Problem mit PC

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Eisangler

Problem mit PC

Beitrag von Eisangler » 10 Feb 2007 21:36

An die PC-Freaks!!!
Hab da ein kleines PC-Problem:
Meine Festplatte (120 GB) ist aufgegliedert in die Laufwerke C, D und E.
Auf C (20GB) befinden sich alle Programme für den tägl. Gebrauch (Windows, Internetsoftware, etc.), auf D (10GB) sind Fotos, Filme, etc gespeichert und auf E (90GB)sind Spiele, Musikdateien, etc.

Heute hat sich das Laufwerk E verabschiedet, mit all seinen Programmen, wohin, weiß ich nicht. Beim clicken auf "Eigenschaften" des Laufwerkes wird mitgeteilt, es sei "offline", der belegte Speicherplatz, sowie der freie Speicherplatz sind gleich "null"...

Im Menue "Defragmentieren" taucht das Laufwerk E nicht mehr auf.
Gelöscht, bzw. formatiert habe ich es nicht, zudem läuft der PC jetzt äusserst langsam...

Hat jemand nen Schimmer, wie ich das wieder auf die Reihe bekommen könnte???
[img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Gruß
OLE

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Problem mit PC

Beitrag von myArt » 10 Feb 2007 21:43

uff schrauwe un neu guge [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Stefan von Hatten

Problem mit PC

Beitrag von Stefan von Hatten » 10 Feb 2007 21:51

Folgende Ursachen könnte es haben:

Du oder irgendein Tool oder ein Virus haben die die Partitionstabelle verbogen auf der Platte.

Eventuell versucht, Linux zu installieren? Was hast Du zuletzt gemacht, bevor es nicht mehr ging? Und sag jetzt nicht: "Gar nichts" ;-) Die Ursache liegt zu 99% immer beim User...

Die Festplatte verabschiedet sich gerade ins Norvana.

Ich tippe auf Ersteres - Du benötigst ein Tool, welches Dir die Partitionierungstabelle auf Deinem PC reparieren kann - da bist Du aber schon in den tiefsten Systemebenen - das kann mächtig schief gehen ;-)

Schau mal bei www.heise.de unter "Software" nach einem entsprechenden Tool. Meines Erachtens ist dass hier bestens geeignet:
http://www.heise.de/software/default.sh ... =partition

Runterladen kannst Du es hier:
http://www.cgsecurity.org/testdisk-6.5.win.zip

Entpacken und installieren...

Sichere Dir vorher alle wichtigen Daten irgendwo hin (DVD brennen oder so...) - wenn Du was falsch machst, kann es passieren, dass alle Daten wech sind!

Petri!

Stefan

[ 10. Februar 2007: Beitrag editiert von: Stefan Gsundbrunn ]

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Problem mit PC

Beitrag von myArt » 10 Feb 2007 22:05

oh ha... klingt nicht gerade lecker wenn man nicht vom Fach ist [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Tipps zum thema wie schon bemerkt kann ich nicht geben.. aber in sachen dumme sprüche zum datenverlust kann ich einige geben, bin da heftigts erprobt...

am schlimmsten sind immer die vielen Angelbilder [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Eisangler

Problem mit PC

Beitrag von Eisangler » 11 Feb 2007 13:07

Tommy, alter Leidensgenosse!!! Nicht nur bei den kaputten Gräten, wie ich lesen kann, gibt´s gemeinsame Problem... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

@ Stefan: Danke für das schnelle Hilfsangebot, hab mich trotzdem gestern noch für das Formatieren des Laufwerks entschieden... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Nu is alles weg, aber es funktioniert wieder.
Der Virus ist wohl auszuschliessen, hatte 2 Anti-Viren Programme laufen lassen, eines bereits kurz vor dem Crash... Da war nix mit Viren.
Was soll´s, für die blöden Spiele hab ich eh keine Zeit, nur die ganzen Musikdateien, die ich mühsam in MP3 Dateien umgewandelt hatte, tun richtig weh... [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
Gruß
OLE

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Problem mit PC

Beitrag von Barta0815 » 11 Feb 2007 13:18

öhm...hab auch noch ne platte hier rumliegen, wo sowas ähnliches ist...clusterfehler und deshalb kann ich nichtmehr drauf zugreifen...bremst allerdings auch das system aus, wie sau...jeder task braucht ca. 8mins um zu starten [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
hätteste da auch ne lösung für stefan? wär klasse...sind 120gb sachen, die ich sonst nicht wiederbekomme...deshalb hab ich die hdd auch noch [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

gruß vom niederrhein

barta
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Problem mit PC

Beitrag von TincaTinca » 11 Feb 2007 15:48

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Eisangler:
<STRONG> hatte 2 Anti-Viren Programme laufen lassen, eines bereits kurz vor dem Crash... </STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Ole,
allein das is schon ein Fehler! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Niemals zwei Virenprogramme parallel installiert haben und betreiben...

Oder haste nur dynamische Scans, quasi on demand, gemacht?

Eisangler

Problem mit PC

Beitrag von Eisangler » 11 Feb 2007 16:32

Hatte mir nach dem crash ein zweites runtergeladen, um sicherzugehen...
Inzwischen ist alles wieder im Lot, ich verbringe den Sonntag damit, einiges wieder aufzuspielen... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Gottlob regnet es ja, da ist der Ärger halb so groß!!!
Gruß
OLE

Stefan von Hatten

Problem mit PC

Beitrag von Stefan von Hatten » 11 Feb 2007 16:49

@Ole
ja, sowas schmerzt - ich habe immer eine zweite Festplatte mit USB worauf ich die Daten sichere... Gibt es immer wieder bei Aldi, LIDL, Plus für EUR 99.-

BTW - das beste, für Privatanwender kostenlose Antivirenprogramm: avast! Du brauchst wirklich nur das Eine....

Downoad hier: Avast!

@Barta
Clusterfehler auf ner HD? Hm.. ist das ne IBM? Die haben gerne damit Probleme.

Besteht aber eine 75%ige Chance, dass die HD hinüber ist...

Tooles wie Partitition Magix, XFDISK, Disksuite von Acronis können eventuell helfen - wahrscheinlich musst Du ein LowLevel Format durchführen. Hilft aber nur, wenn die Platte nicht hinüber ist.

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Problem mit PC

Beitrag von Barta0815 » 11 Feb 2007 20:04

hallo stefan...
jau, is ne 120er ibm 7500umdrehungen... wie stell ich denn fest, ob die hin ist, oder nicht? und partition magic erkennt die partition auch nichtmehr [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

gruß vom niederrhein

barta
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Stefan von Hatten

Problem mit PC

Beitrag von Stefan von Hatten » 11 Feb 2007 20:13

Kannst Du mit Partitition Magic eine neue Partition anlegen? Dann versuch das mal und schau, ob es danach läuft. Die IBMs sind bekannt dafür (zumindest einige Baureihen), schnell defekte Cluster zu haben. Ein defekter Cluster ist wirklich ein beschädigter Bereich auf der HD - manche Programme können den ausklammern - aber ich würde keine wichtigen Daten mehr auf der Platte haben wollen.

Ich persönlich nutze solche HDs dann nicht mehr....

Benutzeravatar
JonnyX
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 112
Registriert: 01 Jan 2007 03:01
Wohnort: Herborn (Hessen)
Kontaktdaten:

Problem mit PC

Beitrag von JonnyX » 11 Feb 2007 21:40

wo ihr grad bei Partition Magic seid, ich hab das programm auch undwollt damit die partitionsgröße von C verändern weils zu klein is. Aber das Programm sagt mir das es keine logishe Partition oder so ähnlich ist.
auch wenn ich selten schreibe, lese ich immer mit...

Stefan von Hatten

Problem mit PC

Beitrag von Stefan von Hatten » 11 Feb 2007 21:52

Dann hast Du zuviele primäre Partitionen auf der HD....

Benutzeravatar
greif
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 459
Registriert: 12 Aug 2004 03:01
Wohnort: Meldorf

Problem mit PC

Beitrag von greif » 12 Feb 2007 02:28

Habe vor kurzem auch meine Festplatte verloren. Hatte aber zum Glück alle Fotos ins Netz hoch geladen. Zum Glück, ansonsten wären sie weg gewesen.
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste