Neue Forumsuser...

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Stefan von Hatten

Neue Forumsuser...

Beitrag von Stefan von Hatten » 20 Aug 2006 10:20

Moin!

Sagt mal - fällt nur mir das auf oder ist das irgendwie immer schon so gewesen? In letzter Zeit gibt es immer wieder neue User, die sich mit genau einem Posting melden - eine Frage zu einer Reise, zu einem See, einem Gewässer mit der Bitte um alle nur möglichen Informationen. Getreu dem Motto: Ich fahre nächste Woche nach XYZ - sagt mir alles, was ihr wißt! Danach liest man nie wieder etwas.....

Ein Troll? :-)

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 306
Registriert: 08 Mai 2006 03:01
Wohnort: Königsbrunn (Kreis Augsburg)
Kontaktdaten:

Neue Forumsuser...

Beitrag von Forellenfischer » 20 Aug 2006 15:48

Hallo Stefan!

Stimmt! Ist mir auch schon einige Male aufgefallen, dass sich neue User anmelden, dann eine einzige Frage über irgendein Gewässer loswerden unter dem Motto, das du schon vorher beschrieben hast: Ich fahre im Urlaub an ein Gewässer und möchte alles zu ihm erfahren, was ihr wisst und mir sagen könnt. Dann hört man niemehr was von ihnen.
Das finde ich nicht gut, da ich denke, dass sich alle Forumuser gegenseitig helfen und beraten sollten und nicht nur die anderen ausfragen sollen.

Viele Grüße

Forellenfischer
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Neue Forumsuser...

Beitrag von Karsten » 20 Aug 2006 19:36

Hallo!So geht das aber schon ziemlich von Anfang an. Mit der Zeit, wo bemerkt wurde, das man hier gute Informationen abschöpfen konnte. Wenn ihr mal schaut, wieviel "registrierte" Mitglieder hier sind und wie viele davon, auch auf die Zeit gesehen, 50 Beiträge haben, das sagt schon alles. Mit 50 Beiträgen bin ich mit Absicht niedrig herangegangen, da einige Leute wirklich gute, wenn auch wenige Beiträge bieten.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Neue Forumsuser...

Beitrag von Hartmut » 21 Aug 2006 01:15

In anderen Foren stelle ich manchmal auch nur eine Frage, zB. wenn ich etwas spezielles über mein Auto wissen möchte usw. und melde mich anschließend nicht mehr.
Wahrscheinlich verhalten sich andere User, bei speziellen Fragen zur Fischerei, genau so und posten deshalb nur wenig oder nur einmal.

Benutzeravatar
EiziEiz
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 494
Registriert: 22 Aug 2005 03:01
Wohnort: Groß-Gerau / Würzburg

Neue Forumsuser...

Beitrag von EiziEiz » 21 Aug 2006 05:42

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was so schlimm daran ist? Ein Forum ist dazu da, um zu diskutieren, zu lernen und schließlich auch um sich Informationen zu beschaffen. Und für viele ist es eben nur letzteres, weil sie konkret etwas wissen wollen, und evtl. keine Zeit für weitere "Verpflichtungen" im Forum haben. Oder sie sind eigentlich keine Angler sondern möchten es im Urlaub einfach mal ausprobieren. Somit kennen sie sich mit dem Angeln nicht aus und können dementsprechend nichts hilfreiches zum Forum beitragen. Ich verstehe diese Leute, die nur eine einzige Frage stellen. In anderen Foren mache ich das - wie Hartmut auch schon sagte - ja auch nicht anders, denn ich kann oder will mich dort nicht weiter einbringen, da es nicht mein Hobby ist.
Der andere Teil der Forums-User, die "Stammschreiber", geben jedoch auch Tips und helfen gerne. Und wenn es gerne gemacht wird, braucht man doch keine "Gegenleistung" dafür.

Gruß
Stefan

[ 21. August 2006: Beitrag editiert von: EiziEiz ]
"Imagine all the people..."

Stefan von Hatten

Neue Forumsuser...

Beitrag von Stefan von Hatten » 21 Aug 2006 10:36

Hi,

nein, schlimm finde ich das wirklich nicht - ich hatte nur das gefühl, dass das in letzter Zeit wesentlich häufiger aufkommt.

@Hartmut
Klar, sowas mache ich auch - aber dann gehe ich anders vor :-) Kurze Vorstellung der eigenen Person mit der Bitte um Hilfe / Informationen. Das kommt ganz anders rüber. Und zumindest bedanke ich mich später noch einmal - auch das muss sein....

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Daniel Müller
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 541
Registriert: 06 Jan 2004 03:01
Wohnort: Loreley
Kontaktdaten:

Neue Forumsuser...

Beitrag von Daniel Müller » 21 Aug 2006 12:30

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass durch Mundpropaganda Angler mit diversen Fragen und Problemen hierher verwiesen werden, und es sich überall herumgesprochen hat, dass viele User in diesem Forum für Neulinge schnell mit Rat zur Stelle sind.
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Määrche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

Benutzeravatar
EiziEiz
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 494
Registriert: 22 Aug 2005 03:01
Wohnort: Groß-Gerau / Würzburg

Neue Forumsuser...

Beitrag von EiziEiz » 21 Aug 2006 13:36

Bin zwar noch nicht so lange hier im Forum wie du, Stefan, finde aber auch, dass es häufiger geworden ist. Das bestätigt aber dieses Forum in gewisser Weise.

Was ich viel kurioser finde sind die ganzen Neu-Anmeldungen, die hier überhaupt nichts schreiben.

[ 21. August 2006: Beitrag editiert von: EiziEiz ]
"Imagine all the people..."

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Neue Forumsuser...

Beitrag von Karsten » 21 Aug 2006 21:08

Hallo!
Die haben dann immer im nächsten Monat Geburtstag!!!
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Neue Forumsuser...

Beitrag von Hartmut » 21 Aug 2006 22:18

@Stefan, gut, dass Du mich an die Höflichkeit erinnerst. Bei der Hektik eines brennenden Problem's geht sie oft unter und vor dem Bildschirm sind Nachlässigkeiten einfacher, als vor einer fremden Haustüre.
Sicher wird man als höflicher Mensch besser bedient, als ein technisch perfekter, unnahbarer User.
Eigentlich ist es eine Kleinigkeit, etwas höflich zu sein, es kostet nichts und hat eine große, positive, Wirkung.

Stefan von Hatten

Neue Forumsuser...

Beitrag von Stefan von Hatten » 22 Aug 2006 22:20

@Hartmut
das ist etwas, was wir uns alle immer wieder auf die Fahne schreiben können - Respekt und Höflichkeit anderen Menschen gegenüber... Bleiben leider immer wieder in der heutigen Zeit auf der Strecke...

@Karsten
Jo, daran habe ich noch gar nicht gedacht! Vielleicht sollte man das insoweit ändern, dass nur Geburtstagskinder mit mindestens 25 Postings gewinnen können *gg*

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Neue Forumsuser...

Beitrag von Ulli3D » 23 Aug 2006 01:16

Vielleicht liegt es auch daran, dass viele Fragten schon soooooo oft beantwortet wurden und neue Forumsmitglieder, mich eingeschlossen, denken, warum benutzt er nicht die Suchfunktion?
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Scotsman
User
User
Beiträge: 44
Registriert: 10 Apr 2006 03:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Neue Forumsuser...

Beitrag von Scotsman » 23 Aug 2006 11:04

Das ist aber nicht nur hier in diesem Forum so. Ich bin durch meine Tätigkeit natürlich auch in den Schottlandforen aktiv, da ist es genauso. Einmal eine Frage stellen, weil man in zwei Wochen in den Urlaub fährt und noch absolut keinen Plan hat und dann alles erdenkliche wissen wollen. Auf sowas antworte ich normalerweise nicht mehr.
My heart is in the Highlands, wherever I go. (R.Burns)

www.Scotland-Touring.de

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Neue Forumsuser...

Beitrag von spinner » 23 Aug 2006 21:08

Das mit der Suchfunktion-da iss was dran!
Manche sind aber auch in mehreren Foren unterwegs und lesen nur die für sie Interessanten Beiträge [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Guenter
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 24 Aug 2006 03:01
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Neue Forumsuser...

Beitrag von Guenter » 24 Aug 2006 12:40

Ich bin neu hier, habe einen Beitrag reingestellt, hoffe dass es mehr werden, beantworte gerne Fragen, soweit ich das kann,und da sehe ich auch eine der Ursachen des beschriebenen Problems, nicht jeder hat die Fähigkeiten viel von sich zu geben, vielleicht gab es wirklich nur die eine Frage.
Schwamm drüber.
Ich freue mich über Meinungen, teilnehmende Teilnehmer, gute Tipps und wenn ich kann...siehe oben.

Guenter
Petri Heil.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste