Da habt Ihr den Salat

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Da habt Ihr den Salat

Beitrag von Hartmut » 12 Jun 2006 01:14

2,5 Kg geschälte Gurken, 250g Zucker, 250g Senf, 0,75L Weinessig, 0,25L Wasser, Lorbeerblätter, Dill.

Die Gurken schälen, halbieren, die Kerne mit einem Löffel herusschaben und das Fruchtfleisch in kurze, breite Stücke schneiden.
In einem großen Topf den Zucker mit Senf, Weinessig und Wasser aufkochen, die Lorbeerblätter und Senfkörner zugeben und die Gurkenstückchen darin ca. 5 Min. kochen, bis die Gurken glasig sind. Die Gurken mit dem heißen Sud in Gläser füllen und mit Einmachfolie verschließen oder in Steinguttöpfe einlegen. Kühl aufbewahren.

Nach diesem Rezept schmecken mir sogar die geschmacklosen Zucchini besser als Gurken.

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Da habt Ihr den Salat

Beitrag von andalG » 12 Jun 2006 01:38

Und dazu...

Frittierte Fischbällchen

Dafür eignen sich vor allem Weißfische wie Brachsen, Rotaugen, Aiteln und alle anderen Arten, die groß genug werden, filetiert zu werden.

Zutaten:

Weißfisch
Truthahnbrustfilet (etwa ein Drittel der Fischmenge)
Weißbrot, oder altbackene Semmeln (jeweils ohne Kruste)
Zwiebeln und Knoblauch
glatte Petersilie
Eier (2 St. Pro 500 gr. Grundmasse)
Salz
Pfeffer, etwas Chillies aus der Mühle, Thymian
Paniermehl

Öl zum frittieren

Die Fische säubern, schuppen (wenn man mag),filetieren und die Haut ablösen. Dann das Fischfilet und das Truthahnbrustfilet in grobe Würfel schneiden. Die sollte man nun sehr stark kühlen, aber nicht gefrieren lassen. In der Zwischenzeit reibt man die alten Semmeln, zwei Stück pro 500 gr. Fleischmasse, hackt die Zwiebel, die Petersilie und den Knoblauch und richtet sich die Gewürze her.

Nun mischt man alles in einer Schüssel an. Dabei darf man ruhig kräftig würzen! Portionsweise kommt nun alles entweder in den Fleischwolf (am besten zweimal durch die feinste Scheibe, oder eine Küchenmaschine. Es soll dabei ein sehr feiner Fleischteig entstehen.

Aus dieser Masse formt man jetzt walnussgroße Bällchen und wälzt sie im Paniermehl. Danach kann man sie gleich im heißen Öl frittieren.

Mahlzeit!

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Da habt Ihr den Salat

Beitrag von Flo86 » 12 Jun 2006 03:00

Muss das sein? Jetzt hab ich Hunger [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] .
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Da habt Ihr den Salat

Beitrag von mikesch » 12 Jun 2006 15:38

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Die vielen Früchte sind ca. 20 cm lang, kernlos ...
Und wie gewinnt man die Samen? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Eisangler

Da habt Ihr den Salat

Beitrag von Eisangler » 12 Jun 2006 19:17

Die Samen gewinnt man, wenn man die Freilandgurken nicht erntet und einfach länger hängen lässt... Dann bilden sich Samenanlagen, die Gurke ist dann aber ungenießbar...
Die Gurken sind auch nicht kernlos (es sei denn, hier wird wieder mit eigenartigen Züchtungen rumgepfuscht...), die Kerne sind zur Erntezeit einfach noch unscheinbar.

Hier mal ein Prachtexemplar aus unserem Garten aus dem letzten Jahr: Bild

Und dazu noch eine Multimöhre, eigene Züchtung: Wir gaben ihr den Namen "Effenberg"
Bild

Man beachte den kleinen Angler-Wichtel im Hintergrund... hat was von "Gsundbrunn", oder???
Bild


Gruß
OLE

[ 12. Juni 2006: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Da habt Ihr den Salat

Beitrag von Hartmut » 12 Jun 2006 20:04

Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen, das ist der Gsundbrunn, in Zülpich haben wir den magischen Hut übersehen, nur am Brunnen wird er sichtbar! ;-)

Stefan von Hatten

Da habt Ihr den Salat

Beitrag von Stefan von Hatten » 12 Jun 2006 21:37

Neinnein, der magische Hut verwandelt sich in eine Kappe, sobald andere Menschen um mich herum sind :-) Ich bin ein Meister der Illusion und Tarnung *gg* Oder hättest Du einen Metallwichtel meiner Grösse im Boot haben wollen, Hartmut?? Jetzt weisst Du auch, warum wir so langsam waren *gg*

Eisangler

Da habt Ihr den Salat

Beitrag von Eisangler » 12 Jun 2006 21:44

Na, das ganze Bild ist doch ein "Gesundbrunnen"...
Wertvolle, ballaststoffreiche Kost aus eigenem, integriertem Anbau an dem kleinen Brunnen auf unserer Terrasse...
Das wäre doch ein Logo für Dich, Stefan!!!
Gruß
OLE

[ 12. Juni 2006: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Stefan von Hatten

Da habt Ihr den Salat

Beitrag von Stefan von Hatten » 12 Jun 2006 22:04

*gg* Optisch stört mich die Möhre etwas :-) Aber ansonsten klasse!!

Eisangler

Da habt Ihr den Salat

Beitrag von Eisangler » 12 Jun 2006 22:12

Werd demnächst nochmal ein neues Foto machen... mit anderem Gemüse!!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Im Moment gibt´s nur Radieschen, Stachelbeeren und Walderdbeeren, das wird noch etwas warten müssen!!!
Gruß
OLE

[ 12. Juni 2006: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Stefan von Hatten

Da habt Ihr den Salat

Beitrag von Stefan von Hatten » 12 Jun 2006 23:34

Na, da bin ich aber mal gespannt :-)

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Da habt Ihr den Salat

Beitrag von Hartmut » 12 Jun 2006 23:48

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
...an dem kleinen Brunnen auf unserer Terrasse...
Meister der Illusionen - die Früchte sind so groß, wenn Du genau hinschaust, siehst Du Olli im Tonkrug versteckt. Der Brunnen ist so groß, da wirkt der Zauberer klein!


PS an Olli, Nemathodend sind die Verursacher einer "Oktopus- oder Allraunen-Möhre"!

Eisangler

Da habt Ihr den Salat

Beitrag von Eisangler » 12 Jun 2006 23:55

Nemathoden- Fadenwürmer oder Ählchen... garstige Feinde des Gärtners... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Ne Alraunenmöhre halte ich für ausgeschlossen, die hat nicht geschrien, als ich sie ausgebuddelt hab (siehe Harry Potter, da gab´s doch auch mal so ne Alraunen-Umpflanzaktion)...

Nee, die hat das "Effenberg-Gen"
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Übrigens: der Wichtel hat noch nichts gefangen, ich werde ihm raten, bei dem klaren Brunnenwasser auf Naturfarben umzusteigen - oder hast Du die passende Fliege parat, Hartmut???
Gruß
OLE

[ 12. Juni 2006: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Da habt Ihr den Salat

Beitrag von Hartmut » 13 Jun 2006 00:02

@andalG,

Dein Rezept erinnert mich an ein Fischerfest an der Donau, irgendwo in der Nähe von Dillingen.
Dort gab es Würste, die in Aussehen und Geschmack an eine Weiswurst erinnerten - nur ohne Haut und viel besser im Geschmack - von dem Rohstoff Fisch nahm ich nichts wahr. Angeblich wurden diese "Gschwollenen" aus purem Fischbrät zubereitet.
Ein Fischer erzählte mir, dass sie per E-Fischen mehrere Zentner Weissfische "gemischt" aus der Donau fangen, die Fische filetieren und anschließend in der Metzgerei durch den Blitz

Kutter

laufen lassen. Während des Zerkleinerungsprozesses kommen noch die Zutaten wie Gewürze und Bindemittel dazu - fertig.
Anschießend die rohen Würste formen und zur Zubereitung in heisses Wasser geben.
(So erinnere ich mich noch an das Rezept)

Kennst Du diese Sorte Fischwürste Andal?
Danke schon für eine Antwort.

Viele Grüße

Hartmut

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Da habt Ihr den Salat

Beitrag von Hartmut » 13 Jun 2006 00:06

@Ole, den "Wichtel" haste doch in Zülpich erlebt, wenn er losgelassen....vom Zauber befangen.....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste