Fisch und Kunst

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
hucky72
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 17 Nov 2004 03:01
Wohnort: Nordkirchen

Fisch und Kunst

Beitrag von hucky72 » 17 Nov 2004 15:29

Wer kann helfen? In den 60ern gab es in F&F einen Artikel über Gemälde mit Fischdarstellungen mit sartirischem, doppeldeutigem Hintergrund. Es wurde u. a. ein "Heringsgericht" dargestellt:
5 Heringe saßen im Frack auf der Richterbank und fällten das Urteil.
Wer kann mir weiterhelfen? Gesucht wird das F&F-Heft oder Hinweise.
Gruß
Bernhard Hagenkamp

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7823
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Fisch und Kunst

Beitrag von Thomas Kalweit » 17 Nov 2004 18:31

Noch ein Liebhaber der uralten FISCH & FANG-Ausgaben! Wenn Du ungefähr den Jahrgang wüsstest, dann würde ich einmal bei uns im Archiv nachschauen. Zehn Jahre sind lang ...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

hucky72
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 17 Nov 2004 03:01
Wohnort: Nordkirchen

Fisch und Kunst

Beitrag von hucky72 » 18 Nov 2004 11:17

Hallo Herr Kalweit,
vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Um ehrlich zu sein, den Jahrgang kann ich nur vermuten: wahrscheinlich war es 1966 oder 1967, aber ich das sind nur Vermutungen. Der Artikel wurde auf der Titelseite angekündigt, er stand dann am Anfang der zweiten Hälfte der Ausgabe. Vielleicht hat ja ein anderer Angler noch eine Idee.
Herzliche Grüße
Bernhard Hagenkamp

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7823
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Fisch und Kunst

Beitrag von Thomas Kalweit » 18 Nov 2004 11:20

Ich werde mich in der nächsten Woche mal ans Suchen geben - jetzt bin ich selbst gespannt auf's Heringsgericht [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] !
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Fisch und Kunst

Beitrag von Just » 18 Nov 2004 22:10

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Der Artikel wurde auf der Titelseite angekündigt, er stand dann am Anfang der zweiten Hälfte der Ausgabe.
Hallo hucky72, in welcher Form soll der Artikel denn auf der Titelseite angekündigt worden sein ?
Schriftliche Inhaltsankündigungen auf der Titelseite gibt es erst seit 1981.

hucky72
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 17 Nov 2004 03:01
Wohnort: Nordkirchen

Fisch und Kunst

Beitrag von hucky72 » 19 Nov 2004 10:59

Hallo Just,
mmh, -- ich bin ratlos.
Vielleicht war es ja doch nur das Inhaltsverzeichnis?!
Gruß
BH

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Fisch und Kunst

Beitrag von Karsten » 19 Nov 2004 21:38

Hallo!
Ich weis leider nicht wo, aber gibt es ein ähnliches Bild/Gemälde mit einer anderen Tierart?. Bin der Meinung habe so etwas schon irgendwo gesehen. Allerdings bestimmt nicht in der F&F, da ich sie erst seit diesem Jahr abonniert habe.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Fisch und Kunst

Beitrag von Just » 21 Nov 2004 00:44

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Vielleicht war es ja doch nur das Inhaltsverzeichnis?!
Tja hucky72, ich könnte dir mit Sicherheit weiterhelfen, sofern es sich tatsächlich um einen Fisch&Fang-Artikel handelt, da ich die Zeitschriften seit der Erstausgabe besitze, aber die Angaben sind mir zu vage, das wird mir zuviel Sucherei. Ich habe mal grob die 60er Jahrgänge durchgeschaut (das hat schon lange gedauert) und nix dergleichen gefunden.
Du solltest vielleicht schon den Autor oder den Titel des Artikels wissen, da ich diese Ausgaben als Buch gebunden, mit entsprechendem Gesamtinhaltsverzeichnis besitze.

[ 20. November 2004: Beitrag editiert von: Just ]

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Fisch und Kunst

Beitrag von e$$oxX » 21 Nov 2004 22:47

Wow. das is ja betimmt einen haufen wert! es gibt bestimmt nicht viele, die alle zeitschriften haben! [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Fisch und Kunst

Beitrag von Just » 22 Nov 2004 03:00

Ich habe nicht vor, die Sammlung zu verkaufen - von daher sind mir die Preise wurscht [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

hucky72
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 17 Nov 2004 03:01
Wohnort: Nordkirchen

Fisch und Kunst

Beitrag von hucky72 » 22 Nov 2004 11:10

Hallo Just,
vielen Dank für die Arbeit, die du dir gemacht hast.
Ich bin mir absolut sicher, dass der Artikel in F&F erschienen ist, aber Autor, genauen Titel oder Ausgabe Nr. kann ich nicht mehr erinnern. Das Bild "Heringsgericht" war auch nur eines von ca. 5 Bildern, die abgedruckt waren.
Die Zeitangabe resultiert aus meiner Lebenserinnerung, ich habe 1964 meine Prüfung in Hamm gemacht und habe in dieser Zeit sehr viel F&F gelesen. Ab 1970 hat sich das durch berufliche und private Einflüsse geändert, deshalb hatte ich diesen Zeitraum ausgeschlossen.
Gruß Hucky72

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste