Gibts den schon Pilze?
Moderator: Thomas Kalweit
Gibts den schon Pilze?
Hallo Fischersfreunde,
da das jahr sehr langsam aber stetig in die Endphase des Sommers eintritt,geht für mich ebenfalls eine andere Leidenschaft in die Startlöcher.Das Pilzesammeln.Da bereits erste "Fangmeldungen" von meinen Arbeitskollegen eingegangen sind,mußte ich heut selber den ersten Kontrollgang ins Unterholz wagen und wurde enttäuscht.Kein "Biß" am Taschenmesser.Da war dann auch der Traum von einer leckeren Pilzbrühe(bayerisch:Schwammerlbria)ausgeträumt.Na ja sie werden schon bald wachsen und das gute daran ist das sie Standorttreu sind.
Also wie siehts bei euch im Wald aus?Geht da schon was?
Gruß von der Laber: [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
da das jahr sehr langsam aber stetig in die Endphase des Sommers eintritt,geht für mich ebenfalls eine andere Leidenschaft in die Startlöcher.Das Pilzesammeln.Da bereits erste "Fangmeldungen" von meinen Arbeitskollegen eingegangen sind,mußte ich heut selber den ersten Kontrollgang ins Unterholz wagen und wurde enttäuscht.Kein "Biß" am Taschenmesser.Da war dann auch der Traum von einer leckeren Pilzbrühe(bayerisch:Schwammerlbria)ausgeträumt.Na ja sie werden schon bald wachsen und das gute daran ist das sie Standorttreu sind.
Also wie siehts bei euch im Wald aus?Geht da schon was?
Gruß von der Laber: [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gibts den schon Pilze?
Pilze ??? Nach so einem trockenen Sommer ???
Das sieht ganz schlecht aus... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Gruß
OLE
Das sieht ganz schlecht aus... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Gruß
OLE
- andalG
- Erfahrener User
Gibts den schon Pilze?
Bis jetzt gabs noch nichts, außer ein paar Stinkmorcheln, die an einem sehr feucht-schattigen Platz jedes Jahr aufkommen. Aber nach den momentanen Regengüssen dürfte langsam was werden. Ein gutes Schwammlerjahr erwarte ich allerdings nicht.
Andal
Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]
-
- Treuer User
Gibts den schon Pilze?
Hm - bischen früh, aber die ersten Parasol schauen schon raus. Wenn es diese Woche warm wird, schaut es ganz gut aus.
In Österreich ist es schon ganz ordentlich, gibt jede Menge Pfifferlinge und Steinpilze auf bestimmten Bergen.. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Grüße
Jürgen
In Österreich ist es schon ganz ordentlich, gibt jede Menge Pfifferlinge und Steinpilze auf bestimmten Bergen.. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Grüße
Jürgen
Geist ist geil
Gibts den schon Pilze?
Auf die Schwammerlbria musst wohl noch a weng warten [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Meistens erst Ende August, September. So zumindest bei uns. Wir haben auch noch keine.
Gruß
Stefan
[ 07. August 2006: Beitrag editiert von: EiziEiz ]
Gruß
Stefan
[ 07. August 2006: Beitrag editiert von: EiziEiz ]
"Imagine all the people..."
- Karsten
- Treuer User
Hallo!
Pfifferlinge sind hier durch. Glaube aber in Litauen und Polen gibts noch welche, werden bei uns im Supermarkt verkauft und gekauft(trotz radioaktivem Niederschlag!).
nach dem bisschen regen dieses WE siehts mit den späteren Pilzen auch nicht sehr rosig aus.
Gruß Karsten
Pfifferlinge sind hier durch. Glaube aber in Litauen und Polen gibts noch welche, werden bei uns im Supermarkt verkauft und gekauft(trotz radioaktivem Niederschlag!).
nach dem bisschen regen dieses WE siehts mit den späteren Pilzen auch nicht sehr rosig aus.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
-
- Erfahrener User
Gibts den schon Pilze?
schwammerl gibts die besten erst ab september und dann in den höhenlage da sind sie so gut wie wurm freu aber die ausbeute ist etwas geringer und nicht vergessen immer nach dem mondwechsel schießen sie !
Gibts den schon Pilze?
So Kollegen,
heut war ein richrig guter Pilzetag.
Nachdem bei uns schon letzte Woche ein paar Pilze zum Vorschein kamen,bin ich heut in ein Paradies gekrochen.Befand mich im Unterholz als plötzlich 15 Steinpilze auf einen Fleck da waren.Dieser Anblick hat mich wie einen Jungen unterm Christbaum strahlen lassen.Mann war das schön.Da auch noch andere Pilze am Start waren hats nicht lang gedauert und meine Schwammerlbria war gesichert.Lecker [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Konnte auch nicht so lange suchen da meine Kräfte aufgrund der Tags zuvor gegebenen Party sehr schnell am Ende waren. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img] [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Nichts desto Trotz wars eine runde Sache für meine Freundin und mich.
Also Leute auf in die Pilzsaison. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß von der Laber.
heut war ein richrig guter Pilzetag.
Nachdem bei uns schon letzte Woche ein paar Pilze zum Vorschein kamen,bin ich heut in ein Paradies gekrochen.Befand mich im Unterholz als plötzlich 15 Steinpilze auf einen Fleck da waren.Dieser Anblick hat mich wie einen Jungen unterm Christbaum strahlen lassen.Mann war das schön.Da auch noch andere Pilze am Start waren hats nicht lang gedauert und meine Schwammerlbria war gesichert.Lecker [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Konnte auch nicht so lange suchen da meine Kräfte aufgrund der Tags zuvor gegebenen Party sehr schnell am Ende waren. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img] [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Nichts desto Trotz wars eine runde Sache für meine Freundin und mich.
Also Leute auf in die Pilzsaison. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß von der Laber.
Gibts den schon Pilze?
Im Odenwald wächst es wie der Teufel, von Champions bis Steinpilz nur die Mexikanischen und Hawaijanischen Psilos kann ich noch nirgends Finden [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
zum Glück bin ich im Off Topic [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
zum Glück bin ich im Off Topic [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.
Gibts den schon Pilze?
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ist das ein neues Bier? Womöglich ohne Hopfen und Malz gebraut?nur die Mexikanischen und Hawaijanischen Psilos kann ich noch nirgends Finden
- andalG
- Erfahrener User
Gibts den schon Pilze?
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von myArt:
<STRONG>nur die Mexikanischen und Hawaijanischen Psilos kann ich noch nirgends Finden [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] </STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Dazu musst Du auch nicht nach fernen Ländern reisen. Der heimische Wald hat viele "sehr eigenwillig wirkende" Pflanzen im Angebot. Nur wissen das nicht mehr viele Menschen, was man wie, wozu und wogegen verwendet.
Andal
<STRONG>nur die Mexikanischen und Hawaijanischen Psilos kann ich noch nirgends Finden [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] </STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Dazu musst Du auch nicht nach fernen Ländern reisen. Der heimische Wald hat viele "sehr eigenwillig wirkende" Pflanzen im Angebot. Nur wissen das nicht mehr viele Menschen, was man wie, wozu und wogegen verwendet.
Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]
Gibts den schon Pilze?
in der Tat.. hierzu könnte Eisangler bestimmt auch was erzählen !?
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.
Gibts den schon Pilze?
Früher hat man mit dem ein oder anderen Kraut Kriege gewonnen bzw. mit deren hilfe zu Göttern werden lassen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gibts den schon Pilze?
Hallo,
also ich suche Pilze ausschließlich zu Speißezwecken.Kommt einfach besser.
@myart:Jeder wie er will.Aber nicht zu viel,kenne ein paar Fälle bei denen sich gravierende Verhaltensstörungen eingestellt haben.Vorsicht,Vorsicht!!!
[img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
Gruß von der Laber.
also ich suche Pilze ausschließlich zu Speißezwecken.Kommt einfach besser.
@myart:Jeder wie er will.Aber nicht zu viel,kenne ein paar Fälle bei denen sich gravierende Verhaltensstörungen eingestellt haben.Vorsicht,Vorsicht!!!
[img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
Gruß von der Laber.
Gibts den schon Pilze?
Hi Pilzfreunde! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ich bin auch ziemlich passioniert und diese Woche war eine super Pilzwoche!!!
Ende letzter Woche war ich selber los und konnte 2 Birkenpilze und 2 Steinpilze finden.
Am Montag allerdings, nach der regenreichen Nacht, ging es richtig zur Sache! Richtig große, unangefressene oder anderweitig befallene Steinpilze, Maronen und Birkenpilze in Massen!
Das hat mein Herz wahrlich höher schlagen lassen! Also: Die Pilzsaison ist im vollen Gange! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ich bin auch ziemlich passioniert und diese Woche war eine super Pilzwoche!!!
Ende letzter Woche war ich selber los und konnte 2 Birkenpilze und 2 Steinpilze finden.
Am Montag allerdings, nach der regenreichen Nacht, ging es richtig zur Sache! Richtig große, unangefressene oder anderweitig befallene Steinpilze, Maronen und Birkenpilze in Massen!
Das hat mein Herz wahrlich höher schlagen lassen! Also: Die Pilzsaison ist im vollen Gange! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!