Was sind denn Buntfische?

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Rakim
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 11 Jun 2004 03:01
Wohnort: Berlin

Was sind denn Buntfische?

Beitrag von Rakim » 11 Jun 2004 18:01

Beim DAV muss man doch diese kleinen Karten ausfüllen und das Gewicht der gefangennen Buntfische angeben. Aber leider weiß ich ja nicht welche Fischarten zu den "Buntfischen" gehören. hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen, danke.
MfG Matze

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7822
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Was sind denn Buntfische?

Beitrag von Thomas Kalweit » 11 Jun 2004 18:29

Jetzt angele ich schon seit fast 25 Jahren - aber den Ausdruck Buntfische habe ich noch nie gehört [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] ???

Kann mir höchstens vorstellen, dass das ein ostdeutscher Ausdruck ist - vielleicht das Gegenteil von Weißfischen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ? Also alle Edelfische ...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

hark
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 29 Mai 2004 03:01
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis
Kontaktdaten:

Was sind denn Buntfische?

Beitrag von hark » 11 Jun 2004 19:51

Buntfische sind z.B. Koi-Karpfen oder Falterfische, Clownfische, diverse Lippfische, arabische Kaiserfische, omanische Kofferfische......)
Also tatsächlich bunte Fische.


Gruss aus NRW [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Allzeit einen dichten Angelschirm

Heinzmann

Was sind denn Buntfische?

Beitrag von Heinzmann » 11 Jun 2004 20:59

...und die kann man in Berlin fangen....? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

hark
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 29 Mai 2004 03:01
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis
Kontaktdaten:

Was sind denn Buntfische?

Beitrag von hark » 11 Jun 2004 21:15

Die Tropischen Fische wohl weniger [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img].
Obwohl, wir hatte vor Jahren in einem Kühlwasserauslaus der in die Erft mündete ganze Schwärme Guppis schwimmen und diefühlten sich Pudelwohl.


Ich denke aber ausgesetzte Koi's kommen schon eher in Frage.

Gruss aus NRW [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

[ 11. Juni 2004: Beitrag editiert von: Knollebuhr ]
Allzeit einen dichten Angelschirm

Heinzmann

Was sind denn Buntfische?

Beitrag von Heinzmann » 11 Jun 2004 21:44

Jau, die Guppys überleben überall. Sogar im Brackwasser. Sind wohl die Kakerlaken unter den Fischen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Waren meine ersten Aquariumfische. Süße Fischchen.

Rakim
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 11 Jun 2004 03:01
Wohnort: Berlin

Was sind denn Buntfische?

Beitrag von Rakim » 11 Jun 2004 21:50

Edelfisch glaube ich auch nicht, weil man nur das Gewicht von "Buntfischen" und Schleien angeben muss. Bei allen anderen Fischarten nur die Länge.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das in meinen Gewässern so viele Guppys und Clownfische leben, die man massenhaft fangen kann und seine Pfanne damit vollkriegt.
cu Matze

Heinzmann

Was sind denn Buntfische?

Beitrag von Heinzmann » 11 Jun 2004 21:54

Das wär doch mal lustig. Mit der Stippe auf Guppy. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

hark
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 29 Mai 2004 03:01
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis
Kontaktdaten:

Was sind denn Buntfische?

Beitrag von hark » 11 Jun 2004 22:35

Jo, dann gehn wir mal davon aus, dass es sich auf der Karte des DAV um Koi ähnliche Fische handelt.

Man kann die Damen und Herren welche die Karten einsammeln bzw. ausgeben ja mal fragen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img].

Gruss aus NRW [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Allzeit einen dichten Angelschirm

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Was sind denn Buntfische?

Beitrag von bundyman » 11 Jun 2004 23:46

Jut wenn die Fischereischeinprüfung noch nicht allzulange her ist [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img].
Buntfische sind alle Weißfische + Barsche.
Da Weißfische auf den Scheinen nicht alle einzeln aufgeführt werden konnten und wie auch Barsche entnommen werden müssen, der Barsch aber nunmal kein Weißfisch ist, wurde der Begriff Buntfisch kreiert...

HTH [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Was sind denn Buntfische?

Beitrag von TincaTinca » 11 Jun 2004 23:56

heftig... auch noch nie gehört..

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Was sind denn Buntfische?

Beitrag von reverend » 13 Jun 2004 01:41

Das dürfte wohl genauso ein sinnloser Ausdruck sein wie "Edelfische".
Im bayerischen Fischereirecht kommt jedenfalls weder der eine noch der andere Ausdruck vor. (Meine Prüfung liegt auch erst anderthalb Jahre zurück).

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7822
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Was sind denn Buntfische?

Beitrag von Thomas Kalweit » 13 Jun 2004 12:01

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Buntfische sind alle Weißfische + Barsche
Den Begriff scheints aber nur im Osten zu geben. Der ist mir als Ausbilder für die Fischerprüfung, Angeljournalist ... noch nie untergekommen [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] !
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Was sind denn Buntfische?

Beitrag von bundyman » 14 Jun 2004 02:54

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Kalweit:
<STRONG>
Den Begriff scheints aber nur im Osten zu geben. Der ist mir als Ausbilder für die Fischerprüfung, Angeljournalist ... noch nie untergekommen [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] !</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Möglich, soviele DAV-Landesanglerverbände scheints ja in den gebrauchten Bundesländern nu auch wieder nicht zu geben, folglich muß man dort ja auch nicht deren Fangbücher ausfüllen...
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7822
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Was sind denn Buntfische?

Beitrag von Thomas Kalweit » 14 Jun 2004 10:42

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] @bundyman: Pech gehabt! Mein Angelverein ist seit der Wende Mitglied im DAV in Nordrhein-Westfalen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] . Ich habe auch schon an vielen Gewässern der neuen Bundesländer gefischt - aber Buntfische [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] ???
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste