellen. Leider hat mein Mann überhaupt kein Interesse an der Angelei, würde mich aber "mal begleiten" wie er sagt. Allerdings befürchte ich, dass er alle 20 Minuten auf die Uhr schauen wird :-) und Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, wie entspannend das dann für mich wäre ;-)
Vielleicht lasse ich mich ja auch vom nicht-angelnden Bekanntkreis verrückt machen und es ist alles gar nicht so gefährlich. Aber wenn mir jemand eins über die Rübe gibt, nur weil er hofft, ein paar Euro zu ergattern.... Mache ich mir umsonst Sorgen? Das verdirbt mir den ganzen Spass. Wäre schön, wenn auch ein paar Frauen erzählen würden, welche Erfahrungen sie da so gemacht haben, aber die Männer werden da sicherlich auch schon einiges erlebt haben - oder eher hoffentlich nicht.
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Angst am Gewässer?

Beitrag von Alex Muc » 18 Feb 2013 21:10

Servus,

den meisten Unrat, den ich an meinen Hausgewässern vorfinde, stammt leider offensichtlich von Anglern (Styroporschachteln von Tauwürmern, KuKö-Verpackungen, Maden- und Maisdosen, ...). Bier- und Schnapsflaschen hinterlassen an ein paar Stellen Jugendliche im Sommer.

Ich bin häufiger auch in der Dunkelheit unterwegs und noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Gut, die meisten wissen wo ich arbeite. Aber trotzdem, so gefährlich dürfte es auch in Köln / Bonn am Rhein nicht sein. Mit angelnden Frauen, die dich begleiten dürftest es schwer haben, obwohl: Die Kijewski Babs fischt im Köln / Bonner Raum am Rhein. Google mal nach Barbara Kijewski, sie hat eine eigene Homepage, wo du sie auch anschreiben kannst.

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Angst am Gewässer?

Beitrag von Smile » 18 Feb 2013 21:44

wenn ich mich mal zu dem Thema äußern darf:
Angst am Wasser kenne ich nicht. Eine gewisse Körpergröße und Gewicht haben eben auch schon mal Vorteile. :lol: Allerdings kann ich jede oder jeden gut verstehen, der sich da unwohl fühlt weil Angst etwas ganz subjektives ist.
Begleitung am Wasser ist IMMER eine gute Idee. Ein Freund von mir hat selber einen guten Freund verloren, weil dieser am Wasser kollabiert und anschließend während der Ohnmacht ertrunken ist. Wäre er damals zu zweit am Wasser gewesen, könnte die bewusste Person heute noch leben. Aber auch so ist man mal schnell auf einer Steinpackung abgeschmiert und braucht Hilfe.
Zweitens ist man gerade als Anfänger immer gut in Begleitung eines versierten Anglers aufgehoben. Hier mal ein Tipp, da ein kleiner Kniff oder ein Rat was besser zu tun oder zu lassen wäre, ist ungemein hilfreich. Da fällt Dein Mann ntürlich als Begleitung aus. Das heißt der darf natürlich mit aber ob das in der Beratung Ziel führend ist, wage ich mal zu bezweifeln. Da fehlt halt die Fachkunde.
Und der dritte Grund für Begleitung ist der angesprochene Sicherheitsaspekt. Zu zweit oder zu noch mehr ist der Wunsch nach Krawall bei manchen, der einem zwischen Tag und Grauen begegnet, nicht mehr so ausgeprägt.
Die Chance fachkundige Begleitung zu finden ist hier im Forum recht gut. Einfach mal im betreffenden Unter-Forum anfragen.
Auch Vereinsanschluss ist nicht schlecht. Die Vereine haben meist eigene Gewässer, die teilweise abgegrenzt sind und Vereinskameraden die sich vielleicht auch über ein Schwätzchen freuen.
Oder Du lässt Dich auf sowas wie den DHC (deutscherhechtangler-club.de) ein. Sehr spezielles Angeln, aber Sachkunde pur und da kannst Leute finden, die Dich auch mal auf nem Boot mitnehmen oder so. Aber die Familie wird davon NICHT oft satt wegen selektiver Entnahme :roll: . Wir nennen das C&R :wink:
Verabredungen mit persönlichen Daten solltest Du aber nur auf PM Basis treffen.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Snoek_
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 156
Registriert: 04 Mär 2012 23:53
Wohnort: Am Rhein

Re: Angst am Gewässer?

Beitrag von Snoek_ » 19 Feb 2013 01:07

Hallo!
Mit zwei Leuten fühlt ich mich wohler als alleine, wenn ich bis ins dunkeln angeln und alleine unterwegs bin nehme ich meinen Hund mit, da weiß ich das ich nicht überrascht werde.
2006 Abends am See hatte ich eine begegnung mit einem Voll - Bekloppten, der ist mit einem Baseballschläger auf mich los gegangen, der Typ war auch noch Bescheinigt nicht zurechnungsfähig.

Statistisch kommen auf 10000 Einwohner ein Voll-Bekloppter je größer die Stadt........

Grüße
Früher sagte man mir: Iss deinen Teller leer,dann scheint morgen die Sonne!
http://www.Deutscherhechtangler-club.de

Heute bin ich dick und wir haben Erderwärmung!
Wer Fische fängt hat nasse Hände.

Benutzeravatar
ct
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 335
Registriert: 01 Aug 2012 03:57
Wohnort: Bremen

Re: Angst am Gewässer?

Beitrag von ct » 19 Feb 2013 10:15

Das ist ja mal eine sehr interessante Statistik :shock:
Also unter den Forum-Mitgliedern dürfte höchstens ein Voll-Bekloppter sein.

2-3 Fläschchen Tränengas dabei zu haben ist eine gute Sache. Habe es noch nie gebraucht, aber man fühlt sich einfach sicherer.
Ein Leben ohne Angeln ist möglich, aber nicht sinnvoll:-)

Benutzeravatar
Lan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 214
Registriert: 20 Dez 2001 03:01

Re: Angst am Gewässer?

Beitrag von Lan » 19 Feb 2013 18:20

ich hatte erst einmal probleme am wasser. da waren wir in krusau in dänemark (bei flensburg) am fischen und kamen mit 2 jugendlichen dänen ins gespräch. sehr nett. als einer der beiden nen hecht drillte und mein kumpel ihn dann falsch kescherte und er dadurch verloren ging, bekam er 2 aufs maul. aber übelst.

wenn man sowas erlebt kanns einem schon mulmig werden. ansonsten wurde ich aber nie blöd angemacht. zu zweit angeln gehen macht eh mehr spass :mrgreen:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste