Linux....

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Stefan von Hatten

Linux....

Beitrag von Stefan von Hatten » 15 Aug 2007 12:19

Hi,

ich muß mal wieder was zum Thema Betriebssysteme loswerden :-) Heute Nacht habe ich mit die Alpha 4 Version des neuen Ubuntu gezogen - zur Erklärung - eine Software durchläuft verschiedene Stadien. Alpha, Beta und Final. Die Alpha Versionen gelten als extrem unstabil, die Betaversionen können schon von Usern getestet werden und die finalen Versionen sind dann "fehlerfrei" ;-)

Nun denn - Version gezogen, auf mein Laptop installiert (ich bin einfach ein Linuxfreund!) und siehe da - it works perfectly! Und das als Alphaversion. Unfaßbar :-) Das System ist schneller, besser und stabiler in diesem Status der Entwicklung, als es ein Vista in der finalen Version ist :-) DAS, Freunde, DAS ist der Unterschied ! Und ein Vista in der von mir benötigten Version kostt fast EUR 800.-

Mail, Office, Multimedia, Development etc... Alles installiert, keine Fehler, keine Abstürze, keine Probleme. Und schnell isses - 30% schneller als ein WinXP auf der gleichen Kiste. Zum Vergleich - Windows XP ist so von 2003 - und das Linux hier brandaktuell mit mehr Funktionen und Treibern und Unterstützungen....

Und... Für lau :-) Ohne Lizenzverletzung etc...

Wer der Welt und sich auch mal was Gutes tun will: http://www.ubuntulinux.com :-) Die aktuelle, finale Version ist 7.04 - ich habe jetzt die 7.10 in der Alphaversion installiert...

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Linux....

Beitrag von bundyman » 15 Aug 2007 17:48

Linux - das Betriebssystem der Zukunft... seit 30 Jahren. :wink:

Seit man nicht mehr an yast verzweifelt, machts eigentlich keinen 'Spass' mehr und durch KDE ja auch recht Win-like...
Aber wenns dann mal richtig laeuft, braucht man schon ne Axt ums abstuerzen zu lassen...
:D
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Stefan von Hatten

Re: Linux....

Beitrag von Stefan von Hatten » 15 Aug 2007 18:42

bundyman hat geschrieben:Linux - das Betriebssystem der Zukunft... seit 30 Jahren. :wink:
Hehe - wir sind näher dran, als je zuvor!! Dell rüstet schon bei Auslieferung mit Ubuntu die Systeme aus - das hat es vorher noch nicht gegeben.

Das Problem ist einfach - die Leute sind auf der Arbeit Windows gewohnt und nutzen daher auch private "Kopien" ;-) Daher wird privat nicht auf Linux umgestiegen. Wenn mal alle Raubkopien zur Anzeige kämen und alle kapieren würden, daß diese Privatkopien wirklich einen Diebstahl darstellen, würden gaaaanz viele Menschen auf einmal auf Linux und OpenOfffice etc. umsteigen...

Petri!

Stefan

Eisangler

Re: Linux....

Beitrag von Eisangler » 15 Aug 2007 20:29

Linux ??? :shock:
War das nicht er hier ???
http://www.dasraetsel.de/fle2002/loesung/linus.gif
Gruß
OLE

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Linux....

Beitrag von Fischmäx » 15 Aug 2007 20:44

Stefan Gsundbrunn hat geschrieben:Hi,

ich muß mal wieder was zum Thema Betriebssysteme loswerden :-)
Nachdem ich auch immer wieder Ansätze zur Linuxinstallation hatte, jedoch die Mühe vergebens war, könnte mich Dein Thema wieder zu so was hinreißen.
Aber zunächst mal die Frage, gibts das auch in deutsch?
und warum erst die 7.04, wenn die 7.10 schon gut läuft?
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Linux....

Beitrag von Hartmut » 15 Aug 2007 22:51

Hacke immer noch auf SUSE 8.1, seit vielen Jahren :lol:

Stefan von Hatten

Re: Linux....

Beitrag von Stefan von Hatten » 16 Aug 2007 07:32

@Fischmäx
Klar - Du lädst Dir einfach die CD runter, brennst die und startest damit Deinen Rechner. Bei der Installation wird gefragt, in welcher Sprache Du installieren möchtest (es gibt da so 30 zur Auswahl) - auch mal wieder ein Unterschied zu M$ ;-)

7.10 ist ein Alpha Release - für Anfänger definitiv nicht zu empfehlen. Es aktualisiert sich fast täglich und es kommt bestimmt noch zu Probs :-) 7.04 ist saustabil und superschnell und absolut bugfrei und ausgetestet. Im Oktober kannst Du dann durch einen einfachen Befehl das ganze System auf 7.10 upgraden ;-) Brauchst nur ne DSL Verbindung....

@Hartmut
Kann das denn schon Internet? *gg*

@Eisangler
Fast ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Linux

Petri!

Stefan

macel
User
User
Beiträge: 40
Registriert: 22 Feb 2006 03:01
Wohnort: hamburg

Re: Linux....

Beitrag von macel » 16 Aug 2007 10:02

ich habe ubuntu und ich bin sehr zu frieden
bin zwar klein aber kann gut Angeln

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Linux....

Beitrag von Fischmäx » 16 Aug 2007 21:21

Stefan Gsundbrunn hat geschrieben:@Fischmäx
Klar - Du lädst Dir einfach die CD runter,
Habe mir die Datei runtergeladen (25 Minuten) und die CD gebrannt.
.... und Wunder, Wunder, Wunder, auch die Installation hat funktioniert.

Jetzt muß ich (nur?) noch meinen DSL-Zugang und die Emailkonten einrichten.
Hoffe, daß ich demnächst meinen nächsten Beitrag aus Ubuntu schreiben
kann.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Benutzeravatar
Spanier
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 237
Registriert: 10 Aug 2007 18:23
Wohnort: Spanien Torroella de Montgri

Re: Linux....

Beitrag von Spanier » 20 Aug 2007 23:18

Hallo Stefan,

kann ich das Ubuntu auch neben meinem Windows xp professional laufen lassen, erstmal zu Testzwecken? Und wenn ja, wie funktioniert das?

Gruesse Guenter
Hab' Sonne im Herzen.......

A bad day fishing is better than a good day working!!!!!!!!

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Linux....

Beitrag von bundyman » 21 Aug 2007 20:09

Dafuer empfielt sich 'Knoppix'.
Ist auch ein Debian Klon, kann aber einfach von CD laufen, d.h. du musst ersteinmal garnuescht installieren...

Wenn ick persoenlich einen Tipp abgeben darf, den ganzen PC Gemulche weg, was ->vernuenftiges <- gekauft und einfach nur noch gluecklich sein... :D
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Dr.Trout
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 22 Feb 2007 03:01

Re: Linux....

Beitrag von Dr.Trout » 25 Aug 2007 11:58

Stefan Gsundbrunn hat geschrieben:
bundyman hat geschrieben:Linux - das Betriebssystem der Zukunft... seit 30 Jahren. :wink:
... die Leute sind auf der Arbeit Windows gewohnt und nutzen daher auch private "Kopien" ;-) Daher wird privat nicht auf Linux umgestiegen...
Ohne eine Wertung der Betriebssysteme vornehmen zu wollen: Genau so sehe ich das auch. Es ist einfach zusätzlicher (und unnötiger) Aufwand, sich in mehrere Betriebssysteme und Layouts einzuarbeiten. Da bleibt man bei dem, was man kennt und womit man seine persönlichen EDV-Anforderungen bewältigen kann.

Stefan von Hatten

Re: Linux....

Beitrag von Stefan von Hatten » 25 Aug 2007 12:21

Spanier hat geschrieben:Hallo Stefan,

kann ich das Ubuntu auch neben meinem Windows xp professional laufen lassen, erstmal zu Testzwecken? Und wenn ja, wie funktioniert das?

Gruesse Guenter
Hi Spanier,

klar geht das. Optimalerweise eine zweite Festplatte einsetzen oder auf der bestehenden Festplatte eine freie Partition schaffen. Bei der Installation dann das System in den freien bereich installieren - den Rest macht es selber...

Nur zum Testen: Ubuntu CD runterladen, brennen und damit den Rechner starten und Dein Rechner startet in das Ubuntu Linux OHNE Installation :-) Du kannst in aller Ruhe alles testen...

@bundyman
KDE als Oberfläche ist Augenkrebs pur :-) Sämtliche Ubuntu CDs sind auch Live CDs und werden einfach eingelegt und dann der Rechner gestartet - dann bist Du im Ubuntu-Universum....

@Dr.Trout
Unnötiger Aufwand? Andere Menschen (und ich) bezeichnen es als Horizonterweiterung ;-)

Petri!

Stefan

Stefan von Hatten

Re: Linux....

Beitrag von Stefan von Hatten » 25 Aug 2007 12:33

bundyman hat geschrieben:Wenn ick persoenlich einen Tipp abgeben darf, den ganzen PC Gemulche weg, was ->vernuenftiges <- gekauft und einfach nur noch gluecklich sein... :D
*hehe* - nun, ein MAC ist auch für mich immer wieder ein Traum - ABER! - alle Macs, die ich hatte, hatten einen Schuß weg - ich erinnere mich an die Investition vor drei Jahren - ein Powermac G5 - 3.000.- EUR! Sollte eine Lebensanschaffung sein - hatte sich was. Nach vier vergeblichen Reparaturversuchen gab es dann das Geld zurück (ich war einen Monat ohne Rechner). Der Mac davor (ein G4) genauso - ständige Abstürze, Probleme mit den optischen Laufwerken etc....

Die Teile sehen mehr als genial aus, die (theoretische) Leistungsfähigkeit ist ein Traum - ohne Frage! Und inzwischen kann man sogar Windows XP auf einem MAC laufen lassen - ganz offiziell....

Nene - da nehme ich doch lieber ein Linux :-) Für Profis endlos konfigurierbar....

Petri!

Stefan

Dr.Trout
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 22 Feb 2007 03:01

Re: Linux....

Beitrag von Dr.Trout » 25 Aug 2007 13:01

Stefan Gsundbrunn hat geschrieben:
Spanier hat geschrieben: @Dr.Trout
Unnötiger Aufwand? Andere Menschen (und ich) bezeichnen es als Horizonterweiterung ;-)
Natürlich kann das eine Horizonterweiterung sein. Aber es gibt auch Leute (wie z.B. mich) 8), die wollen einfach nur ein Gerät mit einem stabilen Betriebssystem um Briefe oder Abhandlungen zu schreiben, Kalkulationstabellen zu erstellen, pdf zu lesen, im Internet zu Surfen, Emails zu lesen, Bilder zu betrachten und leicht zu bearbeiten, CD's zu brennen und vielleicht noch Musik abzuspielen. Warum sollen sich solche Leute Zeit in verschiedene Systeme investieren, anstatt diese Zeit vielleicht zum Angeln zu verwenden? 8)

Ich kann mir gut vorstellen, daß das das Hauptargument z.B. für die Verwendung von Windows ist. Denn viele Leute (mich eingeschlossen) können sicher nicht wirklich beurteilen, inwiefern das eine oder andere System über- oder unterlegen ist. Mann gerät durch Zufall oder Beruf an ein Sytem und bleibt meist dabei, wenn es den eigenen ansprüchen genügt und funktioniert - selbst dann, wenn andere Systeme vielleicht tatsächlich besser sind. 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste