Ein Stoff, der die Fantasie anregt

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Stefan von Hatten

Ein Stoff, der die Fantasie anregt

Beitrag von Stefan von Hatten » 02 Aug 2006 16:13

@hagen

Man suchet doch die Antwort auf alles - und es dauerte ewig, bis sie kam. Die 42. Nur machte die Antwort keinen Sinn, wenn man die Frage nicht kennt :-)

ich meine die Generation der jetzt zwischen 14 und 18jährigen.

Zum Thema "Hochhauskids" - Du hast natürlich recht, pauschalisieren kann man da wirklich nicht. Ich denke aber, dass in vielen Städten sehr viele Kinder ohne jeden Bezug zur Natur und Umwelt aufwachsen. Irgendetwas verändert sich da sehr. Auf der anderen Seite stehen die Kids, die sich sehr für Natur, Umwelt, Tierschutz einsetzen bzw. gedanklich damit auseinander setzen.

Natürlich ist das von der Einstellung geprägt - aber wie entsteht diese Einstellung? Durch Information Bildung, Wissen, ein "Vorleben" der Eltern und Kontaktpersonen, Medien, Schule etc...

Ich habe meinen Ersatzdienst hier Leverkusen in einem "Natur- und Schulbiologischem Zentrum" abgeleistet - dort vertrat man die Meinung, dass man den Kindern die Natur nahebringen muss, um etwas zu ändern - man würde damit wesentlich mehr erreichen, als wenn man die Erwachsenen mit Verbesserungsvorschlägen "bombardiert". Und so schaffte man Kurse, Events, Feste, Seminare, Umwelttreffen etc. für Kinder und Schulklassen. Eine super Sache - das ist ein wirklich guter Ansatz! Der Erfolg gibt den Initiatoren Recht.

Petri

Stefan

[ 02. August 2006: Beitrag editiert von: Stefan Gsundbrunn ]

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Ein Stoff, der die Fantasie anregt

Beitrag von Hartmut » 02 Aug 2006 20:22

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
ich meine die Generation der jetzt zwischen 14 und 18jährigen.
Ein kleines Erlebnis:

Im Februa 2005 besuchten mich 61 SchülerInnen 11. Klasse, zum Thema Wasser, mit ihren Biologielehrern, auf dem Klärwerk. Die Führung beginnt am Zufluss und folgt dem Abwasser durch die hintereinander liegenden Reinigungsstufen. Beim Gang über das ca. 10ha große Betriebsgelände begegnet man auch verschiedenen Tieren. Im Winter z.B. Stockenten, Mäusebussard, Lach- und Silbermöwe, Feldhasen usw.

Taucht eines dieser Tiere auf, frage ich die jugendlichen Besucher immer, um welche Tierart es sich handelt.Nun, ein Mäusebussard wurde als Adler bestimmt, Stockenten im Flug als Vögel, ein vorüberfliegender Turmfalke wurde von einigen Teilnehmern erkannt, immerhin. Als ich an einem Kirschbaum nach dem Namen des Baumes fragte, den man an der Rinde sehr gut erkennen kann - totenstille! Worauf einer der Lehrer sagte: "Den Stoff haben wir noch nicht behandelt" Zitat und Bericht Ende!

Ist es eine Zeiterscheinung oder die hohe Doppelbelastung von berufstätigen Eltern, dass sie keine Zeit für ihre Kinder haben und es im Elternhaus versäumen,ihren Kindern von frühester Jugend an, unsere Welt in der wir leben zu erklären.
Ich möchte nicht in gut und schlecht urteilen, sondern die Schlüssel für die Türen zur Natur finden, die wir irgendwann verschlampert haben.

Viel Zeit bleibt nicht mehr, ich bin der Ansicht, dass sich die Klimaentwicklung nicht sanft vollzieht, sondern zwischendurch ihr Tempo steigert und viel schneller vernichtend zuschlägt, als wir Menschen uns darauf vorbereiten können. Die Ergebnisse von verschiedenen Klimadaten, aus zurückliegenden, natürlichen Klimaveränderungen, belegen diese Vermutung.

Zusätzlich ist es gefährlich, anzunehmen, es gäbe auf der Erde stabile Pole, wie z.B. die dicken Eisschilde, die sich angeblich in 1000 Jahren nicht verändern.

Neues vom "stabilen" Eis

Stefan von Hatten

Ein Stoff, der die Fantasie anregt

Beitrag von Stefan von Hatten » 03 Aug 2006 02:48

Nun manchmal fühle ich mich wie ein Alien auf dieser Welt - aber das "wir" passt allerdings besser. Da stimme ich Dir zu...

Ich habe ja immer die Hoffnung, dass die nachfolgende Generation einfach "klüger" ist, als wir es sind - zumindest wachsen die Kids teilweise mit einem anderen Naturverständnis auf, weitdem Umwelt- udn Tierschutz ein Thema geworden ist - aber leider gibt es auch viel zu viele, die mit rein gar keinem Blick und Sinn für die Natur aufwachsen. Hochhauskids....

Petri!

Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste