Kopftuch?

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Kopftuch?

Beitrag von Matze Koch » 28 Sep 2003 15:26

Ich denke, Finglofin und ich sind zwar nicht „eines Glaubens“, aber in diesem Punkt seiner Aussagen, findet er meine vollste Unterstützung. (Vielleicht sieht er ja sogar mich als Extemisten an?)

Es geht aber nicht um eine "einheitliche Gesinnung", wie Andal schreibt, sondern darum zu verhindern, das sich eine Religion breit macht, die Gewalt übt, und nicht zu unserem „Kuturkreis“ gehört, wie schon an früherer Stelle gesagt wurde. (Und nun komme mir bitte, bitte nicht wieder jemand mit dem Spruch: Das Christentum sei auch gewalttätig. Das ist es eben nicht! Menschen sind es. Menschen die das Christentum weniger verstanden haben, als ich das Kochtopfangeln. Selbst die furchtbaren alttestamentarischen Dinge sind allein als Gericht Gottes, und eine Verdeutlichung seiner Heiligkeit gegenüber dem sündhaften Menschen zu werten!) Beim Islam sind es nicht die Menschen, sondern der Koran, der zur Gewalt aufruft, insbesondere gegenüber „Ungläubigen“.

Ein paar kleine Beispiele, für vom Islam geprägte Länder, für die unter uns, die den Islam, und den Koran als friedlich und freundlich ansehen (was für ein Irrtum andal, sorry, meist sind wir ja auf einer Linie, aber das positive Verhalten von den Menschen Touris gegenüber, kannste auch in einem Kuhkaff nicht als positiv in Bezug auf ihre furchtbare Religion werten):

· In Saudi Arabien, finden nach dem Freitagsgebet in vielen Städten Hinrichtungen statt.
· Der Koran lehrt, das Ehemänner ihre Frauen zu schlagen (wörtlich: auszupeitschen) haben (Sure 4 Vers 34) (Islamische Extremisten glauben sogar, dass Frauen keine Seele haben, und nicht auferstehen)
· In Bangladesh wurde eine Frau vergewaltigt. Weil sie keine 3 Männer nachweisen konnte, die das bestätigten, wurde sie wegen ausserehelichem Geschlechtsverkehrs zu 80 Schlägen mit grünem Bambus verurteilt. Nach 35 Schlägen wurde sie bewusstlos. („Associated Press“)
· In vielen dieser Länder, wird eine Frau, die sich vom Islam dem Christentum zuwendet, öffentlich gehängt, und ihre unter 5 Jahre alten Kinder mit ihr.
· „Kleinere Vergehen“ werden „nur“ mit dem Abhacken von Händen, Füßen, Ohren, Zungen oder dem Ausstechen der Augen geahndet. („A study of the prophetic carreer of mohammed 1985)
· Steinigungen sind überall üblich. Dazu werden Männer bis zur Hüfte, Frauen bis zu den Achseln eingegraben. Ehebruch reicht für dieses Urteil allemal. Aber nur bei Frauen. Männer dürfen das wohl mal.
· Selbst gute Taten können geahndet werden: Während des Fastenmonats Ramadan, darf von Sonnenauf- bis untergang weder gegessen noch getrunken werden. Ein Mann viel ohnmächtig bei derArbeit um. Als sein Kollege ihm Wasser in den Mund träufelte, wurde er hingerichtet. Dem Leidenden wurde die rechte Hand amputiert.

Viel Spass, beim nächsten Urlaub. Aber denkt dran: Touris bekommen keine Einblicke in die wahre Denkweise dieser Religion. Auch Hinrichtungen, die heimlich gefilmt wurden, brachten die Kameraleute in absolute Lebensgefahr.
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Kopftuch?

Beitrag von andal » 28 Sep 2003 15:35

Jetzt hörst Du aber das Gras wachsen! Es ist schon sehr kuzsichtig, jemand zu unterstellen, er ist automatisch ein Extremist, nur weil seinen Glauben nach außen hin sichtbar vertritt.

Wenn es darum geht, eindeutig das geltende Recht brechende Strukturen aufzulösen und/oder ihnen vorzubeugen, dann gebe ich Dir Recht. Aber auf den bloßen Verdacht hin mit (brachialen) Verboten zu reagieren? Das ist doch dann nach Deiner Theorie auch schon wieder eine Form von Extremismus und wäre demzufolge zu verbieten.

andal
Wer fischt, hat Recht!

Fingolfin
User
User
Beiträge: 29
Registriert: 19 Sep 2003 03:01
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Kopftuch?

Beitrag von Fingolfin » 28 Sep 2003 18:05

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
nur weil seinen Glauben nach außen hin sichtbar vertritt
Das ist es ja! Das Kopftuch ist ja nichtmal NUR ein Glaubensbekenntnis, sondern auch ein Symbol das für die Unterdrückung der Frau steht! Das Kopftuch ist übrigens auch erst seit der Zeit wieder aufgetacht und Pflicht für Frauen in arabischen Ländern, seitdem die Extremisten wieder in der Mehrheit sind!

hecht24
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 213
Registriert: 08 Dez 2000 03:01
Wohnort: 32339 espelkamp
Kontaktdaten:

Kopftuch?

Beitrag von hecht24 » 28 Sep 2003 19:03

tja das ist ein heisses thema.
dann will ich mal noch ein bisschen oel ind feuer giessen.
ich bin dafuer "alle" mosalemextremisten des landes zu verweisen.
die planen die zerstoerung israels und der usa.wer derartige dinge duldet macht sich mitschuldig.das ist in etwas mit der NS zeit vergleichbar.
wer das toleriert sympartisiert mit nazis.

wenn die moslemlaender kein oel haetten wuerden unsere politiker anders reagieren so jedoch werden moslemisch-rechtradikale umtriebe eindeutig verharmlost.

man braucht im fernsehen nur schauen was die hamas und andere reden und auch tun dann weiss man ihre gesinnung.
das ist eindeutig die zerstoerung israels.
so jetzt schlagt auf mich ein.

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[url=http://www.angler24.com/]www.angler24.com[/url]

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Kopftuch?

Beitrag von Matze Koch » 28 Sep 2003 19:15

Ja, jetzt schlage ich auf Dich ein, Hecht 24:

Das war eine der besten Stellungnahmen zum Thema. Radikalismus wird aus den von Dir genannten Gründen oft verharmlost!

Endlich mal jemand, der den Mut hat, das auch zu sagen. Das ist tatsächlich das erklärte Ziel der Hamas.

Und mit denen wird unter dieser Voraussetzung allen ernstes verhandelt!!

Und mit dem Kopftuch beginnt es nur. Damit ist ein Teil dieses Radikalismus akzeptiert, ob die einzelne Lehrerin nun selbere extrem ist, oder nicht...
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Kopftuch?

Beitrag von andal » 28 Sep 2003 19:41

Ich kenne da einen, der hat mir erzählt, dass in deren Gemeindesräumen den Frauen das Wort verboten ist. Das ist natürlich gaaanz was anderes!

Und nun möchte ich das Thema für mich mit einem Dichterwort beschließen. Mir wird das ganz nämlich zu TEUTSCH!

"Denk' ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht!"

andal
Wer fischt, hat Recht!

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Kopftuch?

Beitrag von mzg » 28 Sep 2003 20:12

Hallo,

heute war auf b5-aktuell ein sehr interessantes Interview mit der jungen Dame zu hören.
Sie ist mit 13 Jahren nach Deutschland gekommen. Erst hier hat sie sich intensiver mit dem Islam beschäftigt, und sich freiwillig zum Tragen des Kopftuchs verpflichtet.
Nach ihrer Auslegung sind Frau und Mann im Islam gleichgestellt vor Gott.

Zum Kopftuch:
In ist das Kopftuch nicht seit aufflammen irgendwelcher extremistischen Tendenzen, sondern schon seit Mohammed bin Abd al-Wahhab, dessen puritanische Islam-Interpretation vor über 200 Jahren durch seine enge Bindung an das Haus Saud sehr schnelle Verbreitung fand.

@Jackie:
Wenn du so feine Unterschiede zwischen zwischen Christen und "sogenannten christlichen Religionsgruppen" machst, wobei letztere wohl den größeren Teil derer ausmachen, die man gemeinhin als Christen bezeichnet, dann musst du den gleichen Ansatz auch für den Islam gelten lassen. Welche der vielen verschiedenen Richtungen nun der wahre Islam ist, das sei dahingestellt.
Die Unzahl (gemessen an ca. 1,3 Moslems auf dieser Erde)an dramatischen Beispielen die du aufführst ist ja wirklich erschreckend.
Gut, dass es in den USA keine Todesstafe gibt. Das in christlichen Kulturkreisen nie Hexen verbrannt wurden. Das in christlichen Kulturkreisen die Frau nicht unterdrückt wird. Meine Freundin ist aus dem kroatischen Hinterland. Die kann dir was von Christentum und Frauenunterdrückung erzählen. Aber ich vergaß, du unterscheidest ja sehr genau.

@hecht24:
Wenn du die Hamas mit "den Moslemländern" und "den Moslemextemisten" gleichsetzt, dann musst du auch die Neonazis mit den Deutschen gleichsetzen. Das dürfte dann zur Ausweisung aller Deutschen führen, soblad mal wieder ein Asylantenheim brennt.

Will sagen: Extemismus verkauft sich halt gut im Fernsehen. Wer will schon gemäßigte Stimmen hören, dass ist ja langweilig.

Nun gibt es nicht wenige gemäßigte Stimmen sowohl unter den Israelis als auch unter den Palästinensern. Solange aber Scharon und Arafat das Zepter schwingen...
Wir werden wohl warten müssen, bis diese Generation weggestorben ist.

Gruß,
Manfred

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Kopftuch?

Beitrag von Matze Koch » 28 Sep 2003 22:45

Wenn die Neonazis Quoten von über 40 Prozent erreichen, dann sollte man auch "die Deutschen" allgemein so bezeichnen, denn dann haben sie diese Gefahr offensichtlich genauso wenig im Griff, wie die ach so harmlosen Moslems die Extremisten.

Ich wiederhole noch einmal mzg:

Die Bibel, ruft dazu auf, dem der dich schlägt, die andere Backe hinzuhalten.

Der Koran ruft zur Gewalt auf!

Oder kannst Du nicht lesen??? Überprüfe es doch mal, statt einfach nur zu behaupten. Deine Freundin wird wohl schlechte Erfahrungen mit "Extremkatholiken" gemacht haben. Mit Christsein hat das nichts zu tun, das habe ich schon mal gesagt. Denn das neue Testament sagt klar, das die Männer ihre Frauen lieben sollen, "wie bei einem schwächeren Gefäß"! Also, besonders behutsam und zärtlich, mit viel Einfühlungsvermögen. Jede andere Handlungweise ist unbiblisch.

Die dazugehörige Sure dagegen im Koran steht oben!

All die fruchtbaren Dinge, die ich aufgeählt habe, sind nicht vom Freund des Freundes der Oma überliefert, wie andal einfach behauptet, sondern FAKTEN! Und zwar keine Ausnahmen, sondern die Regel!

Schade andal, dass Du so bewusst an der Wahrheit vorbeischauen willst...
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Kopftuch?

Beitrag von andal » 28 Sep 2003 22:49

Mir fehlt dazu Dein Tunnelblick.

andal
Wer fischt, hat Recht!

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Kopftuch?

Beitrag von reverend » 28 Sep 2003 23:47

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Ich denke man sollte jedwede Art von religiösen Symbolen an öffentlichen Gebäuden, insbesondere an Schulen, in denen Lehrern Vorbildfunktion für die Kinder haben verbieten.
<HR></BLOCKQUOTE>

Sind religiöse Menschen etwa kein Vorbild, Fingolfin?
Denk mal weiter: der mit den Glaubensgemeinschaften (ich sage jetzt bewusst nicht: "Kirchen") abgestimmte Religionsunterricht an öffentlichen Schulen ist ein verfassungsmäßig verbrieftes Recht.
(Wenn es eine offiziell verfasste islamische Vertretung gäbe, würde auch islamischer RU erteilt.)
Darf ich also auch kein Amtskreuz und Kollarhemd tragen, wenn ich zum Religionsunterricht in die Schule gehe? Wäre ich den Kindern im Bereich der Schule nur dann ein Vorbild, wenn ich mich nach außen hin atheistisch gäbe? Oder resultiert meine Vorbildfunktion nicht letztlich daraus, wie glaubwürdig ich mein Christentum lebe, zu dem ich mich in der Öffentlichkeit bekenne?
Und weiter: Kirchen sind auch öffentliche Gebäude - darum die Kreuze runter von den Kirchtürmen? Friedhöfe (nicht nur solche in kommunaler Trägerschaft) sind öffentliche Einrichtungen - darum keine Kreuze (oder Davidssterne oder Halbmonde) mehr auf den Gräbern? Was ist mit Marterln (Wegkreuzen) an öffentlichen Straßen? Oder mit Brunnenheiligen auf öffentlichen Marktplätzen? Was ist mit den Kreuzen in nahezu allen Gerichtssälen? Was mit den Gipfelkreuzen auf den Bergen?
Und schließlich wird es Dir nicht entgangen sein, dass sich die Werbung gerne religiöser Motive bedient (Adam und Eva werben für den Renault CLio - made in Paradise; vodaphone mit einer Gruppe von Nonnen für ihre Mobiltelefontarife; ...) Das würde ich gerne mal ein bißchen verbieten; aber leider haben weder die Israelitische Kultusgemeinde noch die christlichen Kirchen ein Copyright auf biblische Motive.
Fazit: Religiöse Neutralität des säkularen Staates kann nie und nimmer das Verbot jedweder religiösen Symbole in der Öffentlichkeit bedeuten, sondern nur Toleranz gegenüber allen Glaubensbekundungen in der Öffentlichkeit. Auch gegenüber Frau Ludins Kopftuch.

Fingolfin
User
User
Beiträge: 29
Registriert: 19 Sep 2003 03:01
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Kopftuch?

Beitrag von Fingolfin » 29 Sep 2003 02:56

@andal Versucht du absichtlich mich misszuverstehen?
Wenn man Extremisten freien Lauf lässt DANN endet es wie mit solchen Leuten wie Adolf Hitler, denn die Weimarer Republik hatte den Extremistsn keine Grenzen aufgezeigt! Und genau darin und das ist von Historikern unumstritten, liegt der Fehler!
Und wenn wir uns jetzt nicht gegen Extremisten wehren, dann mag es uns ähnlich ergehen und darin besteht bei mir kein Interesse. Vor allem in einem Zeitalter der Religionskriege sollte man keine religiösen Extremisten durchgehen lassen.

XtremeCarp
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 05 Sep 2003 03:01
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Kopftuch?

Beitrag von XtremeCarp » 29 Sep 2003 15:48

@ALL
Wir weichen gerade vom Thema ab unszwar das Thema heißt Kopftuch!?!? [img]images/smiles/icon_redface.gif[/img]
D.T. Baits are the best Carp baits.

til
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 169
Registriert: 29 Okt 2002 03:01
Wohnort: Reinach bei Basel/Schweiz
Kontaktdaten:

Kopftuch?

Beitrag von til » 29 Sep 2003 17:41

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Sie ist mit 13 Jahren nach Deutschland gekommen. Erst hier hat sie sich intensiver mit dem Islam beschäftigt, und sich freiwillig zum Tragen des Kopftuchs verpflichtet.
<HR></BLOCKQUOTE>
Das ist ziemlich typisch für die mitteleuropäischen Kopftuchträgerinnen und hat mit islamischem Extremismus nichts zu tun. Eher mit einer gewissen Verunsicherung
durch das Leben in der Fremde, wo dann Halt im Glauben und bei Gleichgesinnten gesucht wird.
Ich finde es bringt auch nicht viel, hier irgendwelche Stellen aus dem Islam zu zitieren als "Beweis", wie grundsätzlich Blutrünstig diese Religion sein soll. Übersteigerte Religiosität ist finde ich meistens ziemlich intolerant und auch anachronistisch.
Der grösste Teil der hier lebenden Moslems verliert auch die starke Religiosität (spätestens in der nächsten Generation) wenn sie mit unserem modernen Lebensstil konfrontiert sind. Deshalb finde ich auch die Angst vor der Weltherrschaft des Islam ziemlich lächerlich, der Islam wird das ebensowenig schaffen wie die Katholische Kirche (die es ja wohl auch einige Zeit angestrebt hat).
@Fingolfin:
Konsequenterweise bist du dann hoffentlich auch gegen Kruzifixe im Klassenzimmer,oder?
[url=http://www.spinnfischen.info/][img]http://www.spinnfischen.info/bilder/Logo.jpg[/img][/url]

hecht24
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 213
Registriert: 08 Dez 2000 03:01
Wohnort: 32339 espelkamp
Kontaktdaten:

Kopftuch?

Beitrag von hecht24 » 29 Sep 2003 18:04

@ all da ich sowohl juden als auch slawen unter meinen vorfahren habe bin ich kein sogenannter "arier".
wollt ihr mich dafuer verdammen?
ist es denn falsch etwas gegen die moerder meiner brueder in israel zu sagen?
sind denn die selbstmordanschlaege diverser moslemgruppierungen richtig?

ein teil meiner vorfahren hatte glueck das sie nicht vergast wurden.
es ist nur der adeligen seite unserer familie zu verdanken das niemand getotet wurde
und jetzt sind die nazis weg.jetzt kommen die radikalen moslems.

bloss diese haben die gleichen ziele mit den juden.
was sagte nasser?

werft sie alle ins meer

diese gesinnung hat sich in vielen koepfen kaum geaendert

vielleicht haben ja fuer euch juden keine lebensberechtigung oder?

oder geht es vielleicht doch nur um oel?
[url=http://www.angler24.com/]www.angler24.com[/url]

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Kopftuch?

Beitrag von Carpcatcher » 29 Sep 2003 18:40

Oh, jetzt schweifen wir aber ab..

Dass es dem Herrn Bush nur um´s Öl ging, war ja klar...

So, jetzt aber mal tacheless...

Zuerst - wie schon vorher geschrieben - sind es die Extremisten, die gefährlich sind - sei es von links, rechts, oben oder unten..

Ich könnte kotzen, wenn ich sehe, dass unsere Polizei rechte Demos schützt auf denen das braune Pack mit hocherhobener Hand durch die Straßen zieht - genauso könnte ich kotzen, wenn wir obschon unserer unseligen Vergangenheit nicht den Mumm haben, bei ausländischen Extremisten/Straftätern mal durchzugreifen, weil dann wieder alle "Nazi" schreien...

Fakt ist aber auch, dass ich mir diesen Schuh auch in keiner Weise mehr anziehen lasse - auf Generationen werden wir dafür noch büßen müssen - moralisch, wie finanziell.

Weil ich mir auch keinerlei Schuld bewußt bin, traue ich mich aber auch zu sagen, dass der liebe Bruder Scharon ein gerüttelt Maß Schuld an den feigen Selbstmordattentaten in Israel trägt, indem er die liberalen Stimmen in Israel jahrelang unterdrückt hat und dem extremen Flügel zugeordnet ist. Der eine sprengt sich in die Luft, der andere lässt wieder ein paar Häuser samt Einwohner plattschießen, darauf sprengt sich wieder einer in die Luft...etc. usw.. - ich habe selten so etwas sinnloses gesehen - und das seit ich ein Kind bin. Keine Seite hat auch nur irgendwas gelernt, bzw. verhält sich so, wie es einer in meinen Augen, wie auch immer gearteten, göttlichen Instanz gerecht wird - bleiben wir biblisch - eher teuflisch.

Jedes Ding hat zwei Seiten!

Nochmal - ich bin sehr liberal - ich lehne aber jedes Extrem ab, sei es extrem islamistisch, jüdisch, christlich oder sonstwie.

Ich kann auch sehr gut die Vorbehalte einiger gegen den Islam verstehen - im Zweifel haben wir alle schlechte Karten, denn die Jungs sprengen sich für Ihren Gott mal schnell in die Luft - ich kenne sonst keinen der das täte.

Vielleicht konvertiere ich doch mal zum Buddhismus..

Gruß
Jürgen
Geist ist geil

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 129 Gäste