Wie lange darf man amximal studieren?

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Barschi
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 15 Sep 2016 16:59

Wie lange darf man amximal studieren?

Beitrag von Barschi » 30 Jan 2019 14:37

Eine gute bekannte von mir möchte unbedingt digitale Medien studieren. Ich selbst bin mir nicht 100%ig sicher, ob sie das durchziehen kann, da sie auch noch 2 Nebenjobs braucht, um über die Runden zu kommen.
Habt ihr eine Idee, wie man sie da am besten unterstützen kann? Für so ein Studium darf man doch auch länger als normal brauchen, oder? Was ist dann das Maximum? Habt ihr noch andere Ideen, wie man sich hier etwas Zeit verschaffen kann?

Benutzeravatar
Oktopunk
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 31 Jan 2019 09:01

Re: Wie lange darf man amximal studieren?

Beitrag von Oktopunk » 31 Jan 2019 09:21

Hey Barschi,
Bafög oder ein Studienkredit sind wohl keine Option für sie? Grundsätzlich beträgt die Regelstudienzeit im Bachelor sechs Semester, eine Verlängerung um insgesamt vier Semester ist glaube ich das Maximum.
Vielleicht sollte sie eher über ein Fernstudium nachdenken? Da gibt es die Möglichkeit es wesentlich zu verlängern, zudem ist es sowieso darauf ausgelegt, dass auch Berufstätige es machen können, d.h. statt zwei Nebenjobs könnte sie vielleicht einen Vollzeit oder Teilzeitjob machen und nebenher studieren?
Du kannst dich ja mal genauer dazu informieren, oder du leitest ihr das weiter, dass sie es sich einmal ansehen kann, entscheiden muss sie es letztendlich selbst. Und wie du sie unterstützen kannst, das fragst du am besten sie!

JohnJay
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 28 Feb 2019 20:27

Re: Wie lange darf man amximal studieren?

Beitrag von JohnJay » 01 Mär 2019 17:46

Ich kann mir nicht vorstellen, das das reglementiert wird. Beschränkt ist höchstens die Dauer in der Du Bafög bekommst. Und wenn Du wie mein Nachbar, der als Student für ein Fernstudium eingeschrieben, für Dein Studium bezahlst, dann kannst Du sicherlich solange studieren, bis Dir das Geld ausgeht

Finne
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 26 Feb 2019 14:51

Re: Wie lange darf man amximal studieren?

Beitrag von Finne » 19 Mär 2019 13:57

Ist meines Wissens auch stark davon abhängig wo und was man studiert!

fangetnemo
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 21 Mär 2019 12:53

Re: Wie lange darf man amximal studieren?

Beitrag von fangetnemo » 21 Mär 2019 12:57

Naja wenn du uns nicht sagst, wo sie studiert, können wir dir auch keine Infos geben...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste