Alles Angler, oder was?

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Alles Angler, oder was?

Beitrag von andal » 16 Jan 2003 19:33

Ich weiß ja nicht wie es Euch so geht, aber ich gehe eigentlich ausschließlich zu Angeln. Gar nicht mal so selten komme ich aber vom Fischen wieder nach Hause.

Gruß

Andal
Wer fischt, hat Recht!

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Alles Angler, oder was?

Beitrag von reverend » 16 Jan 2003 19:40

Tja, Andal,
vielleicht erfindest du dabei sogar was!
Die Erfinder des Triathlon, so erzählt man sich, sollen auch Leute gewesen sein, die zu Fuß zum Schwimmen gegangen, aber mit dem Rad nach Hause gekommen sind ... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Aber: besser als Angler vom Fischen heimkommen als vom Schneider.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Alles Angler, oder was?

Beitrag von Thomas Kalweit » 17 Jan 2003 11:42

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Andal,

für die Frage bin ich einfach zu blöd [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] !?

Verzweifelte Grüße,

Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Alles Angler, oder was?

Beitrag von andal » 17 Jan 2003 12:10

Moin Thomas,

"Angeln gehen" steht für mich als Synonym für Ruhe, Entspannung und Genuß pur.

"Fischen gehen" hat dagegen so was forderndes, da steht mir der Fangzwang im Wege.

Ich wollte halt auch mal philosophisch posten. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Gruß

Andal
Wer fischt, hat Recht!

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Alles Angler, oder was?

Beitrag von mikesch » 17 Jan 2003 15:04

Hi Andal,
ich kann das auch nie so genau sagen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Es gibt unterschiedliche Situationen.

Beispiel 1:
Ich bin gerade dabei in voller Montur mein Auto mit meinem Gerödel zu beladen.
Frage des Nachbarn, der gerade aus der Tür kommt: "Gehst' Fischen?"
Antwort: "Nein, Angeln."

Beispiel 2:
Treffe einen Kameraden aus dem Verein.
Frage meinerseits: "Warst du in letzter Zeit beim Fischen?"

Also was machen wir?
Fischen oder angeln.
Ich würde sagen, dass wir Fischen und unser Hobby Angeln ist [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .

Man könnte auch Berufsfischer und Hobbyangler trennen.
Berufsfischer -> fängt Fische mit dem Netz zwecks Lebensunterhalt.
Angler -> fängt Fische mit der Angel aus Passion.
Nur, in früheren Zeiten gab es auch Berufsfischer die ihrem Gewerbe mit der Angel (Flugangel) nachgegangen sind.

Ich würde sagen, dass im allgemeinen Sprachgebrauch fischen und angeln gleichwertig angesehen werden.

Ich geh' allerdins lieber angeln, da ich kein Netzfischer bin.
Köderfische fange ich trotzdem manchmal mit dem Senknetz.

[img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Alles Angler, oder was?

Beitrag von Thomas Kalweit » 17 Jan 2003 15:27

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]Hallo Andal,

jetzt hab' ichs kapiert [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] !

Bisher dachte ich immer man angelt mit einer Angel und fischt mit einem Netz.
Aber man sagt ja auch "Fliegenfischen" (in Bayern?). Ich glaube, die Norddeutschen sagen konsequenterweise: "Flugangeln".

Also: ein Fischer fischt und ein Angler angelt, oder?

Liebe Grüße,

Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Alles Angler, oder was?

Beitrag von reverend » 17 Jan 2003 19:41

Aber in Norddeutschland legt man doch auch - nicht anders als in Bayern - die "(Sport-)Fischerprüfung" ab, wenn man angeln gehen will, oder? [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Und im Juristendeutsch heißt unsere Betätigung "Fischereiausübung mit der Handangel".
Fischen kann man auf vielfache Weise (Netz,Reuse, Elektrofischgerät), Angeln nur mit der Angel. Weil uns aber der Fischfang nur mit der Handangel erlaubt ist, gehen wir als Sportfischer halt immer nur angeln.

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Alles Angler, oder was?

Beitrag von Just » 17 Jan 2003 20:16

Für mich persönlich unterscheidet sich Angeln und Fischen schon. Alles, was sich gemütlich auf einem Stuhl abspielt, ist für mich angeln - alles andere Fischen.
Ich selbst gehe z.B. Aalangeln bzw. Zanderangeln, aber Ruttenfischen, Spinnfischen, Fliegenfischen ... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Alles Angler, oder was?

Beitrag von reverend » 17 Jan 2003 22:22

@just:
Also, mal sehen, ob ich dir richtig folgen kann:
mit der Pose oder Grundangel auf den Zander gehen, heißt: Zanderangeln.
Wenn man dagegen schleppt oder mit der Spinnrute fischt (oder angelt?), heißt es Zanderfischen?
Wenn sportliche Betätigung dabei ist, wie Rudern oder Werfen und Heranzupfen, ist man ein Sportfischer. (Dadurch macht auch die Bezeichnung "Fliegenfischen" einen guten Sinn - zumindest mehr als die weniger gebräuchliche Bezeichnung "Flugangelei")Somit gibt es also keine Sportangler. Wieso aber betreiben die dann - wie uns im Fischerprüfungskurs beigebracht wurde - "Beamtenfischen"? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Vielleicht sollten wir - deinem Wahlspruch gemäß - also das Englische als offizielle Sprache verwenden, wo es kein Wort für "Angeln" gibt. Dann sagen wir einfach:
"Don't think twice, go fishing!" [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

[ 17. Januar 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

[ 17. Januar 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Alles Angler, oder was?

Beitrag von Just » 18 Jan 2003 01:50

So ähnlich, reverend - ich bin allerdings eigentlich ein Freund der deutschen Sprache, obwohl sich denglisch manchmal nicht mehr vermeiden lässt [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Beim Ruttenfischen ist aber auch in dem Sinne keine körperliche Betätigung dabei (wird ähnlich befischt, wie der Aal), es herrschen aber meistens Temperaturen unter Null, also nix mit gemütlich im Sessel sitzen und den lieben Gott 'n guten Mann sein lassen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Um dem Ganzen einen ernsten Charakter zu geben - den Begriff Sport halte ich im Zusammenhang mit der Fischerei für einen absoluten Flopp. Ich mache Jagd auf ein Lebewesen und töte es u.U. sogar - das kann für mich nie in Verbindung mit Sport gebracht werden - und wenn ich nochsoviele Kilometer beim Blinkern oder Schleppen zurücklege.

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Alles Angler, oder was?

Beitrag von Matze Koch » 18 Jan 2003 10:54

Recht haste Just!

Sport ist nix, was mit Angeln in Verbindung steht, es sei denn, wir reden vom Casting! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Aber "Angeln" "Fischen" "Fischen" "Angeln"!

Man, habt Ihr Probleme, hihihi! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Alles Angler, oder was?

Beitrag von mzg » 18 Jan 2003 11:49

Hallo,
weiß jemand wo das Wort Sport herkommt?
Für mich hört es sich sehr nach Anglizismus an. Wenn man in dem Sprachraum vom Sportsman spricht meint man ja auch den Jäger und nicht den Jogger.
So gesehen könnte der Begriff Sportfischer bzw. Angler auch ein Stück Brauchtumspflege sein, wenn er sich von den Ursprüngen des Wortes Sport ableiten lässt.
Da wäre mal ein Spezialist gefragt.

Bei den Jägern ist der Gebrauch einer eigenen Sprache ja noch viel ausgeprägter. Das mag daran liegen, dass sich die Jagd lange Zeit als etwas "herrschaftliches" vom Volk abgegrenzt hat. Die Fischwaid dagegen war stets Teil des Alltagslebens und somit auch im Wortschatz integriert.
Ein Beispiel ist die Spinne beim Reh. Für den Normalverbraucher unverständlich. Es handelt sich um ein vom althochdeuteschen? "spin"=saugen/säugen abgeleitetes Wort und meint das Gesäuge (Euter).

Daneben könnte man den Sportfischer auch von sportlicher Fischer = fairer Fischer ableiten.

Kennt sich einer mit der Geschichte des Begriffs aus?

[ 18. Januar 2003: Beitrag editiert von: mzg ]

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Alles Angler, oder was?

Beitrag von andal » 18 Jan 2003 12:10

Soweit ich weiß kommt es irgendwo aus dem griechischen, oder lateinischen und bedeutet soviel wie sich zerstreuen (lassen).

Bestimmt weiß das aber unser reverend noch aus seiner Lehrzeit.

Andal
Wer fischt, hat Recht!

degstef
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 136
Registriert: 08 Jan 2003 03:01
Wohnort: Rain
Kontaktdaten:

Alles Angler, oder was?

Beitrag von degstef » 18 Jan 2003 12:28

Mir geht es immer so, das ich zum Fischen gehe und die, die nichts damit am Hut haben sagen ich ginge zun Angeln.
Fischen ist Gemütssache... Angeln kann jeder.

Gruß Stefan (Bayer aus dem Herzen)

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Alles Angler, oder was?

Beitrag von Just » 18 Jan 2003 12:35

Mit dem eigentlichen Begriff "Sport" hat der "Sportfischer" nix zu tun. Meines Wissens stammt dieser Begriff aus dem Urschleim der Vereinsgeschichte.
Als es noch keine reinen Angel- bzw. Fischereivereine gab, waren die Hungerpeitschenschwinger bei den normalen Sportvereinen als extra Abteilung untergebracht. Daher wurde dann der Begriff Sport(vereins)fischer abgeleitet.
Es ist aber für mich pervers, Töten, oder Jagd allgemein gesehen, in irgendeine Verbindung mit Sport bzw. sportlicher Betätigung zu bringen. Casting allerdings würde ich auch den Sportarten zurechnen, genau wie ja beispielsweise Dart auch den Sportarten zugerechnet wird.
Es gibt keinen sportlich fairen Fischer, höchstens einen waidgerechten. Denn Waidgerechtigkeit ist ja nichts anderes, als die gebotene Achtung der Kreatur gegenüber.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste