Familie Barsch hält Einzug...!!!

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Heinzmann

Familie Barsch hält Einzug...!!!

Beitrag von Heinzmann » 28 Jun 2006 13:51

Hallo,
ein Umzug bedeutet viel Stress und Arbeit. Aber er hat natürlich auch seine schönen Seiten.
Da jetzt Platz genug ist, wurde es auch Zeit für ein neues Aquarium. Und weil der Heinzmann Aquarien so gerne hat, kam direkt ein Zweites dazu. Bild
Ein schönes großes fürs Wohnzimmer und eins fürs Büro.
Da ich meine Freundin nicht überzeugen konnte, dass das 650l Becken im Wohnzimmer ein Ideales Raubfischbecken abgeben würde, musste ich auf das 440l im Büro ausweichen.
Zuerst wurde mit Styrodur ein Grundskelett der Rückwand erstellt und verklebt. Das ganze dann mit PU-Schaum fixiert und ausgefugt und dann mit mehreren Portland-Zementschichten bewohnbar gemacht.
Vorgestern war es dann endlich soweit. Nachdem ich das Becken 3 Wochen gewässert hatte, um alle Schadstoffe auszuwaschen, erhielten die Familien Zebrabuntbarsch und Rechenbogencichlide Einzug.

Bild

Da die Fische noch sehr scheu sind, ist es gar nicht so einfach, sie vor die Linse zu bekommen.

Bild

Bild

Das ist einer der 5 Regenbogencichliden. Die genaue Bezeichnung ist mir noch fremd. Vielleicht kennt einer von euch ja diese Art.

Bild

Und das sind zwei der fünf Zebrabuntbarsche. Im Moment noch so groß wie ein 5-Mark Stück. Aber das werden richtige Brummer.

Bild

Der kleine Racker hier heißt Oskar und ist der persönliche Liebling meiner Freundin. Bild

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auch Aquarien?

Grüße
Heinzmann

[ 28. Juni 2006: Beitrag editiert von: Heinzmann ]

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Familie Barsch hält Einzug...!!!

Beitrag von spinner » 28 Jun 2006 15:06

JAAAAA!

Habe ein 300Liter Malawibarschbecken,sind auch andere noch drin(Welse,Putzer,Tanganjikaseebarsche).
Dann noch ein 112L Zierfischbecken das aber abgebaut wird da ich wenig Fische drin habe und es evtl. als Aufzuchtbecken für die Barsche benützen möchte-
Es gibt öfters Nachwuchs wo "leider" immer wieder als Lebendfutter für die Grossen endet [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

(Muss endlich mal lernen wie man hier Bilder reinstellt,dann kann ich öfters auch mal was zeigen [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img] )
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Familie Barsch hält Einzug...!!!

Beitrag von TincaTinca » 28 Jun 2006 21:10

Schönes Ding, was hastn im 650er? Zeich ma Fotos [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Heinzmann

Familie Barsch hält Einzug...!!!

Beitrag von Heinzmann » 28 Jun 2006 22:03

Hi Tincens,
ist ein normales Zierfischbecken mit der alten Population aus dem 240l Becken. Dementsprechend ziemlich unterbesetzt. Fotos stelle ich morgen mal rein. Hab noch keine.

Grüße

Heinzmann

Esox-Jäger
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 57
Registriert: 12 Aug 2004 03:01
Kontaktdaten:

Familie Barsch hält Einzug...!!!

Beitrag von Esox-Jäger » 29 Jun 2006 00:59

Hi Heinzmann,
schönes Becken und schöne Fische.
Wo haste denn die Fische gekauft, dass du die richtige Bezeichnung nicht kennst ?
Die ähneln einer Sorte welche ich auch mal hatte: Salvins Buntbarsch /Salvinibuntbarsch
(Cichlasoma salvini) . Links siehe unten.
Die verkaufte mir damals ein Händler als unproblematisch in Bezug auf Verträglichkeit mit anderen Barscharten. Dieses Pärchen, aber vor allen Dingen das Männchen, war so agressiv , dass nach und nach alle anderen dranne glauben mußten. Auch der Zukauf von weiteren Salvinis war glatte Geldverschwendung. Das Männchen war schon so dominant im Becken, dass es jeden Neuankömmling zum fressen gern hatte. Das Becken hatte damals ca. 300 Liter und war unter diesen Umständen definitiv zu klein. Die Unterschlupfmöglichkeiten waren zwar vorhanden, nützten aber auf Dauer nicht. trotz allem war es aber eine schöne und sehr interessante Buntbarschgattung. Die Färbung des Männchens war grandios. Der Gute war sogar im Stande ca. 2 cm aus dem Wasser zu springen und sich eine Fliege zu schnappen, die sich auf die Unterseite der Glasabdeckung verirrt hatte. Das Männchen bekam dann noch zwei weitere Jahre, nach dem Ableben des Weibchens, sein Gnadenbrot als Alleinunterhalter im 300 Liter Becken.
Das klingt bekloppt, aber irgendwie hatte ich das Tier lieb gewonnen und wollte es nicht einfach einem Neubesatz opfern. Danach wurde diese Hobby auf Eis gelegt.

Salvins Buntbarsch

Salvini - Bilder
anglershirt.de

Heinzmann

Familie Barsch hält Einzug...!!!

Beitrag von Heinzmann » 29 Jun 2006 01:10

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Esox-Jäger:
<STRONG>Hi Heinzmann,
schönes Becken und schöne Fische.
Wo haste denn die Fische gekauft, dass du die richtige Bezeichnung nicht kennst ?
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>


Hallo,
vielen Dank!
Ich habe die Fische nicht kaufen müssen. Ein Freund hat sie mir vorbei gebracht. Ein Bekannter von ihm hat ständig Junge und auch des öfteren immer welche abzugeben. Ich schaue mir die Links mal an. Danke!
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Grüße
Heinzmann

[ 28. Juni 2006: Beitrag editiert von: Heinzmann ]

Heinzmann

Familie Barsch hält Einzug...!!!

Beitrag von Heinzmann » 29 Jun 2006 01:20

Hmmm, diese Barsche haben schon eine gewisse Ähnlichkeit. Ich glaube aber nicht, dass es diese Art ist.
Hier nochmal ein besseres Foto.

Bild

Grüße

Heinzmann

Esox-Jäger
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 57
Registriert: 12 Aug 2004 03:01
Kontaktdaten:

Familie Barsch hält Einzug...!!!

Beitrag von Esox-Jäger » 29 Jun 2006 01:27

Ja,auf dem Foto kann man mehr erkennen.
Hmm, nee, ist ganz sicherlich ´ne andere Art.
Haste nochmal Glück gehabt. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
anglershirt.de

Heinzmann

Familie Barsch hält Einzug...!!!

Beitrag von Heinzmann » 29 Jun 2006 01:38

Langsam fassen die Barsche Vertrauen.
Sehr neugierig gehen die Racker auf Erkundungstour und lassen sich auch gut fotografieren.

Bild

Heinzmann

Familie Barsch hält Einzug...!!!

Beitrag von Heinzmann » 01 Jul 2006 16:02

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TincaTinca:
<STRONG>Schönes Ding, was hastn im 650er? Zeich ma Fotos Bild</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Guckst du!

180x60x60 cm

Bild

Bild

Leider habe ich in diesem Becken mit den Pflanzen kein Glück.
Werde wohl das Becken nochmal "renovieren" müssen.

Grüße

Heinzmann

Heinzmann

Familie Barsch hält Einzug...!!!

Beitrag von Heinzmann » 01 Jul 2006 21:13

Kaum zu glauben, hat doch ein Männchen mit einem Weibchen heute nach intensivem Liebesspiel einen Stein komplett mit Eiern zugelegt. Bild

Bild

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Familie Barsch hält Einzug...!!!

Beitrag von mikesch » 03 Jul 2006 16:57

Jetzt weisst du warum der Kumpel von deinem Freund immer welche zum Abgeben hat. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Heinzmann

Familie Barsch hält Einzug...!!!

Beitrag von Heinzmann » 03 Jul 2006 17:57

Kurioserweise hat diese Art bei ihm noch nie gelaicht. Waren immer nur die Zebrabuntbarsche. Die scheinen sich bei mir wohl zu fühlen.
Die Barsche haben jetzt auch alle Scheu verloren und fressen sogar aus der Hand. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Heinzmann

Familie Barsch hält Einzug...!!!

Beitrag von Heinzmann » 04 Dez 2006 21:52

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Heinzmann:
<STRONG>

Guckst du!

180x60x60 cm

Bild

Bild

Leider habe ich in diesem Becken mit den Pflanzen kein Glück.
Werde wohl das Becken nochmal "renovieren" müssen.

Grüße

Heinzmann</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>


@ Tinca
Ich habe jetzt eine CO2 Anlage nachgerüstet und neu bepflanzt. Jetzt klappt das auch mit dem Bewuchs.

Bild

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Familie Barsch hält Einzug...!!!

Beitrag von TincaTinca » 04 Dez 2006 22:45

Très chic, Heinzl [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Haste eigentlich ne Bodenheizung drin?

[ 04. Dezember 2006: Beitrag editiert von: TincaTinca ]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste