Stahlvorfach mit "Schutzschlauch"

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Niederbayer

Stahlvorfach mit "Schutzschlauch"

Beitrag von Niederbayer » 21 Apr 2008 19:49

Hallo Forumskollegen,

bräuchte mal eure Hilfe:

Wisst ihr wo man ein sehr flexibles ummanteltes Stahlvorfach herbekommt?
Es soll nicht schwer, ca. 1-2m lang, nicht dicker als 1mm und die "Ummantelung" am besten stoffähnlich sein (was anderes wie z.B. Gummi oder so ist auch OK)!

Bin zuversichtlich, dass mir da jemand von euch helfen kann, denn es sind ja viele "Bastler" unter uns! :wink:

Stefan von Hatten

Re: Stahlvorfach mit "Schutzschlauch"

Beitrag von Stefan von Hatten » 21 Apr 2008 21:04

Hm - ist zwar kein Stahl, aber würde da nicht ein 7x1er Titan Deinen Anforderungen genau entsprechen? Wofür brauchst Du es denn?

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Stahlvorfach mit "Schutzschlauch"

Beitrag von Uwe Pinnau » 21 Apr 2008 23:21

Sehr dünn und ummantelt ist Pike Wire von Drennan. Welche Tragkraft soll es denn haben?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Niederbayer

Re: Stahlvorfach mit "Schutzschlauch"

Beitrag von Niederbayer » 22 Apr 2008 09:18

Lacht jetzt nicht, aber ich habe einen Nymphensittich zu Hause und wenn der was Hartes wie Stahlvorfach findet/sieht, dann knabbert er solange dran rum, bis das Ding kaputt oder ab ist! Man will nicht glauben, was die Zwerge für eine Kraft im Schnabel haben :shock:

Jetzt wollte ich mal testen, ob ein ummanteltes Seil (deswegen am besten ein Gewebe das stoffähnlich ist) das Abbeißen verhindert.
Aus der Erfahrung raus beißt der Vogel zwar auch auf Stoff rum, aber da kaut er nur und zwickt nicht zu!

Wie heißt es immer: Versuch macht kluch - brauche aber das Material dafür!

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Stahlvorfach mit "Schutzschlauch"

Beitrag von Uwe Pinnau » 22 Apr 2008 12:31

Wie wärs mit einem Vogelkäfig?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Niederbayer

Re: Stahlvorfach mit "Schutzschlauch"

Beitrag von Niederbayer » 22 Apr 2008 12:34

@ Uwe
Das steht nicht zur Debatte :lol:
Mein/Unser Vogel ist so weit es geht "freilaufend"...
(naja - jeder hat so seine Macken :lol: )

Eisangler

Re: Stahlvorfach mit "Schutzschlauch"

Beitrag von Eisangler » 23 Apr 2008 17:52

... wie wär´s mit sowas ???
Fliegt bestimmt nicht mehr weg...
https://www.nordwelt-versand.de/waren/M ... 50x150.jpg

jörn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Okt 2007 20:37

Re: Stahlvorfach mit "Schutzschlauch"

Beitrag von jörn » 23 Apr 2008 18:14

Man könnte ja vielleicht auch die Stahlvorfächer irgendwo vogelsicher verstauen?!?

Nur mal so ein Gedanke... :wink:

Niederbayer

Re: Stahlvorfach mit "Schutzschlauch"

Beitrag von Niederbayer » 23 Apr 2008 19:45

Ihr nehmt mich hier nicht wirklich ernst :lol:

Jetzt kommt mal, ich weiß dass ich sowas schon mal irgendwo gesehen habe, weiß aber nicht mehr wo! Kann wirklich keiner helfen?

@ jörn
Ich rede natürlich nicht von Stahlvorfach zum Fischen, das er anknabbert... da wäre ich selber auch drauf gekommen, den Vogel nicht an die Angelsachen zu lassen!!! :wink:

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Stahlvorfach mit "Schutzschlauch"

Beitrag von Fischmäx » 23 Apr 2008 20:43

Hast Du Dich schon mal im Elektrikbereich umgeschaut.
Da gibts evtl. dünnere ummantelte Litzen.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Stahlvorfach mit "Schutzschlauch"

Beitrag von Smile » 23 Apr 2008 22:19

Es gibt Kabel in der der E-Technik die haben ein harzgebundenes Glasgewebe um sich herum. Die werden etwa bei der Verdrahtung von Ceran und anderen Kochfeldern im bereich der Heizwiderstände verarbeitet. Ich denke das Zeug hasht Du mal gesehen.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Niederbayer

Re: Stahlvorfach mit "Schutzschlauch"

Beitrag von Niederbayer » 23 Apr 2008 22:30

Stimmt, solche Leitungen habe ich gemeint! DANKE :idea:
Jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich die her bekomme!

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Stahlvorfach mit "Schutzschlauch"

Beitrag von Blauhai » 23 Apr 2008 22:58

Nanana....

Einzelhaltung bei Nymphies geht ja gar nicht :?
Sorry wenn ich etwas direkt bin und ausserdem total offtopic :wink:
Nicht böse gemeint.

Also unsere würde die Plastikummantelung nicht stören. Würden sie durchschreddern und gut :lol:

Ich kenn das zu gut. Etwas "Nymphensicher" zu machen ist alles andere als leicht.

Hm Stahseil? Schon mal mit Strom probiert :twisted:
Nix für ungut.
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Niederbayer

Re: Stahlvorfach mit "Schutzschlauch"

Beitrag von Niederbayer » 23 Apr 2008 23:05

@ Blauhai
Ich weiß dass Einzelhaltung problematisch sein kann ==> Vereinsamung
Deshalb ist meiner/unserer (Freundin und ich) jeden Tag mehrere Stunden bei uns.
Und bei der Familie sind noch zwei Nymphies, bei denen er auch regelmäßig bleibt!

Und glaub mir, dem Frechdachs geht es so richtig richtig gut!

Und ich sehe Du hast auch einen bzw. mehrere, denn Du weißt dass die Nymphies alles durchschreddern was nach hartem Gegenstand ausschaut und in den Schnabel reinpasst :shock:

Aber wie gesagt: Versuch macht kluch

jörn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Okt 2007 20:37

Re: Stahlvorfach mit "Schutzschlauch"

Beitrag von jörn » 23 Apr 2008 23:06

Niederbayer hat geschrieben:
@ jörn
Ich rede natürlich nicht von Stahlvorfach zum Fischen, das er anknabbert...
Öhm, wofür nimmt man denn ein Stahlvorfach denn noch, ausser zum fischen?!? :shock: :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste