Rauchverbot ???

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Eisangler

Rauchverbot ???

Beitrag von Eisangler » 04 Sep 2006 19:25

Petri !!! (hust, hust...)

Es sieht so aus, als bekämen wir bald ein Rauchverbot für alle in der Öffentlichkeit und für die Jugend ein generelles Rauchverbot.

Ich finde diesen Schritt schon lange überfällig. Wohl dem, der sich seine Gesundheit versauen möchte, doch bitte, ohne
Nichtraucher mit in den Krebssumpf zu ziehen!!!
Das Rauchen unter Jugendlichen gilt ja schon lange als "Kavaliersdelikt", obwohl´s eigentlich verboten ist, da wird so gut wie gar nichts gegen unternommen...

Wie seht Ihr das mit dem Rauchverbot???
Notwendig oder Irrsinn???
Bild

Gruß
OLE

[ 04. September 2006: Beitrag editiert von: Eisangler ]

SchindHsd
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 356
Registriert: 24 Jan 2005 03:01
Wohnort: Region Hannover

Rauchverbot ???

Beitrag von SchindHsd » 04 Sep 2006 21:05

Naja ich finde dies generell schon ok, nur man sollte auch an die Raucher denken denn und diese nicht behandeln als wäre rauchen eine Krankheit.
Es ist klar das Rauchen schädlich ist und gerade wenn ich sehe das manchmal schon 9 jährige rauchen, dann bin ich voll und ganz für härtere Maßnahmen zum Nichtraucherschutz.

Ich bin selber Rauchen ( noch ), und warte nun auf ein positives Ergebnis meiner Frau auf eine Schwangerschaft. Dies wäre für mich ein Grund aufzuhören schon alleine des Kindes wegen.

Gruß Patrick.
Die Wörter der Angler : Einfachheit ; Sanftmut ; Geduld.

Mitglied im Fischereiverein Hannover e.V.

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Rauchverbot ???

Beitrag von TincaTinca » 04 Sep 2006 21:07

Irrsinn.

Entweder: Rauchen in der Öffentlichkeit erlauben und damit verbunden natürlich auch den Verkauf von Tabakwaren erlauben

oder: Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten und zugleich den Verkauf von Tabakwaren verbieten.


Moralapostel spielen und Tabakwerbung verbieten, dazu zu bestimmen wo geraucht werden darf aber trotzdem nicht auf die Tabaksteuereinnahmen verzichten zu wollen, ist arm. ENTWEDER ODER.

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Rauchverbot ???

Beitrag von Karsten » 04 Sep 2006 21:56

Genauso denke ich auch.
Ich rauche auch, bei mir in der Wohnung allerdings nicht, da geh ich auf den Balkon. Ebenso halte ich das wenn ich woanders bin. ferienhäuser, Busse müssen schon rauchfrei sein.
Jedoch, das Rauchen zu kriminaliesieren ist wohl das Gröbste.
Im Übrigen ist rauchen eine Sucht, und damit eine Krankheit, das sollte man dabei auch bedenken. Beim Alkohol ist es ja auch anerkannt.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Eisangler

Rauchverbot ???

Beitrag von Eisangler » 04 Sep 2006 22:09

Trotzdem ist das Rauchen auch für Nichtraucher schädlich, das ist ganz klar erwiesen. Wie sieht´s da mit dem Schutz aus, beispielsweise in Kneipen, Restaurants, am Arbeitsplatz, etc.???
Mit Alkohol schädigt man sich schließlich nur selbst und das Rauchen als "Krankheit" hinzustellen, finde ich schon arg weit hergeholt, da gibt es doch gewaltige Unterschiede zur Alkoholsucht.
Ich denke, das Ganze wurde jahrelang geduldet, wegen der Steuereinnahmen.Erst jetzt, wo die Gesundheitskosten in die Höhe schnellen, beginnt man, nachzudenken...
[img]images/smiles/icon_redface.gif[/img]
Gruß
OLE

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Rauchverbot ???

Beitrag von TincaTinca » 04 Sep 2006 22:13

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Eisangler:
<STRONG>Trotzdem ist das Rauchen auch für Nichtraucher schädlich, das ist ganz klar erwiesen. Wie sieht´s da mit dem Schutz aus, beispielsweise in Kneipen, Restaurants, am Arbeitsplatz, etc.???
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Ganz einfach: Lasst doch die Kinos und Restaurants selber entscheiden ...

Ich kann mir eine gemütliche Kneipenrunde, bei der nicht geraucht wird, einfach nicht vorstellen. Muss ich einfach so sagen.

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Rauchverbot ???

Beitrag von andalG » 05 Sep 2006 01:30

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Eisangler:
<STRONG>Mit Alkohol schädigt man sich schließlich nur selbst... OLE</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Ach ja!? Das erzähle mal den Familien, die regelmäßig vom sturzbesoffenen Haustyrannen verdroschen werden!

Jedenfalls kenne ich keinen Raucher, der mal 5 Kippen mehr raucht und dann zum Ausgleich die Sippe frisch macht. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Rauchverbot ???

Beitrag von Hartmut » 05 Sep 2006 02:21

Ich empfinde es als äußerst unhöflich und lästig, wenn mir die Atemwege zugequalmt werden. Wenn es mir zu viel wird, verlasse ich den Raum. Außerdem meide ich Lokale und Gesellschaften mit Dampflock Nostalgie!
Wie sich die Menschen zu Grunde richten ist eine Sache!

Hört für Mitglieder unseres Sozialsystems die persönliche Freiheit auf, wenn Nichtraucher nachweislich weniger Gesundheitskosten verursachen und die Auswirkungen der Nikotinsucht mitfinanzieren müssen?
Sollten Raucher höhere Beiträge in die Gesundheitskasse entrichten?

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Rauchverbot ???

Beitrag von TincaTinca » 05 Sep 2006 09:36

Hartmut, die Tabaksteuereinnahmen der BRD sind höher als der Jahreshaushalt von Tansania, also komm bitte nicht mit so albernen, verbissenen Beitragserhöhungsargumenten. Was meinst du was Raucher so alles finanzieren (könnten) mit ihren Ausgaben.


Ganz davon abgesehen verursacht die extreme Fettleibigkeit, wie sie immer häufiger wird, um einiges mehr an Gesundheitskosten.

[ 05. September 2006: Beitrag editiert von: TincaTinca ]

[ 05. September 2006: Beitrag editiert von: TincaTinca ]

Stefan von Hatten

Rauchverbot ???

Beitrag von Stefan von Hatten » 05 Sep 2006 11:00

Moin!

Absolut richtig, dass ein Rauchverbot durchgesetzt wird. Dazu gehört noch ein absolutes Werbeverbot in wirklich allen Medien und ein Rauchverbot für Kids unter 18.

Zum Einen schützt das die Nichtraucher von heute und die Jugend davor, zum Raucher zu werden. Rauchen ist nunmal eine definitiv lebensverkürzende Sucht, welche zudem noch die Lebensqualität stark einschränkt in älteren Jahren, wenn so die ersten Einschränkungen zu spüren sind. Dann ist es meist aber schon zu spät.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Eisangler:
Mit Alkohol schädigt man sich schließlich nur selbst und das Rauchen als "Krankheit" hinzustellen, finde ich schon arg weit hergeholt, da gibt es doch gewaltige Unterschiede zur Alkoholsucht.
<HR></BLOCKQUOTE>

Es gibt in der äußerlichen Wirkung, also in dem, was die Mitmenschen miterleben, echte Unterscheide. Aber: Rauchen ist definitiv eine Sucht - und Sucht ist ein klinisch anerkanntes Krankheitsbild. Ich nehme an, Du hast nie geraucht? Ich schon - zum Glück ist das lange her - aber ich erinnere mich bestens daran, wieviele Anläufe ich gebraucht habe, bis ich endlich frei war von der Droge Nikotin.

Nikotin hat - lt. wissenschaftlicher Untersuchungen - einen noch höheren Suchererzeugungsfaktor, wie Heroin. Damit ist nicht die Wirkung (also irgendwelche Rauschzustände) gemeint - sondern die Schnelligkeit, bis man abhängig ist!

Nikotinentzug führt zu Unruhezuständen, Schweissausbrüchen, Kreislaufproblemen, Depressionen und diversen anderen psyschischen und physischen Negativreaktionen. Das ist nicht ohne! Wobei Nikotin an sich nicht sooooooo schädlich ist - es sind die Zusatzstoffe im Tabak (Teer etc.)

Und der Staat verdient sich dumm und dämlich daran....

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Sollten Raucher höhere Beiträge in die Gesundheitskasse entrichten?
Eine immerwährende Diskussion und im Grundsatz auch richtig - aber: Was ist mit übergewichtigen Nichtrauchern? Oder Nichtrauchern, die als Hobby Risikosportarten betreiben? Nichtrauchern, die nur Fleisch essen, Süssigkeiten, einen stressigen Job haben, 20 Tassen Kaffee pro Tag trinken, einen BMI jenseits der 35 haben etc...? Man kann da keine Grenzen ziehen - entweder wir schaffen ein Gesundheitssystem, welches hunderte von Risikoklassen und entsprechende Einstufungen besitzt, oder wir lassen es beim Alten und versuchen es mit präventiven Maßnahmen. Denn sonst wäre der Gentest mit der Einordnung in diverse Risikogruppen für Erbkrankheiten, Krebs, Diabetes etc. nur noch ein kleiner Schritt....

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ich kann mir eine gemütliche Kneipenrunde, bei der nicht geraucht wird, einfach nicht vorstellen. Muss ich einfach so sagen.
Ich schon! Dabei gehe ich sogar noch weiter... Ich hasse es, wenn eine Kneipe zugequalmt ist - ich gehe da mit Kopfschmerzen raus (und habe nur Wasser getrunken), werfe mich nachts noch unter die Dusche, weil sonst das Bettzeug am nächsten Tag nach Qualm und Nikotin stinkt. Wenn Du mal ins Lager der Nichtraucher wechselst (aus Deinem Thread meine ich zu erkennen, dass Du Raucher bist) und ein paar Monate oder Jahre ohne Fluppen lebst, wirst Du erst richtig merken, was Du Dir da antust. Ich bekomme in verqualmten Räumen echt keine Luft mehr - und wer setzt sich schon freiwillig in den Rauch eines z.B. Lagerfeuers? Ich finde Runden ohne Zigaretten viel gemütlicher, entspannter - klarer! Wobei ich Raucher nicht verteufeln werde - nahezu jeder Raucher würde zu gerne damit aufhören - fragt mal rum! Und trotzdem sind das dann die Menschen, die Genuß und Gemütlichkeit vorgaukeln (auch sich selber). purer Selbstbetrug....

Petri!

Stefan

[ 05. September 2006: Beitrag editiert von: Stefan Gsundbrunn ]

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Rauchverbot ???

Beitrag von andalG » 05 Sep 2006 11:28

Ganz sachlich:

Ein Rauchverbot in Zügen (in anderen öffentlichen Verkehrsmitteln darf ja eh schon lange nicht mehr geraucht werden), in geschlossenen Bahnhöfen, Flughäfen, in öffentlichen Gebäuden und in reinen Speiselokalen finde ich als Raucher in Ordnung. Man muss wirklich nicht immer und überall quarzen! Aber in Kneipen, Bars und Bierwirtschaften hat die Gaudi ein Loch. Irgendwo hört der Schutz auf und es fängt die Bevormundung an!

Ganz zynisch:

So ein Raucher ist doch für den Staat der optimale Bürger. Er zahlt laufend zusätzliche Steuern für seinen Tabak, wenn er krank wird ist es eh wurscht, da die Krankenkassen sowieso kaum noch was übernehmen und man beinahe alles selber zuzahlen muss und er verkürzt seine Lebenserwartung. Das ist doch die perfekte Lösung für die maroden Rentenkassen. Der Raucher stirbt einfach weg und muss nach Lebnensarbeitsende nicht noch über Jahrzehnte mit Rente versorgt werden. Was für eine tolle Ersparnis!

Und wo wir eh schon bei den Verbotsforderungen sind, können wir auch gleich jedweden Alkohol, Sport, der über das Risiko von Nordic-Walking und Rentner-Kungfu hinausgeht, enge Schuhe mit hohen Absätzen, fetthaltige Lebensmittel, Kristallzucker, Weihnachten (da wird zu viel gefressen) und was weiß ich noch alles ächten und verbieten.

Bis zur "Schönen neuen Welt", dem "Big Brother", "Fahrenheit 451", oder kafkaesken Zukunftsvisionen ist es dann wirklich nicht mehr weit hin!

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Stefan von Hatten

Rauchverbot ???

Beitrag von Stefan von Hatten » 05 Sep 2006 11:45

Moin!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von andalG:
<STRONG>Aber in Kneipen, Bars und Bierwirtschaften hat die Gaudi ein Loch. Irgendwo hört der Schutz auf und es fängt die Bevormundung an!
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Hm - es geht da auch (eher?) um den Schutz der Angestellten, die in solchen Läden täglich über Stunden arbeiten. Als Gast kann ich mir das aussuchen, wo ich hingehe - als Angestellter bin ich dem Qualm als Passivraucher bis zu 9 Stunden täglich ausgesetzt.

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Rauchverbot ???

Beitrag von Thomas Kalweit » 05 Sep 2006 11:59

In Irland wurde auch kürzlich das Rauchen in den Pubs verboten. Anfangs gab es fast eine Revolte, jetzt sind alle froh über den Schritt. Man geht halt kurz vor die Tür, wenn man eine qualmen will. Die Strafen dort sind übrigen drakonisch - der Raucher zahlt eine hohe Summe und der Barbesitzer noch ein höheres Sümmchen (irgendwas von 1000 Euro). Bei würde das wieder verwässert - und es gäbe ein Ordnungsgeld von 15 Euro, dass mangels Personal nie vollstreckt würde [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] .

Wir sind übrigens das einzige Land mit Zigarettenautomaten an jeder Häuserecke. An dem Ding habe ich mir als 10jähriger Bub auch meine erste Packung gezogen. Ihr wahrscheinlich auch...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Rauchverbot ???

Beitrag von Carpcatcher » 05 Sep 2006 12:12

Rauchen ist eklig, denke ich ab und zu - und ich verstehe nicht, warum man voller Genuss Rauch inhaliern kann.

Trotzdem habe ich in meinem ausgewiesenen Raucherbüro gerade völlig entspannt und mit Genuss meine Marlboro zum Kaffee genossen.

Herrlich - und dazu stehe ich.

Das Kostenargument der renitenten Nichtraucher hat sich eh erledigt - wie schon geschrieben werden die Fetten die Kosten, die die Raucher verursachen, bei weitem übertreffen - und dabei aber keinen Pfennig mehr an Steuereinnahmen bringen.

Mir persönlich ist der drahtige, qualmende 15jährige lieber, als die gleichalte 80 Kilo Rotzgöre im Nebenhaus, die sich schnaufend und schwitzend durchs Leben quält und mit 18 schon die erste Hüft-OP erleben wird.

Jeder Nichtraucher soll froh sein, über uns Idioten, denn hören wir alle auf, dann wird es teuer - für alle.

Außerdem ist die Raucherhetze der Regierung selbstverständlich ein probates Mittel, um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken, das ist ja wohl klar.

Persönlich kann (und will)ich nicht aufhören, hätte ich nicht Angeln als Hobby, wäre es wahrscheinlich leichter. Nichts schöner als die Kippe "danach", wenn der Drill vorbei ist und ich völlig relaxt im Stuhl lümmle.

Und jetzt noch eine hinterher..

Grüße
Jürgen

[ 05. September 2006: Beitrag editiert von: Carpcatcher ]
Geist ist geil

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Rauchverbot ???

Beitrag von andalG » 05 Sep 2006 12:12

@ Stefan:

Niemand wird gezwungen, in einer Kneipe zu arbeiten. Was kommt als nächster Schritt? Vielleicht darf man bald in Kneipen nur noch flüstern, damit die Bedienung keinen möglichen Gehörschaden davonträgt.

Unsere lieben Volksschädlinge, äh... Volksvertreter sollten sich lieber mal fürsorglich um wirklich wichtige Dinge kümmern! Aber dazu sind sie ja offensichtlich nicht in der Lage, oder nicht willens, es zu tun. Würde sonst ein Gammelfleisch-Skandal den nächsten jagen?

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste