Fertragen sich Drobener und Mistwürmer?

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Fertragen sich Drobener und Mistwürmer?

Beitrag von TincaTinca » 25 Feb 2007 16:32

" Fertragen sich Drobener "

Was ist denn mit dir los? Auf'm Trip gewesen? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Fertragen sich Drobener und Mistwürmer?

Beitrag von Fischmäx » 25 Feb 2007 17:07

Kürzlich habe ich irgendwo
gelesen, daß sich nicht alle Wurmsorten vertragen! Ich währe daher zunächst mal vorsichtig und würde nach "Würmer selbst züchten" googeln.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Benutzeravatar
Ultimate@grins
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 243
Registriert: 01 Jan 2007 03:01
Wohnort: Biesingen
Kontaktdaten:

Fertragen sich Drobener und Mistwürmer?

Beitrag von Ultimate@grins » 25 Feb 2007 17:15

Jo wollt ich auch schreiben
Ultimate 4 life

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Fertragen sich Drobener und Mistwürmer?

Beitrag von Optimist » 25 Feb 2007 17:19

@ Tinca Tinca

Da hat sich ein Mistwurm eingeschlichen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Vertragen sich Drobener und Mistwürmer?

Beitrag von Optimist » 26 Feb 2007 00:40

Oder war es doch ein Gelbschwanz?

Danke für eure Beiträge; habe sogar eine Doktorarbeit gefunden (1800 Wurmarten?)interessant.

Trotzdem habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Ausser dass beide Arten Rotwürmer sind und wie sie sich vermehren.

Aber kein Satz, ob sie sich vertragen.
Zuletzt geändert von Optimist am 13 Nov 2009 22:53, insgesamt 1-mal geändert.

Eisangler

Fertragen sich Drobener und Mistwürmer?

Beitrag von Eisangler » 26 Feb 2007 00:49

Probier´s einfach aus...

[ 25. Februar 2007: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Fertragen sich Drobener und Mistwürmer?

Beitrag von Optimist » 26 Feb 2007 01:03

@ Eisangler

den Kommentar hättest Du Dir sparen können, wenn Du keine Ahnung von der Materie hast oder keine nützliche tips, halte Dich geschlossen!

Eigentlich hätte ich von Dir als Gärtner eine "qualifizierte" Antwort erwartet. Da Du mit der Kreatur Wurm öfters zu tun hast als ich. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Oder willst Du das Geheimnis für Dich behalten [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Eisangler

Fertragen sich Drobener und Mistwürmer?

Beitrag von Eisangler » 26 Feb 2007 01:13

Entschuldigen Sie bitte vielmals meine Unverfrorenheit, mein reichhaltiges Fachwissen, was ich im täglichen Umgang mit der Spezies "Wurm" über Jahre angehäuft habe, nicht an Sie weitergegeben zu haben...
Untertänigst
Der Gärtner

[ 25. Februar 2007: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Fertragen sich Drobener und Mistwürmer?

Beitrag von Optimist » 26 Feb 2007 02:06

Vor einigen Jahren habe ich die Mistwürmer selber gezüchtet. Kann sagen, mit Erfolg.

Jetzt versuche ich es mit Drobener.

Die sind allerdings nicht so lebhaft wie die Mistwürmer, deshalb möchte ich sie wieder selber züchten.

Jetzt stellt sich die Frage: Vertragen sich die beiden Arten, wenn man sie zusammen hält, oder müssen die getrennt gehalten werden.

Hat jemand Erfahrung mit den (kostbaren)Würmchen bzw mit der Aufzucht ?

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Fertragen sich Drobener und Mistwürmer?

Beitrag von Optimist » 26 Feb 2007 02:43

Hallo Eisangler

Wenn Du meinst, mich verschaukeln oder vor anderen Usern blosstellen zu müssen, hast Du den falschen Weg gewählt.

Wenn Du schon Beiträge reinstellst, dann laß sie auch drin, daß auch anderen Beteiligten wissen, um was es geht.
Nicht nur ein Teil des Beitrags löschen. Wenn Du schon löscht, dann kannst Du den gesamten Betrag löschen. Damit hab ich kein Problem.

Wenn Du irgend ein Problem mit mir oder meinden Beiträgen hast, dann kannst Du mir eine PN über F&F zukommen lassen.

Ansonsten unterlaß solche Tricks!

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Fertragen sich Drobener und Mistwürmer?

Beitrag von Uwe Pinnau » 26 Feb 2007 03:42

Also ich hatte mal regelmässig nach dem angeln die restlichen Tauwürmer im Garten freigelassen und da ist nun eine sehr gesunde Population anzutreffen. Das gleiche tat ich auch mit Dendrobenas, die ich allerdings so nicht mehr wahrnehmen konnte, auch nicht beim umgraben.
Irgendein Händler erzählte mir mal was davon, daß ich es gar nicht erst versuchen bräuchte, es würde mit den Dendrobenas eh nichts werden.
Ach und geht mal nicht gleich hier so steil und hitzig ab, wir sind ja hier nicht im italienischen Parlament. Tincas Eintrag wurde ja auch ganz entspannt vernommen und hatte Potential zur Mißdeutung.
Frieden ! [img]images/smiles/icon_redface.gif[/img]
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Eisangler

Fertragen sich Drobener und Mistwürmer?

Beitrag von Eisangler » 26 Feb 2007 09:47

Ich denke, da hat jemand eine kurze Zündschnur... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

[ 26. Februar 2007: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Fertragen sich Drobener und Mistwürmer?

Beitrag von TincaTinca » 26 Feb 2007 10:01

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Eisangler:
<STRONG>Ich denke, da hat jemand eine kurze Zündschnur... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

[ 26. Februar 2007: Beitrag editiert von: Eisangler ]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Mench Ole, auch das kann man wieder zweideutig interpretieren [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

*auf die Explosion wart*

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Fertragen sich Drobener und Mistwürmer?

Beitrag von Thomas Kalweit » 26 Feb 2007 10:36

Meiner Erfahrung nach vertragen Dendrobeana und Tauwürmer sich nicht - letztere bevorzugen eher ein erdiges Substrat, erstere mehr Kompost. Mit Mistwürmer müssten sich die Dendros eigentlich vertragen - ausprobieren!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste