Herr der Ringe III

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Herr der Ringe III

Beitrag von Thomas Kalweit » 20 Jan 2004 13:25

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,
letzten Freitag habe ich mir auch den dritten Teil angeschaut. Gleich in der ersten Szene wird Smeagol (die "Frühform" von Gollum) beim Angeln von einem Fisch unter Wasser gezogen und findet dabei den Ring. Ein spekatakulärer Kino-Drill. Der Fisch sah aus wie ein Buckellachs - es soll aber nach dem Buch wohl ein Hecht sein??

Wer von Euch hats gesehen?
Übrigens gibt es viele Mythen mit dem Hecht. Ein Zwerg in Hechtform (Andvari) soll auch den Nibelungenschatz im Rhein bewacht haben, da hat J.R.R.Tolkien die Idee sicher geklaut... Gerade habe ich rausgegoogelt, dass auch in der nordischen Volsunga Saga, Andvari ein Lachs war... Schon damals haben wohl alle voneinander abgeschrieben [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] !
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Daniel Müller
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 541
Registriert: 06 Jan 2004 03:01
Wohnort: Loreley
Kontaktdaten:

Herr der Ringe III

Beitrag von Daniel Müller » 20 Jan 2004 15:52

Naja, eigentlich war es "TEAGOL" der unter Wasser gezogen wurde und den Ring fand..........wenn ich nicht irre [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Hatte den Fisch kaum gesehen so schnell war die Szene wieder vorbei. Muß es mir heute Abend nochmal in SLOMO ansehen.
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Määrche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Herr der Ringe III

Beitrag von Thomas Kalweit » 20 Jan 2004 16:25

Du hast Recht Daniel!!!
Deagol hat gedrillt und den Ring gefunden und Smeagol hat's ihm abgenommen...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Snoeker
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 227
Registriert: 18 Jun 2003 03:01
Wohnort: Mittelfranken

Herr der Ringe III

Beitrag von Snoeker » 20 Jan 2004 19:34

und wie ein reissender Fluss schauts auch nicht gerade aus, eher wie ein schöner Angelweiher (ich wander glaub ich aus).

Grüsse

Rainer
Tight Lines & Grüsse

Rainer

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Herr der Ringe III

Beitrag von Just » 20 Jan 2004 19:51

Sowohl die Nibelungensaga als auch Tolkien dürften haben sich da wohl reichlich bei den Nordischen Sagen der Wikingerzeit bedient. Allein die Namen der Akteure, Landschaften etc. deuten schon darauf hin. Andwari ist z.B. auch als Alberich bekannt, Fafnir (Drache) - Sleipnir (das achtbeinige Roß von Odin), Midgard usw.

Grotius
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 65
Registriert: 16 Okt 2003 03:01
Wohnort: München

Herr der Ringe III

Beitrag von Grotius » 21 Jan 2004 02:00

Ich kenn mich ja mit der Biologie von Mittelerde nicht so gut aus, aber soweit ich weiß, nehmen Lachse beim Aufstieg in Flüssen wohl keine Nahrung zu sich und beißen nur aus Reflex auf Spinnköder. Im Film war es aber ein Wurm.

Nun sind wir bei einem weiteren Problem: Gollum bzw. Smeagol findet den Ring ja am großen Strom, dem Anduin, wo ihn Isildur verloren hatte. Dieser Strom verläuft nun über die Raurosfälle ins Meer. Ich glaube nicht, dass es bei den Raurosfällen eine Fischtreppe gibt, über die Lachse aufsteigen könnten. Also muss es sich entweder um einen Binnenlachsbestand (wie z.B. in Schweden beim Vänern) handeln oder es ist gar kein Lachs, sondern ein Hecht.
Man sieht also, dass Tolkien davon wohl mehr verstand Peter Jackson, denn in Neuseeland gibt es meines Wissens keine Hechte, dafür aber Lachse.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Herr der Ringe III

Beitrag von Thomas Kalweit » 21 Jan 2004 02:22

Das klingt einleuchtend [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] !

Hier noch was aus'm Netz:
"Andvari (Andwari, Andawari, nord. "Der Vorsichtige") Ein Dvergr (Zwerg) der nordischen Heldensage. Er ist Sohn des Oïn.Andvari war der reichste der Zwerge.

Andwari mußte laut Spruch der Nornen in einen Hecht verwandelt am Wasserfall Andwarafors leben. Einmal fängt ihn Loki mit einem Netz, das der von der Meersgöttin Ran geborgt hatte. Der Gott fordert von ihm für seine Freilassung all sein Gold.

Andwari gibt seinen Schatz heraus. Hätte er seine wunderbaren Ring Andwaranaut zurückbehalten dürfen, wäre aus dem neues Gold gekommen. Loki nimmt ihm aber auch dieses Kleinod ab und vor Wut belegte der Zwerg den Ring aber mit einem schrecklichen Fluch, der jeden Träger des Ringes ins Verderben stürzen würde:

Das Gold soll,
das Gust hatte,
Brüdern zwein
bringen den Tod

Nun wieder ein Zwerg verschwindet Andwari in einem Stein.

Und an dieser Stelle setzt die Nibelungensage ein:
Loki gab den Ring Hreidmar, einem Zwerg. Dieser wurde von seinem Sohn Fafnir ermordet. Dieser mutierte zum Drachen und wurde von Sigurd (Siegfried) erschlagen. Sigurd wiederum wurde auch ermordet. Und so zieht sich der Fluch von Andvari durch viele Generationen."

Übrigens, die Mitgliederzeitschrift des Deutschen Hechtangler-Clubs heißt "Andvari"!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Herr der Ringe III

Beitrag von Karsten » 21 Jan 2004 02:39

Hallo!
Die Nibelungen sind eine Regionalform der nordischen Mythen. Tolkien hat diese Mythen ebenfalls als Grundlage für seine geschichten verwendet.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen mich mit Tolkien`s Geschichten näher zu befassen.
In den nordischen Mythen erscheinen u.a. Elben, Zwerge und Trolle.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Herr der Ringe III

Beitrag von Thomas Kalweit » 21 Jan 2004 10:40

Apropos Fische und Mythen: Auch in unserem Volksglauben gibt es viele sagenhaften Geschichten, die sich um Fische ranken. Interessant fand ich immer den "Heilandshecht". Früher wurde die seltene Mutation des zahnlosen Hechtes so bezeichnet - hat dem Fänger hoffentlich Glück gebracht [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] !? Auch hat der Hecht in seinem Schädel einen kreuzförmigen Knochen, den haben die Angler in früheren Jahrhunderten als Amulett getragen... Gerade über den Hecht könnte man endlos weiter erzählen: Auch der Kaiserslauterner (oder Böckinger) Hecht von 1497 trug einen geheimnisvollen Ring mit griechischen Schriftzeichen...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

ME262
User
User
Beiträge: 46
Registriert: 22 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bretten

Herr der Ringe III

Beitrag von ME262 » 25 Jan 2004 19:16

... jaja , irgendwann im frühen Mittelalter soll ja ein Hecht gefangen worden sein , der seines Zeichens über 6 Meter lang und der Grund war , dass viele Bürger der nahen Stadt ihre Hunde vermiss haben sollen , seitdem diese ein Bad im Burggraben ( ? ) genommen hatten . Eigentlich ja lächerlich , seitdem ich aber mal gesehen habe , wie eine Stockente im Rhein von etwas ziemlich großen attackiert wurde .... warum auch nicht ?! Da sind doch so zwei Hobbitse für ne hormongepuschte Bachforelle kein Problem ! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

greets
B
Doch wozu gibts die Gräten ?
Sie wären nicht vonnöten ,
Sie schmälern den Genuß !
Denn bleibt mal eine stecken ,
So kann man leicht verrecken ,
Viel eher , als man muss .... by HE

Salar
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 66
Registriert: 01 Dez 2003 03:01
Wohnort: fränkische Platte

Herr der Ringe III

Beitrag von Salar » 25 Jan 2004 22:00

Da schau her´ - was es alles gibt..........

Habt´ IHR euch schom mal überlegt, welchen Stellenwert der Hecht in Skandinavien hat?
Ups - ich selber hab´ über ESOX ne´ andere Meinung - aber?!?!?
Bekenne, dass ich ein Tolkien-Fan bin und würde auch nach Mittelerde auswandern!
Wird wahrscheinlich billiger sein als Neuseeland. P. J. kann sich´s ja jetzt leisten.

Da ich aber weder Scooti bin und mich mal kurz nach Neuseeland beamen lassen möchte, gehe ich an den Mee bei Wü.


Und - was muss ich EUCH sagen, die Barsche beißen! Leider nur noch sechs Tage dürfen SIE!

[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
"Das Angeln froh genießen, ist der Vernunft Gebot, man lebt ja nur so kurze Zeit und ist so lange tot".

Sieg-Angler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 18 Dez 2002 03:01
Wohnort: 51597 Morsbach

Herr der Ringe III

Beitrag von Sieg-Angler » 28 Jan 2004 22:49

Hi,
war schon ein gelungener Drill aber eine "Fischszene" (In der Golum einen rohen Fisch, ich glaube ein Wels o.ä. zebeisst :eek [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] hätten die sich sparen können. Wirkt auf Leute, die eh ein Problem mit frischem Fisch haben wohl eher abstoßend. Es wundert mich, dass ich darüber noch nichts von PETA gehört habe.
Aber trotz allem war es ein super Kinoerlebnis, absolut zu empfehlen!
Gruß Guido
eat, sleep, go fishing

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Herr der Ringe III

Beitrag von TincaTinca » 01 Feb 2004 12:51

also ich fand den drill weniger spektakulär, sah doch voll albern aus [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste