Schimmlige Erde

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Schimmlige Erde

Beitrag von Blauhai » 20 Sep 2007 12:46

Als ich heute meine Wurmkiste öffnete, traf mich halb der Schlag.
Die Oberfläche war stellenweise mit Schimmel überwuchert.
Denke das liegt an dem Lockstoff, den ich vor ein Paar Tagen der Erde beimischte.
Hab das Zeugs jetzt oberflächlich rausgekratzt. :roll:
Meine Frage:
Ist das jetzt für die Würmer lebensbedrohlich?
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Eisangler

Re: Schimmlige Erde

Beitrag von Eisangler » 20 Sep 2007 16:25

Hast Du schon mal beim Wurmkauf in verschimmelte Boxen geschaut ???
Also, gesund scheint´s dann ja wohl kaum zu sein... :wink:

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Schimmlige Erde

Beitrag von Iceman1 » 20 Sep 2007 22:53

Ich würde die Erde Komplett austauschen !
Ist nicht gesund für die Würmer :!:
Aber dran Denken das Behältnis auswaschen !


Gruss Iceman 8)

Deine Würmer werden es dir Danken wenn sie noch Leben :wink:
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Re: Schimmlige Erde

Beitrag von andalG » 21 Sep 2007 10:02

Ich verstehe auch nicht, was es bringen soll, wenn man "Lockstoff" in die Wurmfarm kippt.
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Eisangler

Re: Schimmlige Erde

Beitrag von Eisangler » 21 Sep 2007 13:19

Ich hab mal gelesen, wenn man etwas Kaffeemehl in die Wurmerde zugibt, werden die Biester einiges lebendiger am Haken... :)
Bin bisher aber noch nicht zum testen gekommen...

spike1179
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 55
Registriert: 23 Aug 2007 16:22
Wohnort: Biggesee/Olpe-Drolshagen
Kontaktdaten:

Re: Schimmlige Erde

Beitrag von spike1179 » 21 Sep 2007 13:23

züchte auch Rotwürmer als Futter für meine Buntbarsche, Kaffee ist gutes Futter, aber lebendiger werden sie dadurch nicht. Koffein scheint nur bei uns diese Wirkung zu haben :lol: . Bestes Futter für Würmer ist immernoch Kartonpappe. Im Wasser einweichen und ab in die Erde, so bleibt sie feucht und die Würmer lieben die Zellulose :wink:

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Re: Schimmlige Erde

Beitrag von andalG » 21 Sep 2007 13:37

Ein frischer Wurm ist lebendig und aromatisch genug. Ein leckerer Kaiserschmarrn wird ja auch nicht besser, wenn man Currywurstaroma drüberlitert! :wink:
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Schimmlige Erde

Beitrag von Smile » 21 Sep 2007 13:45

Versuch mach kluch. Kann man doch mal ausprobieren.
Ich persönlich finde Würmer nicht wirklich aromatisch. Vielleicht weil ich sie nicht lebend probiert habe :roll:
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Schimmlige Erde

Beitrag von Blauhai » 21 Sep 2007 15:31

Das das nicht viel bringt habe ich bereits auch festgestellt.
Jetzt haben die Würmer ein herzhaftes Schimmelaroma :oops:
Mmmmh lecker! :lol:
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

spike1179
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 55
Registriert: 23 Aug 2007 16:22
Wohnort: Biggesee/Olpe-Drolshagen
Kontaktdaten:

Re: Schimmlige Erde

Beitrag von spike1179 » 22 Sep 2007 00:41

Vielleicht weil ich sie nicht lebend probiert habe
schmecken sie denn tot? :lol: :wink:

Eisangler

Re: Schimmlige Erde

Beitrag von Eisangler » 22 Sep 2007 07:29

@ AndalG: ... vielleicht tanzen die Biester dann unter Wasser wie die ganzen verstrahlten auf der Love Parade...
Oder hätte das `ne Scheuchwirkung ? :lol:
Gruß
OLE

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Re: Schimmlige Erde

Beitrag von andalG » 22 Sep 2007 09:45

Ich habe leider keinen Plan, in wie weit pharmakologisch aufgemotzte Würmer das Bewußtsein von Fischen beeinflußen, oder womöglich erweitern. :lol:
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Schimmlige Erde

Beitrag von Smile » 22 Sep 2007 10:40

einmal und nie wieder wenn die schon zu kalt waren . . . . :wink:
An einem kalten Wintertag marschiert ein alter Mann mitten auf einen zugefrorenen See, sägt ein kreisrundes Loch ins Eis, hängt seine Angel ins eisige Wasser, setzt sich auf eine Decke und wartet darauf, daß ein Fisch anbeißt. Nach einer geschlagenen, langweiligen Stunde hat sich jedoch nicht einmal der Schwimmer bewegt. Da kommt ein kleiner Junge daher, sägt nicht weit von dem alten Mann ebenfalls ein Loch ins Eis und beginnt auch zu angeln. Keine zwei Minuten später zieht er bereits einen kapitalen Karpfen aus dem Wasser. Der alte Mann kann es kaum glauben und tut es einfach als Glück ab, als der Junge weitere zwei Minuten später schon wieder einen großen Fisch fängt. Und so geht es weiter. Alle paar Minuten hat der Junge Anglerglück. Schließlich kann es der alte Mann nicht mehr mit ansehen, vor allem deshalb, weil er selbst noch immer nichts gefangen hat. So geht er zu dem Jungen hinüber und sagt: "Mein Sohn, ich sitze hier schon über eine Stunde ohne Erfolg und du fängst hier in ein paar Minuten über ein halbes Dutzend Fische. Wie machst du das?" Der Junge blickt auf und antwortet: "Hu hust hi Hüma hamhaten." "Äh, wie bitte?" fragt der alte Mann. Der Junge wiederholt: "Hu hust hi Hüma hamhaten." Der alte Mann sagt: "Entschuldige, aber ich verstehe kein Wort von dem, was du sagst." Da spuckt der Junge einen großen, ekligen Klumpen in seine Hand und wiederholt noch einmal: "Du mußt die Würmer warmhalten..."
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Schimmlige Erde

Beitrag von Iceman1 » 22 Sep 2007 22:04

Kenn ich schon Kenn ich schon :lol:

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste