Weihnachtszeit...

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Arielle
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 07 Nov 2013 18:15

Weihnachtszeit...

Beitrag von Arielle » 18 Nov 2013 17:34

Hallo liebes Forum,
die Weihnachtszeit rückt näher und ich bin gerade dabei, mich mit dem Weihnachtsmann zusammenzusetzen... Gesucht werden Geschenke für einen sechsjährigen Sohn, der momentan TIERISCH auf Fische, Angeln, Uboote usw. steht. Außerdem fehlt mir noch etwas für meinen Mann, abgesehen von den Klamotten, die ich ihm jedes Jahr unter den Tannenbaum lege, damit er nicht in Fetzen herumläuft. :D
Da ich den Verdacht habe, dass sich hier einige Männer herumtrieben ;), schießt mal los. Was habt ihr so für Ideen?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Alex
"Wenn man Fische studieren will, wird man am besten selber zum Fisch." - Jacques-Yves Cousteau

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtszeit...

Beitrag von e$$oxX » 18 Nov 2013 20:16

Heyho!

Angelt dein Mann? :mrgreen:
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Weihnachtszeit...

Beitrag von Nic » 18 Nov 2013 21:31

e$$oxX hat geschrieben:Angelt dein Mann? :mrgreen:
Sag jetzt bloß nicht "Ja", sonst wirst du hier noch arm :lol:

Für den Sohn, als Einstieg, eignet sich doch eine kleine Combo oder vielleicht die (wenn ich mich richtig erinnere) bereits mal erwähnte Kopfrute. Vielleicht dann noch mit entsprechendem Zubehör :mrgreen:
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Weihnachtszeit...

Beitrag von kati48268 » 19 Nov 2013 10:40

Arielle hat geschrieben:Außerdem fehlt mir noch etwas für meinen Mann, abgesehen von den Klamotten, die ich ihm jedes Jahr unter den Tannenbaum lege, damit er nicht in Fetzen herumläuft. :D
So grundsätzlich haben Klamotten m.M.n. nicht den überwältigenden auf-die-Knie-fall-Effekt, es sei denn, es handelt sich um Fähnchen für dich, an denen er sich erfreuen kann :wink:

Benutzeravatar
Arielle
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 07 Nov 2013 18:15

Re: Weihnachtszeit...

Beitrag von Arielle » 19 Nov 2013 18:26

Hehe, nein, mein Mann angelt nicht. Aber wer weiß, vielleicht steckt er sich ja bei meinem Sohn an. Was die Kinder sich in der Schule so alles "einfangen"... :lol:
Die Klamotten bekommt er auch nur, weil er alleine nie auf die Idee kommen würde, sich selbst mal neue zu kaufen. Das ist also eher ein Geschenk an mich. :wink: Das mit den Fähnchen musst du mir wohl noch ausführlicher beschreiben, Kati... :lol:
Das mit der Kopfrute ist eine Idee. Welche sind da denn "brauchbar"?
Ansonsten dachte ich an ein Angelbuch à la "Was ist Was". Sollte allerdings noch keine zu komplexen Texte haben, er fängt ja gerade erst an mit dem Lesen. :)
Außerdem bin ich bem Stöbern über diesen Buchtipp gestolpert: http://www.fischundfang.de/content/view/full/12858. Der ethische Aspekt daran gefällt mir ganz gut (dass man sich darüber im Klaren ist, finde ich auch für die "Großen" wichtig), aber ein Fachbuch über verschiedene Techniken ist es wohl nicht. Na ja, aber er muss ja nicht nur das eine Buch bekommen. :)

Tja, bei meinem Mann grübel ich mal noch weiter... Ich hab da schon so ein paar Ideen... Mal sehen.
"Wenn man Fische studieren will, wird man am besten selber zum Fisch." - Jacques-Yves Cousteau

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Weihnachtszeit...

Beitrag von kati48268 » 22 Nov 2013 23:09

Ehrlich gesagt macht es wenig Sinn, einem 6jährigen irgendwelches Angelgerät zu schenken, wenn er dies mangels Gelegenheit nicht nutzen kann.
Wenn weder du, noch dein Mann angelt, auch sonst niemand aus Familie & Freundeskreis ihn ab und an mitnehmen kann, wird's eng mit dem Ausleben des Interesses.

Ein für Kinder geeignetes Angelbuch ist aber erst mal eine sehr schöne Idee!

Schau mal mit ihm auch Angelfilme, auch wenn er bei weitem nicht alles davon verstehen kann, auf youtube findest du solche ohne Ende, z.B. http://www.youtube.com/user/fischundfangmagazin/videos

Mein Rat wäre darüber hinaus:
schaut mal, ob es in eurem örtlichen Verein eine Jugendgruppe gibt. Da ist er mit 6 vermutlich auch noch sehr jung für, aber das werdet ihr dann sehen.
Ihn (am besten zusammen mit einem Freund) dort angliedern (kostet meist nix), dann kann er in das Angeln reinwachsen.

Besser noch: mit ihm zusammen das Angeln anfangen (kann frau zur Not auch ohne Mann :wink: )
Falls ich dich + Junior am Wasser dann man treffe, erzähl ich dir näheres, was ich mir so unter "Fähnchen zum Gucken für Mann" so vorstelle. :D

Benutzeravatar
Arielle
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 07 Nov 2013 18:15

Re: Weihnachtszeit...

Beitrag von Arielle » 25 Nov 2013 18:39

Das ist ein Argument, Kati. Ich denke, ich bleibe erstmal auch bei den Büchern. Habe jetzt "Das große Buch vom Angeln" von Sven Nordqvist besorgt. Das finde ich wirklich klasse. :)
Im Frühjahr hat mein Sohn ja auch Geburtstag und wenn das Interesse bis dahin bleibt, kann er immer noch eine Ausrüstung bekommen - dann würde ich natürlich auch mitkommen! Wenn mich das Thema nicht selbst ein wenig interesserien würde, hätte ich mich ja auch nicht hier angemeldet. ;) Jetzt im Winter macht das aber vielleicht wirklich nich all zu viel Sinn...

Mein Mann spielt mittlerweile auch schon mit dem Gedanken, ins Angeln einzusteigen. :wink: Er liebäugelt auch schon mit einem Räucherofen, den Fisch dafür muss man ja aber auch erstmal fangen. :D Er steht sehr auf alles mit Raucharoma. Dass ich da nicht früher drauf gekommen bin. :roll: Whiskey, Fisch, Rauchbier (!) und ab und zu mal so eine edle Zigarre (er raucht aber keine Zigaretten) findet er total klasse. Die Sache mit den Fähnchen werde ich zwar noch weiter verfolgen ;), aber ich denke mal, ich werde mich bei ihm auch auf dieses Räucherthema konzentrieren. Ich hab ihm so eine Mischbox mit dominikanischen Zigarren bestellt,in dem Shop gab's auch noch mehr schöne Geschenkideen . Dazu werde ich vermutlich noch eine Flasche Single Malt kaufen (ich hoffe doch, das passt zusammen...). Also so langsam kann Weihnachten dann auch kommen, die Hälfte der Geschenke habe ich schon mal. 8)
Den Räucherofen darf er sich dann aber bitte selbst basteln. :D
Zuletzt geändert von Arielle am 11 Dez 2013 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn man Fische studieren will, wird man am besten selber zum Fisch." - Jacques-Yves Cousteau

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Weihnachtszeit...

Beitrag von kati48268 » 26 Nov 2013 22:50

Der größte Teil der Angler ist wohl über Eltern, i.d.R. durch den Vater, angefixt worden, viele noch über weitere Verwandte oder Freunde.
Der kleinste Teil wohl über andere Wege, wie Filme, Bücher, sonstwas... aber die sind hier nicht das Thema, sondern worauf ich hinaus will:
i.d.R. gab es jemanden, der schon voll im Thema steckte und ein anderer lernte durch ihn.

Und nun schaut euch mal euer 3er-Gespann an:
Arielle hat geschrieben:...Wenn mich das Thema nicht selbst ein wenig interesserien würde, hätte ich mich ja auch nicht hier angemeldet... Mein Mann spielt mittlerweile auch schon mit dem Gedanken, ins Angeln einzusteigen...
Euch bietet sich die Gelegenheit, zu dritt in eine neue Geschichte einzusteigen, die meist eine lebenslange Leidenschaft wird. Und es ist für alle 3 gleichzeitig neu.
Das könnte ein ganz besonderes Erlebnis sein.
Beneidenswert...

Dran bleiben!

Benutzeravatar
Arielle
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 07 Nov 2013 18:15

Re: Weihnachtszeit...

Beitrag von Arielle » 27 Nov 2013 14:44

Vielen Dank fürs "Mutmachen". Ich bin gespannt, wie gut das dann mit uns dreien klappt. Frühling, komm bitte schnell! :)
"Wenn man Fische studieren will, wird man am besten selber zum Fisch." - Jacques-Yves Cousteau

Benutzeravatar
wbeitler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 339
Registriert: 15 Okt 2013 05:49
Wohnort: Canada

Re: Weihnachtszeit...

Beitrag von wbeitler » 04 Dez 2013 04:55

geschenk für sohn angel ausrüstung,
gesenk für den Man angel ausrüstung
und kannst dir vielleicht auch eine besorgen das wird die ganze Familie dazu mutivieren angeln zu gehen und natührlich(falls du es noch nicht machst) fisch und fang abonieren. Wenn dein man erst mit dem virus infiziert wird, wird er selber Angeln gehen ohne Ihn darüber zu bitten. Dazu muss ihn etwas dazu begeistern oder bringen und das macht die Fisch und Fang mit den beiträgen und auch den filmen auf der DVD.
Doch vorsicht wenn er zu doll damit infiziert wird vergisst er vielleichtsogar von seine Frau, weil er tag und Nacht angelm wird :D sei es am Ufer oder im traum
Ein man ein Wort, eine Frau ein Woeterbuch, ein man ein Fisch eine Frau besser nicht mit nehmen sonnst angelt sie alles weg.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste