Niederländischer Forscher fordert Sonderbericht

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Niederländischer Forscher fordert Sonderbericht

Beitrag von Hartmut » 08 Jan 2008 20:40

@Fischmäx, die aktuellen Daten und Berichte sind besorgniserregend, für alle Menschen! Deshalb hatte ich den Thread unter aktuell gepostet!

Noch ein kleiner Satz von Arved Fuchs, der am 19. September 2007 vor Ort war
So nördlich waren Sie mit Ihrem Schiff, der „Dagmar Aaen“, noch nie?
Nein, das ist Rekord. Und es zeigt, dass sich das Eis jedes Jahr weiter zurück zieht. Das macht mich, der ich seit dreißig Jahren hier oben bin, sprachlos. Ich verfolge die wissenschaftliche Diskussion und die IPCC-Klimaberichte. Wenn ich mir selbst die pessimistischsten Prognosen des letzten Klimaberichts anschaue – die tatsächlichen Gegebenheiten sehen schlimmer aus.
Besonders sein letzter Satz sollte den letzten unverbesserlichen Klimaskeptikern die Augen öffnen.

Der gesamte Bericht erschien in der FAZ

Heiligs Blechle bundyman, wohlgehütet wie der eigene Augapfel!

:wink:
Zuletzt geändert von Hartmut am 08 Jan 2008 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Katteker
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 62
Registriert: 14 Dez 2007 20:39
Wohnort: Landkreis Rotenburg (Wümme) / Niedersachsen

Re: Niederländischer Forscher fordert Sonderbericht

Beitrag von Katteker » 08 Jan 2008 20:43

bundyman hat geschrieben: Nicht falsch verstehen, aber eine Klimadiskussion auf dem Ruecken von Gelaendewagenfahrern auszutragen, zeugt weder von Weitblick, noch von
Zahlenkenntnis, das ist allein Phrasendrescherei
Das Beispiel mit den Geländewagen ist nur ein Beispiel von vielen das mir persönlich besonders auffällt. Das von dir angesprochene fliegen gehört natürlich genauso dazu. Ebenso Massentierhaltung. Und und und... . Da könnte man noch lange weiter Aufzählen. Wenn du alleine deinen Landy nicht mehr fahren würdest, würde das nicht das geringste ändern. Das Problem ist nur, das wahrscheinlich die meisten so denken.


Mein Nachbar fährt ein großes Auto, warum ich nicht auch? Auf das eine Auto kommts dann auch nicht mehr an...

Mal im Ernst: Brauchst du denn wirklich einen Geländewagen? Oder hätte es auch ein kleineres Auto getan? Bitte nicht falsch verstehen, soll kein Angriff auf dich sein! Ich meine nur, braucht man ein Auto das 10L verbraucht bei einer Fahrleistung von max. 10.000km p.a.?
bundyman hat geschrieben:Mal dran gedacht, dass so ein Gelaendwagen gemeinhin um ein vielfaches laenger gefahren wird, als ein 08/15 normal PKW?
Bisher nicht, nein. Wie lange hast du denn vor, den zu fahren? Mein 08/15 Golf (75PS) feiert dieses Jahr seinen 13ten Geburtstag und ist noch in Top Zustand.


Mir ist durchaus bekannt das Flugzeuge sehr viel CO2 ausstoßen, allerdings gibt es auch wesentlich weniger Flugzeuge als Autos. Sollte man mit bedenken.

BTW: Hab in meinem Leben ganz genau 2 mal im Flieger gesessen. Erst nach Spanien hin, und zwei Wochen später wieder zurück.

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Niederländischer Forscher fordert Sonderbericht

Beitrag von bundyman » 08 Jan 2008 22:14

Katteker hat geschrieben: Mal im Ernst: Brauchst du denn wirklich einen Geländewagen?
Schon allein die Frage... :roll:
Du fragst jeden, ob er sein jeweiliges Auto braucht?
Fragst du auch irgendwen, ob er ein Cabrio braucht, oder einen Sportwagen, oder einen Van, oder ein Cabriocoupe, oder einen oberen Mittelklassewagen? Oder einen Golf?
Nein? Warum so inkonsequent?
Und Ja, ick brauhe einen Gelaendewagen.
Und nun?
Moechtest du ausdiskutieren, wofuer und wozu?
Und anschliessend eventuell noch darueber diskutieten, ob die Gruende berechtigt sind?

Katteker hat geschrieben: Ich meine nur, braucht man ein Auto das 10L verbraucht bei einer Fahrleistung von max. 10.000km p.a.?
Ja.
Folgen jetzt an dieser Stelle beispielsweise Nachfragen bei Autofahrern, welche beispielsweise 5l verbrauchen und aber eine Kilometerleistung von 20000km pro Jahr haben?
Die setzen die selbe Menge Schadstoffe frei.
Es soll auch Leute geben, die fahren wesentlich mehr als 20000km p.a.
Warum werden diese hier nicht an den Pranger gestellt?
Nein, natuerlich gehts nur gegen Gelaendewagenfahrer.

bundyman hat geschrieben: Mein 08/15 Golf (75PS) feiert dieses Jahr seinen 13ten Geburtstag und ist noch in Top Zustand.
Oekologisch aber nun auch nicht gerade up to date.
Kilometerstand?
bundyman hat geschrieben: Mir ist durchaus bekannt das Flugzeuge sehr viel CO2 ausstoßen, allerdings gibt es auch wesentlich weniger Flugzeuge als Autos. Sollte man mit bedenken.
Auch mal bedacht, welche Kilometerleistung so ein Flugzeug hat?
Wieviel Sprit so ein Ding verbraucht und den Eintrag der Schadstoffe in Hoehen, in die Autoabgase eher selten vordringen?

Gruesse von Hinz und Kunz
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Stefan von Hatten

Re: Niederländischer Forscher fordert Sonderbericht

Beitrag von Stefan von Hatten » 09 Jan 2008 10:40

mzg hat geschrieben:@Stefan: Es soll auch gebrauchte mit weniger als 12 Liter Verbrauch unter Neuwagenpreis geben. :wink:
*hehe* - jip, aber - und da wird es schwierig: ich fahre beruflich pro Jahr bis zu 50.000 km - die in einer Möhre abzusitzen die a) nicht vorwärts kommt und b) auch entsprechend klein und somit unsicherer und gefährlicher ist, mag ich nicht.

Wenn ich die Strecken mit dem Flieger absolvieren würde, wäre mein persönliches C02 Konto noch voller.

Ein Diesel, der noch entsprechend lange hält und entsprechend wenig verbraucht, kostet gebraucht wenigstens 12.000.- - 15.000.- EUR. Ein Kleinwagen hält die jährliche Kilometerleistung nicht aus. Wenn der Wagen bezahlbar sein soll, ist er schon einige Jahre alt und hat - sagen wir 60.000.- bis 70.000.- km runter. Ein solcher Kleinwagen wäre mit meiner Kilometerleistung nach 1,5 Jahren platt - das Geld ist einfach nicht da, alle 18 Monate zigtausend für einen neuen Gebrauchten auszugeben. Also greife ich auf einen Gebrauchten zurück, der eine entsprechend ordentliche Maschine hat und demzufolge noch lange läuft. Das bedeutet aber auch, daß mehr PS dabei sind und somit auch mehr Verbrauch.

Der BMW, den ich zuletzt hatte, hat in den 2,5 Jahren irgendwie 120.000km absolviert, ohne in die Knie zu gehen - 2,5l Maschine mit entsprechendem Verbrauch.

Jetzt habe ich einen Geländewagen, der den gleichen Verbrauch hat, von dessen Motor man weiß, daß er bis 300.000 km durchhält. Eben nicht mehr so schnell, aber genial auf eine andere Art.

Petri!

Stefan
Zuletzt geändert von Stefan von Hatten am 09 Jan 2008 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Katteker
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 62
Registriert: 14 Dez 2007 20:39
Wohnort: Landkreis Rotenburg (Wümme) / Niedersachsen

Re: Niederländischer Forscher fordert Sonderbericht

Beitrag von Katteker » 09 Jan 2008 15:13

Moin.
bundyman hat geschrieben: Du fragst jeden, ob er sein jeweiliges Auto braucht?
Fragst du auch irgendwen, ob er ein Cabrio braucht, oder einen Sportwagen, oder einen Van, oder ein Cabriocoupe, oder einen oberen Mittelklassewagen? Oder einen Golf?


Nein mache ich nicht. Müsste man aber machen, wenn man denn wirklich noch was ändern will. Ich will jetzt auch nicht auf deinem Geländewagen rumreiten. Wenn du ihn denn wirklich brauchst sei er dir gegönnt.
bundyman hat geschrieben: natuerlich gehts nur gegen Gelaendewagenfahrer


Nein, geht es nicht! Würde mir auch nie in den Sinn kommen nur den Geländewagen die Schuld in die Schuhe zu schieben.
bundyman hat geschrieben: Oekologisch aber nun auch nicht gerade up to date.
Kilometerstand?


Absolut richtig. Ökologisch ist der eben noch auf dem Stand der Technik Mitte der 90er Jahre. Lässt sich nicht bestreiten, will ich aber auch garnicht. Kilometerstand ist 220.000km

Ich will mir auch absolut keinen Heiligenschein aufsetzten. Ich verursache genausoviel CO2 wie die meisten anderen Menschen auch. Dennoch denke ich drüber nach, was ich mir für ein Auto anschaffen möchte, wenn mein Golf seinen Geist aufgibt. Und dann gibts mit Sicherheit ein Auto mit geringerem Verbrauch.

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Niederländischer Forscher fordert Sonderbericht

Beitrag von Chinook » 09 Jan 2008 16:30


G**********

Re: Niederländischer Forscher fordert Sonderbericht

Beitrag von G********** » 09 Jan 2008 20:23

Hallo,

war doch recht erstaunt, verbrauche 3 Tonnen CO2 !!

Also anstrengen Leute.

Gruß und Petri Heil
Peter

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Niederländischer Forscher fordert Sonderbericht

Beitrag von bundyman » 09 Jan 2008 20:28

Katteker hat geschrieben: Nein mache ich nicht. Müsste man aber machen, wenn man denn wirklich noch was ändern will. Ich will jetzt auch nicht auf deinem Geländewagen rumreiten. Wenn du ihn denn wirklich brauchst sei er dir gegönnt.
...
Würde mir auch nie in den Sinn kommen nur den Geländewagen die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Ach gar, dann hab ick deine Saetze:
An jeder Ecke wird über die Klimaerwärmung geschimpft, aber zur gleichen Zeit kann ich immer mehr große Autos auf der Straße entdecken. Besonders fällt mir auf, dass mittlerweile jeder Hinz und Kunz meint, einen Geländewagen fahren zu müssen....
So lange immer mehr "Potenzmittel auf 4 Rädern" auf der Straße auftaucht sehe ich für die Zukunft sehr dunkel.


...also nicht als Angriff gegen Gelaendewagenfahrer?
Hab ick dann wohl missverstanden...
Katteker hat geschrieben: Absolut richtig. Ökologisch ist der eben noch auf dem Stand der Technik Mitte der 90er Jahre. Lässt sich nicht bestreiten, will ich aber auch garnicht. Kilometerstand ist 220.000km

Ich will mir auch absolut keinen Heiligenschein aufsetzten. Ich verursache genausoviel CO2 wie die meisten anderen Menschen auch. Dennoch denke ich drüber nach, was ich mir für ein Auto anschaffen möchte, wenn mein Golf seinen Geist aufgibt. Und dann gibts mit Sicherheit ein Auto mit geringerem Verbrauch.
Aha, dann siehst du also ein, dass du nicht in der Position bist, mit dem 'oekologischen Zeigefinger' anderen ein Fehlverhalten vorzuwerfen?
Das ist gut, denn es steht dir nicht zu.
Genaugenommen steht es niemandem zu, trotzdem sehen sich staendig Leute dazu genoetigt dies zu tun.

Ganz nebenbei hab ick kein Problem damit, das jemandem mein Auto missfaellt, ganz im Gegenteil. Waere schlimm, wenn alle den selben Geschmack haetten, nur grundlose Vorhaltungen und Beschimpfungen, sind absolut unnoetig...

Wird Zeit dass das Eis langsam weggeht (nein nicht das an den Polen, sondern das auf unseren Gewaessern), damit man endlich wieder angeln gehen kann...

In diesem Sinne... :wink:
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
Katteker
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 62
Registriert: 14 Dez 2007 20:39
Wohnort: Landkreis Rotenburg (Wümme) / Niedersachsen

Re: Niederländischer Forscher fordert Sonderbericht

Beitrag von Katteker » 09 Jan 2008 21:03

bundyman hat geschrieben: Ach gar, dann hab ick deine Saetze:...

...also nicht als Angriff gegen Gelaendewagenfahrer?
Hab ick dann wohl missverstanden...
Richtig. Wie bereits gesagt ist mir es mir nur besonders aufgefallen.
bundyman hat geschrieben: Aha, dann siehst du also ein, dass du nicht in der Position bist, mit dem 'oekologischen Zeigefinger' anderen ein Fehlverhalten vorzuwerfen?
Das ist gut, denn es steht dir nicht zu.
Tut mir leid wenn ich dir hier wiedersprechen muss. Ich denke schon das es mir zusteht. Nur weil beide Seiten ein Fehlverhalten begehen, heist das nicht das sie sich nicht gegenseitig auf Fehler hinweisen dürfen.
bundyman hat geschrieben: Wird Zeit dass das Eis langsam weggeht (nein nicht das an den Polen, sondern das auf unseren Gewaessern), damit man endlich wieder angeln gehen kann...
Bei uns in Norddeutschland ist von Eis auf den Seen (zum Glück) noch nicht viel zu sehen. Hat doch so seine Vorteile wenn man schön weit im Norden wohnt... :wink: :D
Könnte also wenn ich denn wollte jederzeit los. Blöd nur das ich mein Sofa so verdammt bequem finde und die Angelklamotten im Winterschlaf sind. :D :D

G**********

Re: Niederländischer Forscher fordert Sonderbericht

Beitrag von G********** » 09 Jan 2008 21:23

@ Katteker,

echt komisch, wohne ja nicht sehr weit weg aber bei uns sind alle Stillgewässer schon mindestens 3 Wochen zu!!!
Angeln nicht möglich!


Gruß und Petri Heil
Peter

Benutzeravatar
Katteker
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 62
Registriert: 14 Dez 2007 20:39
Wohnort: Landkreis Rotenburg (Wümme) / Niedersachsen

Re: Niederländischer Forscher fordert Sonderbericht

Beitrag von Katteker » 09 Jan 2008 21:36

Gewässer hat geschrieben:@ Katteker,

echt komisch, wohne ja nicht sehr weit weg aber bei uns sind alle Stillgewässer schon mindestens 3 Wochen zu!!!
Angeln nicht möglich!


Gruß und Petri Heil
Peter
Echt? Also ich war etzte Woche das lezte mal an dem See an dem ich im Sommer öfters angel. Und da war noch kein Eis zu sehen.

Die letzten Tage wars bei uns tagsüber immer deutlich über 0 Grad. Und in der Nacht wars auch nur ganz knapp unter null. Würde mich wundern, wenn der See da zugefroren wäre.

Ich glaub ich fahr da morgen mal rum und schau mal nach.

Wo wohnst du denn?

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Niederländischer Forscher fordert Sonderbericht

Beitrag von Hartmut » 09 Jan 2008 23:55

Hallo Jungs,

dachte schon, ihr gebt ein prima Beispiel für das Niveau der Klimadiskussion ab. :lol:

Schön, dass ihr euch einigen konntet.

Mir geht es z.B. nicht darum die Leute an den Pranger zu stellen, sondern im Rahmen meiner Möglichkeiten darauf hinzuweisen, dass wir neue und viel bessere Produkte benötigen. Die Zukunftsängste, dass wir auf das Auto und einen großen Teil unserer Mobilität verzichten müssen nutzen meiner Ansicht nach nur die Klimaskeptiker um unter den Leuten Grundängste zu schüren.

Wir, die Wähler, können unsere Politiker in ihren Entscheidungen unterstützen, wenn wir uns einig sind. Darauf kommt es an!

Dann bekommen wir vielleicht die notwendigen Fördergelder für eine bessere Bildung unserer Kinder, eine zielgerichtete Forschung und Entwicklung von neuen, umweltschonenden Produkten, in unserem Lande.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste