Ein Stoff, der die Fantasie anregt

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Ein Stoff, der die Fantasie anregt

Beitrag von Hartmut » 31 Jul 2006 23:31

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Wir Menschen sind viel stärker in die Prozesse um uns herum eingebunden, als wir glauben. Und unsere Wirkung ist viel stärker, als wir gemeinhin annehmen. Wir haben eine enorme Gestaltungskraft – eigentlich ist die Welt viel stärker so, wie wir sind und wie wir denken.«

weiter lesen!

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Ein Stoff, der die Fantasie anregt

Beitrag von Chinook » 31 Jul 2006 23:47

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.....

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Ein Stoff, der die Fantasie anregt

Beitrag von Chinook » 31 Jul 2006 23:49

Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
(Douglas Adams, Per Anhalter durch die Galaxis)

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Ein Stoff, der die Fantasie anregt

Beitrag von TincaTinca » 01 Aug 2006 09:42

Hallo Hartmut,

dein Link verweist auf einen Artikel über Wasser - Richtig so? (Ist aber auch sehr interessant!)...

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Ein Stoff, der die Fantasie anregt

Beitrag von Thomas Kalweit » 01 Aug 2006 10:31

@Hartmut: Auf der Idee des Wasser-Gedächtnisses baut ja auch die Homöopathie auf. Da ist ja bei der großen Verdünnung überhaupt kein Molekül des Wirkstoffes mehr in der Lösung vorhanden, anscheinend "merkt" sich das Wasser hier auch so einiges.

Wasser ist schon ein besonderes Stöffchen. Es fühlt sich immer unterschiedlich an, da muss man nur mal Profi-Schwimmer und Ruderer fragen. Sicher haben auch die Fische eine Meinung dazu...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Stefan von Hatten

Ein Stoff, der die Fantasie anregt

Beitrag von Stefan von Hatten » 01 Aug 2006 19:49

@hagen

das war die ultimative Antwort, die alles erklären sollte auf die Frage, die allerdings keiner stellen konnte :-)

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Ein Stoff, der die Fantasie anregt

Beitrag von Hartmut » 01 Aug 2006 20:55

....die Antwort....

....kennt nur ein Fisch... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Stefan von Hatten

Ein Stoff, der die Fantasie anregt

Beitrag von Stefan von Hatten » 01 Aug 2006 21:19

.. der Markierte in ZÜ.... oder ein Butt...?

[ 01. August 2006: Beitrag editiert von: Stefan Gsundbrunn ]

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Ein Stoff, der die Fantasie anregt

Beitrag von Hartmut » 01 Aug 2006 22:30

Wenn Fische reden oder schreien könnten, was würden sie uns sagen?

Eigentlich ist es logisch, dass Wasser Informationen speichern kann, wenn wir einen Vergleich wagen, in welchen Stoffen dass sich Bits und Bites konservieren lassen.
Vielleicht liegt im Wasser auch der Super-Akku der Zukunft begründet, wer weiss?

Stefan von Hatten

Ein Stoff, der die Fantasie anregt

Beitrag von Stefan von Hatten » 01 Aug 2006 23:15

Ich halte es da eher mit dem Satz, dass ein Experiment schon alleine durch die Beobachtung verfälscht wird. Die beschriebenen Testszenarien lassen nicht wirklich darauf schliessen, dass Wasser ein "denkender" Stoff ist - die Kristallstrukturen verändern isch meines Erachtens alleine durch die physikalischen Eigenschaften des spezifischen Wassers - einfach durch die darin enthaltenen Salze, Mineralstoffe und sonstigen Elemente.

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Ein Stoff, der die Fantasie anregt

Beitrag von Hartmut » 01 Aug 2006 23:32

Ich mag mystische Stoffe, das ist wie "Bauchgefühl" und den rechten Weg ohne logische Erklärung finden. Wenn es nur Kristalle und Salze wären.....
So landen wir schon wieder bei unserem Lieblingthema "Warum schafft es der Mensch, trozt seiner Logig nicht, seine Lebensgrundlage zu erhalten"

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Ein Stoff, der die Fantasie anregt

Beitrag von Chinook » 01 Aug 2006 23:57

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Warum schafft es der Mensch, trozt seiner Logig nicht, seine Lebensgrundlage zu erhalten
Weil er nicht wirklich logisch vorgeht, sprich, die Ausgangsbedingungen für seine Schlussfolgerungen so setzt, dass das Ergebnis immer den Erwartungen entspricht.

Stefan von Hatten

Ein Stoff, der die Fantasie anregt

Beitrag von Stefan von Hatten » 02 Aug 2006 11:41

... weil er logisch denken kann, es aber in letzter Konsequenz dann doch nicht schafft.

Der Mensch hat neben seinen zahlreichen Fähigkeiten auch die Verdrängung perfektioniert. Es ist schlichtweg zu mühevoll, sich dauernd Gedanken über die Konsequenzen zu machen, wenn ein angenehmes Leben im "Jetzt" lockt. Ausserdem ist der Mensch - nach wie vor - ein Herdentier und will geführt werden - sprich - er will nicht nachdenken müssen. Lieber ein sattes Schaf im Luxusleben in der Herde, als ein dürrer und eigenständiger Bock in der Wildnis. Zumindest geht es den Meisten so :-)

Und unsere Leader haben anscheinend andere Prioritäten - auch nur das Hier und das Jetzt - getreu dem Motto, dass in der Zukunft schon irgendjemand die richtige Idee haben wird.

Verantwortung zu tragen - ich meine damit ECHTE Verantwortung - scheint nicht in der Natur des Menschen zu liegen.

Dazu kommt natürlich noch, dass sich der Mensch in einem solchen Falle als Teilchen einer Masse sieht und nicht als Initiator. Der Mensch macht, was alle machen. Warum sollte "ich" auf mein Auto verzichten und nur Bahn fahren, um die Umwelt zu schonen, wenn meine Nachbarn nach wie vor alle bequem und alleine im Auto zur Arbeit düsen.

Dazu kommt, dass auch der Mensch natürlich ein "Tier" ist, das von der Reaktion auf die Aktion lernt. Entweder wurden wir so konditioniert oder es liegt wirklich (was ich glaube) in der Entwicklung und in unseren Genen - evolutionär ist das auch sinnvoll - nur in der jetzigen Situation nicht der Renner. Wenn ich meinen Wagen stehen lasse, nur noch mit alternativen Energien heize, nur noch Ökoprodukte kaufe - dann passieren genau diese Dinge: die Klimakatastophe bleibt bestehen, die Umweltverschmutzung ändert sich nicht, die Regenwälder werden trotzdem abgeholzt - und zusätzlich ist es für mich unbequemer, kostet mehr Geld und ich bin ein "Freak", ein "Öko", ein "Körnerfresser" für die Anderen. Für uns, die wir die Belohnung als Ergebnis für Dinge, die wir richtig machen, schon als kleines Kind gelernt haben, natürlich ein Desaster :-)

Und - zum Schluß natürlich noch - unser Egoismus. Insbesonderer der Menschen, die keine Kinder haben. Menschen mit Kindern mögen noch an die nächste Generation denken, daran, dass man seinen Kindern noch einen lebensfähige Umwelt hinterlassen möchte. Menschen ohne Kinder schränken sich doch im Heute nicht ein, damit es im Morgen besser geht. Da hat man ja nichts von....

Vergessen darf man natürlich auf keinen Fall, dass viele Menschen in den ärmsten Ländern gar nicht in der Lage sind, über so etwas nachzudenken - dort geht es um das reine Überleben - und da steht Umweltschutz - verständlicherweise - an allerletzter Stelle....

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Ein Stoff, der die Fantasie anregt

Beitrag von Chinook » 02 Aug 2006 13:22

Deiner Charakterisierung kann ich insofern zustimmen, dass das Wort 'Mensch' durch das Wort 'wir' ersetzt wird. Es gibt oder gab viele Vetreter der Gattung, die anders sind oder waren. Leider haben wir viele Konkurenten Geschichte werden lassen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste