Wichtig !! Der Überwachungsstaat

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Wichtig !! Der Überwachungsstaat

Beitrag von Iceman1 » 18 Apr 2007 20:40

Hallo Stefan

Da hast du allerdings recht das ist Brand Gefährlich.
Dann ist die Demokratie im Ars...... !!!!

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Re: Wichtig !! Der Überwachungsstaat

Beitrag von mzg » 19 Apr 2007 13:22

Iceman1 hat geschrieben: Wo ist den unsere Demokratie ???? :(
Welche Demokratie?
Inzwischen werden 2/3 unserer Gesetze von irgendwelchen Lobbyisten in Brüssel gemacht. Solange wir keine EU-Verfassung und ein vernünftig gewähltes EU-Parlament mit entsprechenden legislativen Rechten haben, kann man von keiner Demokratie mehr reden.

G**********

Re: Wichtig !! Der Überwachungsstaat

Beitrag von G********** » 19 Apr 2007 13:54

Hier wird nur versucht, EU Richtlinien in "Deutsches Recht" zu fassen.

Gruß und Petri Heil
Peter

hodi
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 263
Registriert: 28 Jan 2007 03:01
Wohnort: Erlenbach

Re: Wichtig !! Der Überwachungsstaat

Beitrag von hodi » 23 Apr 2007 20:00

An alle, die Angst vorm Überwachungsstaat haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

- Schmeißt schnellstens eure Payback Karten weg! - hier wird euer gesamtes Einkaufsverhalten elektronisch gespeichert- was, wann, wo, wieviel, wieoft!

-Schmeißt schnellstens euer Handy weg! - hier weiß der Anbieter genau wann ihr an welchem Ort wart und mit wem, wie oft, wie lange ihr telefoniert habt.

- Ruft niemals bei einer Serviceshotline an! - hier wird genau Protokoll geführt über euer Telefonverhalten - Kann man ihm neu Verträge verkaufen, ist er freundlich, leicht zu Frieden zu stellen...

- Kündigt eure KFZ-Versicherungen! - CarGlas ist elektronisch mit den Versicherungen vernetzt und kann ganz einfach sehen, was für ein Vertrag, wann abgeschlossen, Selbstbeteiligung, etc.

- Zahlt niemals mit EC/Kreditkarte! - Hier weiß die Bank wann ihr wo, was wieviel und wie oft Kauft

- Löst euere ganzen Konten auf! - Daueraufträge, Lohnüberweisungen, Überweisungen,... Die Bänker wissen über Eure Hobbies, Unterhaltszahlungen, Arbeitsplätze, Strafzettel, Abbos, Vorlieben, Gewohnheiten, etc bescheid!

- Geht niemals in ein Kaufhaus! - Hier wird Videoüberwachung betrieben und eine Gewisse Zeit gespeichert.


Habt ihr dies alles gemacht, dann dürf ihr euch auch über einen Überwachungsstaat aufregen!!!!

Stefan von Hatten

Re: Wichtig !! Der Überwachungsstaat

Beitrag von Stefan von Hatten » 23 Apr 2007 20:09

hodi hat geschrieben:Habt ihr dies alles gemacht, dann dürf ihr euch auch über einen Überwachungsstaat aufregen!!!!
Und wieder ein klassisches beispiel für ein schwarz-weiß Denken :-)

Nimms mir nicht übel - aber die Argumentation zieht seicht an mir vorüber :-)

Petri!

Stefan

hodi
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 263
Registriert: 28 Jan 2007 03:01
Wohnort: Erlenbach

Re: Wichtig !! Der Überwachungsstaat

Beitrag von hodi » 23 Apr 2007 20:35

Keine Angst, Stefan! Ich nehme hier niemanden was übel.

Es ist nur so, dass wir Bürger bereits jetzt schon so gläsern sind, wie wir es nicht sein wollen. Nur sind es Privatunternehmen, die uns für ihren wirtschaftlichen Profit so gläsern machen. Von den Sachbearbeitern hat niemand eine Sicherheitsüberprüfung und es steht auch keine staatliche Kontrolle hinter dieser Informationsgewinnung.
Oder glaubt hier jemand, dass Polizist X. sich einfach mal aus Lust und Laune hinsetzen kann und nachschaut, was für Internetseiten der Bürger Y. angeschaut hat?
Bei der Datenspeicherung und -verwertung von Privatunternehmen schert sich niemand darum. Nur sobald der Staat / Polizei mal sagt, wir würden es gerne einfacher haben, bei der Verbrechensbekämpfung, dann geht ein riesen Aufschrei durch die Bevölkerung.

Es ist auch nicht so, dass jeder Polizist einfach mal so eine Recherche machen kann. Solche Daten wären in Geschützten Systemen, an die nicht jeder so einfach heran kann.

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Wichtig !! Der Überwachungsstaat

Beitrag von Iceman1 » 23 Apr 2007 20:57

Stefan ist Hodi Polizist ???????????? :shock:
Klar werden unser Kaufverhalten usw. gespeichert aber trotzdem will ich nicht haben das der Staat ohne Richterliche Verfügung bei mir Spionieren kann. :!:

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

hodi
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 263
Registriert: 28 Jan 2007 03:01
Wohnort: Erlenbach

Re: Wichtig !! Der Überwachungsstaat

Beitrag von hodi » 23 Apr 2007 21:04

Hallo ICEMAN!
Warum fragst du nicht mich, wenn du was über mich wissen willst?
Außerdem gibts doch hier so nen Gimmik wie "Profil"

Stefan von Hatten

Re: Wichtig !! Der Überwachungsstaat

Beitrag von Stefan von Hatten » 23 Apr 2007 21:37

Hi Hodi!

Der zweite Cop in der Runde :-) Na, langsam wird unheimlich - die Überwachung hat begonnen *gg*

Ich bin auch gegen die Datensammlung privater Unternehmen - das steht ausser Frage. Wir sind viel gläserner, als wir glauben - auch da gebe ich Dir recht. Das sind aber Informationen, die mich und mein Kaufverhalten betreffen - wenn die Exekutive eines Staates diese Macht bekommt, die von der Legislative "blanko" gegeben und ohne Überprüfung genutzt werden kann, wird es schieriger - da geht es ans Eingemachte - und nicht nur an mein Geld. Es geht um mich, meine Existenz, meine Freiheit - und da werde ich empfindlich.

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Wichtig !! Der Überwachungsstaat

Beitrag von Iceman1 » 23 Apr 2007 23:20

Hallo Hodi
Nicht für ungut! :wink:
Hatte es schon gemerkt da du dich mit dem Thema sehr gut aus kanntest : :)
So ist die F&F Gemeinde immer zu Scherzen auf gelegt.
Habe selber in der Familie einen Polizist aber A.D
Der auch gut Drauf ist.
Stefan muss dir 100% recht geben !
Ich hab zwar nichts zu verbergen außer mein Anfutter auf Karpfen aber trotzdem sollte nichts ohne Richterliche Verfügung gehen. :!:

Gruss Iceman
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

G**********

Re: Wichtig !! Der Überwachungsstaat

Beitrag von G********** » 24 Apr 2007 13:01

@ hodi,
da bin ich aber völlig Deiner Meinung.
Wollte mich aber eigentlich zu diesem Thema nicht mehr äußern.
Nach meiner Meinung darf es keine "Rechtsfreienräume" geben!
Ob nun ein richterlicher Vorbehalt besteht oder nicht, ist dabei völlig egal.
Wie schon erwähnt, kein Polizist will oder hat auch nur die Möglichkeit den Bürger xyz zu überprüfen.
Da gibt es interne Zugangsberechtigungen, eine Überprüfung - des Abfragenden - läuft immer mit. Es kann also sofort gesagt werden, wer, wann gegen wen ermittelt hat.
Ein armer Richter, hat an die 100 Anträge auf dem Schreibtisch und unterschreibt fast alle "Blanko"!
So, jetzt aber wirklich Schluss.

Gruß und Petri Heil
Peter

hodi
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 263
Registriert: 28 Jan 2007 03:01
Wohnort: Erlenbach

Re: Wichtig !! Der Überwachungsstaat

Beitrag von hodi » 24 Apr 2007 16:20

Was meinst du, Stefan, warum ich hier bin? Nur zur Überwachung!

Nein, Scherz bei Seite. Bin ja auch nur ein Angler!
Die Privatsphäre ist ein hohes Gut in Deutschland, was man auch daran sehen kann, dass sie in mehreren Grundgesetzartikeln fest verankert ist.
Wir geben an Privatpersonen so viel Informationen von uns preis, ohne uns auch nur einen Gedanken darüber zu machen, wer diese Informationen zu Gesicht bekommt und wer diese benutzt.
Schaut man sich mal das Beispiel von dem "Parkplatzmörder" an, sieht man, dass ein Mautunternehmen wissen darf, welche Spedition wann und wo unterwegs ist, die Polizei aber diese Daten zum Aufklären mehrerer Mordfälle aus Datenschutzgründen nicht auswerten darf.

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wichtig !! Der Überwachungsstaat

Beitrag von Uwe Pinnau » 24 Apr 2007 17:58

Speziell in diesem Fall hast Du mehr als recht. Mir fiel noch das Spektakel vom Volkszählungsboykott ein und wie freimütig der gleiche Kram an TV-Anbioeter und Kaufhausketten preisgegeben wird.
Der "rechtsfreie Raum" ist in Deutschland ja wohl kaum noch möglich, ein Wunder daß es noch keine "links-oder Rechtsträger"-Vorschrift für deutsche Männer gibt; aber man will sich auch nicht vorkommen wie bei Orwell.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

G**********

Re: Wichtig !! Der Überwachungsstaat

Beitrag von G********** » 24 Apr 2007 18:34

Aber klar doch. In der Hafenstr., Kreuzberg und Prenzel'berg.

Gruß und Petri Heil
Peter.

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wichtig !! Der Überwachungsstaat

Beitrag von Uwe Pinnau » 24 Apr 2007 20:25

Ja OK, wenn Du das damit meinst, aber die Hafenstrasse ist doch mittlerweile Geschichte, oder flackert da immer noch was auf ? Kreuzberg ist doch auch eher 80er Jahre oder; und der olle Prenzlberg ist mittlerweile vom muffigen Ossikiez zur Kulturmeile und Promi Quartier geworden.
Wenn schon rechtsfrei und auch noch Berlin, oder vielmehr rechtsbesessen und nach eigener Formulierung "rassisch befreit" dann müßte man eher mal einen kritischen Blick nach Hellersdorf, Marzahn und Lichtenberg werfen. Bei dem was da so abgeht, kommt man sich als Bürger schon manchmal wie im falschen Film vor. Sorry für die Ausschweifungen, aber das ist wirklich unvorstellbar da.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste