Tipps für eigene Website

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Harzangler
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 92
Registriert: 18 Dez 2002 03:01
Wohnort: Goslar

Tipps für eigene Website

Beitrag von Harzangler » 17 Feb 2003 13:48

Hallo Webmaster.

Ich arbeite gerade an meiner eigenen Website zum Thema Angeln und Harz. Der eine oder andere von Euch (z.B. Just) hat doch auch eine eigene Site. Ich brauche dafür noch Tipps, wo ich Tools (Grafikbearbeitung, Banner erstellen, Ticker, Newesletter etc.)
herbekomme. Ich kann nicht programmieren daher sind Tools in Generatorform angebracht. Wer kann mir hier etwas helfen?
[img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
!!Tight Lines!!

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Tipps für eigene Website

Beitrag von Just » 17 Feb 2003 18:00

Hallo Harzangler,

was Newsletter und Ticker betrifft, da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich fühle mich von den allermeisten Newslettern eher belästigt, als informiert, deswegen nutze ich solche Dinge auch nicht. Aber wenn Du bei Surfen auf Ticker oder sowas stösst, dann schau Dir doch mal den Quelltext der Seite an, da geht dann draus hervor, wo der Ticker her ist.
Einen einfachen Newsletter kannst Du Dir selbst als Mail zusammenbauen, Deine Adressaten packst Du in einen Mailverteiler, an den Du das Ganze dann loslässt.
Zur Bild- und Textbearbeitung nutze ich gekaufte Programme, wie PaintShopPro oder Dreamweaver. Die sind normalerweise relativ teuer, aber ältere Versionen kannst Du relativ preiswert bei eBay ersteigern, achte nur darauf, dass die Lizenzen bzw. die Keys mit dabei sind.
Es gibt natürlich auch ganz gute kostenslose Tools, da musst Du Dich mal im Netz umschauen, z.B. bei http://www.dauerstress.de/, http://www.webmasterparadies.de - oder schau einfach bei Google rein.

til
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 169
Registriert: 29 Okt 2002 03:01
Wohnort: Reinach bei Basel/Schweiz
Kontaktdaten:

Tipps für eigene Website

Beitrag von til » 17 Feb 2003 19:16

Ich rate Dir: Nimm Frontpage oder reines HTML und verzichte erstmal auf den ganzen Schnickschnack, sondern konzentriere dich auf den Inhalt.
Es gibt einige Infos im Internet, die sich mit "ergonomisch" guten Design von GUI's im allgemeinen und websites im besonderen befassen.
Mach's so einfach und übersichtlich wie möglich, achte auf gute Lesbarkeit und simple Navigation. Verwende wenig Farben, keinen schwarzen Hintergrund (überhaupt kein Hintergrundbild, wenns geht, denn die können auf anderen Bildschirmen schlechte Effekte haben, die du bei dir garnicht siehst).
Kein:
Blinken, Lauftext, chaotische Banneransammlungen, Awards, Hitlisten, Popups.
Schau dir z.B. mal diese Seite (das ff forum) an, nerven dich nicht die animierten Werbungen?
[url=http://www.spinnfischen.info/][img]http://www.spinnfischen.info/bilder/Logo.jpg[/img][/url]

Harzangler
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 92
Registriert: 18 Dez 2002 03:01
Wohnort: Goslar

Tipps für eigene Website

Beitrag von Harzangler » 18 Feb 2003 10:55

Hallo Just, Hallo Til.

Danke für die Tipps. Habe ich mir schon zu Herzen genommen. Auf meiner Seite findet Ihr keinen Schickimiky-Schnickschnack und blinkende "Möpse". Einfach und schlicht. Ist in Frontpage gemacht. Zur reinen Information muß das ein oder andere Bild mit auf die Seiten. Dazu brauche ich einen GIF und JPG-Komprimierer. Wo finde ich so ein Ding?

Was haltet Ihr übrigens von Werbung, natürlich in Maßen, zur finanzierung der Site?
!!Tight Lines!!

til
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 169
Registriert: 29 Okt 2002 03:01
Wohnort: Reinach bei Basel/Schweiz
Kontaktdaten:

Tipps für eigene Website

Beitrag von til » 18 Feb 2003 11:25

Frontpage kann jpg's komprimieren, sowie jedes vernünftige bild(photo-) bearbeitungprogramm.
Ich halte eigentlich nichts von Werbung.
Wo kann man den deine Seite anschauen?
[url=http://www.spinnfischen.info/][img]http://www.spinnfischen.info/bilder/Logo.jpg[/img][/url]

Harzangler
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 92
Registriert: 18 Dez 2002 03:01
Wohnort: Goslar

Tipps für eigene Website

Beitrag von Harzangler » 18 Feb 2003 11:58

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Wo kann man den deine Seite anschauen?
Hallo til.
Zunächst einmal möchte ich Dir sagen, das Deine Seite wirklich klasse ist. Soooooooooooooooooooooviel Informationen zum angeln. Meine Seite ist noch nicht online, da ich noch recherchiere. Eine halbfertige Seite einstellen ist mir nicht recht. Was könnt Ihr dort erwarten? Alles rund um die Fischerei im Harz.

Wie schon angedeutet, werde ich euch allen mitteilen, wenn die Site online ist und wie die Adresse lautet. Ich hoffe darauf, das ich euch den Harz schmackhaft machen kann. Buis dahin also, Geduld.
!!Tight Lines!!

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Tipps für eigene Website

Beitrag von Just » 19 Feb 2003 17:09

Ich hab' mit dem kostenlosen Frontpage Express angefangen, das Ding ist ok, bläht nur den Quelltext zu sehr auf, deswegen bin ich dann bald zur reinen Quelltextbearbeitung übergegangen. Seit ich den Dreamweaver habe, ist die Faulheit eingekehrt, weil der einem so ziemlich alles abnimmt.
Zur Bildbearbeitung nehme ich PaintShopPro und zur AniGif-Erstellung AnimationShop.
Fireworks habe ich auch noch, da muss man auch dolle Sachen mit machen können, ich hab' mich aber noch nie damit befasst.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste