Islam in Deutschland

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Islam in Deutschland

Beitrag von Matze Koch » 03 Okt 2003 11:42

Liebe Gemeinde des Forums!


Nachdem wir im Kopftuchthema ein wenig vom Kopftuch abgekommen sind, möchte ich das Thema „Islam in Deutschland“ noch einmal aufgreifen:

(ich verspreche auch, mich, in Rücksichtnahme auf manch zartes Gemüt, ganz besonders zurückzuhalten)

Etliche Forumsteilnehmer haben durchblicken lassen, dass sie den Islam für eine an sich friedliche Religion halten, die man respektieren müsse, und die ihr Anrecht auf Ausübung auch in Deutschland habe. Das Terror und Heiliger Krieg im Islam, und auch in seiner Bibel, dem Koran ausgeübt, bzw. dazu aufgerufen wird, schreibt man einigen wenigen Extremistengruppen zu.

Und nun hoffe ich inständig, dass einige von Euch gestern Panorama gesehen haben.

Für die, die es verpasst haben:

Es wurde in einem Report über eine Koranschule in Bonn berichtet, in der schon die Kinder den Rahmen verpasst bekommen, der die Voraussetzungen dafür schafft den Terror zu befürworten. Zitat aus einem Kinderaufsatz (sinngemäß): „ich möchte eines Tages Terrorist werden, und das WTC noch einmal einstürzen lassen“

So etwas wird in Deutschland gelehrt, und musste mit versteckter Kamera gefilmt werden.

Wie seht Ihr das nun? Ist das wirklich normal? Darf eine solche Religion (so sie denn überhaupt diesen Namen verdient) in Deutschland alle Rechte bekommen? Und ist es wirklich ein Zufall, das auch die Spuren für die Vorbereitungen zum 11. September nach Deutschland führten? Ist Toleranz wirklich ohne Grenzen vertretbar?

Ich versuche mal in meinem Unvermögen den Link hier reinzustellen:

web page
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Islam in Deutschland

Beitrag von Just » 03 Okt 2003 12:30

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Und nun hoffe ich inständig, dass einige von Euch gestern Panorama gesehen haben.
Ja, ich habe Panorama gesehen. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Wie seht Ihr das nun? Ist das wirklich normal? Darf eine solche Religion (so sie denn überhaupt diesen Namen verdient) in Deutschland alle Rechte bekommen?
Die Religion schon, ihre Auswüchse - nein. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ist Toleranz wirklich ohne Grenzen vertretbar?
Ja, sofern sie nicht missbraucht wird.

Jackie, hör endlich auf, den Islam über den "Bin-Laden-Kamm" zu scheren. Wieviele Islamisten gibt es auf dieser Welt und wieviele davon interpretieren den Koran falsch ?
Wieviele Christen gibt es auf dieser Welt und wieviele interpretieren die Bibel falsch (Nordirland, USA etc.) ?

Wie sagtest Du sinngemäss so schön, nicht die Bibel tut Böses, es ist der Mensch.
Genauso ist es - Fehlinterpretationen führen zu solchen Auswüchsen und produzieren Extremisten. Auch die "heilige" Inquisition oder der Ku-Klux-Klan glaubt(e), im Namen Gottes zu handeln. Und auch Sinn Fein und wie sie alle heissen, glaubt im Namen Gottes zu handeln. Das in der Bibel "Du sollst nicht töten" steht, interessiert solche Vögel doch überhaupt nicht.
Koran und Bibel und sonstige Glaubenswerke werden zurechtgebogen, wie sie's gerade brauchen.
Diese Schule u.ä., wie sie in Panorama gezeigt wurde, gehört geschlossen und ihre Lehrer gehören ausgewiesen, wir sind kein Sammelbecken für Geisteskranke.
Das hat aber nichts mit Kopftuchtragen zu tun. Andere Länder, andere Sitten - manche Länder haben Traditionen, Du wirst es kaum glauben, die wesentlich älter sind, als unsere.
Und Du möchtest Dich aufschwingen und sagen: "Unser Glauben und unsere Sitten sind das einzig Wahre", nur weil alles Andere nicht in Dein Welt- und Glaubensbild passt ? Das ist nicht wirklich Dein Ernst, Jackie, oder ?
Dann frage ich Dich, wie definierst Du denn Toleranz - geht die nur soweit, bis sie an Deinen Tellerrand stösst ?

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Islam in Deutschland

Beitrag von reverend » 03 Okt 2003 12:33

Jackie, schütte bitte nicht das Kind mit dem Bade aus!

Den Islam auf die Ereignisse vom 11. September 2001 zu reduzieren ist genauso unangemessen, wie das Christentum auf die Kreuzzüge, die Hexenverfolgungen und die Conquista in den einstmaligen lateinamerikanischen Kolonien.

Dass das Problem des islamistischen Fundamentalismus sehr ernst zu nehmen ist, bestreite ich damit gar nicht. Aber der Islam ist nicht gleichzusetzen mit el Qaida,
ebenso wenig wie das Christentum gleich zu setzen ist mit Opus Dei, Billy Graham und Scientology.

[ 03. Oktober 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Islam in Deutschland

Beitrag von Karsten » 03 Okt 2003 19:22

Richtig reverend, so sehe ich das auch. Zumal beide Religionen ihre Bücher ( Bibel und Koran) auf der Grundlage der Urschriften ( Schriften aus den Höhlen von Qu,-ran )des alten Testament aufbauen.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Islam in Deutschland

Beitrag von Matze Koch » 03 Okt 2003 23:44

Hm!

Diese Ansichten von Euch kenne ich ja schon. Nur hat mir noch keiner klar beantwortet, weder Reverend, der Studierte, noch Just, der Allrounder, noch Andal, der Tunnelblickgegner:

Die Bibel wurde oft und schlimm falsch interpretiert. Korrekt Just. Und sie wird es heute noch. Und das ist sehr schlimm.

Aber der Koran wird nicht falsch interpretiert, wenn Menschen mit Gewalt gegen "Ungläubige" vorgehen. Denn er ruft selber dazu auf.

Wie erklärt Ihr das?
Ich bitte endlich mal um eine Antwort darauf!

Übrigens, Just: Das Christentum resultiert aus dem Judentum, indem Gott aus einem irdischen Bund mit Menschen einen neuen machte, bei dem Gott bezahlt. Und so ist das Christentum bei weitem die älteste Religion, der Islam die JÜNGSTE!!! (Abgesehen von kleinen Sekten, wie z.B. den Zeugen Jehovas)

Ach ja:

Zitat Just:
"Unser Glauben und unsere Sitten sind das einzig Wahre"

neenee, das glaube ich nun wirklich nicht. Wir sind mit Fehlern behaftet. Aber die Bibel (Christus) ist die absolute Wahrheit! Ja! Das ist mein Ernst, und dazu gehört, das ich den Islam für eine gefährliche Organisation halte. In jeder Hinsicht.

Aber ich wollte weniger zum x-ten mal meine Meinung trompeten, sondern nur hören, wie Ihr darüber denkt, wenn eine objetkive Sendung (ohne biblisches Gedankengut) zu dem gleichen Ergebnis kommt wie ich.

Offensichtlich wollt Ihr aber die Wahrheit nicht sehen. Es sind eben nicht nur einige "Fundis" die Terror wollen. Es ist die Allgemeinheit! Sonst würden sie den Koran verleugnen!
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Islam in Deutschland

Beitrag von Just » 04 Okt 2003 09:26

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Aber der Koran wird nicht falsch interpretiert, wenn Menschen mit Gewalt gegen "Ungläubige" vorgehen. Denn er ruft selber dazu auf.
Wo steht das ?

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Islam in Deutschland

Beitrag von Matze Koch » 04 Okt 2003 12:03

Darauf, dass der Koran vielfach zur Gewalt aufruft, z.B. die Ehemänner auffordert ihre Frauen zu züchtigen (wörtlich: auszupeitschen!) habe ich schon hingewiesen.

Hier die entsprechenden Stellen, Just:

„Und erschlagt sie (Juden und Christen), wo immer ihr auf sie stoßt“ (2,187)

„Nehmt keinen von ihnen zum Freund, und schlagt sie tot, wo immer ihr sie findet“ (4,91)

„So haut ein auf ihre Hälse, und haut ihnen jeden Finger ab“ (8,12)

„Und kämpft wider sie, bis kein Bürgerkrieg mehr da ist, und bis alles an Allah glaubt.“ (8,40)

„Sind aber die heiligen Monate verflossen, so erschlagt die Götzendiener, wo ihr sie findet, und packt sie und belagert sie und lauert ihnen in jedem Hinterhalt auf“ (9,5)

„Bekämpft sie; Allah wird sie durch eure Hände (!!) strafen“ (9,14)

(denen gehört das Paradies), „die auf dem Wege Allahs streiten, die töten und getötet werden; ihnen gehört die wahre Verheißung“ (9,112)

„Und wenn ihr die Ungläubigen trefft, dann herunter mit ihrem Haupt, bis ihr ein Gemetzel unter ihnen angerichtet habt; dann schnüret ihre Bande ... Und diejenigen, die in Allahs Weg getötet werden ... einführen wird er sie ins Paradies“ (47,4-7) (Anm. v. Jackie: Dort werden sie übrigens von 70 Jungfrauen erwartet)

„Ihr sollt mit ihnen kämpfen, oder sie werden Muslime“ (48,16)

Zufrieden? Hoffentlich nicht! Hier wird mehr als deutlich, dass es sich nicht etwa um einen vereinzelten Vers handelt, den wir „Ungläubigen“ möglicherweise nur falsch auslegen, sondern, das dieser Gedanke im Koran vorherrschend ist. Und das ist nur ein kleiner Auszug. Die selbsternannten Christen in Irland oder die während der Kreuzzüge haben gegen Gottes Willen gehandelt und handeln heute noch strikt dagegen. Die Muslime aber handeln mit dem Segen Allahs, wenn das WTC zum Einsturz gebracht wird. Da könnt ihr lamentieren so viel ihr wollt!

Aber ich wäre ein schlechter Christ, würde ich nun nicht die Aussagen der Bibel dem gegenüberstellen:

„Ich aber sage euch, dass ihr nicht widerstreben sollt dem Übel, sondern, so dir jemand einen Streich gibt auf deinen rechten Backen, dem biete auch den andern dar. Und so jemand mit dir rechten will, und deinen Rock nehmen, dem lass auch den Mantel. Und so dich jemand dich nötigt eine Meile, so geh mit ihm zwei. Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht von dem, der dir abborgen will. – Ich sage aber euch: Liebet eure Feinde, segnet die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, die euch beleidigen und verfolgen.“
(Matthäus 5 Vers 39 bis 42 und 44)

„Wer das Schwert nimmt, der soll (wird) durch das Schwert umkommen“ (Matthäus 26 Vers 52)


Ich bin in einem Land aufgewachsen, in dem Christsein nichts ungewöhnliches ist. Das ist GOttes Gnade, und darum erhebe ich mich nicht über den Moslem, der darin aufgewachsen, schlimm fehlgeleitet wurde, und zu solchen Dingen fähig ist. Vielleicht wäre ich genauso, wenn ich in einer Familie im Iran aufgewachsen wäre. Aber das diese Religion falsch und böse ist, das ist für einen objeketiven Menschen doch unübersehbar. Muslime, die zum Christentum wechseln, sind so gut wie tot. Darum würde ich mir wünschen, das die Deutschen die Augen ein wenig weiter öffnen um die Wahrheit zu sehen wie sie ist, und nicht wie manche sie gerne hätten.


[img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Islam in Deutschland

Beitrag von andal » 04 Okt 2003 13:12

Da hast Du aber jetzt ein echtes Problem!

Der böse, böse Muslim bedroht Dich mit Mord und Totschlag, der Mathäus lässt Dich nicht kämpfen und Du sollst auch noch die Backen hinhalten. Da kannst Du nur noch Märtyrer werden!

Da spare ich mir lieber solche Feindbilder und lebe ohne Deine Ängste!

andal
Wer fischt, hat Recht!

Fingolfin
User
User
Beiträge: 29
Registriert: 19 Sep 2003 03:01
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Islam in Deutschland

Beitrag von Fingolfin » 04 Okt 2003 16:32

@andal Ich glaube Ironie passt nicht in diesen Thread immerhin ist es ein ernstes Thema!
Ich denke auch nicht das man den Islam verbieten sollte! Es geht jedoch um die Extremisten und ein Land das es nicht einmal schafft solche Leute wie den Kaplan vor die Tür zu setzen ist echt sehr arm dran!
Ein wehrloser Staat, was können sich Extremisten mehr wünschen?

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Islam in Deutschland

Beitrag von Matze Koch » 04 Okt 2003 22:03

Tja, Andal, das ist ein ernstes Problem, gebe ich zu.

Aber wird es denn besser, wenn wir es totschweigen, und die Ängste verdrängen, wie Du es zu tun scheinst?

Im Übrigen haben Christen zwar manchmal Angst, schließlich sind es auch nur Menschen, aber andererseits tröstet uns der Römerbrief mit den Worten:

"Wenn Gott für uns ist, wer ist wider uns?"

[ 04. Oktober 2003: Beitrag editiert von: Jackie ]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Islam in Deutschland

Beitrag von Just » 04 Okt 2003 22:49

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
... sondern, so dir jemand einen Streich gibt auf deinen rechten Backen, dem biete auch den andern dar.
Damit hab' ich nix am Hut, von mir gibt's in dem Fall zwei zurück, wenn's geht - ich pflege meine Schulden incl. Zinsen zu begleichen Bild
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Liebet eure Feinde, segnet die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, die euch beleidigen und verfolgen.
Genauso irreal, wie die von Dir zitierten Geschichtsbuch-Abschnitte. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Wer das Schwert nimmt, der soll (wird) durch das Schwert umkommen
Allein das Wörtchen "soll" (ist ja wohl der Ursprungstext) spricht schon Bände über die "frommen Wünsche" des biblischen Geschichtsbuches ...
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Darum würde ich mir wünschen, das die Deutschen die Augen ein wenig weiter öffnen um die Wahrheit zu sehen wie sie ist, und nicht wie manche sie gerne hätten.
Sorry Jackie, ich spreche nicht einem ganzen Volk seine Denk- und Wandlungsfähigkeiten ab - und Windeier gibt's überall.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Im Übrigen haben Christen zwar manchmal Angst, schließlich sind es auch nur Menschen ...
Achso ...

Jupp
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 99
Registriert: 30 Apr 2003 03:01
Wohnort: Friedrichshafen

Islam in Deutschland

Beitrag von Jupp » 05 Okt 2003 02:34

Für mich ist es eindeutig so, dass die Toleranz die in unserem Staate herrscht von den Islamisten ausgenutzt wird. Wie könnten sich sonst solche Schulen (i.e. Koranschulen) behaupten. Erst wird die Moschee gebaut , dann das Minarett und irgendwann kommt der Muezzin - ach, was sind wir tolerant....
Das Kopftuch ist nur der Anfang - und den Anfängen gilt es zu wehren!
Da sehe ich das ganz so wie Jackie und Fingolfin.

Jupp
Sorry, ich bin jung und brauche das Geld

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Islam in Deutschland

Beitrag von Thomas Kalweit » 05 Okt 2003 12:40

Ich habe einmal in Bangladesch während dem Gottesdienst-Betrieb eine Moschee besucht. Wir haben uns die Schuhe ausgezogen, gewaschen...
Ich kann sagen, dass ich noch nirgendwo so offenherzig und tolerant (und nicht als "Andersgläugiger") empfangen worden bin.

Ich wünsche mir ein Land, wo alle Menschen, Religionen und Völker nebeneinander friedlich leben können. Was spricht dagegen, wenn während die Glocken läuten auch der Muezzin ruft? - nichts!

Vielleicht habe ich ja Bibel und Koran nicht richtig verstanden - aber nur mit einer Religion die Toleranz und Nächstenliebe predigt, bringen wir (und der Schöpfer überm Sternenzelt) die Menschheit ein Stück weiter!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Islam in Deutschland

Beitrag von reverend » 05 Okt 2003 15:26

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Ich wünsche mir ein Land, wo alle Menschen, Religionen und Völker nebeneinander friedlich leben können. Was spricht dagegen, wenn während die Glocken läuten auch der Muezzin ruft? - nichts!

Vielleicht habe ich ja Bibel und Koran nicht richtig verstanden - aber nur mit einer Religion die Toleranz und Nächstenliebe predigt, bringen wir (und der Schöpfer überm Sternenzelt) die Menschheit ein Stück weiter!
<HR></BLOCKQUOTE>

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, Thomas.

@Jackie: Du zitierst die dunklen Stellen des Korans und die hell leuchtenden in der Bibel.
Aber es gibt auch in der Bibel etliche dunkle Stellen, die zu finden ich aber jedem selbst überlassen möchte. Und das gilt nicht nur von dem hebräischen Teil der Bibel, den wir Christen das "Alte Testament" nennen. Auch im Neuen Testament hat Luther Schriften
als "stroherne Epistel" (Jakobusbrief) bezeichnet...
Heilige Schriften sind eben doch Gottes Wort im Menschenwort. Und an manchen Stellen wird man sich da wie dort reiben. Das muss nichts Negatives sein. Luther bezeichnet die Bibel als ein "feines Kräutlein. - Je mehr man (sich) daran reibt, umso herrlicher duftet es."
Mancher Muslim wird es mit seinem Koran sicher ebenso halten.

degstef
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 136
Registriert: 08 Jan 2003 03:01
Wohnort: Rain
Kontaktdaten:

Islam in Deutschland

Beitrag von degstef » 05 Okt 2003 18:48

@ Thomas
Du sprichst mir aus der Seele, ich kenne Muslime denen würde ich eher 100 €
leihen als manchen "Deutschen".

[img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

"Es gibt nichts schlechteres als einen bösen Nachbarn "
sagt ein altes Sprichwort bei uns.

Es sagt aber nichts darüber, welche Hautfarbe oder welchen Glauben dieser hat.
Wer böse sein will wird es sein, denn er sucht sich die Möglichkeit dazu.

Betrachtet das ganze mal nicht nur aus religiöser sondern politischer oder materialistischer Sicht!

Gruß eines friedfertigen
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste