Nie mehr Türkei

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Türkei in der EU

Umfrage endete am 06 Jul 2007 13:46

Nein
21
88%
Erst wenn sie eine vernünftige Rechtsprechung haben
3
13%
 
Abstimmungen insgesamt: 24

Booby
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 221
Registriert: 30 Aug 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Nie mehr Türkei

Beitrag von Booby » 27 Jun 2007 07:50

Smile hat geschrieben: Das Problem ist ein anderes: Die Justiz ist unabhängig. Wir erinnern uns an diese drei Säulen auf denen die Demokratie ruht; die Judikative ist ein davon. Die Legislative darf da nicht eingreifen - täte sie es doch würde sie nachweisen, dass türkische Gerichte nicht unabhängig sind. Genau das fordert aber die die EU als Kriterium für den Beitritt. Da beißt die Katze sich in den Schwanz.
Das sehe ich auch so :roll: .

Der schwere Vorwurf des " sexuellen Mißbrauchs " ist außerden ein schweresOffizialdelikt, ob er stimmt oder nicht. Das heißt die Staatsanwaltschaft eines jeden funktionierenden Rechtssystems muß diesem Straftatvorwurf nachgehen, egal ob dieser Vorwurf später wieder zurückgenommen wird oder nicht.

Als Tourist ohne festen Wohnsitz wäre bei diesem schweren Vorwurf auch bei uns Gefahr in Verzug. Wahrscheinlich würde bei uns das Gleiche passieren, hätten wir nicht unser schützendes Jugendstrafgesetz mit eingeschränkter Strafmündigkeit zwischen 14 und 18 Jahren.

So wie ich die Sache sehe liegt aber das Hauptproblem an den schlechten Haftbedingungen in Türkischen Gefängnissen. Seit dem Film " Midnight Express " gelten Türkische Gefängnisse als Folterkammern. Im Moment "versucht" die Türkei dieses schlechte Filmimage aus der Welt zu schaffen.

Und was die Vorgehensweise und Verhältnismäßigkeit gegenüber Jugendlichen und Kindern in anderen " zivilisierten " Ländern angeht:

Ich kann mich noch sehr gut an US Presseberichte und Filme im Fernsehen erinnern, als ein 9 jähriger Junge mit Gefängniskleidung und mit Hand- und Fußfesseln in einem Gerichtsaal in den USA vorgeführt wurde.
Das Bub wurde damals von einer Nachbarin wegen sexuellem Mißbrauch angezeigt, weil er seiner kleinen 6 jährigen Schwester beim Pinkeln im Garten geholfen hat......dafür saß er 8 Wochen in Untersuchungshaft :cry:

Was mich aber am meißten an dieser Sache ärgert ist diese Anzeige der Englischen Eltern. Gerade England, mit der höchsten Schwangerschaftsrate von Mädchen bis 13 Jahre in der Welt....

Stefan von Hatten

Re: Nie mehr Türkei

Beitrag von Stefan von Hatten » 27 Jun 2007 08:01

Hm,

ich mag solche Pauschalisierungen nicht - die Aufnahme in die EU bedeutet auch die Chance auf Änderung. Sicherlich gibt es in der Türkei radikale Vorgehensweisen, die nicht akzeptabel sind (aus unserer Sicht). Aber vergeßt bitte nicht, daß auch Deutschland in den letzten Jahren Kritik wegen Menschenrechtsverstöße bekommen hat. Werfen wir also mal nicht den ersten Stein.

Wenn ein Staat, wie die Türkei nicht aufgnommen wird, ändert sich garantiert nichts. Mit einer Aufnahme besteht die große Wahrscheinlichkeit, daß die westlich orientierten Menschen in der Türkei sich immer mehr durchsetzen - und die sind ohne Frage eine absolute Bereicherung. Eine solche Aufnahme bedeutet eine Anlehnung an die Werte und Regeln der EU, bedeutet, daß die EU selber mehr Einfluß bekommt - das kann denjenigen, die die Zustände dort beklagen, doch nur recht sein.

Und - natürlich sucht ein Land die Aufnahme, um Vorteile davon zu haben - warum wurde die EU denn überhaupt gegründet? Weil sich alle Gründerländer Vorteile davon versprachen - aus purer Nächstenliebe macht das keiner.

Nein, ich bin absolut dafür, daß die Türkei in die EU aufgenommen wird. Es wird sicherlich ein Reibungspunkt werden, immer mal wieder, aber lernen können davon alle. Nur, wer bereit ist, sich zu bewegen und zu verändern, kommt einen Schritt weiter. Und die Vorurteile, die wir in Deutschland gegenüber den Türken haben, sind immer noch allererste Güte!

Ich habe in meine Arbeitsleben so einige Türken kennen gelernt - wirklich jeder davon war ein Charakter und ein klasse Mensch - und bevor jemand kommt und sagt, in meiner Branche mag das anders sein - ich habe jahrelang in Lägern und wirklich sehr einfachen Handlangerjobs gearbeitet, dort, wo man die "einfachen" Menschen trifft (wie man fälschlicherweise so schön sagt...) - schlechte Erfahrungen habe ich mit keinem der ausländischen Kollegen gemacht. Ich kann das nur immer wieder wiederholen - die schlechten Erfahrungen in meinem Leben habe ich zu 95% mit Deutschen gemacht - die wirklich guten immer mit Russen, Polen, Türken, Itallienern, Skandinaviern, Holländern, Belgiern....

Und mal eine andere Aussage zum Fall:

http://www.focus.de/politik/ausland/tue ... 64610.html

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Nie mehr Türkei

Beitrag von Chinook » 27 Jun 2007 08:20

Hi,
Gerade England, mit der höchsten Schwangerschaftsrate von Mädchen bis 13 Jahre in der Welt
Ach so! Das muss die Mutter also abhalten etwas zur Anzeige zu bringen?
Türkei hin oder her. Mit 13 ist man Kind und deutsche Gerichtsakten sind voll mit dem Standardsatz "Sie sah' älter aus!". Was den Jungen angeht habe ich dennoch Mitleid; türkische Gefängnisse sind keine Feriensiedlung. Aber auch in deutschen Gefängnissen hat so ein Jüngelchen nicht nur Kumpels (ich erinnere an Siegburg).

P.S. Bei der Umfrage hätte mir eine dritte Antwort für Unentschlossene gefallen.

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Nie mehr Türkei

Beitrag von Fischmäx » 27 Jun 2007 10:10

Umfrage - Türkei in die EU ?

Mit den vorgegeben Antwortmöglichkeiten läßt sich das, zumindest für mich, nicht beantworten. Zu vielschichtig ist das Thema.
Gute oder schlechte Erfahrungen mit ausländischen Mitbürgern kann jeder machen und man ist hierdurch evtl. geneigt, dies dann vom Einzelfall her zu pauschalieren.
Ich bin der Hoffnung, daß die EU-Verantwortlichen wissen was Sie tun; was bleibt mir auch anderes übrig. Vielleicht braucht gut Ding eben Weile.
Was Urlaubsziele betrifft, kann sich jeder vorher über Risiken schlau machen.
Freilich machen Einzelfälle, s. auch D. Klein, sehr betroffen und ängstlich und die Reaktionen und Meinungen können entsprechend ausfallen.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Nie mehr Türkei

Beitrag von Iceman1 » 27 Jun 2007 13:31

AHA
Jetzt versucht das Mädchen sich aus die Sache raus zureden.
Was hat ein Mädchen mit 13 in einer Disco zu suchen liebe Mutter?
(Aufsichtspflicht verletztung.)
Der Böse Böse Junge. Mein Gott da kann mann doch dran fühlen . Das dort ein Exempel statuiert werden soll.

Gruss Iceman
8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Re: Nie mehr Türkei

Beitrag von andalG » 27 Jun 2007 14:23

Das wird sicher noch richtig turbulent.

Die klagende Mutter geht mit ihrem britischen Rechtsverständnis zu Werke, wir alle sehen es aus der Sicht deutschen Rechtes, verhandelt wird aber in der Türkei und zu guter Letzt mischt sich noch die Politik in diese Rechtssprechung mit ein.

Der Bub hat so richtig ins Volle gegriffen, aber seine Unwissenheit bezüglich dem wahren Alter der Lolita wird ihm vermutlich auch nicht viel weiterhelfen. Bis jetzt läuft ja alles in halbwegs geregelten Bahnen. Nur eben, dass so ein türkischer Knast und bei der Hitze kein Ferienresort ist. Ich vermute mal, dass die türkischen Knäste im weltweiten Vergleich noch gar nicht mal die schlimmsten sind. Es hätte sich ja auch ohne weiteres irgendwo in Afrika, Südamerika, oder Asien ereignen können. Jedenfalls ist die deutsche Sprache in der Türkei weiter verbreitet, als meinetwegen in Bolivien...
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Nie mehr Türkei

Beitrag von Chinook » 27 Jun 2007 14:41

Wahr, wahr, andalG!
Mir gefällt nicht, dass EG Mitgliedschaft, Rechtssystem und Sexualdelikte in einen Topf geworfen werden. Was heisst denn richtiges (vernüftiges) Rechtssystem. In Schweden wird beispielsweise jeder Straftäter erst mal rechtskräftig Verurteilt und erst nach dem Urteil (!) die gesitige Zurechnungsfähigkeit geprüft. Unser Rechtssystem würde aufheulen ...
Nun denn, mal ein paar Strafen im europäischen Vergleich. Auch im "zivilisierten" Westeuropa ist das kein Kavaliersdelikt (M=Monate; J=Jahre; G=Geldstrafe):

Belgien 1M - 1J
Bulgarien 1M - 1J
Deutschland 1M - 15J
Dänemark 2J-5J
Frankreich 9M - 3J
Griechenland - 7J
Grossbritannien - 12J
Italien G - 2 J
Niederlande - 2 J
Österreich 6M - 10J
Polen G - 2J
Rumänien 2J - 7J
Schweden 6M - unbegrenzt
Schweiz 6M - 2J
Tschechien . 10 J
Ungarn - 10J

Vielleicht erinnern sich noch einige an ihre eigene Teenagerzeit als man sagte: "Nee, nee, lass die Finger von der, die hat der Staatsanwalt noch drauf!"

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Re: Nie mehr Türkei

Beitrag von andalG » 27 Jun 2007 15:11

Chinook hat geschrieben:Vielleicht erinnern sich noch einige an ihre eigene Teenagerzeit als man sagte: "Nee, nee, lass die Finger von der, die hat der Staatsanwalt noch drauf!"
Er aber hat sich halt übertölpeln lassen; wie auch immer. Wenn der Dingsbums steht, dann steht halt auch das Hirn. Das gilt für Männlein und Weiblein gleichermaßen und geht bisweilen in die Binsen, in denen er jetzt sitzt.

Man wird ja sehen, wie es ausgeht! :wink:
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Eisangler

Re: Nie mehr Türkei

Beitrag von Eisangler » 27 Jun 2007 16:38

Ich habe in meine Arbeitsleben so einige Türken kennen gelernt - wirklich jeder davon war ein Charakter und ein klasse Mensch - und bevor jemand kommt und sagt, in meiner Branche mag das anders sein - ich habe jahrelang in Lägern und wirklich sehr einfachen Handlangerjobs gearbeitet, dort, wo man die "einfachen" Menschen trifft
...was aber mit dieser Sache nichts zu tun hat, es geht da nämlich nicht um die Türken, die seit mehreren Generationen hier leben und (teilweise) integriert sind. Auch ich kenne jede Menge nette Leute aus dem Land... Es geht da aber um den Staat Türkei... Und die Menschenrechtsverachtungen mit den hiesigen zu vergleichen, find ich schon etwas übertrieben...
Folter ist hier wohl kaum an der Tagesordnung, auch werden keine
Völkergruppen drangsaliert (Kurden), es gibt keine Ehrenmorde, Vielehen, Zwangshochzeiten und auch kein Verbot der freien Religionsausübung...
Von der Zypernfrage mal ganz abgesehen, man beachte mal die Provokationen an der Grenze zum griechischen Teil... das ist alles andere als
diplomatisch.
Übel stösst mir auch der Einfluss des Militärs dort auf, sowas geht ja in einer westlichen Demokratie gar nicht!!!
Diese Punkte reichen für mich aus, um festzustellen, daß der Staat Türkei in mehreren Punkten gegen geltendes EU-Recht (und die Menschenrechte/Würde) verstösst und somit im "Club" aber auch gar nichts verloren hat !!!
Gruß
OLE

ManniBw
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 54
Registriert: 09 Mai 2007 21:49
Wohnort: BW

Re: Nie mehr Türkei

Beitrag von ManniBw » 27 Jun 2007 17:16

Chinook hat geschrieben:Wahr, wahr, andalG!
Mir gefällt nicht, dass EG Mitgliedschaft, Rechtssystem und Sexualdelikte in einen Topf geworfen werden.
Vielleicht erinnern sich noch einige an ihre eigene Teenagerzeit als man sagte: "Nee, nee, lass die Finger von der, die hat der Staatsanwalt noch drauf!"
Jepp...
meine Tochter ist 14 ..und wenn sie mir die Situation so schildern würde, wie das englische Mädchen...würde ich ebenfalls Anzeige erstatten (egal in welchem Land dies vorgefallen wäre).
Ob das Mädel lügt..oder ob der Junge nicht die Wahrheit sagt..kann niemand von uns aus der Distanz beurteilen. Um dies herauszufinden ist die örtliche Gerichtsbarkeit zuständig.
Und was die U-Haft betrifft:
Was für ein Aufschrei würde durch unser Land gehen, wenn das Mädel deutsch..der Junge Engländer wäre und auf Druck der englischen Regierung derselbe nach Hause dürfte.


Gruß Manfred

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Re: Nie mehr Türkei

Beitrag von andalG » 27 Jun 2007 17:48

Was ich vor allem nicht verstehe, ist der Zusammenhang zwischen der von der Türkei angestrebten EU-Mitgliedschaft und der Anzeige einer englischen Mutter gegen einen deutschen Halbwüchsigen. Außer den Haftbedingungen, die offensichtlich nicht den Regularien des deutschen Strafvollzuges entsprechen (wie auch?), kann ich beim besten Willen nichts finden, was man der türkischen Jusitz und Politik in diesem konkreten Fall anlasten könnte!
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Booby
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 221
Registriert: 30 Aug 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Nie mehr Türkei

Beitrag von Booby » 27 Jun 2007 18:57

Chinook hat geschrieben:Hi,
Gerade England, mit der höchsten Schwangerschaftsrate von Mädchen bis 13 Jahre in der Welt
Ach so! Das muss die Mutter also abhalten etwas zur Anzeige zu bringen?
Das meinte ich natürlich nicht damit.

Aber in einem Land wo Mädchen relativ früh, nämlich zwischen 11 und 14 Jahren durchschnittlich Ihre ersten sexuellen Erfahrungen sammeln, ja sogar in jeder Schulklasse 12 Jährigen Mädchen durch 14 tägiges Aufpassen auf Baby Dummies auf Ihre Verantwortung einer Schwangerschaft hingewiesen werden müssen, sieht die juristische Vorgehensweise bei Jugendlichen zu diesem Thema doch etwas anders aus. Wir redeten hier ja nicht von klassischer Pädophili im eigendlichen Sinn, sondern immer noch vom frühen sexuellen Kontakt zweier Jugendlicher. Und dies ist in England nicht unbedingt außergewöhnlich.

Ich bin deshalb überzeugt daß die selbe Anzeige in England bei diesem Infostand nicht zum selben Ergebnis wie in der Türkei geführt hätte.

Das meinte ich damit, und zwar ohne die Vorwürfe genau zu kennen. Bisher war immer vom Vorwurf der Eltern des sexuellem Mißbrauchs wegen einem einem freiwilligem sexuellem Kontakt zweier Jugendlichen ( das Mädchen hätte sich als 15jährige ausgegeben ) die Rede.

Mein Sohn ist übrigens auch 17 und seine 15 jährige Freundin übernachtet mit Einverständnis Ihrer Eltern manchmal bei uns. Niemand von uns sieht darin ein Problem. Und ganz ehrlich, wäre seine Freundin erst Ende 13 oder 14 würde das mir wahrscheinlich nicht mal auffallen.

Erst seit heute mittag ist die Aussage des Mädchens bei uns bekannt, sollte dies wirklich so stimmen kann man auch von sexuellem Mißbrauch sprechen. Und die Anzeige hat dann für mich natürlich auch ihre Berechtigung.

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Nie mehr Türkei

Beitrag von Chinook » 27 Jun 2007 19:23

Das meinte ich natürlich nicht damit.
Bei dem Steilpass, Booby ;-)

... und meine Frage.

Wer hat hier Kinder? Wer hat Töchter?
Wer würde im gleichen Fall nichts tun?

G**********

Re: Nie mehr Türkei

Beitrag von G********** » 27 Jun 2007 19:48

Hallo liebe Mitstreiter,

mich verwundert schon etwas, daß auf vorherigen Mitteilungen kein Bezug genommen wird, sondern genau das selbe wiedergegeben wird.
Ich denke, man sollte schon den ganzen Zumsannenhang lesen und dann seine Meinung mitteilen, wenn man es den will.
Manchmal ist eine Enthaltung mehr wert!

Gruß und Petri Heil
Peter

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Nie mehr Türkei

Beitrag von Iceman1 » 27 Jun 2007 22:37

Hallo
Booby in manschen Sachen gebe ich dir vollkommen recht !
Aber hallo das sind Jugendliche die ihre ersten Erfahrungen sammeln wollten.
Klar versucht das Mädchen sich raus zureden. Bei solchen Eltern nicht wunderlich. Ihr müsst mal bedenken diese Beiden, da sind Welten zwischen deren und unsere Generation .Früher wenn eine Mädchen mit 16 schon Busen hatte war sie frühreif . Heute haben die kids mit 12 schon so einen Busen das manchen Schwindelig wird. Ich sehe es ja in meiner Familie .
Meine Güte in welcher Welt leben wir. Wenn ein 60 jähriger Mann eine19 Jährige Frau ( Mädchen) Heiratet da regt sich auch keine Sa.. Auf da sind 41 Jahre zwischen aber bei den kids 4 Jahre und die Wissenschaft hat bewiesen das Mädchen in dem Alter den Jungs um min.3 Jahre voraus sind also ist das Mädchen 16 Jahre. Hey wie ihr jung wart habt ihr auch immer nach dem Alter gefragt ? Ich hoffe für euch doch !

Ole du hast mit deinen Auflistungen vollkommen recht !
Ich Arbeite jeden Tag mit einem Türkischen Landsmann er ist ein guter Freund von mir, selbst er sagt :Das was in der Türkei abgeht ist nicht normal .

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste