Ossi - Wessi

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Eisangler

Re: Ossi - Wessi

Beitrag von Eisangler » 27 Mär 2007 18:35

Thomas Kalweit hat geschrieben:Das sind wir auch!
So sehe ich es auch!!!
Und zum Soli: Die Ostdeutschen zahlen den genauso, wie wir.
Was die "Renovierungsarbeiten" angeht: Ich hab teilweise noch mitbekommen, wie marode es beispielsweise in Bautzen (oder schon auf der Autobahn dahin) alles war. Hätte man das denn alles so lassen sollen???
Heute noch sieht man viele verfallene Stadtviertel, die erahnen lassen, wie es da mal aussah...
Fehler sind in der Politik gemacht worden, das sollte man aber nicht den Menschen dort ankreiden.
Es scheint ja auch langsam bergauf zu gehen, in 20 Jahren spricht kein Mensch mehr von Ost und West, ausser den ewig Gestrigen!!!
Gruß
OLE

Benutzeravatar
Friese Hemmelsberg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 132
Registriert: 20 Okt 2006 03:01
Wohnort: Hatten (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Re: Ossi - Wessi

Beitrag von Friese Hemmelsberg » 27 Mär 2007 19:24

Mit "Westsoli" meinte ich ganz einfach:
Es wäre an der Zeit den Westen zu sanieren. ;)

Eisangler

Re: Ossi - Wessi

Beitrag von Eisangler » 27 Mär 2007 19:52

@Fr. Hemmmelsberg: Auch da geb ich Dir Recht, gerade, was die maroden
Straßen angeht.
Da ich im Tiefbauamt einer Kommune arbeite, kann ich das nur bestätigen, es rückt nur noch die Pfannkuchenkolonne aus, die Schlaglöcher (wenn überhaupt) nur behelfsmässig instandsetzen kann, weil einfach kein Geld da ist...
Erboste Bürger haben in einer Aktion, auf einer besonders geschädigten Straße, angefangen dort Golf zu spielen und die Schlaglöcher als "Hole" zu benutzen - alles im Beisein der Presse!!!
Wenn´s denn schon so weit kommen muß, ist da was oberfaul.
Trotzdem ist das die Schuld der Politik, dafür kann man doch nicht die Menschen in Ost oder West verantwortlich machen...

Und wo Du gerade mal hier bist: Du hattest Dich doch auch zum Forumstreff in Zülpich angekündigt, es ist aber da etwas "ruhig um Dich" geworden... :wink:
Also, wie schaut´s aus???
Gruß
OLE

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Ossi - Wessi

Beitrag von Hartmut » 27 Mär 2007 20:51

Nabend,

ich finde die Unterscheidung Ossi und Wessi nicht mehr angebracht. Die Fehler der Vergangehneit können wir nicht mehr ausbügeln, statt dessen sollten wir uns auf die Zukunft konzentrieren und alles daran setzen, dass sich Fehler von Gestern nicht wiederholen. Ich weiss, das hört sich einfacher an als es ist. Die Lösung ist eine gegenseitige Akzeptanz und der Wille jedes einzelnen, sich einzumischen.
Übrigens habe ich beruflich und privat täglich mit unseren neuen Bundesbürgern zu tun - sie sind nicht schlechter und nicht besser als wir. Nur die Vergangenheit unterscheidet uns ein wenig.
Es wurde viel Missbrauch getrieben, Gelder abgezweigt und in falsche Kanäle geleitet, was soll's, stehen wir doch darüber und gönnen den Fressmaschinen ihr Futter. Sollen sie doch an ihrer Gier verrecken - hauptsache uns geht es gut und wir lassen uns keinen gegenseitigen Hass aufbürden.

Meine Meinung!

Benutzeravatar
Friese Hemmelsberg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 132
Registriert: 20 Okt 2006 03:01
Wohnort: Hatten (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Re: Ossi - Wessi

Beitrag von Friese Hemmelsberg » 27 Mär 2007 22:18

Eisangler hat geschrieben: Und wo Du gerade mal hier bist: Du hattest Dich doch auch zum Forumstreff in Zülpich angekündigt, es ist aber da etwas "ruhig um Dich" geworden... :wink:
Also, wie schaut´s aus???
Gruß
OLE
Der Termin ist in meinem Kalender notiert.

Hat sich also bislang nichts geändert

Gruß

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Ossi - Wessi

Beitrag von Smile » 30 Mär 2007 20:07

Einer meiner besten Freunde ist ein Ex Ossi. Der war Flieger in der NVA - ich mal wegen der Kohle Zetti auf hier der Seite. Wenn ich denke, dass ich auf den hätte ballern sollen. Schlimm!
Insofern ist die Wiedervereinigung schon in Ordnung. Die Verarsche ist nur, dass man vorher allen Seiten Sand in die Augen gestreut hat. Der Dicke hat denen von blühenden Landschaften erzählt und uns, dass es nix kostet.
Besser wäre es gewesen allen vorher reinen Wein einzuschenken. Die DDR war praktisch bankrott. Und in manchen Landstrichen ist sie es im Prinzip auch heute noch. Darüber können auch neue Straßen und hochmoderne Telekommunikationsnetze nichts ändern.
Die im Osten müßten aufhören sich als Opfer, das beschissen wurde zu fühlen, und hier müßten wir vom hohen Ross runter. Dann wäre das schon ne andere Nummer. Wenn wir heute bei Olympia oder WM's Siegern zujubeln sind das oft Ossies. Die gehören nicht 'denen' aber wir sollte uns and die Nase packen und zugeben, dass da wo solche Kämpfer aufwachsen wächst auch sonst ne Menge Talent. Ach ja. Auch diese pauschale Jammerei sollte mal aufhören. In Russland knechten die für 1.000 Euro wie Vieh - 12 Std am Tag bei 20-24 Tagen Jahresurlaub und sind happy weil die so viel verdienen. Und Moskau ist eine der teursten Städte der Welt.
Rumänien und Bulgarien sind noch schlimmer. Viel schlimmer.
Mal nicht im Hotel den dicken Mann machen sondern (gezwungenermaßen) hinter den Vorhang gucken. Habe ich gemacht. Dann bist Du dankbar hier leben zu dürfen! Egal ob Ost oder West. Ich bin froh, dass es keine DDR mehr gibt. Und wenn es nur darum geht, dass da keine 15 Millionen mehr eingesperrt sind.
Ich habe kein Problem mit dem Soli - nur mit dem Gejammer und was so gewählt. Das finde ich ätzend. In Ost und West.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste