Mit mir könnt Ihr über Gott und die Welt reden ...

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Mit mir könnt Ihr über Gott und die Welt reden ...

Beitrag von Thomas Kalweit » 30 Jan 2003 13:45

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,

ich hoffe das Thema ist jetzt hinreichend diskutiert. Es wäre schön wenn wir die Kirche demnächst im Dorf lassen könnten.

Liebe Grüße,

Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Mit mir könnt Ihr über Gott und die Welt reden ...

Beitrag von Matze Koch » 30 Jan 2003 21:55

Hallo Thomas!

Warum dürfen wir denn nicht unter „of topic“ über dieses interessante Thema diskutieren? Wer nicht will, der braucht ja nicht! In bestimmte andere Bereiche schaue ich zum Beispiel auch niemals rein.

Ist da was gegen einzuwenden? Das klang so... oder gehört das auch zur Netiquette?


Hallo Just, oller Urbar..azi!

Wie jetzt? Soll ich nun alle Vorbereitungen sausen lassen? Wo soll ich denn nun mit dem ganzen Dynamit hin?

Hihihi!

Aber im Ernst: War da nicht mal die Rede von einem Hotel zur Post in Ruhpolding? Da habe ich alter Friese tatsächlich mal eine Nacht residiert, und frisch verliebt mit 16 Jahren meine heutige Frau angerufen. Ist ein halbes Taschengeld dabei draufgegangen!
Aber zu Eurem Treffen? Also, so gerne ich die Bombe legen würde, das ist doch a bisserl weit...

...aber ich stelle Euch allen hier in Ostfriesland eine Kiste Jever kalt, Grünkohl heiß, und Jackie warm!


Andal: Ich glaube Du hast Reverend missverstanden: Er wollte wissen, ob Du wünscht, dass er der Zweite wird der RAUSFLIEGT! Hihihi! Dein Satz war wohl ein wenig zweideutig!

Zitat:

In meinem bisherigen Leben lernte ich einen einzigen Priester kennen, der wirklich in Ordnung war. Leider haben sie den rausgeschmissen!
Ich würde mir wünschen, dass Du der Zweite wirst.

Hihihi! Klingt aber auch echt zu geil! Hahahaha!


Hallo Reverend! (das hast Du nun hoffentlich wirklich als Humor verstanden...!)

Zu Thomas` Freude will ich lieber nicht weiterdiskutieren, weil unsere Meinungen wohl unvereinbar sind und bleiben (genau wie gezieltes C&R und reines Kochtopfangeln unvereinbar sind!). Du hältst offensichtlich die Bibel für ein Menschenmachwerk, das mit Inspiration von seiten Gottes wenig zu tun hat, ähnlich wie andal das sieht, das zeigt mir Dein Einwand, dass Genesis in Babylonischer Gefangenschaft niedergelegt wurde. Darum lohnt eine Diskussion sicher nicht...

...aber eine Frage hätte ich da noch, bezüglich „Krone der Schöpfung“:

Du hältst den Sabbat für die Krone, und die Meinung teilen die Juden!

Korrekt!

Aber wie siehst Du dann diese Aussage des Herrn:

„Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht, und nicht der Mensch um des Sabbat willen.“

Er sagt den Juden hier klar, das sie die Sache falsch sehen, den Sabbat so übertrieben zu verehren, und zur Krone der Schöpfung machen. Und in zig weiteren Versen der Evangelien greift er (teils in einem erschreckend heftigen Ton!) die Juden deshalb an! Was letztlich sogar mit ein Hauptgrund wurde für den Hass der Menschen auf ihn!

Ich wäre dankbar für eine kurze Stellungnahme!

Den Rest an Themen erspare ich uns lieber (Evolution, Inspiration der Schriften, Rippenentnahme und zweifacher Schöpfungsbericht ect., pp...) denn das führt sicher zu nix – aber eins muss noch gestattet sein zu sagen, auch wenn es vielleicht wieder ein wenig hart klingen mag:
Luther würde sich im Grab umdrehen!
Wie Du auch selber zugestehst: Die Wissenschaft (z.B. der angeführte Darwinismus) ändert laufend ihre Meinung. Ständig gelten Dinge als überholt, die noch vor Jahren als sicher galten. Sollte ein Christ sich also auf einen so labilen Boden stellen?

Wie ich schon sagte: Der Mensch ändert sich dauernd, Gott nie!
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Mit mir könnt Ihr über Gott und die Welt reden ...

Beitrag von reverend » 31 Jan 2003 01:14

@Jackie:
>>>Warum dürfen wir denn nicht unter „of topic“ über dieses interessante Thema diskutieren? Wer nicht will, der braucht ja nicht!<<<

Nun ja, ich verstehe den Einwurf der Administration dahingehend, dass dies ein Fischerforum ist, kein theologisches Diskussionsforum - insofern sicher nicht der Ort, um sich über unterschiedliche Sichtweisen des Glaubens (oder nicht - Glaubens) in die Haare zu kriegen. Anderseits läuft der thread unter "off topic", wo es ja nach dem Willen der Foren - Administratoren "um alles, nur nicht ums Fischen" geht.
Vielleicht sieht Thomas Kalweit da halt einfach einen Berg an Megabytes auf einen Nebenbereich des Forums zukommen, der bald den webspace des ganzen Forums sprengen könnte, weil nicht nur passionierte Fischer sich dabei zu Wort melden könnten, sondern alle möglichen Leute...

>>>Andal: Ich glaube Du hast Reverend missverstanden: Er wollte wissen, ob Du wünscht, dass er der Zweite wird der RAUSFLIEGT! Hihihi! Dein Satz war wohl ein wenig zweideutig!

Zitat:

In meinem bisherigen Leben lernte ich einen einzigen Priester kennen, der wirklich in Ordnung war. Leider haben sie den rausgeschmissen!
Ich würde mir wünschen, dass Du der Zweite wirst.<<<

Ja, Jackie, ich habe Andal tatsächlich so verstanden wie Du. Und mich daher gewundet, warum er mir einen Rausschmiss wünscht.

>>>Hallo Reverend! (das hast Du nun hoffentlich wirklich als Humor verstanden...!)<<<

Jetzt, wo mir durch Dich bewusst wird, dass Andals Satz zweideutig ist, muss ich tatsächlich drüber lachen.

>>> Du hältst offensichtlich die Bibel für ein Menschenmachwerk, das mit Inspiration von seiten Gottes wenig zu tun hat, ähnlich wie andal das sieht, das zeigt mir Dein Einwand, dass Genesis in Babylonischer Gefangenschaft niedergelegt wurde. Darum lohnt eine Diskussion sicher nicht... <<<

Weißt Du Jackie, mit solchen rigorosen Alternativen wie "entweder Menschenmachwerk -oder Inspiration" machst Du es mir - oder besser: uns beiden - wirklich nicht leicht, miteinander ins Gespräch zu kommen. Ich verstehe die Bibel als Gottes Wort im Menschenwort, betrachte sie historisch-kritisch und achte sie zugleich als Quelle des Glaubens, als die sie sich seit Jahrtausenden ja auch immer wieder erwiesen hat und als die ebenfalls ich sie erfahren durfte.
Aber für weiter gehende hermeneutische Erörterungen ist hier sicher nicht der Ort.

>>>...aber eine Frage hätte ich da noch, bezüglich „Krone der Schöpfung“:

Du hältst den Sabbat für die Krone, und die Meinung teilen die Juden!

Korrekt!

Aber wie siehst Du dann diese Aussage des Herrn:

„Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht, und nicht der Mensch um des Sabbat willen.“

Er sagt den Juden hier klar, das sie die Sache falsch sehen <<<

Zunächst einmal war ja Jesus selber ein Jude.
Und viele seiner Worte sind ohne den Hintergrund des Judentums gar nicht zu verstehen.
Dass Du nun Mk 2,27 zitieren würdest, habe ich fast erwartet. Aber diese Aussage sehe ich in engem Zusammenhang mit dem gleich darauf folgenden Wort in Mk 2,28: "So ist der Menschensohn ein Herr auch über den Sabbat." Dass der Menschensohn - Titel der einzige Hoheitstitel gewesen ist, den Jesus auf sich explizit anwandte, zeigt, dass er sich identifizierte mit jener in Israels später Prophetie und Apokalyptik (u.a. Dan. 7) angekündigten, endzeitlichen Richter- und Rettergestalt, durch die die gesamte Schöpfung, auch der Sabbat als ihre Krone, erneuert werden wird - in dem Sinne, wie Gott ihn gemeint hat: Nicht als ein Gefängnis für den Menschen und seine Mitgeschöpfe (vgl. Mk.3,4 par.), sondern als ein Mitgeschöpf, dass den Menschen und die ganzen anderen Mitgeschöpfe den Heilszustand des "Schalom" erfahren lässt.
Übrigens beschreibt der Hebräerbrief die messianische Zeit und die Erneuerung der Schöpfung durch den wiederkommenden Messias ebenfalls als Sabbatruhe (Hebr.4,1-12; unmittelbar vor dem von Dir weiter oben zitierten wort vom "zweischneidigen Schwert).
Grundsätzlich ist mir wichtig, die Bibel nicht im Gegensatz zum Judentum zu verstehen, sondern in Verständigung mit ihm. Jesus wurde ja nicht von den Juden getötet, sondern von den Römern als ihr König gekreuzigt. Seine Streitgespräche mit Schriftgelehrten der pharisäischen Partei waren nicht der Grund dafür - denn die Pharisäer stritten auch untereinander leidenschaftlich über die richtige Schriftauslegung. Im Talmud stehen die oft gegenteiligen Meinungen verschiedener Pharisäerschulen oft direkt nebeneinander.

Ich hoffe, Dir einigermaßen zufriedenstellend geantwortet zu haben. Wenn DU mir trotzdem die Ernsthaftigkeit meines Glaubens in Abrede stellen solltest, kann ich es nicht ändern. Es würde mich aber freuen, wenn Du mir trotzdem abnehmen würdest, dass ich mich selbst für einen im Sinne der Alten Kirche katholischen und durch Karl Barth reformierten orthodoxen Lutheraner halte. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

[ 30. Januar 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Mit mir könnt Ihr über Gott und die Welt reden ...

Beitrag von reverend » 31 Jan 2003 01:32

Tut mir leid, dass ich die Zitierfunktion noch nicht so ganz gecheckt habe.
Kann mir mal jemand sagen wie ich das machen muss, wenn ich mehrfach aus einem Beitrag zitieren möchte?

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Mit mir könnt Ihr über Gott und die Welt reden ...

Beitrag von Just » 31 Jan 2003 02:31

Puuh, das geht ja richtig ins "Eingemachte", da muss ich die weisse Fahne schwenken [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Jackie, Du elender Bombenbastler wirst doch Deinen Kadaver die paar Meter Richtung Süden bewegen können - Deine Frau ist vielleicht mal ganz froh, wenn sie Dich alten Terroristen los ist [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Reverend, ganz einfach ...
Du markierst und kopierst den Text, den Du zitieren willst und klickst beim Antworten unten auf den Button "Zitat". Dann erscheint [ QUOTE] hier kommt Dein kopierter Text rein [ /QUOTE] allerdings ohne die Blanks in den Klammern [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Mit mir könnt Ihr über Gott und die Welt reden ...

Beitrag von Matze Koch » 04 Feb 2003 21:07

Hallo Hochwürden!

Ich hab Dich nicht vergessen! Habe natürlich noch jede Menge zu sagen, aber im Moment wenig Zeit fürs Forum. Ich melde mich aber! Vielleicht ist es aber wirklich besser, wenn wir Thomas`Wunsch nachkommen, und das Forum damit verschonen! Gibt’s eine email Adresse von Dir?
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Mit mir könnt Ihr über Gott und die Welt reden ...

Beitrag von reverend » 05 Feb 2003 12:45

Die gibt es. Aber soll ich die hier rein stellen???

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Mit mir könnt Ihr über Gott und die Welt reden ...

Beitrag von Matze Koch » 05 Feb 2003 20:22

Das will ich auch nicht so gerne. Aber schick einfach eine Mail an Just, der gibt Dir dann meine, okay?

Oder an Andal, ich glaube Just ist momentan nicht so viel im Forum...
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Mit mir könnt Ihr über Gott und die Welt reden ...

Beitrag von Just » 06 Feb 2003 18:45

Jackie, ich war so frei und habe dem reverend Deine E-Mail-Addi zukommen lassen [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Aber denkt bitte bei der Zitierung und Übermittlung von Bibelauszügen daran - die meisten Mailboxen haben nur 10 MB ... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Mit mir könnt Ihr über Gott und die Welt reden ...

Beitrag von Matze Koch » 06 Feb 2003 20:25

Verbindlichen Dank, alter Bayer! 10 MB nur? Oh shit, dann müssen wir das Vorhaben wohl doch noch abblasen!

Hihihi! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Mit mir könnt Ihr über Gott und die Welt reden ...

Beitrag von reverend » 06 Feb 2003 20:32

Schau halt mal, wie weit Du kommst.
Hab Dir übrigens auch schon gemailt, nur kurz, aber immerhin. Zwischendurch muss ich eben auch mal arbeiten. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste