Vertretbar oder Zumutung?

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Guks
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 08 Apr 2007 14:05
Wohnort: Bayerischer Wald / Zwiesel

Vertretbar oder Zumutung?

Beitrag von Guks » 08 Apr 2007 14:34


:?
Gestern wollte ich an meinem Hausgewässer den Barschen nachstellen... Dazu montierte ich einen 1er Mepps mit feinem Stahlvorfach (falls mal ein kleiner Hecht dranrumpeln sollte) an meine 0,08er Fireline. Ich fischte in einem Altarm der bekannt ist für schöne Barsche.
Nach dem zweiten Wurf jedoch hielt plötzlich ein Auto neben mir...
Der Fahrer kurbelte das Fenster runter und fragte freundlich ob denn die Hechtschonzeit schon vorbei wäre... Ich antwortete ihm, dass dies erst am 15. Mai der Fall sei - in dem Gedanken einfach eine Frage höflich zu beantworten. Die Reaktion des Autofahrers war jedoch dann nicht mehr so höflich (O-Ton): "Dann hör sofort Dein Blinkern auf oder ich hol die Polizei!". Ich gab ihm zu verstehen, dass meine Anwesenheit und mein Gerät gar nicht auf Hecht ausgelegt wären, und es auch gar nicht meine Absicht ist, vor Beendigung der Schonzeit den Hechten nachzustellen, was er aber total ignorierte und seine Drohung mit erhobener Stimme nur nochmal verdeutlichte. Um keinen Streit vom Zaun zu brechen, gab ich nach und ersetzte den Spinner durch einen Tauwurm. 10 Minuten später kam der zuständige Fischereiaufseher und kontrollierte meine Papiere (wahrscheinlich hatte der PKW-Fahrer ihn durch Handy alarmiert). Er wies mich auch nochmal darauf hin, dass die Schonzeit für Hecht noch nicht vorbei wäre und ich deshalb das Spinnfischen lassen sollte. Auch nahm er meine Personalien auf und gab mir zu verstehen, dass er diesen Vorfall dem Gewässereigentümer melden muss. Meinen Hinweis, dass in der Jahreserlaubniskarte keinerlei Verbot für das Spinnfischen in der Schonzeit vermerkt ist und ich sowieso (für einen "Insider" deutlich erkennbar) meine Montage nicht auf Hecht abgestimmt hatte, ignorierte er völlig. Mit einer Mischung aus Wut und Enttäuschung brach ich schließlich den Angeltag ab ohne dass er überhaupt richtig begonnen hatte...
Nun meine Frage an Euch...
Sind hier meine "Gegner" im Recht oder ist es einfach nur eine willkürliche Auslegung der Vorschriften? Schließlich liest man des öfteren Reportagen und Berichte über das frühjährliche Spinnfischen auf Döbel oder Barsch.
Ich für meinen Teil fühlte mich schon ein bisschen verarscht, denn dieses Problem ließe sich doch mit einem kleinen Vermerk (z.B. "Spinnfischen im Zeitraum vom xx.xx. bis zum xx.xx. verboten") in der Jahreskarte beheben. Auch die Art wie ich darauf hingewiesen wurde fand ich unter aller S**.
Schließlich kann man das ja auch wie ein erwachsener Mensch mit einem sachlichen Gespräch regeln...
Hat jemand von Euch auch schon mal solche Erfahrungen gemacht?
Oder bin ich wirklich im Unrecht?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Benutzeravatar
EiziEiz
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 494
Registriert: 22 Aug 2005 03:01
Wohnort: Groß-Gerau / Würzburg

Re: Vertretbar oder Zumutung?

Beitrag von EiziEiz » 08 Apr 2007 16:14

Hallo Guks!

Wenn, wie du sagst, an deinem Gewässer das Fischen mit Kunstködern während der Schonzeit nicht verboten ist, kann ich diese Aufregung der beiden Herren nicht verstehen. In diesem Fall bist du natürlich nicht im Unrecht.
Manche Menschen haben wohl einfach zu viel Zeit :roll:

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Moselpiker
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 430
Registriert: 10 Feb 2006 03:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Vertretbar oder Zumutung?

Beitrag von Moselpiker » 08 Apr 2007 17:23

Ich hätte weitergeangelt ,solange in der Fischereierlaubniss kein Spinnfischverbot steht.Es gibt leider vielzuviele Menschen mit ein bisschen Macht die Sie dann auch noch missbrauchen.
Der Klang eines Lachens ist für mich
immer die kultivierteste Musik der Welt gewesen... Sir Peter Ustinov

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Vertretbar oder Zumutung?

Beitrag von Fischmäx » 09 Apr 2007 12:42

Man kann natürlich über Sinn und Unsinn des Verbotes der Spinnangele während der Hecht-/Zanderschonzeiten diskutieren, wobei bestimmt sehr viele Randbedingungen noch eine Rolle spielen.
Bei zehn verschiedenen Meinungen könnten zehn richtig sein, aus der jeweiligen Sicht.
Ich würde mich beim Vereinsvorstand informieren, bzw. ggf. darauf hinweisen, dass dies nicht richtig (schriftlich) geregelt ist.

Schade, dass manche Leute sich so profilieren müssen und anderen durch ihre Art und Weise den Tag "versauen".

Benutzeravatar
Ultimate@grins
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 243
Registriert: 01 Jan 2007 03:01
Wohnort: Biesingen
Kontaktdaten:

Re: Vertretbar oder Zumutung?

Beitrag von Ultimate@grins » 09 Apr 2007 14:19

Absoluter blödsinn. Es stimmt schon, dass auf Spinner auch Hechte gefangen werden doch soll man in der Karpfenschonzeit(wenn die eine hätten) das Grundangeln verbieten nur weil ein Karpfen beissen könnte? :roll:

Natürlich gibt es Leute die mit Blinkern in der Schonzeit auf Hecht angeln und dann sagen, dass sie auf Zander fischen.
Ultimate 4 life

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Vertretbar oder Zumutung?

Beitrag von Barta0815 » 09 Apr 2007 15:39

naja...in der raubfischschonzeit angel ich einfach nicht mit ködern, auf die auch hecht und co anspringen...uns wollte grad auch son kleiner spaten klarmachen, dass er am rhein auf barsch angelt(15er kopyto)...der ist dann aber nach ein paar würfen neben uns doch GANZ schnell wieder abgehaun... das ist bei mir einfach der respekt vor der kreatur...ich will auch nicht beim oder vorm poppen gestört werden...also ich unternehme fast immer was gegen solche leute...entweder persönlich, oder über die obrigkeit...

gruß vom niederrhein

barta
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Re: Vertretbar oder Zumutung?

Beitrag von Karsten » 09 Apr 2007 18:59

Hallo!
Eindeutig wäre die geschilderte Situation eine Sache der Auslegung(ködergröße, verwendete Rute usw.).
Aber selbst dann ist ein wenig Höflichkeit angebracht, ein normales Gesspräch hätte mit Sicherheit auch zu einem Abbruch des Angelns geführt, nur eben dann aus Einsicht.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Eisangler

Re: Vertretbar oder Zumutung?

Beitrag von Eisangler » 09 Apr 2007 19:21

Würde ich einfach bleiben lassen, man geht damit unnötigem Ärger aus dem Weg...
Ausserdem öffnet es demjenigen Tür und Tor, der böses im Schilde führt, indem er schnell die Ködergröße wechselt(o.ä.), wenn sein tun entdeckt wird.
Wenn Schonzeit ist, sollte auch das Fischen mit Kunstködern aller Art ruhen.
So ist es auch an unserem Gewässer geregelt, es steht dort auf der Jahreskarte.
Somit gibt´s auch keinen Ärger!!!
Gruß
OLE

TheGent
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 69
Registriert: 01 Dez 2006 03:01
Wohnort: NRW

Re: Vertretbar oder Zumutung?

Beitrag von TheGent » 09 Apr 2007 19:30

da es NICHT vermerkt war/ist, bist du "im recht" und du hättest auch weiterangeln können. aber ich finde auch, es sollte AUF JEDEM SCHEIN vermerkt werden...dass in der schonzeit von hecht und co. keine kunstköder oder köderfische eingesetzt werden dürfen. denn wie oben schonmal erwähnt, gibts leider genug leute... die sagen "ich fische auf barsch" und in wirklichkeit gehts auf esox lucius wenn keiner guckt. ich persönlich lasse in dieser zeit meine spinnrute auch im keller. aber wie gesagt, rein "rechtlich" hast du wohl recht! es steht ja nirgens, dass das spinnfischen in der hechtschonzeit verboten ist.

lg
Wer zuletzt lacht... hat es nicht eher begriffen!!!

Benutzeravatar
Guks
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 08 Apr 2007 14:05
Wohnort: Bayerischer Wald / Zwiesel

Danke!

Beitrag von Guks » 09 Apr 2007 20:20

Vielen Dank für Eure Interessanten Kommentare bis jetzt!
:)

Ich bin auch normalerweise nicht der Typ der stur auf sein Recht pocht, aber in diesem Fall finde ich es einfach lächerlich. Ich werde mich auch auf jeden Fall mit dem Gewässerinhaber in Verbindung setzen und versuchen, ihm in einem sachlichen Gespräch zu vermitteln, dass ein kleiner Vermerk in der Jahrekarte alle diese Streitigkeiten aus dem Weg räumen kann. Ich hoffe auch, dass er objektiver an diese Sache rangeht und die Meinung anderer akzeptiert oder zumindest toleriert. Und auf jeden Fall werde ich ihn darum bitten, sich mit seinen Aufsehern kurzzuschließen und ihnen zu vermitteln, dass ein wenig mehr Höflichkeit und Respekt vor anderen viel mehr bringt als einfach stur auf sein Recht zu pochen und "normale" Angler als lästige Plage zu degradieren.

Ich freue mich auf jeden Fall über weitere Beiträge - egal ob pro oder contra!

Vielen Dank!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste