Alles Angler, oder was?

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Alles Angler, oder was?

Beitrag von reverend » 18 Jan 2003 16:04

@Andal:
Du hast recht: "Sport" kommt von lateinisch
"disportare" - "sich zerstreuen, vergnügen".
Soweit angeln - oder fischen - also eine Freizeitbeschäftigung darstellt, ist es im ursprünglichen Sinn auch Sport, auch wenn man gemütlich im Stuhl sitzt und "Beamtenfischen" betreibt.
Heutigen Definitionen von Sport zufolge muss allerdings mit der Zerstreuung eine Leibesertüchtigung (einschließlich Turnen und Gymnastik) verbunden sein (was aber ist dann mit dem "Schach-Sport"?), wenn der Name "Sport" sinnvoll angewandt werden soll.
Nur hat wiederum der Leistungssport mit Zerstreuung nichts mehr zu tun.

@Just: Neuer Versuch.
Also nicht sportliche Betätigung (im Sinne von Leibesertüchtigung) macht den Angler zum Fischer, sondern die in Kauf genommenen Strapazen (Kälte, Regen, körperliche Anstrengung).
Wer nur bei schönem Wetter Ansitzangeln (auf Grund oder mit der Pose) betreibt, bleibt ein Angler. - Die Bezeichnung "Beamtenfischen" für diese Art der Fischereiausübung mit der Handangel wäre dann aber widersinnig - oder bestenfalls ironisch zu verstehen: Beamte können halt nicht anders fischen als durch Angeln mit der Pose oder auf Grund.
Gut. Aber dann habe ich trotzdem noch meine Probleme mit Deiner Unterscheidung.
Wenn ich in einer lauen Sommernacht dem Zander nachstelle (und zwar bequem vom Sesselchen aus mit der Grund - oder Posenangel), betreibe ich "Zanderangeln".
Wenn es dagegen regnet, kalt ist und ich mit der Spinnangel oder schleppend vom Boot aus dem Zander nachstelle, nennst Du das "Zanderfischen".
Hohe psychische und physische Anstrengungen erfordert auch das Fliegenfischen (obwohl fast nur bei schönem Wetter möglich) - also sollte man den Begriff "Flugangelei" nicht gebrauchen.
Dann ist der Übergangsbereich zwischen Angeln und Fischen sehr fließend. Spinnen und Schleppen bei schönem Wetter: eher Angeln als Fischen.
Ansitzangeln ("Beamtenfischen") trotz Schietwetters: eher Fischen als Angeln.
[img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Und wenn einer / eine nun das mit Strapazen und Anstrengung verbundene "Fischen" nur betreibt, um sich zu zerstreuen (wie wir das ja alle tun, die wir hauptberuflich etwas anderes arbeiten) - ist und bleibt er/sie dann halt doch nur ein/e Angler/in?

Oder - um das Gespräch nicht nur in Aporien (= Ausweglosigkeiten) enden zu lassen - eine andere Möglichkeit der Unterscheidung:
Das (intellektuelle wie technische)Niveau, auf dem jemand den Fischen nachstellt, macht aus ihm entweder einen Angler oder einen Fischer (unabhängig vom Fangerfolg - oder davon abhängig?).
Solange einer am Haken nur einen Wurm mit der Rute ins Wasser hält, ohne sich Gedanken zu machen, welchem Fisch er nun nachstellt, und bis zum Biss gedankenlos am Wasser rumhockt, ist er ein Angler.
Wenn einer sich dagegen Gedanken macht, wie und mit welchen Raffinessen er einem bestimmten Fisch nachstellen kann, wenn bei der Technik ein gewisses Maß an Raffinesse festzustellen ist, wenn er über ein größeres Spektrum an Variatonen verfügt, um einen Fisch zu überlisten, wenn er verantwortlich und ganzheitlich denkt und um Natur - und Biotopschutz, sowie Waidgerechtigkeit bemüht ist (nicht nur weil er sonst eben Ärger mit dem Gesetz kriegt) und dann ist er ein Fischer. Und weil wir alle irgendwann Fischer sein wollen statt Angler, legen wir die Fischerprüfung ab, noch bevor wir Angeln gehen.

Fazit: Erfahrung, Verantwortung, Geistreichtum und Können machen aus Anglern allmälich Fischer.
(Tut mir leid, meine hier wohl nicht vorhandenen Damen, wenn ich die "inklusivische" Schreibweise nicht durchgehalten habe.)
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

[ 18. Januar 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

[ 18. Januar 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Alles Angler, oder was?

Beitrag von mzg » 18 Jan 2003 20:00

Soviel zu meiner schönen Theorie.
Ist halt das Schicksal des Physikers: Er stellt wundervolle Theorien auf, findet erste Belege die sie stützen, und rumms werden sie wiederlegt. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Aber als Sportfischer im Sinne von Zerstreuung fühle ich mich schon richtig beschrieben. Aber beim aktuellen Verständnis dieses Begriffs sollte man ihn wohl doch besser meiden.

Um die Fischer-Angler-Philosophie etwas zu hinterlegen:
Woher kommt denn der Begriff Angel? Mir dünkt die Schweizer nutzen ihn mit Angel=Haken noch etwas ursprünglicher.

Somit wäre ein Angler ein Hakenfischer. Und somit wären wir doch wieder alle Angler und als solche ein Unterart der Fischer?

Manfred

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Alles Angler, oder was?

Beitrag von reverend » 18 Jan 2003 22:18

Lieber Manfred,

Du hast recht. Hab mich inzwischen auch ein wenig schlau gemacht. Unter www.xipolis.de wurde ich fündig. Das mittelhochdeutsche "angel" bedeutet "Stachel, Haken" und wurde schon im Mittelhochdeutschen als Gerät für den Fischfang verstanden.
Unter www.wissen.de fand ich als die Urform der Angel Folgendes beschrieben:
"Gerät zum Fang von Fischen; besteht in der einfachsten Ausführung aus der Angelschnur mit am Ende befestigten Angelhaken als Anbissstelle für den Fisch. Der Angelhaken kann mit einem Köder versehen sein. "
Da wurde mir auch klar, warum die korrekte Bezeichnung für die von uns benutzten Fischfanggeräte "Angelrute" lautet, warum Harpunen auch "Reißangeln" genannt werden.
Angeln ist also - wie Du schon sagtest - die "Hakenfischerei" (im Unterschied zur Netz - und Reusenfischerei, Elektrofischerei etc.)
Somit wären wir alle eben doch Angler - wenn uns die Fischereiausübungsberechtigung nicht auch gestatten würde, uns Krebse, Neunaugen und Muscheln anzueignen (soweit nicht nach geltendem Recht geschützt); vgl. Art.1 Abs.1 Satz 1 FiG (Bayern). Und diese Tiere eignet man sich nicht mit der Handangel an.
Ferner beinhaltet das Fischereirecht auch die Pflicht zur Hege und - soweit erforderlich - auch zum Besatz nach Maßgabe des Hegeziels (Art.1 Abs.1 Satz 2 FiG).
Somit legen wir folgerichtig die "Fischerprüfung" ab und ererben einen "Fischereischein" und für die Gewässer, die wir befischen wollen, einen "Fischereierlaubnisschein".
Insgesamt lag ich also mit meiner zuletzt versuchten Unterscheidung auch nicht ganz daneben: Die Verantwortung für das Fischgewässer und den Naturschutz, der Methodenreichtum bei der Aneignung von Fischen (auch mit der Handangel) , Krebsen, Neunaugen, Muscheln und Fischnährtieren (soweit nicht geschützt), die Erfahrung und das Können lassen uns mehr sein als "Angler" - eben Fischer (auch wenn wir meistens angeln) [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] web pageweb pageweb page

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Alles Angler, oder was?

Beitrag von Just » 18 Jan 2003 22:55

Sag' ich doch ... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Hab' mich heute 4 Stunden lang mit der Rechtskunde beschäftigt (der 2. Teil folgt morgen vormittag) - in der Tat ist in der bayerischen Gesetzgebung und ihren Folgeerscheinungen überwiegend von der Fischerei und nicht von der Angelei die Rede ... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Aber halten wir's wie der Pfarrer Nolte - der machte es, wie er's gerade wollte [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Alles Angler, oder was?

Beitrag von mzg » 18 Jan 2003 23:46

Jetzt ist zumindest geklärt was wir sind.
Frage jetzt blos keiner warum wir es geworden sind. Sonst sitzen wir bis ans Lebensende vor dem Rechner und schreiben uns die Finger wund. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Alles Angler, oder was?

Beitrag von reverend » 19 Jan 2003 00:02

Nein, dieses Fass will ich nicht aufmachen.
Das ist, denke ich, auch schon im Thread "Ist Angeln heilbar" geschehen.
Ich danke aber dem Andal ganz herzlich dafür, dass er mit seinem witzigen Startposting diesen am Ende wirklich interessanten Thread in Gang gesetzt hat.
Lieber Just - das mit dem "Urschleim der Vereinsgeschichte" (Fischerabteilung früher in den Sportvereinen) war mir auch neu. Von Dir kann man wirklich was lernen - und Deine
Kursteilnehmer/innen tun's hoffentlich auch kräftig! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

degstef
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 136
Registriert: 08 Jan 2003 03:01
Wohnort: Rain
Kontaktdaten:

Alles Angler, oder was?

Beitrag von degstef » 19 Jan 2003 00:31

Wahnsinn!!

Was wollen Angler >>>>> Fische fangen
Was wollen Fischer >>>> Fische fangen

Ist schon intressant wo die Begriffe herkommen!

- aus dem lateinischenß oder
griechischen [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
- aus dem Gesetz [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
- aus dem Urschleim [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
- aus dem Anglizismus [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
- aus der Langeweile Hi, Hi,????

Es ist zwar wirklich interessant, aber mir wird das zu hoch. " Morgn geh I zum Fischen auf Rotaugn und boi oaner moant I geh Angeln dann ko mer des a Wurscht sei.

Vieleicht kommts auch aus dem Proletarischen
?

Gruß Stefan

[ 18. Januar 2003: Beitrag editiert von: degstef ]

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Alles Angler, oder was?

Beitrag von reverend » 19 Jan 2003 00:41

@degstef:
Ist schon intressant wo die Begriffe herkommen!

- aus dem lateinischenß oder
griechischen [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
- aus dem Gesetz [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
- aus dem Urschleim [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
- aus dem Anglizismus [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
- aus der Langeweile Hi, Hi,????

Du hast das Mittelhochdeutsche vergessen.
Aber wenn du morgen auf Rotaugen fischen gehst, dann vergiss bloß die Angel nicht.

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Achim.D
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 59
Registriert: 20 Jan 2003 03:01
Wohnort: zülpich-schwerfen

Alles Angler, oder was?

Beitrag von Achim.D » 22 Jan 2003 02:11

hi zusammen bei mir und meinen kummpels mit denen ich fischen bzw. angeln gehe ist das so auf karpfen z.b. gehe ich fischen weil alle meinen gefangenen karpfen schwimmen wieder auf aal oder forelle oder sonstige fischarten die ich mit nehme gehe ich angeln so unterscheiden wir das noch schöne grüße an die carp hunter zülpich und an alle anderen.gruß achim

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste