Federweiserzeit!

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
hodi
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 263
Registriert: 28 Jan 2007 03:01
Wohnort: Erlenbach

Federweiserzeit!

Beitrag von hodi » 07 Sep 2007 22:28

Endlich ist es wieder so weit!
Es ist wieder Federweiserzeit! Mancherorts auch Bremser oder neuer Wein genannt. Ich freue mich schon das ganze Jahr darauf, bis es endlich wieder so weit ist. Jetzt ist auch die Zeit zum "Meefischle" fangen. Das sind kleine Lauben, Rotaugen etc., die werden ausgenommen, geschuppt und dann Fritiert und mit Haut und Haar verspeisst. Und zu den Meefischle dann ein Glas Federweiser (oder Zwei) - Mmmmmmhhhh! Kann ich nur empfehlen!

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Re: Federweiserzeit!

Beitrag von andalG » 07 Sep 2007 23:07

Frittierte Lauben mit einer schönen Knoblauchmayonaise sind was feines, aber der Wein sollte bitte fertig sein. Möglichst schön ausgereift und vorzugsweise rot soll er sein. :wink:
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Benutzeravatar
Spanier
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 237
Registriert: 10 Aug 2007 18:23
Wohnort: Spanien Torroella de Montgri

Re: Federweiserzeit!

Beitrag von Spanier » 08 Sep 2007 01:09

Hi Andal,

wie bist Du denn drauf? :?: :?: :?: Zum Fische trinkt man weissen Wein,
wusste schon Terence Hill in einem seiner Filme zu berichten!!!!! :lol: :lol: :lol:

Gruss Guenter
Hab' Sonne im Herzen.......

A bad day fishing is better than a good day working!!!!!!!!

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Federweiserzeit!

Beitrag von Hartmut » 08 Sep 2007 07:05

@hodi,

eine neue Version für den Federweisen, fritierten Fisch und neuer Wein. Woher kommt diese Tradition? Bisher kannte ich nur Zwiebel-, Speck-, und Salzkuchen als Begleiter für den Neuen oder ein Stück leckeren Hefezopf!

Grüße

Hartmut

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Re: Federweiserzeit!

Beitrag von andalG » 08 Sep 2007 08:18

@ Spanier:

Ich bin so drauf, wie ich will, das unterscheidet mich vom Tier und weil ich grundsätzlich Roten lieber mag als Weißen, trinke ich eben den wozu es mir gefällt. So einfach ist das! :wink:
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Benutzeravatar
Spanier
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 237
Registriert: 10 Aug 2007 18:23
Wohnort: Spanien Torroella de Montgri

Re: Federweiserzeit!

Beitrag von Spanier » 08 Sep 2007 17:10

Hallo Andal,

entschuldige Bitte wenn ich dir zu nahe getreten sein sollte, aber so war es nicht gemeint, sondern es sollte eigentlich nur ein Joke sein. Also nichts fuer ungut und sei mir Bitte nicht boese! :roll: :roll: :roll:
Hab' Sonne im Herzen.......

A bad day fishing is better than a good day working!!!!!!!!

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Re: Federweiserzeit!

Beitrag von andalG » 08 Sep 2007 20:43

Ist schon o.k.! :)

Bei Weißweinen mag ich nur die vollreifen sehr späten Lesen und die passen eben zu Fisch überhaupt nicht. Mit quietschesauren Rieeeeeeeßlingen a´la Biolek und irgendeinem Allerwelts-Chardonay, der scheinbar auf diesem Planeten besser gedeiht, als Brennesseln, kann ich halt gar nix anfangen.

Da muss ma dann wieder das Pils loben. Das passt zu jedem Essen und man muss sich von keinem Weinkellner ausrauben und totlabern lassen! :wink: :wink: :wink:
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

hodi
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 263
Registriert: 28 Jan 2007 03:01
Wohnort: Erlenbach

Re: Federweiserzeit!

Beitrag von hodi » 08 Sep 2007 21:44

Hallo Hartmut!
Naja, wie soll ichs sagen, wenn's schmeckt dann ist alles möglich.
Die Meefischle sind eine (main)fränkische Spezialität, da die kleinen Weisfische aus dem Mee (Main) sind. Und da ich ja aus einer großen Weingegend komme (Franken), dann dreht sich halt vieles um den Wein. Natürlich dann auch um den Federweiser. Aber ich kann dir nur empfehlen, probiers mal aus.

@andalG
Du bist wohl nicht so ein Federweiserfan, oder? Natürlich habe ich auch nichts gegen einen schönen ausgereiften roten oder weisen Wein. Aber der Federweiser ist halt auch sehr lecker.
Ich gönn mir übrigens grad ein Gläschen davon.
Zum Wohl!!![/quote]

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Re: Federweiserzeit!

Beitrag von andalG » 08 Sep 2007 22:24

Stimmt. In unserer Bierdimpfl**-Gegend ist man als Weintrinker schon fast ein Exot. :D



**Der typische Bierdimpfl geht regelmäßig, am besten täglich zum Stammtisch und sitzt dann meist schweigend und stundenlang vor seinem Bier.
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

hodi
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 263
Registriert: 28 Jan 2007 03:01
Wohnort: Erlenbach

Re: Federweiserzeit!

Beitrag von hodi » 08 Sep 2007 23:14

Naja, Ruhpolding ist ja auch nicht unbedingt bekannt für seinen Weinanbau.
Aber eigentlich ist es ja schon merkwürdig, Wein wird eigentlich nur in Weinanbaugebieten viel getrunken, Bier hingegen eigentlich überall gleichviel.
Dass ein Bierdimpfel sich den ganzen Abend stillschweigend an den Tisch setzt, ist ja schaden. Das kann einem Weintrinker nicht passieren. Es heißt ja nicht umsonst:" Wo man Wein trinkt, da lass dich ruhig nieder." Die Weinseeligkeit ist ja bekannt und kommt nicht von ungefähr. Wein, Weib und Gesang ist ja auch eine Metapher, die die Geselligkeit des Weintrinkens beschreibt.
So,ich nehm noch ein Schlückchen!

Benutzeravatar
Spanier
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 237
Registriert: 10 Aug 2007 18:23
Wohnort: Spanien Torroella de Montgri

Re: Federweiserzeit!

Beitrag von Spanier » 09 Sep 2007 00:56

Hallo Hodi,

komme gerade aus einem rumaenischem Restaurant. Wir, d.h. meine Frau und ich sind hier von zwei hollaendischen Freunden zum Essen eingeladen gewesen. HHHMMMMM lecker :roll: , so ein Hirschgulasch und dazu einen wirklich guten rumaenischen Rotwein, schoen trocken. Und zum Dessert dann einen Kirschsekt, eigentlich fuer meinen Geschmack viel zu suess, aber trotzdem mit seinem fruchtigen Aroma superlecker :lol: . Also nichts gegen die deutschen Weine, aber auch andere Laender bauen sehr leckere Weine an und aus.

Gruss Guenter
Hab' Sonne im Herzen.......

A bad day fishing is better than a good day working!!!!!!!!

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Re: Federweiserzeit!

Beitrag von andalG » 09 Sep 2007 00:59

Wobei wir hier eine Flurbezeichnung haben, die sich Weingarten nennt. Allerdings kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, das dort auf über 700 m jemals auch nur eine einzige genießbare Weintraube gewachsen ist.

Weinbaugebiete haben gegenüber den reinen Biergegenden noch einen großen Vorteil. Das Klima ist einfach angenehmer und hat weniger Extreme!
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

hodi
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 263
Registriert: 28 Jan 2007 03:01
Wohnort: Erlenbach

Re: Federweiserzeit!

Beitrag von hodi » 10 Sep 2007 12:19

Ah, jetzt weiss ich wo der Essig herkommt.
Dafür brauchts ja keine süßen Trauben. Rhupoldinger Weingarten Branntweinessig - international prämiert :D :D :D

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Re: Federweiserzeit!

Beitrag von andalG » 10 Sep 2007 12:22

Ich glaube, selbst der wäre zu sauer. Der würde dir glatt ein Loch in die Salatschüssel brennen! :lol: :lol: :lol:
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste