Inflation beim Baumkauf

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Eisangler

Inflation beim Baumkauf

Beitrag von Eisangler » 23 Dez 2007 19:38

Hallo Weihnachtsgeschädigte,
nicht nur Benzin, Gas und Lebensmittel werden teuer, nein...
Auch an unserem Heiligsten - dem Weihnachtsbaum - wird kräftig
an der Preisschraube gedreht. :shock:
Auch hier soll der Chinese mal wieder mitschuldig sein, im Lande Buddhas findet man nun wohl auch Geschmack an unserem Fest - und so kaufen uns die gelben Freunde die Bestände weg, was sich eben auf den Preis auswirkt... :shock:
Was deshalb für so einen Lamettafang gezahlt werden muß, ist ja schon
eine Frechheit. Fast 20€ kostet der Meter Modebaum "Nordmann"
Übrigens eine der wenigen "echten" Tannen, oft werden nämlich die Blaufichten als Blautannen verkauft, obwohl sie gar keine sind.
Hier gilt die alte Gärtnerregel: Fichte sticht, Tanne nicht und schon ist man auf der sicheren Seite. :wink:

Mir ist es durch meinen Beruf vergönnt, den Baum selbst und kostenfrei zu schlagen, ein nettes kurzes Gespräch mit dem Förster und schon darf ich eine schöne Rotfichte, aus einer Schonung im Wald, mein eigen nennen.
Auch wenn die stacheligen Biester schnell Nadeln verlieren - der unverwechelbare Duft gehört zu Weihnachten dazu, was die "saubere" Nordmanntanne nicht bieten kann.

Welche Spezies habt Ihr Euch in die eigenen 4 Wände geholt, wer konnte sich den Baum überhaupt noch ohne Ratenzahlung leisten, und gibt es tatsächlich Weihnachtsfrevler unter Euch, die jahrein- jahraus den staubbehangenen Plastikbaum vom Dachboden holen ???
Gruß
OLE

Benutzeravatar
greif
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 459
Registriert: 12 Aug 2004 03:01
Wohnort: Meldorf

Re: Inflation beim Baumkauf

Beitrag von greif » 23 Dez 2007 20:42

Ich habe mir eine Nordmanntanne beim Bauern gekauft. Bei uns hat der Meter 12 Euro gekostet. Die Preissteigerung liegt auch zum großen Teil daran, dass Dänemark ihren Baum-Bauern Subventionen fürs Brachliegen gezahlt hat. Die haben sonst sehr viel nach Deutschland geliefert.

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Inflation beim Baumkauf

Beitrag von bundyman » 23 Dez 2007 20:54

Selbstredent haben wir (wie jedes Jahr seit '92) unseren Weihnachtsbaum aus der Packung geholt, weil die Frau sowas will.
69,95 DM hat der mal bei Hertie in Neukoelln gekostet.
Lichterkette war schon dran, schmuecken also ratz fatz erledigt.
Ansonsten bin ick kein Weihnachtsfrevler, sondern ein Weihnachtshasser. Kaum etwas geht mir derartig auf die Ketten, wie dieses Pseudofest mit Besinnlichkeitsdiktat, willkuerlich eingefuehrt von einer blutruenstigen, aber einfliussreichen Sekte.
Gluecklicher Weise ists ja bald wieder vorbei, die Leute sind nur noch normal durchgeknallt und der ganz normale Wahnsinn geht seinen gewohnten Gang... :roll:
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Inflation beim Baumkauf

Beitrag von Iceman1 » 23 Dez 2007 21:31

Ja Ole
Ich habe meinen Weihnachtsbaum schon seit 14 Jahren und der ist immer noch schön :D
Ich mag nicht die Tannennadel in der Wohnung am liebsten würde ich auf den Weihnachtsbaum ganz verzichten :twisted:
Ich schmücke lieber meinen Garten und Gartenhaus da habe ich mehr von und meine Nachbarn auch. :D

Gruss Walter 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Inflation beim Baumkauf

Beitrag von Iceman1 » 23 Dez 2007 21:35

Ach noch ein Nachtrag : Ich finde das unverschämt Teuer einen 1,20 Meter Baum
für 20 € das sind 40 DM da haste zur DM Zeit einen 3 Meter Baum bekommen :twisted:

Ärgert euch nicht kauft ihn Klein mit Wurzel setzt ihn in einer Speisbütt so habt ihr Lange was davon. :wink:

Gruss Walter 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Inflation beim Baumkauf

Beitrag von Hartmut » 23 Dez 2007 21:40

Den harzigen Duft eines frisch gesägten Bäumchens möchte ich bei der Bescherung nicht missen ;-) (Jeder Baum ist wertvoll...)
Dieses Jahr konnte ich einen schönen Fichtengipfel ergattern, 3m Rest für schlappe 20 € komplett mit Zapfen.

Übrigens, würde ich meine Fliegen verkaufen, wären auch die Chinesen schuld, dass ich ein paar Euro mehr verdienen möchte. :lol: :lol: :lol:

Demnächst kaufen die Chinesen noch das Gras unserer Wiesen und die Milch wird teurer. :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Hartmut am 23 Dez 2007 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Inflation beim Baumkauf

Beitrag von Smile » 23 Dez 2007 21:58

Ich habe seit einigen Jahren tradiotionell eine Pinaceae Polyurethans. Den Duft vermisse ich auch, die Nadeln nicht und was ich immer gehasst habe war Montage und Demontage der Flora. Und einmal Feuer reicht mir auch. 8)
Ist zwar gut gegegangem, aber das hat mich Jahre meines Lebens gekostet. Bringt aber ein interessant harziges Aroma in die Bude. Und nen Eimer Löschwasser. :?
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Inflation beim Baumkauf

Beitrag von Hartmut » 23 Dez 2007 22:02

Pinaceae Polyurethans
genügt zum Löschen ein Eimer Wasser für dieses Bäumchen :roll:

Trotzdem viel Spaß bei der Suche unterm Baum.

Authentisch müsste noch etwas Laub oder Nadelstreu unter dem Bäumchen liegen 8)

Benutzeravatar
schuppe
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 169
Registriert: 31 Okt 2006 03:01
Kontaktdaten:

Re: Inflation beim Baumkauf

Beitrag von schuppe » 23 Dez 2007 22:12

@ Hartmut. Die kaufen uns das GRAS weg :D:D:D

Waren 2 mal unnterwegs bis wir nen gescheiten baum gefunden hatten.. dieses jahr nur "krüppelbäume" un dann auch noch unverschämt teuer verlangen vür son gammel ding 20-40 € :shock:

heute haben mir dann doch noch en schnäpchen gemacht 20€ und (relativ) schöner baum (nordmanntanne)
Gruß und Petri vom Schuppe

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Inflation beim Baumkauf

Beitrag von Smile » 24 Dez 2007 00:28

PU brennt eben nicht so gut. Mensch Hartmut - das ist doch der Trick! :wink:
Irgendwo hier in der Gegend kannst Du deine heimischen Gartentannen/Fichten, sofern solitär und schön gewachsen, als Weihnachtsbäume spenden. Zahlst nur die Entnahme . . . .
So mal eben 2-300 Euronen. phhh. Ich weiß nicht, Da zerleg ich das Ding lieber und warte bis der Baum nach zwei Jahren zum Heizen kommt.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Eisangler

Re: Inflation beim Baumkauf

Beitrag von Eisangler » 24 Dez 2007 09:19

Ihr Kulturbanausen... :lol:

Benutzeravatar
Katteker
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 62
Registriert: 14 Dez 2007 20:39
Wohnort: Landkreis Rotenburg (Wümme) / Niedersachsen

Re: Inflation beim Baumkauf

Beitrag von Katteker » 24 Dez 2007 11:43

Wir haben ne Nordmanntanne im Wohnzimer. Die ist nicht so stachelig :D

Benutzt ihr eigentlich noch echte Kerzen aufm Baum oder nehmt ihr nur ne Lichterkette? Wir haben zwar noch echte Kerzen, aber die bleiben nur so lange dran wie die Tanne noch wirklich frisch und saftig ist. Echte Kerzen und "knochentrockener" Baum kann sonst schnell so enden: http://www.youtube.com/watch?v=27TklCb6Mvw

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Inflation beim Baumkauf

Beitrag von Smile » 24 Dez 2007 12:17

Wir fordern die B1 Tanne mit eingewachsener Sprinkleranlage und selbstverlöschenden Nadeln aus Bioanbau. 8)
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Inflation beim Baumkauf

Beitrag von Ulli3D » 24 Dez 2007 12:25

Unsere Nordmanntanne war kostenlos. Meine Frau hat bei Bekannten etwas beim Weihnachtsbaumverkauf mitgeholfen, da war das sozusagen Deputat :lol:

Eisangler

Re: Inflation beim Baumkauf

Beitrag von Eisangler » 24 Dez 2007 16:18

Wie wär´s denn mit ner Weihnachts - Sylvester - Kombitanne ???
Einfach bis zum Jahreswechsel kein Wasser geben, direkt neben der Heizung aufstellen und am 31.12 um 23.59 :55 anzünden... die 5 Sekunden braucht´s dann schon, bis: http://feuerwehrtrierland.blog.volksfre ... 879285.jpg

Übrigens, für die Hexen unter uns: Die Dinger eignen sich auch prima für die Walpurgisnacht... :wink:
Gruß
OLE

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste