Warum Petri Heil

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Piky
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 15 Okt 2003 03:01

Warum Petri Heil

Beitrag von Piky » 16 Okt 2003 11:52

Hat sicher was mit Petrus zu tun. Aber die Jäger sagen ja auch nicht Hubertusheil!!!!!!!! Bei uns sagt man eh nur kurz Petri.

Wer hats erfunden????? Die Schweizer????

til
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 169
Registriert: 29 Okt 2002 03:01
Wohnort: Reinach bei Basel/Schweiz
Kontaktdaten:

Warum Petri Heil

Beitrag von til » 16 Okt 2003 12:07

Klar, Petrus ist der Schutzpatron der Fischer. Die Jäger sagen "Waidmanns Heil" und die Skifahrer "Hals- und Beinbruch" (und die Nazis "Heil Hitler") und ...
Weiss auch nicht was es soll, ich persönlich finds eigentlich doof und sag lieber einfach "viel Glück".
[url=http://www.spinnfischen.info/][img]http://www.spinnfischen.info/bilder/Logo.jpg[/img][/url]

Grotius
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 65
Registriert: 16 Okt 2003 03:01
Wohnort: München

Warum Petri Heil

Beitrag von Grotius » 16 Okt 2003 12:09

Schau mal unter Lk 5,1-11 bzw. Joh 21,1-14 nach. Ich vermute mal, dass "Petri Heil" sich als Segensspruch eingebürgert hat, mit dem man dem anderen einen entsprechenden Fangerfolg wünschte. Von Hubertus als Schutzpatron der Jäger ist mir nichts derartiges bekannt.

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Warum Petri Heil

Beitrag von Just » 16 Okt 2003 12:10

"Heil" bedeutet Glück oder Erfolg und Petri dürfte von Petrus, dem Fischer, abgeleitet sein.
Ich mag diesen Gruss aber nicht, ein einfaches "Servus" tut's auch. Ansonsten, in Anlehnung an "Hals- und Beinbruch", für alle Schleppfischer "Ruder- und Rutenbruch" [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Warum Petri Heil

Beitrag von reverend » 16 Okt 2003 13:11

Das Wort "Heil" ist uns nachhaltig madig gemacht worden durch die 12 dunklen Jahre unserer neueren Geschichte.
Ursprünglich ist es eine mögliche Übersetzung des hebräischen "Schalom", das ein ganzheitliches Heilsein, eine umfassende Friedens - und Gerechtigkeitsordnung und das Wohlergehen aller Menschen bedeutet.
Solch einen Schalom wünschen sich Fischer im Namen ihres Schutzpatrons, des Apostel Petrus, in Anspielung auf den Fischzug, den Christus ihm ermöglicht hat (Matth.4,18-22 13,1-3; Mark. 1,16-20; 4,1-2; Luk.5,1-11; Joh.21,1-11).
"Petri Heil" bedeutet dann ungefähr: "Möge es Dir mit Deinem Fischzug ebenso wohl ergehen wie einst dem Petrus durch die Hilfe Christi).
Da stehen wir als Fischer mit unserem biblischen Patron also in einer längeren und tieferen Tradition als die Jäger mit ihrem doch recht farblosen "Waidmannsheil"...
Aber wegen des Missbrauchs in der Nazizeit ist uns das Wort "Heil" vergällt worden. Obwohl zwar gilt: "abusus non tollit usum" - "der Missbrauch hebt den Gebrauch nicht auf", sagen darum viele Fischer nur noch "Petri" und als Antwort nur noch "Dank".

Im Italienischen ist es gerade anders rum.
Da wird Petrus unterschlagen, denn die Fischer grüßen sich dort mit "Salve!"

Übrigens: "Hals - und Beinbruch" ist die Verballhornung einer jüdischen Abschiedssegensformel.
Im Jiddischen sagte man gerne, unter der Verwendung hebräischer Wörter:"hazlóche un bróche", also "Glück und Segen".
Aber unsere Vorfahren, befangen in Vorurteilen gegen die jüdischen Mitbürger haben das als Fluch verstanden, statt als Segen.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Warum Petri Heil

Beitrag von Thomas Kalweit » 16 Okt 2003 17:22

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,
wie es so meine Art ist, habe ich mich mal schlau gemacht: Das Wort "Heil" stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutete schlicht "Glück". Im Mittelhochdeutschen erweiterte sich dann die Bedeutung zu "Gesundheit, Glück, Rettung".

Übrigens: Auch die Turner begrüßen sich mit "Gut Heil"!

Ein anderer Erklärungsansatz bringt das Englische mit in die Diskussion: Dort bedeutet "to hail" unter anderem einfach nur "grüßen". Z.B "Hail Mary" = Ave Maria, "All hail" = Gegrüßet seis Du!

Also Petri Heil = Petri bringe Dir Glück = Petri grüße Dich! ???? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Grotius
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 65
Registriert: 16 Okt 2003 03:01
Wohnort: München

Warum Petri Heil

Beitrag von Grotius » 16 Okt 2003 17:35

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Kalweit:
<STRONG> [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Also Petri Heil = Petri bringe Dir Glück = Petri grüße Dich! ???? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Also als protestantische Theologe (und Altphilologe) muss ich nun mal einwerfen, dass Petrus überhaupt kein Glück bringen kann, denn der hat nichts zu sagen. Es geht vielmehr darum, dass dem Angesprochenen das Heil des Petrus (Petri ist Genitiv), also das Heil, das Petrus widerfahren ist, zuteil werden soll. Wenn du Petrus grüßen wolltest, müsstest du "Petre Heil" sagen, denn Petre ist Vokativ.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Warum Petri Heil

Beitrag von Thomas Kalweit » 16 Okt 2003 17:53

@grotius: Danke für die Info [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] !
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
dass Petrus überhaupt kein Glück bringen kann, denn der hat nichts zu sagen
Das sieht Matthäus 16,13ff aber anders. Als Himmelspförtner hat er doch die Schlüsselgewalt. Und gerade die alten Germanen hat die mächtige Figur Petrus bei der Christianisierung besonders begeistert, denn die wollten schließlich irgendwann in Walhalla einziehen.

Aber von Kaisers Bart wieder zum Thema!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Warum Petri Heil

Beitrag von reverend » 16 Okt 2003 18:00

Ohne ein neues, sehr umfangreiches exegetisches Fass aufzumachen - die Stelle hat es nämlich in sich - vergleiche damit nur Matth. 18,18.
Da haben alle Jünger die Binde- und Lösegewalt, nicht nur Petrus...

Piky
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 15 Okt 2003 03:01

Warum Petri Heil

Beitrag von Piky » 16 Okt 2003 18:22

Das habe ich nicht gewollt!!!!!!! [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Warum Petri Heil

Beitrag von andalG » 16 Okt 2003 18:27

@ Piky:

Denk Dir nichts, das ist ganz normal. Ich bin mir manchmal gar nicht sicher, ob das hier nicht ein Exegese Forum mit Angelabteilung ist. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Piky
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 15 Okt 2003 03:01

Warum Petri Heil

Beitrag von Piky » 16 Okt 2003 18:31

@andal: ist aber auch nicht schlecht wenn man ernst übers Angeln diskutiert wird. Besser als nur rumlabern wie in manchen Foren!!!!! Vielleicht lernt man ja mal was!!!!!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Warum Petri Heil

Beitrag von Thomas Kalweit » 16 Okt 2003 18:35

@jerky und andal: Die FISCH&FANG ist halt eine "seriöse Traditionszeitschrift", hier gehts tiefschürfend um den Ernst hinter dem Spaß beim Angeln [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] !

Ist doch schön, wenn beim ganzen Diskutieren auch mal ein Nährwert rumkommt! Ich jedenfalls hab' hier schon viel gelernt!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Piky
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 15 Okt 2003 03:01

Warum Petri Heil

Beitrag von Piky » 16 Okt 2003 18:40

jerky???? Auch gut aber my name is piky!!!!!!!

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Warum Petri Heil

Beitrag von Just » 16 Okt 2003 18:55

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
jerky???? Auch gut aber my name is piky!!!!!!!
Siiiehste, wieder was dazugelernt ... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste