Naturerlebnisse am Gewässer

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Eisangler

Naturerlebnisse am Gewässer

Beitrag von Eisangler » 07 Aug 2005 12:40

Auch wenn´s noch nicht 100 % geklappt hat...
hier mein 1. Bild: Habe ich im Frühjahr an meinem Angelgewässer gemacht. Das Grünzeug, was da den Boden bedeckt, ist Bärlauch, die absolute momentane Trendpflanze in der modernen Küche... Alles schreit nach Bärlauch, deshalb hagelt es auch saftige Preise!!! Der Ole macht da nicht mit, sondern besorgt sich das Zeug am Angelsee, in der Natur ist das ne absolute Rarität und das, was hier auf dem Bild zu sehen ist, wäre im Verkauf ein Vermögen wert...
Es reicht aber, wenn man sich einige Zwiebeln aussticht (ist nämlich ne Zwiebelpflanze, die jedes Jahr wiederkommt...) und in den Garten setzt,breitet sich dann aus.
Geerntet werden die zarten Blätter im Frühjahr vor der Blüte. Die Blätter duften leicht nach Zwiebeln und Knoblauch und sind in der Küche, zumindest bei mir, kaum noch wegzudenken.
Beim selbersuchen wäre zu beachten: Pflanzen aus dem Wald nicht mit Maiglöckchen verwechseln (giftig!!!), sieht ähnlich aus, riecht aber nicht nach Knoblauch...
Und Pflanzen gut abwaschen, wie übrigens alles aus dem Wald,wegen Fuchsbandwurm, die Eier können sich schonmal auf solchen Pflanzen durch die Ausscheidungen von Waldtieren befinden...


Bild

[ 07. August 2005: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Naturerlebnisse am Gewässer

Beitrag von bundyman » 07 Aug 2005 19:18

Bin ick der einzige, der auf dem Bild, ausser recht großkloetzigen Pixeln, nichts erkennt?
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Eisangler

Naturerlebnisse am Gewässer

Beitrag von Eisangler » 07 Aug 2005 19:26

Hey... das war mein erstes Bild !!! Geh halt mal 3- 4 Meter zurück vom Bildschirm und setz Deine Phantasie ein...
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Schließlich übe ich ja noch, aber es sind inzwischen schon bessere gelungen.
Ach übrigens: Wann gibt´s Bilder von Bundy im Forum zu bestaunen??? [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
OLE

Viva la Mentos
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 291
Registriert: 09 Aug 2004 03:01

Naturerlebnisse am Gewässer

Beitrag von Viva la Mentos » 07 Aug 2005 21:31

Dieses Foto hab ich geschossen als es noch Winter war und so gut wie überhaupt nichts beißen wollte!

Bild

Ich sollte sowas öfter machen... Bild
[img]http://img354.imageshack.us/img354/3931/photo0pg.jpg[/img]

If you want to be old and wise, you first have to be young and stupid.

Eisangler

Naturerlebnisse am Gewässer

Beitrag von Eisangler » 07 Aug 2005 21:38

Klaro, mehr davon... Schöne Naturfotos beim Angeln bzw. an Angelgewässern finde ich klasse...
Man darf ruhig mal mit offenen Augen durch die Gegend laufen und hier präsentieren.
(Auch wenn mein Foto leider nicht viel aussagen kann, nächstes Frühjahr mit neuer Kamera gibt´s ein neues... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] )
Also, Leute laßt mal sehen, was ihr noch so habt... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
OLE

Heinzmann

Naturerlebnisse am Gewässer

Beitrag von Heinzmann » 07 Aug 2005 23:34

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Eisangler:
<STRONG>Das Grünzeug, was da den Boden bedeckt, ist Bärlauch, die absolute momentane Trendpflanze in der modernen Küche... Alles schreit nach Bärlauch, deshalb hagelt es auch saftige Preise... ... in der Natur ist das ne absolute Rarität und das, was hier auf dem Bild zu sehen ist, wäre im Verkauf ein Vermögen wert...
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Das meinst du aber nicht ernst, oder? Das Kraut wächst hier an jeder Ecke in Massen. Es gibt in Eberbach sogar ein Stadtfest, welches den Namen "Bärlauchtage" trägt. Hör dich mal um, was die Leute bei dir so zahlen, dann liefert der Heinzel das Zeug tonnenweise...

[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Heinzmann

Naturerlebnisse am Gewässer

Beitrag von Heinzmann » 07 Aug 2005 23:36

Guckst du hier!

Eisangler

Naturerlebnisse am Gewässer

Beitrag von Eisangler » 08 Aug 2005 00:22

Tatsache!!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Wie in dem Link wohl schon zu lesen ist:
Bärlauchhauptstadt Eberbach... Hier ist das Zeug eher rar und ich hab in verschiedenen Gartenbaubetrieben im Frühjahr Preise um die 3 bis 4€ pro Pflänzchen gesehen... Dachte schon, ich hätte ne Goldgrube entdeckt, Danke Heinzmann, für die zerplatzten Seifenblasen...
Sag mal, wo Du so an der Quelle sitzt... Kann man das Zeug eigentlich auch rauchen??? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Grüße aus der Räucherhöhle
OLE

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Naturerlebnisse am Gewässer

Beitrag von Hartmut » 08 Aug 2005 01:22

Hallo Eisangler,
es heisst Bärlauch und nicht Bärrauch [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
Und im Übrigen kann man alles rauchen, manches allerdings nur einmal.
Übrigens, an der Donau wächst das Pflänzchen tonnenweise.Im Frühjahr gibt es bei dem Knoblauchduft im Donautal bestimmt keine Vampire!!
Viele Grüße
Hartmut

Eisangler

Naturerlebnisse am Gewässer

Beitrag von Eisangler » 08 Aug 2005 10:11

Vampire vielleicht nicht, dafür aber wohl jede Menge Dönerbuden... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Tja, da seid ihr Süddeutschen ja ganz schön gesegnet mit dem Pflänzle (oder wie sagt man´s bei Euch Schwaben...)
Grüße in die Hochburg der Sparsamkeit!!!
OLE
PS.: keine Sorge, bin Nichtraucher... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Naturerlebnisse am Gewässer

Beitrag von bundyman » 08 Aug 2005 20:23

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Eisangler:
<STRONG>
Ach übrigens: Wann gibt´s Bilder von Bundy im Forum zu bestaunen??? [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Sobald ick knipsenwertes vorzuweisen habe... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Eisangler

Naturerlebnisse am Gewässer

Beitrag von Eisangler » 10 Aug 2005 18:50

Na, dann gleich nochmal ein Foto zum Thema:

Bild
... und an dieser Stelle will ich auch mal mein Gewässer vorstellen (den größten Teil davon...)
Bild

[ 10. August 2005: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Naturerlebnisse am Gewässer

Beitrag von Karsten » 10 Aug 2005 23:44

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Eisangler:
<STRONG>Na, dann gleich nochmal ein Foto zum Thema:

</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Das ist doch aber kein Bärlauch ?

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Eisangler

Naturerlebnisse am Gewässer

Beitrag von Eisangler » 11 Aug 2005 00:46

Na Karsten, wie lautet denn das Thema, hm???
Wenn Du das Bärlauch suchst, im 2. Foto, einen Finger breit links neben dem Hochhaus gleich unten am Wasser wächst es... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Naturerlebnisse am Gewässer

Beitrag von Harry1 » 11 Aug 2005 00:49

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Eisangler:
<STRONG>
... und an dieser Stelle will ich auch mal mein Gewässer vorstellen (den größten Teil davon...)
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Wow Eisangler du hast einen eigenen See, was hast du denn für Fische in deinen See besetzt? [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
mfG. Harry1

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste