Jag Älskar Sverige

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Jag Älskar Sverige

Beitrag von bundyman » 10 Sep 2006 16:44

So, nach 3 Wochen Schweden muss ick wieder hier sein und hab innerhalb kuerzester Zeit schonwieder den Kanal voll. Wie schoen war doch die (Angel-) Welt bis vorgestern. Unkompliziert, unbuerokratisch, unreglementiert. Im Supermarkt ne Jahreskarte fuer 250SEK (rd 27EUR) fuer ein Gebiet etwa 40x40km und etwa 50 Seen, Fluesse und Baeche gekauft und losgeangelt.
Kaum hier und worum gehts? Unnoetige, zu nichts (ausser Frust) fuehrende Endlosdiskussionen ueber Fischereischeinpruefungen und C&R.

Ansonsten waren wir 5 Angler, groesster Hecht ausm See 136cm 16,5kg, groesster ausm Fluss 110cm 9,7kg und etwa 50 'Krautschnapper' (lt. Einheimischen) zwischen 50 und 75cm. Dazu etwa 50 Barsche zwischen 30cm und 43cm. Eine 64cm Forelle und eine 37cm Renke.
Waere mehr drin gewesen, wenn wenigstens einer Ahnung und Ausruestung zum Fliegenfischen gehabt haette.
Ein absoluter Traum in Traumumgebung (Norra Finnskoga). Pilze gabs in derartigen Massen, dass das einem wahrscheinlich keiner glauben wuerde, der es nicht selbst gesehen hat, vornhemlich Rotkappen...

Ein wuerdiger Urlaub, fuers 10te Jubilaeum und ick freu mich schon wieder aufs naechste Jahr. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Eisangler

Jag Älskar Sverige

Beitrag von Eisangler » 10 Sep 2006 20:01

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Kaum hier und worum gehts? Unnoetige, zu nichts (ausser Frust) fuehrende Endlosdiskussionen ueber Fischereischeinpruefungen und C&R.
Dir steht es frei, etwas gegen den "Frust" zu unternehmen... Wo also sind Deine Urlaubsfotos??? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß
OLE

backfisch37
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 07 Aug 2006 03:01
Wohnort: bremen
Kontaktdaten:

Jag Älskar Sverige

Beitrag von backfisch37 » 10 Sep 2006 20:02

hört sich ja cool an.
ich bin totaler schweden fan.
ich wuerde nur zu sehr dort vom fjord aus mal angeln wollen. mein freund ist schwede ...und ist vom angeln ueberhaupt nicht begeistert. ich wuenschte ich koennte mit ihm tauschen...
schon mal pertri heil fuers naechste jahr
...und der dickste fisch ist sicher gehakt

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Jag Älskar Sverige

Beitrag von bundyman » 10 Sep 2006 20:24

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Eisangler:
<STRONG>
Wo also sind Deine Urlaubsfotos??? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Bilderentwickeln dauert, abgeben und abholen funktioniert, dank restriktiver Ladenoeffnungszeiten hierzulande, leider auch nur Wochentags... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Also gemach... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Jag Älskar Sverige

Beitrag von Uwe Pinnau » 11 Sep 2006 03:20

@bundyman: 1,36 m? Heilge S.....!
Unglaublich, das ist echt ein Hammer. Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu diesem Prachtfisch!
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Jag Älskar Sverige

Beitrag von bundyman » 11 Sep 2006 17:10

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Uwe Pinnau:
<STRONG>@bundyman: 1,36 m? Heilge S.....!
Unglaublich, das ist echt ein Hammer. Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu diesem Prachtfisch!</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Jo, hab allerdings nicht icke gefangen, sondern unser kleinster (von der Koerpergroesse her!) [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Wie er immer die groessten faengt. Mit Lidl-Ausruestung uebrigends! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Die Glueckwuensche leite ick aber trotzdem gerne weiter! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Jag Älskar Sverige

Beitrag von TincaTinca » 13 Sep 2006 11:32

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bundyman:
<STRONG>Wie schoen war doch die (Angel-) Welt bis vorgestern. Unkompliziert, unbuerokratisch, unreglementiert. [...]
Kaum hier und worum gehts? Unnoetige, zu nichts (ausser Frust) fuehrende Endlosdiskussionen ueber Fischereischeinpruefungen und C&R.
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Altes Spielchen: Einwohnerzahl, Einwohnerdichte und Wasserfläche der Binnenseen mit Deutschland vergleichen, fertig. Möchte gar nicht wissen, wie es unserer Fischwelt gehen würde, hätten wir Reglements wie in Skandinavien. Ist leider so... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Jag Älskar Sverige

Beitrag von Chinook » 13 Sep 2006 11:54

Wahr, wahr, Tinca. Und nicht nur das. Siebzig Prozent der Schweden leben in den Großstädten und südlichen Küstenorten. Unkompliziert? Ja, weil es selten Vertrauensmissbrauch gibt und durch die gesellschaftliche Erziehung der Schwede seine Umwelt schonend behandelt. Unbürokratisch? Nur aus Sicht der Touristen. Bei Verkehrsvergehen würde sich (beispielsweise) jeder Deutsche in die Heimat zurücksehnen. Aus Sicht schwedischer Touristen ist Deutschland übrigens auch unbürokratisch und unkompliziert ("Kein Polizist sagt was, wenn du besoffen im Park liegst!". So sagte es mein Freund Göran). Durch das so genannte Allmansrät hat der schwediche Bürger nicht nur Rechte sondern auch Pflichten, an die er sich in der Regel auch hält. Hier sind ja einige Angler noch nicht mal in der Lage ihren Müll von ihrem Ansitz mitzunehmen.
... ein stockholmer Vorort im Winter ;-)
Bild

[ 13. September 2006: Beitrag editiert von: Chinook ]

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Jag Älskar Sverige

Beitrag von TincaTinca » 13 Sep 2006 13:45

Komisch, besoffen auf'm Eis pennen ist wiederum okay in Schweden? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Jag Älskar Sverige

Beitrag von Chinook » 13 Sep 2006 15:32

Fairerweise: ist nicht wirklich in Stockholm sondern in irgend einer russischen Trabantenstadt. Kursiert aber unter ähnlicher Überschrift im dortigen Forum ...

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Jag Älskar Sverige

Beitrag von Thomas Kalweit » 13 Sep 2006 16:04

Da haben die Kanadier doch mehr Stil. Hier mobile Eisanglerhütten auf dem zugefrorenen St. Lawrence River vor Quebec. Ein Angelurlaub, den ich schon immer einmal machen wollte...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Jag Älskar Sverige

Beitrag von Chinook » 13 Sep 2006 16:40

Schon schick! Aber geht da nicht das Gemeinschaftserlebnis verloren. Erinnert mich ein wenig an die Einzeltrinkerzellen in irischen Pubs.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Jag Älskar Sverige

Beitrag von Thomas Kalweit » 13 Sep 2006 16:46

Da redet der lonesome Fliegenfischer vom Gemeinschaftserlebnis... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] . Wie sagte Steinbeck so schön: "Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein."

Und außerdem liegt man ja mindestens zu zweit in so einer Hütte. Der Ofen bollert, der heiße Tee dampft, man kuschelt sich in den Schlafsack - und an der Pimpel in der Hand zupfen die Fische... So etwas stelle ich mir Abends immer zum wohligen Einschlafen vor... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Jag Älskar Sverige

Beitrag von bundyman » 13 Sep 2006 20:35

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Chinook:
<STRONG>Fairerweise: ist nicht wirklich in Stockholm sondern in irgend einer russischen Trabantenstadt. </STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Leicht daran zu erkennen, dass die Schnapdflasche ein Etikett hat... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

BTW: Unbuerokratisch bezog sich rein aufs Anglerische.
Verkehrsvergehen kann ick kaum begehen, jedenfalls nicht durch zuschnelles fahren [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Andererseits waren die Herren Polizisten sehr Kulant und einem Schwaetzchen nicht abgeneigt. Lag aber offensichtlich auch daran, dass beide nichts mit meinem Fuehrerschein anzufangen wussten.
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Jag Älskar Sverige

Beitrag von Chinook » 14 Sep 2006 12:01

Hab' schon verstanden, das mit der unbürokratischen Anglerwelt, bundyman. Toperlebnis an einem Flussabschnitt in Mittelschweden war ein Zigarrenkistchen an einem Baum geschnürt. Darin die Tageskarten. Geld einfach dort zu hinterlegen. Das in Deutschland? Nun bist Du dran!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste