Batterie für einen Elektromotor

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Daniel123
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 171
Registriert: 15 Dez 2004 03:01
Wohnort: Rostock

Batterie für einen Elektromotor

Beitrag von Daniel123 » 18 Jan 2007 19:06

Hallo,

ich habe heute solch eine Batterie so gut wie geschenkt bekommen die Batterie war knapp 3 Jahre in einer Notstromanlage verbaut und wurde gestern durch neue ersetzt nun wollte ich und mein Vater mal gerne wissen ob mann sie mit einen Gelladegerät laden kann ? Achja hir ist solch ein ding als Beispiel: http://cgi.ebay.de/Yuasa-Gel-Batterie-N ... dZViewItem

Und hir noch mal die selbe mit 38 AH was meint ihr reichen die 38 Ah aus http://cgi.ebay.de/Yuasa-PB-Batterie-Ak ... dZViewItem

sonst kosten die 60 Ah ja ne mänge Geld :-)
die 38 habe ich gratis mit zu bekommen :-)

Daniel

Daniel123
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 171
Registriert: 15 Dez 2004 03:01
Wohnort: Rostock

Batterie für einen Elektromotor

Beitrag von Daniel123 » 20 Jan 2007 12:21

Hallo,

wollte den beitrag noch mal ein wenig nach oben Bringen :-)

Daniel

Heinzmann

Batterie für einen Elektromotor

Beitrag von Heinzmann » 20 Jan 2007 12:47

Hi Daniel,

vielleicht solltest Du uns mal erzählen, welchen Motor Du dranhängen willst? Leistungsangaben sind hilfreich.
Dann solltest du noch preisgeben, welches Boot (Gewicht) Du damit antreiben willst.

Diese Faktoren bestimmen die Leistungszeit der Batterie.

Mit einer 38Ah wirst Du nicht viel Freude haben. Hält je nach Boot vielleicht eine Stunde.

Solltet ihr eine neue Batterie kaufen, was auf jeden Fall ratsam ist ,dann würde ich wirklich nichts unter 100Ah nehmen.
Gerade weit draussen an einem schönen Gewässer ist es doch ärgerlich, wenn man nach dem Angeln den Rückweg zur Hälfte paddeln muss. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Die kleine kannst Du ja trotzdem an Bord haben. Entweder als Notstromquelle, oder für das GPS oder Echolot.

Schönes Wochenende...

Daniel123
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 171
Registriert: 15 Dez 2004 03:01
Wohnort: Rostock

Batterie für einen Elektromotor

Beitrag von Daniel123 » 20 Jan 2007 22:20

Hallo,

Das Boot ist eine Anka und der Motor ist ein Rhino VX 54 :-)
Ja die 38 Ah wir nicht lange mitmachen :-)
Aber die 65er solte doch schon ne weihle halten nicht war ?

Grüße: Daniel

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Batterie für einen Elektromotor

Beitrag von Karsten » 21 Jan 2007 00:11

hallo!
Mit "ANKA" werden nicht viele etwas anfangen können. Das Boot dürfte etwa bis 150kg(leer) wiegen. Ist im Prinzip eine Einfache Polyesterschüssel von ca. 4,5m Länge und 1,5m Breite. Leider durch das leichte Gewicht sehr windanfällig.
Name:Angelkahn <--- ist eine sehr robuste(nahezu unverwüstliche) DDR-Produktion
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Heinzmann

Batterie für einen Elektromotor

Beitrag von Heinzmann » 21 Jan 2007 02:12

Bei diesen Werten würde ich nichts unter 120Ah nehmen. Taugt sonst nichts.

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Batterie für einen Elektromotor

Beitrag von Harry1 » 21 Jan 2007 11:53

Wie Heinzmann es sagt, genau so sieht es aus.
Es bleibt ja noch offen wofür du den Motor brauchst, wenn du nur einmal 1000m zum Angelplatz und wieder zurück zum Ufer fahren willst Daniel123, dann reicht vielleicht so eine kleine Batterie.
Aber nicht um ein paar Stunden Schleppangeln mit solch kleiner Batterie einen E-Motor zu betreiben.
Da sind Batterien > 100 Ah nötig.

[ 21. Januar 2007: Beitrag editiert von: Harry1 ]
mfG. Harry1

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Batterie für einen Elektromotor

Beitrag von bundyman » 21 Jan 2007 16:40

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Daniel123:
<STRONG> Die Kleine mit 38 Ah für was kann mal solch eine Nehmen ? Wir haben am Boot 2 Lampen dafür würde sie doch reichen nicht war ? </STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Brauchste bloss ausrechnen...
Theoretisch haellt ne 38Ah Batterie bei 2 Standardlampen a 21W (=3,5A) etwa 10 Stunden.
Im Endeffekt wirds etwas weniger sein, aber so in etwa wirds schon stimmen...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Daniel123
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 171
Registriert: 15 Dez 2004 03:01
Wohnort: Rostock

Batterie für einen Elektromotor

Beitrag von Daniel123 » 22 Jan 2007 02:53

Hallo,


bestendank für die Tipps da muss mein vati wohl noch eine um die 100 Ah Besorgen !
Den wir Fahren ja gerne mit dem Boot :-)
Die 65 Ah kann man aber Trotzdem als ersatz dabei haben :-) Die Kleine mit 38 Ah für was kann mal solch eine Nehmen ? Wir haben am Boot 2 Lampen dafür würde sie doch reichen nicht war ? Die hat aber auch schon ein ganz schönes Gewicht die Batterie !

Grüße: Daniel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste