Seele kommt von See

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Seele kommt von See

Beitrag von Thomas Kalweit » 08 Mär 2004 19:01

Für unsere Theologen im Forum: Offensichtlich soll das Wort "Seele" vom Wort "See" abstammen.

Für unsere Altvordern war der See der Wohnort der Totengeister ("seola"). Dorthin verschwanden die Verstorbenen, dorther stammten die Neugeborenen...

Für einen Angler doch ein schöner Gedanke [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] ! Oder?
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Seele kommt von See

Beitrag von Carpcatcher » 08 Mär 2004 20:02

...sieht saukalt aus, das Wasser - da will ich nicht rein... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß
Jürgen
Geist ist geil

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Seele kommt von See

Beitrag von reverend » 08 Mär 2004 22:53

@Thomas:
Besonders für die Schwaben sehr plausibel [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
"Haja, des isch abä e klois Seele" - sagte der württembergische Angler beim Anblick eines Tümpels.

Mit den mythologischen Hintergründen alt - und mittelhochdeutscher Wörter wie "seola" kenne ich mich zu wenig aus.

Was wir im Deutschen mit "Seele" übersetzen, hat in den Ursprachen der Bibel ganz andere Hintergründe:
Auf griechisch heißt es "psyche" - schon fast prosaisch, nicht?
Und das hebräische "Nefesch" heißt wörtlich "Kehle, Gurgel" und bezeichnet pars pro toto den Menschen in seiner ganzen Bedürftigkeit.
Nur das nicht biblische lateinische "anima" schlägt dann wieder den Bogen zur Mythologie.

Grotius
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 65
Registriert: 16 Okt 2003 03:01
Wohnort: München

Seele kommt von See

Beitrag von Grotius » 09 Mär 2004 11:58

Und ich dachte immer, eine Seele sei ein Stangengebäck ...

Kann schon sein, dass sich die Etymologie des Wortes Seele aus dem Germanischen See herleitet. Allerdings wurde schon von den Germanenmissionaren der Begriff inhaltlich anders gefüllt, nämlich mit der jüdischen und hellenistischen Vorstellung einer Seele als Leben spendendem "Prinzip". Nicht umsonst bedeutet Nephesch im Hebräischen und anima im Lateinischen auch Atem, also Leben. Solange Atem da war, war auch Leben da.
Die Hintergründe der jüdischen Vorstellung von einem Weiterleben der Seele, die sehr spärlich sind, dürften wohl in Ägypten liegen.
Zum Weiterlesen kann ich auf folgenden Vortrag verweisen:
Die Leib-Seele-Problematik in der Theologie

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste