Bachflohkrebse für Aquariumfische

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
MichaelK
Neuer User
Neuer User

Beitrag von MichaelK » 26 Apr 2005 15:13

Hallo, wer kann mir eine gute -weil einfache und kostengünstige- Fangmethode für Bachflohkrebse nennen?
Möchte sie als frisches Aquariumfutter für meine einheimischen Kaltwasserfische verwenden.
Danke für Eure erprobten Tipps, MK.

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 26 Apr 2005 16:53

Hallo Michael,
Bachflohkrebse kommen in der Regel nur in Bächen oder sauerstoffreichen Flüssen vor. Seltener auch in bachdurchflossenen, oligotrophen Seen. Ich sehe Du kommst von Rhein - sicher findest Du in kleineren Mittelgebirgsbächen (Eifel, Westerwald) Massenvorkommen.

Du kannst Bachflohkrebse sehr gut in einer Treibfalle fangen. Dafür spannst Du einen Nylon-Damenstrumpf mit einem Drahtrahmen auf, der Strumpf wird unmittelbar über dem Bachgrund verankert. Abdriftende Bachflohkrebse sammeln sich über Nacht im Damenstrumpf.

Auch kannst Du mit einem Haushalts-Drahtsieb Sediment aussieben und Wasserpflanzen wie flutenden Hahnenfuß oder Quellmoos abstreifen. Habe während meines Limnologie-Studiums viele Makrozoobenthos-Organismen zur Bestimmung des Saprobien-Indexes sammeln, fangen und bestimmen müssen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Esox-Jäger
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von Esox-Jäger » 27 Apr 2005 00:42

Hi Michael,
warum nimmst Du nicht lieber Mückenlarven. Die kannste, sobald es ein paar Tage warm ist, aus jeder Regentonne fischen. Die gibts wirklich überall und den Fischen schmecken die meiner Erfahrung nach genauso gut.
anglershirt.de

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Carpcatcher » 27 Apr 2005 11:35

Moin,

auch im Rhein gibt es Flohkrebse - halt ohne "Bach"...

Flohkrebse gibt es fast überall - Thomas hat es ja schon geschrieben, wie man sie erwischt. Ich würde allerdings auf die aus dem Aquaristikbedarf zurückgreifen, da man nicht weiß, was "frische" Flohkrebse so alles mit einschleppen können..

Gruß
Jürgen
Geist ist geil

Antworten