Sauerei ....

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Sauerei ....

Beitrag von Matze Koch » 02 Okt 2003 00:20

Kleiner Tipp:

Man suche NICHT nach eine Anglerin, sondern nach ungenutztem Potential, in dem man eine Frau anglerisch infizieren kann!

Man führe sie quasi langsam und behutsam an unser Hobby heran. Ob das klappt, stellt sich schnell raus. Und dann gehts los!

Aber ich will auch keinesfalls die Schattenseiten verschweigen:

Meist fangen die doofen Frauen dann die dickeren Fische, und "mann" ist frustriert. Ist mir mehr als einmal passiert, und Just kann auch ein Lied davon singen! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Sauerei ....

Beitrag von reverend » 02 Okt 2003 00:54

... und sie fangen schon früh an.
Meine 4-Jährige Tochter fing mit einem Haselnuss-Steckerl (wie schon anderswo geschildert) einmal den größten von vier Bratbarschen.
(Natürlich hab ich ihn dann gelandet.)

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

Sauerei ....

Beitrag von Bernie » 09 Okt 2003 20:22

Hallo Freunde,
Tja, scheint ja bei den meisten von euch auch so zu sein wie bei uns.
Bei uns, sage ich ja ganz bewußt: Vika angelt ja auch. Und da sie nicht bei jedem Wetter angelt, sehen ihre Sachen natürlich immer Pikobello aus. Und sie ist viel ordentlicher als ich. Stimmt.
Das Gemaule scheint auch eher, wie Rev. schon sagt, eher darauf zurückzuführen zu sein, dass sie zu Hause saß, während ich angeln war.

@Äh, Jackie:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
...die Kühltruhe ist zu einem Drittel voll mit Köderfischen!
Finde ich nicht so gut! Köderfische fange ich nur für den kurzfristigen Verbrauch. Kleine Vorratshaltung im gefrorenen Zustand für die Winterzeit ist ok. Aber 1/3 Gefriertruhe voll???

Bernie
bste

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Sauerei ....

Beitrag von Karsten » 10 Okt 2003 01:24

Es kommt immer auf die Größe der Gefriertruhe an [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Und da jackie die meisten Fische wieder schwimmen läßt braucht er ja auch nur Platz für Köderfische und nicht für seine Fänge [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Sauerei ....

Beitrag von reverend » 10 Okt 2003 01:32

Oh, Karsten, reiz ihn lieber nicht...

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Sauerei ....

Beitrag von Matze Koch » 10 Okt 2003 16:45

Reizen tut mich hier nur einer, und das bist Du Reverend! Schon mit Deiner Anwesenheit [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] (Flipp ja nicht wieder aus! Das war ein Witz!!!!)

Findest Du nicht gut, Bernie? Hihihi! Da hab ich kein Problem mit. Du kannst Dir aber andererseits kaum anmaßen, zu berurteilen, wie viele Köderfische ich benötige. Diese Menge (etwa 250 große Rotaugen um die 20 cm in gelb, rot und natur, sowie etwa 50 Heringe, verbrauche in in einer einzigen Herbst/Winter saison, wo Köfis nur sehr schlecht zu fangen sind.

Für viele große Hechte, braucht man eben viele große Köder! Klaro? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Im Übrigen zeigt das ganze einmal mehr, das ich die Entnahme mit Vernunft befürworte. Fische, die sich selbst noch in Massen reproduzieren können, kann man auch in guten Mengen entnehmen! Hechte und Karpfen können das übrigens kaum noch!

[ 10. Oktober 2003: Beitrag editiert von: Jackie ]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Sauerei ....

Beitrag von Just » 10 Okt 2003 23:36

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Im Übrigen zeigt das ganze einmal mehr, das ich die Entnahme mit Vernunft befürworte. Fische, die sich selbst noch in Massen reproduzieren können, kann man auch in guten Mengen entnehmen! Hechte und Karpfen können das übrigens kaum noch!
Da zuckt es bei mir schon wieder in den Fingern ... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Jackie lass doch das Thema ruhen, alle, die schon länger dabei sind, kennen die Position der Anderen, das ist doch eigenlich nur 'ne Provokation am "Stammtisch".
Wir könnten über soviele nettere Dinge reden, äh schreiben, als ewig das heissgehasste Thema wieder aufleben zu lassen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Sauerei ....

Beitrag von Matze Koch » 11 Okt 2003 11:11

Dat versche isch nu nisch, meen kleener Justi!

Wat ist Dein Problemschen?

Hechte und Karpfen könne nicht mehr laichen? Oder wat?

Wir können doch diskutieren, oder nicht? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Sauerei ....

Beitrag von Karsten » 11 Okt 2003 17:07

Hallo!
DAS erscheint mir allerdings auch seltsam. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] . Erst den Hechten die Nahrung wegfangen und dann sagen es gibt nicht genug [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .

@ reverend da wir uns nicht um Glaubensfragen streiten, denke ich jackie wird einen kleinen Seitenhieb vertragen
Gruß Karsten

[ 11. Oktober 2003: Beitrag editiert von: Karsten ]
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Sauerei ....

Beitrag von Matze Koch » 11 Okt 2003 20:11

Schon komisch, das ich mir sowas von jemandem sagen lassen muss, der Satzkarpfen räuchert!

Nun denn, ich habe jedenfalls allen Ernstes eben meine Köder (für 6 Monate, bis zum März müssen die halten!) gewogen:

Exakt 12 kg Rotaugen (alle zwischen 12 und 20 cm) und 10 kg Heringe!


Ihr fangt ja echt an zu fantasieren. Und selbst wenn es 70 kg wären! Ein guter Stipper, fängt das pro Angelsitzung. Und von Rechts wegen, müsste er allesamt entnehmen, worauf Eure Spezies immer so pocht! Hat für mich alles weder Hand noch Fuß, was ihr da plötzlich sagt!


Denn wie lautet Eurer Vorschlag zur "Abhilfe"? (Das ich nicht kichere!)

"Ooooch, bütte bütte lieber Jackie, geh doch ein wenig seltener Angeln. Oder nimm doch bitte nur noch Kunstköder, damit Du nicht soviel Köderfischen entnehmen musst!"

Einzeheiten zu meinem Köderfischverhalten entnehmt bitte dem Artikel "Flexibel wir ein Spinnfischer" in der aktuellen Raubfisch!

Und Rotaugen besetzen? Wo gibts denn so einen Schwachsinn? Das habe ich im Leben noch nicht gehört! Das Gewässer muss ja krank sein! Kein Kormoran kann gesamte Rotaugenbestände auslöschen!

[ 11. Oktober 2003: Beitrag editiert von: Jackie ]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

Sauerei ....

Beitrag von Bernie » 11 Okt 2003 21:35

@Jackie: Tja Jackie, es gibt nämlich nicht nur Angler die Geil auf "Ihren" Fang sind, sondern auch noch "gemeinsam" an Morgen denken. Egal "welcher Couleur" er sich zuzählt!
(Und - dass auch die Hechte noch genug zum Überleben haben.)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Und Rotaugen besetzen? Wo gibts denn so einen Schwachsinn? Das habe ich im Leben noch nicht gehört! Das Gewässer muss ja krank sein! Kein Kormoran kann gesamte Rotaugenbestände auslöschen!
Mein lieber Jackie, wenn Du Dich ein wenig intensiver mit der aktuellen Situation bei uns im Norddeutschen Raum mit der aktuellen Fischsituation befassen würdest, würde sich hier eine Anwort erübrigen!
Soll ich deutlicher werden?

Dankbar bin ich Dir dafür, dass Du Deine fragwürdige Aussage "1/3 Truhe voll Köderfische" etwas präzisiert hast.
Daran habe ich mich sehr gestoßen.

Bernie

PS: Das Gewässer in dem wir Rotfedern aussetzen mußten!! war und ist keineswegs krank! Dies war einfach eine biologische Erfordernis! (siehe oben).

Bernie

PS: Ich bin morgen früh in Holland. Auf Raubfisch. Ort: Terapel-Sluis, 8.00 Uhr.

[ 11. Oktober 2003: Beitrag editiert von: Bernie ]
bste

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Sauerei ....

Beitrag von Harry1 » 11 Okt 2003 22:33

Jacki macht es doch richtig, er fängt die Hechte die den Rotaugenbestand seit bestehen der ganzen Verordnungen rapide dezimieren.

Was frist ein Meter Hecht pro Jahr an Rotaugen?

Was fressen 10 solcher Hechte?

Ich meine der (Groß)Hechtbestand nimmt seit dem Verbot des lebenden Köderfisches zu.

Es fischen einfach nicht mehr so viele Angler wie früher mit Erfolg auf Hecht.
mfG. Harry1

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Sauerei ....

Beitrag von Karsten » 12 Okt 2003 00:01

Hallo Harry1!
Ich möchte jetzt keine neue C&R- dDiskussion entfachen, nur zur Erklärung: jackie setzt wieder zurück.
Aber mit deiner Meinung hadst du recht. Nur noch wenige fangen wirklich gute Hechte mit K.-Ködern und totem Köfi. Der Hechtbestand in der müritz ist sehr stark gestiegen und die Schonzeiten wurden ausgesetzt. Ob dies für nächstes Jahr auch noch gilt, weis ich natürlich noch nicht. Die Hechte bei uns haben sich stark vermehrt und Fänge ab 40cm häufen sich enorm, werden fast zur Plage. Sicherlich wird sich der Bestand irgendwann mal regulieren (lassen).
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Sauerei ....

Beitrag von andalG » 12 Okt 2003 00:16

C&R scheint so etwas wie ein schwarzes Loch zu sein. Wir könnten auch über unreife Zwetschgen reden. Spätestens auf der zweiten Seite wäre es dann so weit.

Ich finde es immer lustig, wie hier quer durch die ganze Republik mit den Argumenten "aus Mutters Garten" gearbeitet wird. Da werden der ostfriesische Graben ohne Bedenken mit einem Voralpensee und mecklenburgischen Waldseen über einen geschoren. Kommt echt gut!

Ich kenne jedenfalls kein Gewässer hier bei uns, dem es nicht gut täte, wenn man intesiv die Weißfische beangeln würde. Offensichtlich ist ein gepflegter Rotaugenansitz für die meisten Angler unter Würde.

Ich habe übrigens mein Betriebssystem erneuert und auf DSL umgestellt. Der alte Zugang blieb dabei irgendwie auf der Strecke. Ich bin aber noch der selbe andal!

Gruß
andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

Sauerei ....

Beitrag von Bernie » 12 Okt 2003 02:17

@Jackie:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Findest Du nicht gut, Bernie? Hihihi! Da hab ich kein Problem mit. Du kannst Dir aber andererseits kaum anmaßen, zu berurteilen, wie viele Köderfische ich benötige. Diese Menge (etwa 250 große Rotaugen um die 20 cm in gelb, rot und natur, sowie etwa 50 Heringe, verbrauche in in einer einzigen Herbst/Winter saison, wo Köfis nur sehr schlecht zu fangen sind.
Ich maße mir garnichts an Jackie. Ich finde es nur Bedenklich, wenn ein einzelner Angler 250 Rotaugen (von den Heringen nicht zu reden) als Köderfischvorrat bunkert.
Wenn ich mir überlege, dass wir in unserem Verein Anfang des Jahres noch ca. 100 kg Rotaugen aussetzten (wg. Kormoran-Raubfraß)und ein einzelner Angler (mit oder ohne Frau) 250 x 0,3 kg = 75 kg Rotaugen entnimmt - also - da bleibt kein Raum mehr für Verständnis.

Bernie

[ 11. Oktober 2003: Beitrag editiert von: Bernie ]
bste

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste