Quallen vernichten Lachsfarm

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Quallen vernichten Lachsfarm

Beitrag von Thomas Kalweit » 22 Nov 2007 09:30

100.000 Lachse abgeschlachtet. Mal wieder der Klimawandel...?

http://www.welt.de/wissenschaft/article ... sfarm.html
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Quallen vernichten Lachsfarm

Beitrag von Smile » 22 Nov 2007 10:14

Die Natur ist gnadenlos opportunistisch. Normalerweise kommt eine solche Häufung von Fischen an einem bestimmten Platz über einen langen Zeitraum nicht vor. Das ist schlimm für den Besitzer. Ruiniert innerhalb eines Tages.
Dass Quallen als Folge der Erwärmung die Standorte wechseln halte ich für ziemlich wahrscheinlich. Der Wolfsbarsch kommt ja auch weiter nach Norden. Wieso sollten Quallen da zögern?
In der Bibel heißt sowas Menetekel. Bei Belsazar war es Flammenschrift an der Wand. Und wir tun so als verstünden wir nichts.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Albert von Bieren
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 09 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Quallen vernichten Lachsfarm

Beitrag von Albert von Bieren » 22 Nov 2007 13:42

ist von auszugehen. wird immer waermer.
fuer die länder in denen es eh schon sehr warm ist und wenig regen faellt sieht es duester aus. die malediven wird es in einigen jahrzehnten nicht mehr geben.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Quallen vernichten Lachsfarm

Beitrag von Thomas Kalweit » 26 Nov 2007 09:19

Man glaubt es kaum - die zweite Attacke:

http://www.zisch.ch/navigation/top_main ... OID=257122
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Quallen vernichten Lachsfarm

Beitrag von Chinook » 26 Nov 2007 11:41

... siehe (lies) Schätzing: Der Schwarm!

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Quallen vernichten Lachsfarm

Beitrag von Iceman1 » 27 Nov 2007 00:29

Es ist fürchterlich das sowas Passiert .
Mann ist immer Machtlos wenn sie kommen :evil:


Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Philipp.Oerel

Re: Quallen vernichten Lachsfarm

Beitrag von Philipp.Oerel » 29 Nov 2007 17:38

Smile hat geschrieben:Dass Quallen als Folge der Erwärmung die Standorte wechseln halte ich für ziemlich wahrscheinlich. Der Wolfsbarsch kommt ja auch weiter nach Norden. Wieso sollten Quallen da zögern?
.
Pressemitteilung hat geschrieben:Dennoch ist es wichtig herauszustellen, dass Quallen ihre Beutetiere nicht zielgerichtet angreifen, wie es oft in den Medien beschrieben wird. Sie sind passive "Leimrutenfänger", die den Meeresströmungen ausgesetzt sind."
Hört sich für mich so an als könnten die Quallen garnicht wirklich selber bestimen wo sie genau hinschwimmen. Sie werden einfach mit der Ströhmung getrieben.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Diese "Quallenattacke" jetzt auf den Klimawandel zu schieben halte ich für recht gewagt. Ich will den Klimawandel ja nicht leugnen aber ich denke das die Folgen ein wenig überbewertet werden. Kam vor ner Zeit übigens ein sehr interessante Bericht auf N-TV zu dem Thema.

Laut dem Bericht den Thomas Kalweit eingestellt hat sind sich die Wissentschaftler ja garnicht sicher das die Quallenzunahme alleine auf den bösen Klimawandel zurück zu führen ist. Viel Plausibler finde ich die Theorie mit der Überfischung der Meere und damit der Futterzunahme für die Quallen.
Pressemitteilung hat geschrieben: Die zunehmende Häufung von Meldungen über Quallenplagen wird von Forschern hauptsächlich mit drei Faktoren in Zusammenhang gebracht: Überfischung, Eutrophierung und den Klimawandel. Jede dieser Erklärungen hat eine gewisse Plausibilität für sich, ist aber in der Gesamtheit der Wechselwirkungen noch nicht hinreichend überprüft.

"Wenn die Qualle tatsächlich als eine Art Indikator für globale Änderungen sein sollte, wie die vermehrten Meldungen andeuten, dann müssen wir ihr in der biologischen Meeresforschung in Zukunft mehr Beachtung schenken", so Ulrich Sommer. "Die Einzelteile des Puzzles sind im Meer verfügbar, wir müssen sie nur verstehen", ergänzt Uwe Waller.
Gruß
Philipp

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Quallen vernichten Lachsfarm

Beitrag von Hartmut » 29 Nov 2007 21:46

Die zunehmende Häufung von Meldungen über Quallenplagen wird von Forschern hauptsächlich mit drei Faktoren in Zusammenhang gebracht: Überfischung, Eutrophierung und den Klimawandel. Jede dieser Erklärungen hat eine gewisse Plausibilität für sich, ist aber in der Gesamtheit der Wechselwirkungen noch nicht hinreichend überprüft.
Ein paar Schlagworte aus o.g. Satz
- zunehmende Häufung
- Überfischung
- Eutrophierung
- Klimawandel
- Wechselwirkungen

Jeder Punkt für sich durch den Menschen nicht beherrschbar.

Was soll man noch leugnen oder nicht glauben?

Wieder ein Beispiel, dass wir mit unseren Mitteln noch nicht wider die Natur leben können, sondern auf sie angewiesen sind.

Nicht eine verbesserte Käfighaltung, sondern die Wiederherstellung unserer gewachsenen Umwelt ist das Gebot.

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Quallen vernichten Lachsfarm

Beitrag von Smile » 29 Nov 2007 23:36

Da nicht auf den Einfluß von Menschen zu hoffen und stattdessen auf einen Zufall zu setzen halte ich für grob fahrlässig. Und wenn eine Eutrophierung ein Teilaspekt ist, Überfischung ein weiterer und das ganze sich mit dem Effekt der Erwärmung überlagert, kann sich so etwas in der Summe zu einem riesigen Problem auswirken.
Abgefahrene Reifen sind per se kein Problem, leicht überhöhte Geschwindigkeit an sich auch nicht und auch Regen ist an sich kein Grund das Auto scheel anzusehen. Mit abgefahrenen Reifen etwas zu schnell bei Regen unterwegs kann der letzte Fehler in Deinem Leben sein. Die Summe machts.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste