Trübes Wasser im Aquarium

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 306
Registriert: 08 Mai 2006 03:01
Wohnort: Königsbrunn (Kreis Augsburg)
Kontaktdaten:

Trübes Wasser im Aquarium

Beitrag von Forellenfischer » 23 Jan 2007 23:42

Nach der nun erfolgreich überstandenen Krankheit ( Ihr erinnert Euch?), habe ich nun ein anderes kleines und nicht übermäßig schlimmes Problem, welches mich allerdings sehr stöhrt: Das Wasser ist trübe. Von dem einen auf den anderen Tag war das Wasser plötzlich trüb. Deshalb habe ich einen speziellen Wasserklärer namens Tetra CrystalWater angewendet, der die feinen Schwebstoffe zusammenfügt und diese dann in den Filter gesogen werden. Zunächst hat es geholfen und dann war auf einmal das Wasser nach einem Tag voller kleiner Schwebstoffe. Habe dann einen Wasserwechsel gemacht und kurz zuvor den Filter gereinigt. Das Wasser war danach wieder drei, vier Tage glasklar und jetzt ist es schon wieder trüb. Das Problem habe ich bisher noch nie in einem Aquarium gehabt. Alles kam aus heiterem Himmel. Aber wie gesagt, ein Filter kann doch normalerweise nicht schon nach vier Tagen wieder verschmutzt sein? Zudem ''zieht'' er ja noch ganz gut und macht keinen verdreckten Eindruck. Das Wasser ist nun auch nicht mehr nur beim Füttern trüb, sondern immer, auch wenn der Filter läuft. Mulm dürfte im Bodengrund auch keiner mehr sein, da ich den gesamten Mulm beim Wasserwechsel mit der Saugglocke abgesaugt hatte.
An was kann das liegen? Was lässt sich dagegen machen?
Aber wie gesagt, dieses Problem hatte ich in meinem ganzen Leben noch nie in meinen Aquarien, das ist heute das erste Mal. Kam eben völlig überraschend und ohne langsame Vorwarnung, war plötzlich ganz trüb. Das Wasser ist nicht milchig trüb, durch evtl. Bakterientrübung, sondern es sind sehr viele Schwebstoffe im Wasser, die offenbar nicht vom Filter aufgenommen werden.
Wie werde ich dem Herr?

Viele Grüße

Forellenfischer

[ 23. Januar 2007: Beitrag editiert von: Forellenfischer ]
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

Stefan von Hatten

Trübes Wasser im Aquarium

Beitrag von Stefan von Hatten » 24 Jan 2007 09:07

Eine bessere Filteranlage einsetzen? Aus meinen früheren Aquariumzeiten kenne ich sowas auch noch. Lag an einer billigen Filteranlage...

Oder aber daran, dass irgendetwas immer den Grund aufwühlte...

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 306
Registriert: 08 Mai 2006 03:01
Wohnort: Königsbrunn (Kreis Augsburg)
Kontaktdaten:

Trübes Wasser im Aquarium

Beitrag von Forellenfischer » 24 Jan 2007 15:33

Die Filteranlage müsste eigentlich gut sein, der Filter wälzt die gesamte Wassermasse 2,5 mal in der Stunde um. Müsste eigentlich reichen? Ich habe allerdings auch Fische, die sehr stark wühlen und ab und zu Schmutz aufwirbeln.

Viele Grüße

Forellenfischer

[ 24. Januar 2007: Beitrag editiert von: Forellenfischer ]
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

Eisangler

Trübes Wasser im Aquarium

Beitrag von Eisangler » 24 Jan 2007 19:38

Ich versuch´s mal mit den einfachsten Möglichkeiten, denn hier über Bakterienkonkurrenz, etc,. zu schreiben, ist mir doch nach so einem anstrengenden Arbeitstag zu viel und würde den Rahmen sprengen.
1. unangemessene Futtergabe
2. aufwirbelung von Sedimenten durch
"Wühler"
Du hast ja ein sehr kleines Becken, da macht sich sowas sehr schnell bemerkbar!!!

Gruß
OLE

[ 24. Januar 2007: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Gordonshumway71
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Tauberfranken

Trübes Wasser im Aquarium

Beitrag von Gordonshumway71 » 24 Jan 2007 19:49

Hallo Forellenfischer,

Welchen Bodengrund hast Du denn im Becken ?
Wie groß ist denn das AQ ?
Ist das Wasser grün trüb, oder grau trüb ?

Grüße

Frank
Warum ich fotographiere ???

Weil mir Angeln zu anstrengend ist !!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste