Hilfe bei der Wespenplage

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Hilfe bei der Wespenplage

Beitrag von Team Hiroshi » 26 Aug 2011 06:18

Moin!

Äääähm,-....mal ne Frage:

Wie befestigt Ihr eigentlich eine Tauchschaufel an einer Kreuzspinne? :mrgreen: Und jerkt Ihr die, oder twitcht Ihr die mehr durch Wasser?? <dummguck> :shock:

Gruß und wieder wech ----->

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Hilfe bei der Wespenplage

Beitrag von Smile » 27 Aug 2011 09:23

Uwe Pinnau hat geschrieben: Ganz krass ist aber auch daß Spiderman immer mein Lieblings-Superheld war.
Der ist ja auch nicht achtbeinig, behaart, hinterfotzig, vieläugig, pelzig :wink:

Ich kann das nicht für Spinnen aber dafür bei Ratten nachvollziehen. Da steht mir der Pelz im Nacken hoch . . . :shock:
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Wespenplage

Beitrag von Uwe Pinnau » 27 Aug 2011 13:02

Stimmt auch wieder. Ratten finde ich nicht so richtig knuddelig, aber Ekel oder Angst halten sich sehr in Grenzen, ebenso bei Schlangen.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Hilfe bei der Wespenplage

Beitrag von Nic » 30 Aug 2011 22:12

eine frage noch an uwe: wie lagerst du dein angelboot? bzw was machst du, wenn es nach einer woche ans wasser geht und du hast eine deiner "freundinnen" an bord? :mrgreen:
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Wespenplage

Beitrag von Uwe Pinnau » 30 Aug 2011 22:23

Ganz einfach, ich habe gar kein Boot :idea: :!: :mrgreen:

ich weiß schon was Du meinst. Ich begegne da auch oft genug diesen Höllenkreaturen. Dann gibts entweder eins mit dem Ruder, WD 40, einen hilfsbereiten Angelpartner oder spontane Lösungen. Wat mut dat mut!
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Hilfe bei der Wespenplage

Beitrag von 1980ba » 31 Aug 2011 01:09

WD40 ist mal geil :lol:

Meine Chefin nimmt immer meine Haarlackdosen und mein Feuerzeug dazu...!

Gruß Marcus

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Hilfe bei der Wespenplage

Beitrag von Nic » 31 Aug 2011 09:59

was mir so spontan noch einfällt:
laut einer studie "verspeist" der durchschnittliche mensch im schlaf (auf das ganze leben gerechnet) etwa 3 spinnen und über 10 fliegen/fluginsekten

wiedermal so eine studie bei der ich mich frage: wie kommt man auf diese zahlen? :mrgreen:
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Hilfe bei der Wespenplage

Beitrag von 1980ba » 31 Aug 2011 10:09

das mit den 3 spinnen im schlaf hab ich auch schon gelesen...

hoffentlich sind die dann in meinem fall nicht handflächengroß :mrgreen: da wird`s dann nix mit nicht aufwachen, hehe

hab vor ein paar jahren auch mal was total ekeliges von spinnennestern unter der haut beim menschen
gelesen/gesehen, da sind die kleinen tierchen zu vielen unter der haut am arm gewachsen und wollten bzw sind dann
auch nach draußen... da würd ich dann auch "sterben" :shock:

gruß marcus

Benutzeravatar
Elbe-Allrounder
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 23 Mai 2011 15:34
Wohnort: Aken OT Susigke
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Wespenplage

Beitrag von Elbe-Allrounder » 31 Aug 2011 18:08

Hallo,
Wen es interessiert: Die massive Wespenpopulation hängt mit den zu wenigen Hornissen zusammen, die bevorzugt Wespen fressen. Aufgrund der schlechten Brutverhältnisse dieses Jahr (Wetter) konnten sich weniger Hornissen entwickeln und somit gibt es zu viele Borussiafliegen, die mir sehr unsympatisch sind, weil die Hornissen nicht so aggressiv sind wie ihre kleinen Kollegen :lol: .

Ps: Ich liebe Spinnen, aber ich habe Respekt vor Ihnen, besonders als ich mal im Rahmen eines Projekts eine Vogelspinne auf der Hand hatte....aber bei den Äußerungen muss man ja Angst haben überfahren, erschossen oder verbrannt zu werden :lol:

Gruß Frank
Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur :) www.die-allround-angler.de.tl

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Hilfe bei der Wespenplage

Beitrag von lelox » 31 Aug 2011 22:48

Ein Hornissennest habe ich direkt vor dem Fenster. Das ist zwar abends etwas lästig, da ich nicht lüften kann, aber ansonsten komme ich gut mit den Viechern aus.
Allerdings stinkt Hornissenkacke heftig nach Ammoniak.

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Hilfe bei der Wespenplage

Beitrag von Smile » 01 Sep 2011 22:06

NIEMALS den Fehler machen ein Hornissennest aus der Nähe betrachten zu wollen. Die sind extrem tolerant was Distanz anlangt und haben an sich eine wesentlich geringere Distanz ab der Sie attackieren im Vergleich zu Bienen die viel früher zum Angriff blasen.
Aber wenn man das Nest zulange attakiert und dabei ausatmet steigt der CO2 Gehalt. Erreicht der einen Schwellwert gibt es für das Nest kein Halten mehr und der Betrachter wird gnadenlos attackiert. Und dann ist echt 'aua' angesagt.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Hilfe bei der Wespenplage

Beitrag von Hartmut » 01 Sep 2011 22:10

Dieses Jahr hatte ich bei der Springkrautbekämpfung wieder in ein Wespennest gemäht und 20 oder mehr Stiche abbekommen. Zum Glück bin ich nicht allergisch gegen Insektenstiche und stecke die Angriffe wie eine Brennesselberührung weg.
Eine Wespenplage findet hier nicht statt, die Tiere sind wie immer im Herbst hinter nahrhaften Leckerchen her und können lästig werden. Natur pur eben!

Grüße

Hartmut

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Hilfe bei der Wespenplage

Beitrag von lelox » 01 Sep 2011 22:29

Mit den Hornissen komme ich, wie erwähnt, ganz gut aus.
Im ehemaligen Rollladenkasten hausen normalerweise von Anfang Mai bis Ende Juli die Mauersegler. Wenn aber das Frühjahr warm ist, dann wird immer wieder ein Abteil von Hornissen besetzt bevor die Mauersegler kommen. Man gewöhnt sich über die Jahre daran.
Einer der Kästen ist dauerhaft von Fledermäusen belegt, die rocken jetzt auch immer wieder durch das Zimmer.

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Hilfe bei der Wespenplage

Beitrag von Nic » 01 Sep 2011 22:50

als ich heute auf unserer obstwiese war ist mir was ganz merkwürdiges aufgefallen
scheinbar haben hornissen ein fable für birnen :lol:

sämtliche apfelbäume hingen voller wespen
lediglich die birnenbäume waren so gut wie wespen-frei dafür aber mit ein paar hornissen besetzt
näherte sich eine wespe dem baum wurde sie gnadenlos attakiert und getötet, evtl aus futterneid oder einfach aus spaß... :mrgreen:

wir haben auch immer wieder das eine oder andere hornissennest auf dem grundstück, sehr zum leidwesen des imkers der bei uns ein paar seiner völker unterstellt... :wink:
dafür haben wir auch am haus direkt fast nie wespen :D
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Hilfe bei der Wespenplage

Beitrag von Smile » 04 Sep 2011 10:28

Das ist kein Futterneid! Hornissen ernähren sich von Wespen und Wespen lieben vollreife Birnen wegen des viel Zuckers und der Flüssigkeit darin. Das ist für die Hornissen so wie für die Karpfenangler mit den Boilies. Nur dass die Hornissen nicht selber anfüttern.
Die aufdringlichen Wespen, die jetzt unterwegs sind, sind Arbeiterinnen die in Altersteilzeit gegangen sind. Die haben nichts mehr zu tun und warten im Prinzip aufs Ableben. Bis es soweit ist, schlagen sie sich den Ranzen voll.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste