Ossi - Wessi

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Eisangler

Ossi - Wessi

Beitrag von Eisangler » 25 Mär 2007 20:38

Auf vielfachen Wunsch einzelner Herren:
Knapp 2 Jahrzente ist die DDR Geschichte inzwischen hat sich vieles
ind beiden Häften Deutschlands getan...
Sind wir inzwischen wirklich "ein Volk", gibt es Menschen, die sich die
alten Staatsformen zurückwünschen und gibt es immer noch Vorurteile untereinander???
Gruß
OLE

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Ossi - Wessi

Beitrag von Uwe Pinnau » 25 Mär 2007 20:47

Ich finde kleine Details durchaus bemerkenswert. Da gibt es zum Beispiel noch alte Zigarettenmarken fast nur im Osten zu kaufen, oder man denke an das Angelblatt Esox, fliegt ja mittlerweile auch hier rum, ist aber trotzdem ein reiner Ostableger vom Blinker.
Ganz lustig finde ich das Vokabular (Plaste, Broiler, Winkelement usw. ) und die gewollt polyglotte Namensgebung die ja schon z.T. ausartet (Destiny Paschulke usw).
Bis auf die vielen Rechten ist mir der Osten lieb und eben "recht".
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Ossi - Wessi

Beitrag von Blauhai » 25 Mär 2007 21:19

In meiner Beziehung sind beide Seiten vertreten.
Wie soll ich sagen.................in manchen Fällen wünschen meine Lebensgefährtin und ich uns die beiden Staatsformen zurück.
Aber nur manchmal :wink: :lol:
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Ossi - Wessi

Beitrag von bundyman » 25 Mär 2007 22:19

Ein Volk sind wir (leider) immer noch nicht .
Zu gross die gegenseitige Unkenntnis und die Vorurteile, die sich nur schwer ueberwinden lassen.
Wobei da der Abstand zum jeweiligen 'Gegner' wohl proportional zur Ablehnung steht.
Grenznah scheints zumindest da doch fliessend ineinander ueber zu gehen.
Besuche in jeweiligen Orten fernab der ehemalingen Grenze, lassen einen da teilweise schon erschaudern (beiderseitig wohlgemerkt).
Vorurteile gibts da mehr als genug und auch wenn ick versuche keines zu bedienen, oder mich ihrer zu bemaechtigen, so ertappt man sich schon ab und an dabei, in Versuchung zu geraten. ;)
Scheint auch eher ein Generationenproblem zu sein.
Aber dieses loest ja irgendwann die Zeit. :wink:

Persoenlich wuensch ick mir keine alte Staatsform zurueck und gluecklicher Weise kann man die alte zeit nicht zurueckholen. Aber aus Fehlern lernen und diese minimieren... :D

Eine Anhaeufung rechter Tendenzen kann man sicher (gerade in laendlichen Regionen) ausmachen, aber auch das ist wohl eher flaechendeckend so.
Wie sonst waere erklaerbar, dass die NPD seit 1960 immer mal wieder die 5% Huerde ueberspringt und in bundesdeutsche Landtage einzieht?
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Eisangler

Re: Ossi - Wessi

Beitrag von Eisangler » 25 Mär 2007 22:21

Na, was die Organisation rund ums Angeln angeht, insbesondere die
Angelmöglichkeiten als DAV-Mitglied angeht, da können wir hier nur vor Neid
erblassen...
In unserer Gegend hängt an jeder kleinen Pfütze ein Verein, an dem man, wenn überhaupt, nur für ne ordentliche Stange Geld fischen darf (meist noch mit nem Haufen Auflagen...)
Auch Plötze und Blei statt Rotauge und Brassen fange ich dort,wenn ich zu Besuch bei den Schwiegereltern bin... :lol:
Gruß
OLE

Eisangler

Re: Ossi - Wessi

Beitrag von Eisangler » 26 Mär 2007 18:28

Typisch für das Bild im Osten ist auch der Wegzug der Jugend...
Im Bezirk der Schwiegereltern wohnen fast nur noch alte Leute, die Kinder sind zum großen Teil alle in den Westen übergesiedelt.
Zur Urlaubszeit sind dann viele zu Besuch bei den Eltern, sieht man an den Anhäufungen westdeutscher Autokennzeichen...

Toll sind auch die aufwändig restaurierten Altstädte und die nagelneue Infrastruktur.
Schlaglöcher in der Straßendecke sind kaum auszumachen, während hier vieles vergammelt...

Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft, zumindest im anglerischen Bereich, sind sehr ausgeprägt.

Vorurteile hab ich abgebaut, man muß sich eben mal vor Ort damit auseinadersetzen, da wird man schnell eines Besseren belehrt!!!
Gruß
OLE

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Ossi - Wessi

Beitrag von Uwe Pinnau » 26 Mär 2007 20:57

Stimmt !
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Friese Hemmelsberg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 132
Registriert: 20 Okt 2006 03:01
Wohnort: Hatten (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Re: Ossi - Wessi

Beitrag von Friese Hemmelsberg » 26 Mär 2007 22:31

"Toll sind auch die aufwändig restaurierten Altstädte und die nagelneue Infrastruktur.
Schlaglöcher in der Straßendecke sind kaum auszumachen, während hier vieles vergammelt... "

Schlagwort: "Westsoli"

Und ganz ehrlich meine Meinung:
Bezahlt und noch bezahlen hat und darf die Zeche "der Kleine".

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Ossi - Wessi

Beitrag von Blauhai » 26 Mär 2007 22:48

Aber mal was Anderes...........
Sollte man das Thema wirklich noch weiter vertiefen?
Denn auffällig ist: In jeder Ost-West-Diskussion kommt keiner auf (s)einen
"Grünen Zweig".
Nicht nur in diesem Forum sondern allgemein.
Auf Gut deutsch: Kurz dieses Thema anschneiden, aus welchen Grund auch
immer, ist ja ok. Aber irgendwann ist der Punkt des
Schwachsinns definitiv erreicht und löst bestenfalls
Streitereien und Vorwurfsschlachten aus.

Sollte sich jetzt jemand ans Bein uriniert fühlen, so tut es mir aufrichtig leid.
War ganz sicher net böse gemeint.
Könnt ja von mir aus drüber weiter diskutieren.Geht mich nix an, brauchs ja blos nicht lesen :wink:
Aber das war meine ehrliche Meinung über diese Diskussion.
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Ossi - Wessi

Beitrag von Iceman1 » 26 Mär 2007 23:38

Ich finde man hätte die DDR und die BRD als eigenständige staaten lassen sollen.
Wäre für alle beteiligten das beste gewesen.

Dann wäre die Arbeitslosigkeit im Osten wahrscheinlich nicht so hoch und der Westen hätte sich nicht dumm und Dusselig verdient .

Ach so habe viele Freunde im Osten und war 2,5 Jahre dort auf Montage.
Es war nämlich einiges besser im Osten als im Westen.

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

G**********

Re: Ossi - Wessi

Beitrag von G********** » 27 Mär 2007 00:54

Hallo liebe Mitstreiter,
nur ein kleiner Hinweis an Friese H., Soli wird in ganz Deutschland gezahlt. Also nicht nur im Westen!

Gruß und Petri Heil
Peter.

Stefan von Hatten

Re: Ossi - Wessi

Beitrag von Stefan von Hatten » 27 Mär 2007 06:13

Moin,

meine Erfahrungen mit dem Osten sind privater und geschäftlicher Natur. Und ich kann nur sagen, dass die Menschen dort in meinen Augen viel menschlicher, freundlicher, offener und, was das Geschäft anbelangt, viel serviceorientierter und fleissiger sind.

Die Wessis sind dagegen verwöhnt, träge, zynisch, unfreundlich.

Deutschlands Zukunft liegt im Osten.

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Re: Ossi - Wessi

Beitrag von andalG » 27 Mär 2007 09:13

Iceman1 hat geschrieben:Ich finde man hätte die DDR und die BRD als eigenständige staaten lassen sollen.
Wäre für alle beteiligten das beste gewesen.
...und auch das gerechteste! Aber der dicke Mann aus der Pfalz brauchte ja unbedingt ein Denkmal, das er sich ja so und mit der der Lüge der "blühenden Landschaften" zusammengezimmert hat. Jetzt bezahlt eben der Westen den Soli und der Osten leidet immer noch darunter, dass sich einige wenige an der Auflösung der DDR böse besackt haben.

Bei einer langsameren Gangart wäre der Prozess des Zusammenwachsens sicher deutlich besser gelungen und möglicherweise auch schon abgeschlossen.
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Benutzeravatar
greif
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 459
Registriert: 12 Aug 2004 03:01
Wohnort: Meldorf

Re: Ossi - Wessi

Beitrag von greif » 27 Mär 2007 11:34

Ich wage zu behaupten, das genau das Gegenteil passiert wäre. Der Osten war wirtschaftlich am Ende. Jede Verzögerung hätte alles verschlimmert. Ich bin froh, dass die Vereinigung so schnell ging. Es wurden mir persönlich Möglichkeiten eröffnet, die mir sonst verwährt geblieben wären.
Klar, auf beiden Seiten der Grenze gab es Gewinner und Verlierer, wie es bei fast jeder Entscheidung der Fall ist. Allein die Diskussion hier zeigt doch, das noch viel zusammenwachsen muss. Dachte immer, dass wir alle Deutsche sind.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Ossi - Wessi

Beitrag von Thomas Kalweit » 27 Mär 2007 11:46

Das sind wir auch!

Zum Glück ist diese unsägliche Trennung in zwei Hälften vorbei! Ich genieße es auf den Bodden Hechte zu angeln oder im Plauer See Barsche zu zocken.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste